[Anfängerschwierigkeiten] Bildschirm auf 85Hz => Grafikfehler

Segelflieger

Ensign
Hallo liebe Linuxfreunde!

hab per sufu nichts gefunden

Hab mir vor ein paar Tagen SUSE 9.3 (prof. i386) runtergeladen und installiert. Es lief eigentlich schonmal alles, und das obwohl ich keine Ahnung von Linux habe und hatte.

Dann hab ich aber als erstes (damit ich keine Kopfschmerzen krieg) die Monitorfrequenz auf 85Hz gestellt (bei 1280 X 1024; unter win läuft das auch so, also am Monitor kann es nicht liegen). Aber nach dem Übernehmen der Einstellungen ist der tolle KDE Desktop nicht wieder erschienen.:mad:
Dafür habe ich dieses Grafikproblem:
1. Bildschirm scheint geviertelt
2. in den unteren beiden Vierteln sehe ich das gleiche Bild
3. dieses "Bild" hat einen bunten, verlaufenen Hintergrund und im Vorgergrund ist so ein "Konsolen"-Text zu sehen, den man aber nicht mehr lesen kann.

Also ich hab Linux nochmal neu installiert, aber immer wenn er die grafische Oberfläche laden soll kommt dieser tolle fehler.

Jetzt suche ich nach nem Kommando um im "Abgesicherten Modus" (diese andere Auswahlmöglichkeit beim Booten von cd) die Frequenz (oder alle Einstellungen) wieder zurückzusetzen.

vielen Dank
Segelflieger

PS: Andere Ideen oder Vorschläge sind natürlich auch gerne gesehen.

Hi,

wenn du "sax2" eingibst solltest du die einstellungen vornehmen können.
(man sax2 bzw. sax2 --help könnten hilfreich dabei sein)

du könntest auch den nvidia treiber installieren (falls es sich um den Rechner aus deiner Signatur handelt)

Hi, du mußt den Nvidia-Treiber installieren und das machst du mit YOU(Update), danach kannst du deine 85HZ einstellen.

gruß elmex

ich reiche mal noch nen Foto von meinem Monitor nach. Aber die Grafik ist nach einer Neuinstallation auf der formatierten Platte wieder auf 1280 x 1024 @ 65Hz gestellt.
Denke das Problem muss irgendwo anders liegen. Bei der gesamte Installation kann ich ja was auf dem Bildschirm sehen.
fehler.jpg
Achso, die Graka und der Monitor arbeiten unter Windows problemlos auch in der Einstellung.

PC ist der aus der Signatur.
Mit Linux hab ich gar nichts gemacht, außer auf 85 Hz gestellt. Danach ging gar nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben