News Anforderungen für Vista Premium-PCs

Moin Moin,
Warum wollen die SATA II. Meine Raptoren (SATA I) zeigen jeder SATA II Platte die Auspuffrohre.

Denke das Logo soll es den Komplettherstellern und Kunden einfacher machen zu erkennen ob man nun einen PC kauft der voll auf Vista abgestimmt ist und somit alle Funktionen unterstützt! Ähnlich wie damals in den Firmen als jeder PC das 2k Ready Logo bekam, weil man Angst hatte das sie am 01.01.2000 nicht mehr starten.

@42: SATA ist doch nur die Übertragungsrate. Solange die Platten keine 150MB/Sek übertragen, reicht SATA 1 völlig aus. Aber rechne doch mal 1 Jahr in die Zukunft. Das Logo ist ab 1. Juni 2007 vorgesehen!
Und klar sind die Raptor derzeit wohl die schnellsten Platten, aber wie sieht es mit Lautstärke und Preis aus? ;-)

Die Lautstärke ist i.O. Ausser beim Defrag. Aber da sitz ich nicht am Rechner.
Preis O.K, daß muß jeder für sich selber entscheiden.
Ich hab 2 74 GB Raptoren drinn und als Speicherplatten noch zusätzlich 2 Samsung 250 GB (Sata II).
Bei den Raptoren darf man auch nicht vergessen, dass sie 5 Jahre Garantie haben und eine doppelt solange Laufzeit wie Normale Platten. Natürlich bekommst du für den Preis (ca. 150 Euro´s) nur 74 GB. Aber die müssten locker für das System und die Installierten Programme und Spiele reichen. Zum Speichern von Daten sind die natürlich nicht gedacht. Das ist wie mit diesem Spruch: Perlen vor die Säue werfen oder so.

Also ich habe auf einem 7 Jahre alten g3 mac noch das altuelle System drauf getan und es funktioniert super, es läuft sogar mit viel Ram recht schnell. Aber wenn ich mir bei Vista die anforderungen anschauen nur schon für das System dann wirds mir übel. So Viel nur für ein bisschen Schnickschnack ist es doch nicht wert. Vorallem will man ja performance bei der Arbeit, und nicht das einem der rechner stockt nur wegen der Aero-glass oberfläche.

soso... SuperFetch also, hört hört... ganz neu und supi schnell optimiert!

...bitte schaut auch mal unter C:\WINDOWS\Prefetch auf eurer platte...

@46
jetzt hör ma auf
wer zwingt dich die oberfläche zu nehmen? schalt sie doch einfach ab
seid doch froh das ms solche features einbaut, wenn mann es nicht will kann mann es ausschalten

und auf nem 7 jahre alten pc kannste auch xp lassen, wo ist das problem?
der nächste beschwert sich das doom4 nicht mehr auf seinem pII läuft

Öhm der ordner ist bei mir leer. Soll das so? :D

@4lex Dann hast du bestimmt ein Tweakutility oder sowas benutzt. Ein paar "Experten" geben gerne den sinnlosen Rat das alles abzustellen und zu löschen. Generell sollte man die Finger von solchen Tools lassen.

Ändere die Einstellungen im Registry Key:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters\EnablePrefetcher

auf

(0 = Disabled)
1 = Application Launch Prefetch
2 = Boot Prefetch
3 = Prefetch All

Also 1, 2 oder 3. Wie damals im Kindergarten also ...ganz einfach ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Brauchen Linux oder Mac auch 500 MB um eine transparente GUI darzustellen?

Wie hoch ist der Speicherverbrauch im Leerlauf, wenn man Aero ausschaltet.

@Faint: Es geht nicht um die Beta.

Die Anforderungen werden mit der fortschreitenden Entwicklung der Hardware natürlich höher.
Sie kann mehr und die will man auch ausnutzen.
Ob das nun einen Sinn hat immer mehr für die gleichen Sachen zu nutzen, sei mal dahin gestellt.
Jedenfalls haben die meisten, so glaube ich, jetzt schon einen Vista-konformen Rechner.

Hallo,

Ich hab dazu auch mal eine Frage. Hatt zwar eigentlich nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber ich hoff ihr könnt sie mir trotzdem beantworten.
Soweit ich das verstanden habe, werden die zukünftigen Grafikkarten dann ja einen HDCP-Ausgang haben, an dem man den Monitor anschließt.
Wenn ich mir nuneine neue Grafikkarte, die diesen Anschluß besitzt, zulegen möchte, kann ich da dann überhaupt noch meinen jetzigen Monitor anschließen? Werden die Karten noch diesen Anschluß bieten als Alternative?
Tut mit leid wenn es eine blöde Frage ist, aber das sit mir gerade so in den Sinn gekommen.;)

Zuletzt bearbeitet:
Deinen Monitor schliesst du an einen Ausgang (z.Zt. VGA, DVI) der Graka an, nicht an einem Eingang.

Bei Wikipedia steht zu HDCP folgendes

HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) ein Verschlüsselungssystem, das für die Schnittstellen DVI und HDMI zur geschützten Übertragung von Audio- und Video-Daten vorgesehen ist. HDCP soll in Europa für HDTV Standard werden. Auch bei Blu-ray bzw. HD-DVD soll HDCP zum Einsatz kommen....

Ich verstehe das bei HDCP so, das du deinen bisherigen Monitor voll und ganz einsetzen kannst.
So weit kommt es noch, das man sich zu einer neuen Graka einen passenden Monitor kaufen muss. ;)

-oSi- schrieb:
Deinen Monitor schliesst du an einen Ausgang (z.Zt. VGA, DVI) der Graka an, nicht an einem Eingang.

Bei Wikipedia steht zu HDCP folgendes

Ich verstehe das bei HDCP so, das du deinen bisherigen Monitor voll und ganz einsetzen kannst.
So weit kommt es noch, das man sich zu einer neuen Graka einen passenden Monitor kaufen muss. ;)

Danke für die Antwort. Das beruhigt mich dann doch einigermassen.

P.S.: Hab meinen fehler oben geändert, hab wohl das Richtige gemeint und das Falsche gecshrieben :D

Momang! HDCP-Signale werden über HDMI- oder DVI-Ports übertragen, sie müssen dann allerdings von eionem Decoder im Monitor entschlüsselt werden. Hat der Monitor keinen solchen HDCP-Decoder kannst du auch nur soviel sehen, wie für nicht-hdcp-konforme Ausgabe zugelassen ist. Die meisten aktuellen Monitore haben keinen HDCP-Decoder.

Externe HDCP-Decoder wirst du in der "Freien Welt" nirgends frei kaufen können. Solche Geräte gibt es für die Medienindustrie, der freie Handel ist aber logischerweise, da der Kopierschutz sonst nicht funktionieren würde, verboten. in Usbekistan könntest du so ein Teil vielleicht kaufen, es wäre dir aber verboten das Ding zu importieren und bei illegalem Import drohen bis zu zwei Jahre Haftstrafe.

HDCP schränkt den Kreis derer, die illegal kopieren können, stark ein - es geht dabei nie ums absolute verhindern, wichtig ist, die Eindämmung ist hier schon sehr groß. Dazu muss eben unterbunden werden, dass Laien das Signal einfach zwischen Ausgabegerät und Monitor "rippen" und das erfordert dann eben auch neue Monitore.

Kundenunfreundlich ist natürlich, dass bisher kaum hdcp-konforme Monitore auf dem markt sind, aber das liegt nicht am HDCP-Konsortium, denn die Spezifikationen für HDCP auf DVI sind seit Jahren bekannt, die Hersteller hätten also schon lange HDCP-DVI-Monitore herausbringen können. ;)

Die meisten Filmstudios werden allerdings vermutlich erst ab 2009 die Ausgabe auf nicht-hdcp-konformen Geräten auf DVD-Auflösung beschränken und vorraussichtlich erst ab 2012 werden einige, nicht alle, die Ausgabe auf nicht-hdcp-konformen Geräten ganz unterbinden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hallom

habe mir soeben mal die beta installiert.
alles schick nur mit deaktivierten aero halt 1:1 xp, trotzdem eine nette spielereien dabei ;-)
komisch nur, der everest zeigt die beta 2 als "Microsoft Longhorn Media Center Edition"!
dachte die hätten das mitterleile alles mit vista ersetzt, und Media Center als entwicklungsversion?
kennt hier jemand einen grund für?

grü0e, franeklevy

Na, das mit den Treibern gefällt mir. Creative und Logitech bekommen von mir höchstens gelb.

franeklevy schrieb:
... nur mit deaktivierten aero halt 1:1 xp,
Nein, auch ohne Aero unterscheidet Vista vobn XP sehr viel mehr als XP von 2000 - sogar mehr als 2000 von NT4. Ist nur alles nicht für Laien mit einem Blick zu sehen, weil Laien ja nur offensichtliche Dinge sehen. Dieser Artikel geht bis zum Schluss und hört nicht nach den ersten zwei Absätzen auf.

franeklevy schrieb:
... komisch nur, der everest zeigt die beta 2 als "Microsoft Longhorn Media Center Edition"!
Everest zeigt ds an, was Everest kennt. Wenn as in Everest nicht geändert wird, bleibts eben bei dieser Bezeichnung. Auf "Media Center Edition" kommt Everest warscheinlich, weil die Beta eine Vorabversion der Vista Ultimate Edition ist, zu der halt das Vista edia Center dazugehört. Everest weiß halt nicht, dass Media Center bei Vista nicht eigenständig vermarktet wird.

Was habts ihr für Probleme mit dem HDTV?.
Bei mir (alter PC) AMD 2400+, 1GB Ram, 6200tc, läuft alles flüssig. (natürlich nur die HD! keine Spiele)

Für was braucht man die ganzen Schnickschnacks. Die meisten Leute die ich kenne nutzen nicht mal win 98 gut aus.(geschweige denn xp). Klar XP ist unsicher. Ich bezweifle das sich was bei vista was ändert. Ich sag nur eines....... vista ......... systemfresser!

gruß rambo

Zurück
Oben