Anforderungen an Streaming PC

ThomasMey

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein. Es wird über eine PS5 gespielt. Der Rechner soll zum streamen genutzt werden sowie zum surfen und Office arbeiten. Spiele auf der PS5 sind hauptsächlich Fortnite und FIFA

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein, nicht vorgesehen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne mit Licht (Teenager wird auch davor sitzen…)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Ein Monitor ist vorhanden bzw. wird dann separat organisiert

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, keine Hardware vorhanden

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gute Frage. 500€?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen ist kein Problem
 
die 2 wichtigsten sachen sind wohl meine ich ne capture card und etwas das das codieren übernimmt mit deiner genutzten Software, dazu die Anleitung deiner Software befragen, was unterstützt wird.

selbst würde ich mich wohl bei Blackmagic umsehen.

(bevor jetzt sonst keiner was schreibt :-) )
 
Naja, Capture Karten/Boxen encodieren ja selbst, dafür sind sie da... den Stream dann ins Netz zu stellen, das müsste doch mit jedem Toaster gehen.
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Ich kann bei diesem Post nicht herauslesen, was mit "Streaming PC" gemeint ist. Soll damit via Twitch/Youtube gestreamt werden? Was genau? Die externe PS5-Quelle? Soll damit einfach nur Streaming empfangen werden als reiner Zuschauer von Netflix und co?

Bitte genauer spezifizieren. Besonders wenn erstes gewünscht ist, würde ich das Budget deutlich aufbohren. Allein schon, was CPU- und/oder GPU-Last angeht, so wäre ein NVENC-Encoding ratsam, somit also eine dedizierte nVidia-Grafikkarte nötig. Die CPU-Last bei offenem OBS ist ebenfalls nicht zu unterschätzen und auch 32 GB RAM sowie (wenn nebenher mit auf den PC aufgenommen werden soll) eine ordentlich bemessene SSD würden auch nicht ins 500 Euro-Budget passen.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen Antworten

Ja, selber streamen auf Twitch/youtube.
Allerdings wird das mein 14 jähriger Sohn machen und da er es ausprobieren will bzw mit seinen Kumpels experimentieren möchte, würde ich gerne erstmal ein Einsteigermodell nehmen. In die „große Weite Welt“ möchte ich nicht, dass er dort zu sehen ist.

Er wird seine Spiele auf der PS5 spielen und das Videosignal soll von der PS5 über den Rechner ins Netz.
Er selber möchte nebenbei YouTube und co schauen um Tutorials zu sehen.
Und natürlich in Office Anwendungen arbeiten.

Die 500€ hätte ich jetzt erstmal geschossen, da ich dachte, ein einfacher Rechner reicht. Wenn es mehr ist, dann ist es so (nur 2000 bis 3000€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen).

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es eine Capture Card (habt ihr zufällig eine Empfehlung?) zu holen und einen Rechner gemäß der Anforderungen der Capture Card zu besorgen.
 
Zurück
Oben