Mit neuer 4070 TI (Und neuem RAM) - Bildschirm schwarz nach einiger Zeit zocken inkl Grafikfehler

@mwh.re Ja, wenn ich sie hier rein kopiere dann startet das Game einfach in DX11.
1676056131028.png

Und wenn ich es hier rein kopiere kommt die Fehlermeldung:
1676056162431.png
 
Hast du die 32-bit-Version von DXVK verwendet? Gibt es auf deinem Laufwerk C noch einen extra Steam-Ordner, in dem es auch noch ein HLL-Verzeichnis gibt?
 
@mwh.re Waren die x64 files. Bei den anderen Sachen schaue ich nachher mal.

@DerChris0815 @SpoonRest_D @Mankh RAM wars leider nicht, auch mit meinem alten passiert das. Hatte Hoffnungen das es daran lag. Als nächstes pack ich mal meine alte GPU rein. Aber das wird vermutlich diesen Scheiß beheben. 😄 Gehe mittlerweile davon aus das mit der neuen GPU und dem -dx12 command irgendwas nicht funktioniert. Werde dazu auch mal lange Session ohne den -dx12 command machen. Und ich werde ein anderes Spiel länger zocken um zu sehen ob es da auch passiert. Falls sich herausstellt das es nur bei Hell Let Loose mit dem -dx12 command passiert, dann weiß ich nicht mehr weiter. Zurückschicken kann ich die GPU nicht mehr, nur zum Check/Reperatur und da würden sie vermutlich nichts finden. Wäre aber auch mal ein Versuch wert.

Schönes Wochenende euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815 und SpoonRest_D
HLL scheint ein 32-bit-Spiel zu sein (Programmordner „Program Files (X86)” deutet darauf hin). Deshalb hätten es dann die x32-Files sein müssen. Kopiere die x32-Dateien mal in den Ordner auf dem ersten Bild in Post #61.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Danke. Wenn ich sie in dem Ordner habe startet das Spiel ganz normal weiterhin mit DX11. Genau das gleiche in dem anderen Ordner. Nur mit den 64 bit Dateien merke ich überhaupt einen Unterschied, da wo das Spiel nicht startet.
Ich habe eben nochmal 2,5-3 Std ohne den -dx12 command gespielt. Ist nichts passiert. Scheint wirklich an dem -dx12 command zu liegen. Sobald ich das Spiel in dx12 ausführen passieren diese random "No Signal" Probleme. Vermutlich GPU Treiber crashes (Live Kernel 117). Kann man eventuell nichts machen. Ist halt schade weil ich ohne den command teilweise mit 35 FPS rumlaufe. Was für mein System ja nicht normal ist. Könnte nur die GPU nochmal einsenden und überprüfen lassen auf einen Defekt. :(
 
Ich habe da etwas gefunden:

https://steamcommunity.com/app/686810/discussions/1/3148556875513397548/

Anscheinend unterstützt das Spiel DX12 gar nicht offiziell. Es liegt also wahrscheinlich nicht an der GPU.

Was passiert denn, wenn du den Startparameter -DX12 durch -DX11 oder -VULKAN ersetzt, wenn die entsprechenden Dateien in die Verzeichnisse kopiert sind.
 
@mwh.re Ja, offiziell unterstütz das Spiel DX12 nicht. Aber 50% der Spieler nutzen diesem Parameter weil es die FPS bestimmt um 50% erhöht. Mit meiner 1070 lief es ja auch ohne Probleme. Es wird an dem Treiber für die 4070 Ti und dem -dx12 Parameter liegen, unter irgendeinem seltenen Umstand crasht es mit dem Live Kernel Event 117. Oder auf irgendeiner Ebene ist die 4070 Ti nicht ganz heile.

Mit dem -VULKAN Startparameter kommt das hier:
1676152834968.png


Mit -DX11 startet das Spiel ganz normal in DX11 wenn ich es über Steam starte.

^^
 
Das Spiel mal mit Admin-Rechten unter DX12 gestartet? Das Steam-Overlay ist deaktiviert?
 
@mwh.re Ja, mit Admin-Rechten starten hab ich auch schon gemacht. Mit Steam Overlay meinst du das wo man seine Freunde etc sehen kann?
 
Es gibt in Steam eine Option, mit der du das Overlay ein-/ausschalten kannst - die meine ich. Habe ich in mehreren Videos gesehen, frag mich aber bitte nicht wo dieser Eintrag zu finden ist. Bei den vielen Videos dich ich mir zu HLL/Steam angesehen habe, habe ich schon ein wenig den Überblick verloren.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
ceiJee schrieb:
Was auch komisch ist, wenn ich das Spiel ohne dx12 starte habe ich wenig FPS obwohl weder GPU noch CPU ausgelastet sind.
CPU-Limit. Ganz normal. Nicht komisch. Und sieht in DX11 bestimmt genau so aus.

Du sagst: Du hast neues RAM.
Aber ein RAM-Test hast Du jetzt nicht gemacht? Jedenfalls konnte ich das nirgendwo rauslesen.
Oder hab ich das Überlesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@mwh.re Jo, das werd ich auch nochmal checken. Ich hatte gestern Nacht einen 4-5 Stunden Chat mit einem aus dem offiziellen Discord von HLL. Der hat noch mal einige andere Sachen gesagt und heute konnte ich 3 Stunden mit dem -dx12 Parameter zocken ohne Probleme. Ich will das jetzt nicht jinxen, aber eventuell hat es sich gelöst. Ich werde die Tage noch ein paar längere Tests machen und mal zusammenfassen was ich noch so eingestellt habe.

@HisN Hey. Ich hatte letztens meinen alten RAM rein gemacht und die selben Probleme. Deswegen habe ich ein RAM Problem erstmal ausgschlossen. Es liegt/lag wohl an dem -dx12 Parameter, wie oben schon geschrieben hat es sich eventuell gelöst. Ich reporte zeitnah.
Wie würdest du testen das mit dem RAM alles ok ist?
 
@ceiJee: Ich habe hier noch ein Video gefunden, dass dir evtl. weiterhelfen kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerChris0815
ceiJee schrieb:
@mwh.re Vielen Dank! Endlich etwas womit ich arbeiten kann. <3 Trotzdem sind hie 2-3 Fragen offen. Ich hoffe das ist ok, fühle mich gerade so als würde ich mich etwas dumm anstellen. :freak:

  • Muss ich hier die PCIe1 auf Gen4 stellen? Die anderen kann ich auf Gen3 setzen. Oder bin ich hier auf den ganz falschen Weg? :DAnhang anzeigen 1318705
  • Sofern ich XMP deaktiviere, wo kann ich dann per Hand die Frequenz einstellen?
  • In dem Video lässt er "Base Frequency Boost" ja auf Auto. Auf welchen Wert sollte ich das am besten stellen? Den höchsten?
  • Eine Sache habe ich woanders noch gesehen, da würde geraten DRAM Gear Mode auf 1 zu setzen. Was er im Video erklärt hat war bei mir auch so: Meine Men controller Freq. war nicht gleich mit der DRAM Frequenzy. Ob das irgendwas mit meinem Problem zu tun hat weiß ich nicht. Aber eventuell macht es Sinn so?

Tausend Dank für deine Hilfe!
Der 11400F ist keine CPU zum Übertakten !!!! Sie läuft im Standarttakt und wird lediglich durch die Einstellungen im ASUS Bios (sie schreiben übrigens die besten UEFI Bios) bei Bedarf durch die Boost Einstellung erhöht. Einstellungen im XMP Profil würde ich an deiner Stelle nicht verändern da ansonsten die CPU (leider) extrem heiss wird und sofort limiltiert.
 
@Harley Willi Danke. :) Wenn ich die Temps von meiner CPU unter Volllast checke kommen da wenn überhaupt 70-80° zusammen. Das ist ja vollkommen ok oder?
 
Das mit den Temps ist Gefühlsache, ich persönlich achte darauf dass beim Gamen die Durchschnittstemp des 11600K (max. 4,7 Ghz) nicht über 75 Grad geht. Dazu habe ich die Einstellungen der CPU-TDP so verändert dass er bei 82 Grad schon runter taktet. Habe ein ziemlich kleines Gehäuse weshalb ich auch nicht die 3060 Ti sondern die Standardausführung mit einem TDP von 170 Grad gewählt habe.
Was die Einstellungen im Bios, betreffend die Gen Auswahl, lass alles auf AUTO Das Bios wählt bei einer 11er CPU den PCIe_1 sowie den M2_1 Anschluß automatisch für Gen. 4 und für die beiden anderen Gen.3
Ergänzung ()

ceiJee schrieb:
@mwh.re @Noninterlaced Die läuft mit den Werkseinstellungen. Ich habe jetzt eben mit den Einstellungen von gestern Abend gespielt incl dem setzen von Command Rate 1T. Display Ist nach 2,5-3 Std dann gerade einfach wieder schwarz geworden, kein Signal mehr von der GPU. Lüfter der GPU sind ausgegangen und nach so 1 min ist das Bild dann wieder gekommen, Spiel war aus und Lüfter sind kurz wieder gestartet. Wirkt so als würde der GPU Treiber abstürzen. Kann das sein? Jetzt kann ich nochmal die PCIe Gen auf 3 stellen. Aber langsam wirds eng mit den Möglichkeiten oder?^^
Das sieht stark nach Überhitzung der CPU / Grafikkarte aus. Wobei ich eher auf die CPU tippe! Empfehle das kostenlose HWinfo64 zu installieren, das kann man dann im Hintergrund laufen lassen und zB nach 2 Std. die Temperaturen vom gesamten System ablesen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ceiJee
@Harley Willi Alles klar, danke! Dann überwache ich mal die Temperaturen morgen und melde mich nochmal. Die GPU läuft teilweise sogar ohne Lüfter weil sie auf 25-30% rumgammelt während die CPU am limit kämpft.

@Mankh Danke! Schaue ich mir an. Und jo, schade das es so lang dauert mit der GPU. Sag gern bescheid soweit du mehr weißt. :)
 
@ceiJe Hab mir eben noch mal deine HWinfo64 Zusammenstellung/Übersicht auf der Eröffnungsseite angesehen. War das direkt nach der Installation der CPU/GPU? Wenn ja, ist das doch eine absolut korrekte und Super Konfiguration deiner CPU... Alle Einstellungen zu 100% ideal. (zum Vergleich mal meine Übersicht mit dem 11600K, wie Du sehen kannst sind deine Daten, im Verhältnis zu meinen mit der 'stärkeren CPU, super!)
Unbenannt.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben