News Anforderungen für Vista Premium-PCs

@ alle die sich die beta2 installiert haben...

nur mal so als info - das ist die beta2
keine fertige version - probleme gibts da immer schon
rc1 ist worauf wir warten - dann gehts wieder ab in den forum schiessscharten

:king:
cheers © gabber113
 
rambo67 schrieb:
Was habts ihr für Probleme mit dem HDTV?.
Bei mir (alter PC) AMD 2400+, 1GB Ram, 6200tc, läuft alles flüssig. (natürlich nur die HD! keine Spiele)
Stellt sich die Frage, was genau du mit HDTV bezeichnest.

Folgende Angaben wären nützlich:

- Auflösung (1280x720 oder 1920x1080)
- Vollbilder oder Halbbilder (720p, 1080i, 1080p), Bildwiederholrate
- Videocodec (MPEG-2, MPEG-4 AVC)

Erst dann kann man sich darüber unterhalten, was mit welcher Hardware flüssig läuft.
 
@Bassi85
Sollte die Graka einen HDMI-Ausgang haben, brauchst du ein HDMI-DVI-Kabel, um den Monitor weiternutzen zu können. Bei einem DVI(mit HDCP)-Ausgang sollte es keine Probleme geben.

Die Ausgabe von normalen Inhalten wie dem Desktop und Spielen sollte keine Probleme darstellen. Nur die Wiedergabe von HDTV erfordert dann einen HDCP-fähigen Monitor. Alternativ kannst den PC dann auch an einen HD-Fernseher anschließen.
rambo67 schrieb:
Was habts ihr für Probleme mit dem HDTV?.
Bei mir (alter PC) AMD 2400+, 1GB Ram, 6200tc, läuft alles flüssig. (natürlich nur die HD! keine Spiele)
Wie es schon Frank Bicking Frank Bicking angesprochen hat, reicht es nicht aus HDTV zu sagen.

1080 MPEG-2 kann heute jeder PC darstellen. Das ist kein Problem. Der Knackpunkt liegt in der Decodierung von MPEG-4 AVC. Das ist jedoch seit CoreAVC auch kein Problem mehr, besonders wenn dann die GPU-Unterstützung für die Professional-Version hinzukommt. Aber darauf muss man den Ottonormalverbraucher erstmal bringen.
Welchen Decoder verwendest du? Und von welcher Auflösung bei welchem Codec redest du?
 
ich denke vista wird sich dank oem's sehr schnell etablieren. ich selber werde so spät wie möglich umschwenken und dann auch erstmal als 2. bootsystem installieren.
das directx10 nicht für xp ausgeliefert werden soll empfinde ich als frechheit aber m$ will halt noch mehr schotter in noch kürzerer zeit machen, streben bestimmt ein guinessrecord an... 10 Milliarden effektiver gewinn durch verkauf eines "updates" in einem jahr oder so ähnlich.
 
Dieses unqualifizierte gelaber und dieses künstliche aufregen kotzt mich echt an.

Es kommt ein NEUES Produkt auf den Markt mit NEUEN Features, dann ist es doch klar, dass die neuen Sachen nicht in den alten vorkommen, oder?!

Betriebswirtschaflich ist es ebenfalls nachzuvollziehen.

Also hört mit der Spammerei auf, JEDES andere Unternehmen macht es genauso!

Ihr seid echt Noob's!

Irgendetwas aufgeschnappt und nachgelabert, ohne sich zu informieren, das nervt, echt.
 
neues produkt mit neuen features?
lol... neue verpackung mit ein paar neuen treiber die man künstlich nicht auf xp installieren kann.
das macht noch lange kein neues produkt aus. es ist einfach ein remake mit updates.
es wird bestimmt auch wieder updatefähige retailversionen geben, womit man sein bestehendes OS auf vista "upgraden" kann. das zum thema neues produkt.
:freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
JediBiDchie schrieb:
neues produkt mit neuen features?
lol... neue verpackung mit ein paar neuen treiber die man künstlich nicht auf xp installieren kann.
das macht noch lange kein neues produkt aus. es ist einfach ein remake mit updates.
es wird bestimmt auch wieder updatefähige retailversionen geben, womit man sein bestehendes OS auf vista "upgraden" kann. das zum thema neues produkt.
:freak:


Tja, auch Du bist ein Noob und hast keine Ahnung von Vista. Informiere Dich über die Neuerungen von Vista, und dann reden wir eventuell weiter.
 
@JediBiDchie: Genau von solchen Leuten hat Leon gesprochen, keine Ahnung haben und einfach mal was aufgeschnapptes nachplappern!:mad:

Zu deiner Info: Vista hat über 2.000( in Worten zweitausend!) Änderungen gegenüber XP! Nur weil du Noob die nicht sofort siehst, ist es noch lange kein "XP-Update".

Junge, Junge, was manche hier verzapfen gehört echt verboten!

Und eins ist doch wohl sonnenklar: Alle, die sich hier und anderwo über die geschenkte (!) Vorab-Version von Vista das Maul zerreissen, sind beim Release doch wieder die allerersten, die es sich installieren werden.

Und weil sie dann wieder nicht klarkommen, hier im Forum wieder diese tollen "Hiilllffeeee"-Freds eröffnen!

Aber gut, das deren Ergüsse hier gesavt bleiben, da werd ich dann mal genau gegenchecken, wer hier am lautesten rumpalavert hat. Den Rest könnt ihr euch denken....:rolleyes: :evillol:

PCB

@Leon: FullAck :daumen:
 
was für neuerungen?
ie 7+ ? Raus, gehört nicht zum OS wird bestimmt per klage rausfallen
MediaPlayer 11? Raus, gehört auch nicht zum OS

WindowsMail, Windows Calender, Windows bla bla und sonst was fürn quark...
hab ich vorher nicht gebraucht und wenn gab es immer ne bessere alternative - meist sogar freeware. kartellrechtlich müssten die "Tools" als Vista Plus CD separat verkauft werden.

von den 2000 Neurungen sind 75% neue Programme bzw. Tools um andere Hersteller vom Markt zu drängen und die nicht zum OS zählen, da das alles Dinge sind, die auch Fremdhersteller liefern können, auch für XP
Wenn jemand ein Noob ist, dann höchstens der, der nicht weiss was ein OS ist und dafür auch noch bezahlt. - und falls man vorher xp hatte, und upgraden muss, weil man halo2 spielen möchte, zahlt mann/frau wohl auch noch doppelt... aber gut, anscheinend gibt es leute, die das völlig in ordnung finden.

restliche 25% sind tatsächlich neuerungen im OS-Kernel, wovon 10% durch treiber auf xp portiert werden könnten.
dann bleiben 15% als pure vista übrig (Windows Aero, Digital Rights Management, Filesystem)
daher ist vista nur ein update und es wird keine probleme machen ein bestehendes Win 2000 auf vista mit ner retail upzudaten. - natürlich müssen neue treiber von den herstellern geliefert werden, wo m$ dank "qualitätsprüfung" auch noch absahnt.
Im großen und ganzen ähnelt vista mehr an eine linux-distribution, mit dem kleinen unterschied, dass man für seine addons tüchtig zur kasse gebeten wird.

aber bleiben wir mal bei den 15% pure vista:
filesystem: endlich verschlüsselung? wer die amis kennt, weiss, dass die nur schwach verschlüsseln dürfen. jederzeit durch fbi und interpol auslesbar, also kein ersatz für prof. verschlüsselung. neues fat? genial, hab ich schon lange drauf gewartet...
DRM: wenn ich mir ein auto kaufe, kann mir der verkäufer nicht vorschreiben, dass ich damit nicht ne bank ausrauben darf. das ist meine sache und wenn ich das tue kann ich dafür bestraft werden, nur vorschreiben lasse ich mir vom verkäufer nichts auch wenn er "winzigweich" heisst.
Aero: cool, endlich tranzparenz! merkwürdigerweise haben meine spiele seid jahren tranzparenz zu bieten. aber gut, dank directx10 und neuer hardware kann auch windows das endlich (fenster sind in der regel immer tranzparent, mich wunderts dass m$ das jetzt erst vermarktet... hat wohl das ideenmanagement mal ein großen tag gehabt.)
fazit: vista, ganz großen kino

speziell für oberschlaue, wie @PCB oder Leon - ein OS muss die hardware unterstützen und nicht umgekehrt! dass ich mir erst neue Hardware kaufen muss damit mein OS optimal funktioniert ist genau nicht die Aufgabe eines OS.
Und im übrigen solltet Ihr mal fakten liefern was wirklich NEU ist und nicht auf XP laufen würde! da bleibt nicht viel übrig. also erstmal nachdenken, bis man andere mit seiner unwissenheit als noob bezeichnet...

nicht das ihr denkt, das ich windows hasse. ich bin systemadmin, bei mir zur hause läuft xp64, auf arbeit windows 2003 server und der rote hut. m$ produkte sind gut aber ich lass mich nicht von ein paar addons und ner neuen optik blenden.
da müssen schon schwerere geschütze ausgefahren werden bevor ich etwas als neues produkt ansehen würde und bereit währe, für ein neues OS nochmals tief in die tasche zu greifen.

Punkte währen:
- RaiserFS und Software RAID5 über Sata
- Geschwindigkeitsgewinn von min. 5% bei gleicher Hardware
- 512 Bit Verschlüsselung (Blowfish ist ganz gut)
- Drag 'n Drop auf Mobile Geräte über virtuelle Desktops. Mein PDA oder Communicator wird als Client eingebunden und ich kann ohne ActiveSync spezielle Termine, Kontakte etc. von Outlook hin und herschieben.
mir würden noch dutzende echter Neuerungen einfallen, werd aber dafür nicht bezahlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es da so eine Treiber-Ampel gibt und man sich an die ersten 2 Jahre von XP erinnert, dann müßte doch, aller Voraussicht nach, Vista dauerhaft auf Rot stehen.
Oder die Treiber-Hersteller haben immer Schuld weil`s keine Vista -Ampel gibt.
 
@JediBiDchie: Eigentlich sollte ich ja nicht, aber da du dir ja soviel Mühe beim Antworten gegeben hast....

Da würd mich doch interessieren, wie du auf diese tollen %-Zahlen kommst, hast du Vista etwa mitentwickelt? Denke mal nein, also sind diese Angaben ja sowas von subjektiv, da brauchen wir nicht mehr drüber reden.

Wenn du wirklich Sys-Admin bist solltest du z.B. wissen, das bei Vista ein ganz neues Treibermodell eingeführt wird, welches nun mal nicht ebenso auf XP portiert werden kann. MS hat hier einen regelrechten Schnitt gemacht und die älteren OS ausgeschlossen. Wie gesagt, wenn du Sysadmin bist, weiß man sowas einfach, da es nicht zum 1. Mal bei MS so passiert.

Du möchtest gerne neue Funktionen wissen außer Aero, "DRM" und Filesystem? Bitte, hier mal ne kleine Aufstellung von Features, von denen du sicher noch nie was gehört hast:

- Address Space Layout Randomization (ASLR)
- Admin Approval Mode
- User Account Control
- Secure Desktop
- Vista Restart Manager
- Vista “No Hang support”
- Vista Ready Boost

Könnt jetzt noch viel weiter gehen, aber ich will dir ja nicht den Spaß verderben, wenn bei euch Vista eingeführt wird und du als Admin dann erstmal schön auf dem Schlauch stehst!:evillol: (Ich weiß, der war gemein;) )

Also glaube es einfach, das Vista unter der Haube unglaublich viele Neuheiten enthält!;)

my2cents

PCB
 
na klar sind es viele neuerungen aber zum großen teil addons und das eu-kartellamt hat schon ein auge auf vista.
http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Androhung_auf_Auslieferungsstopp_durch_die_EU

und auf arbeit waren unsere clients (zum grössten teil) bis vor kurzem win2000 büchsen. wir mussten erst vor kurzem auf xp pro upgraden, da wir hardware vpn (RSA) verwenden und das nicht stabil in einem heterogenen netz lief...

viele neuerungen betreffen sicherheit, leider sind das workarounds um löcher nachträglich zu stopfen. besser währe es, das system gleich sicher zu machen. xp64 ist schon ausreichend sicher, dank der win 2003 server architektur, firewall und virenscanner rauf schon kannste sorgenfrei arbeiten.

guckt dir mal die rechte verwaltung an, damit man weniger rechte für den ie einstellen kann, damit der nichts mehr verbocken kann? ist das der richtige weg?
die sollen ihren activex mist von ihrer hp nehmen, dann benötigt man activex nicht mehr (winupdates) und schon währe das i-net 100% sicherer. wer benutzt den activex kack noch? alle unseriösen seiten wo man sich beim angucken des werbebanners schon mit hepathitis xyz verseucht hat.

ich bin in vielen punkten nicht glücklich, denn das sind punkte, die ressourcen fressen. eine unnötige zusätzliche watchdog überwachung wird halt mit ressourcen bezahlt.

neue treiber architektur? ein treiber liegt zwischen hardware und OS, was will man da grundsätzlich neu machen - ausser den namen? soll der treiber zaubern können und funktioniert nun im offlinemode?
wir werden sehen ob die "neue" treiberarchitektur mehr performance aus einer festplatte oder aus ner grafikkarte rausholt. werden meine 5% erreicht, ziehe ich meinen hut und bin der erste der vista auf dem pc hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@pcb, sorry um deine frage zu beantworten, wie meine prozente zu stande gekommen sind:
bin einfach die feature liste von microsoft durchgegangen und hab alles gestrichen was ich als unnötig befinde (sicherheitskonzepte, gängelung des users), tools (da add ons und schon mal dagewesen) usw. irgendwie ist da nicht viel übrig geblieben was ich wirklich brauche und dann auch noch als neu bezeichnen würde...
sei mal ehrlich, was benötigst du von den features? hast du vorher gewusst das du die benötigst?
soviele features angepriesen, doch nur um den preis rechtfertigen zu können sein xp in die tonne zu treten und auf vista "upzugraden"

freies land und jeder soll seine meinung äussern dürfen ohne gleich beschimpft zu werden. deswegen war ich bischen hitzig, liegt auch an den temperaturen ;)
 
@JediBiDchie: Ja, da muss ich wohl auch erst mal bei dir entschuldigen, aber dein 1. Statement kam sowas von "Ich hab kein Plan, motze aber wie alle schön rum" rüber, das dann die Antwort von mir & Leon so krass ausgefallen ist!;)

Zu deinem Post: Ich denke, das MS den Fokus bei Vista halt (bezogen auf die ständig neuen Löcher bei XP) auf die Sicherheit des Systems gelegt hat. Und hier haben sie IMO auch ne ganze Menge tolle Sachen entwickelt. Als Beispiel sei hier mal das ASLR genannt, welches dafür sorgt, das wichtige Systemdateien 256 verschiedene Locations im Memory belegen können (natürlich jeweils immer nur eine:) ).
Dies verhindert , das "Angreifer" wichtige Systemfunktionen für ihre Zwecke benutzen können, weil sie genau wissen, wo die jeweilige Datei und ihre Funktion liegen (Bsp. return-to-libc - Angriff)

Oder was ich selbst am Anfang nicht gemerkt habe, wenn dich das UAC mit ner Abfrage nervt (wird bis zum RC1 aber noch entschärft), das der Desktop dann kurz dunkel wird. Dachte das sei nur ein grafischer Effekt, in Wirklichkeit swicht Vista in den Secure Desktop, wo nur SYSTEM etwas machen kann (kein User & Admin). Dies soll Fake-Abfragen, die genauso aussehen, wo beim Anklicken aber etwas "übles" gestartet wird, verhindern.

Du siehst schon an den beiden Beispielen, das es nicht nur "Workarounds" sind, sondern das MS sich hier echt Gedanken gemacht und etwas komplett neues entwickelt hat. Deswegen auch die restriktive Rechteverwaltung, die du bemängelst, was ich so nicht verstehen kann.
Der IE7+ bietet ja auch einen gesicherten Modus, was ist daran falsch? Besser so als wenn man das ganze restliche System vor den Auswüchsen des IE schützen muss. Zu dem ActiveX, naja, das wurde MS schon so oft vorgeworfen, ich weiß auch nicht warum die daran festhalten.:freak: Zumal es ja erst letztens ne Patent-Geschichte gab, aufgrund derer jetzt jedes ActiveX-Element erst bestätigen muss, bevor es startet!:rolleyes:

Auch die neue Treiber-Architektur zielt eigentlich auf die "User-Experience", da es bei diesem Treiber-Modell nicht mehr möglich sein soll, das ein einzelner Treiber-Crash das ganze System mit herunterreißt und der PC hängt (Stichwort No Hang support)

OK, über den ganzen Glass-Kram brauchen wir nicht diskutieren, der ist einfach nur überflüssig!:rolleyes:

Wie gesagt, der Fokus liegt auf mehr inherenter Sicherheit, ob Applikationen schneller laufen werden, bezweifel ich erstmal, aber das sollte auch kein Kriterium für einen Wechsel sein.

MS ist ja ein gebranntes Kind, die ganze "PC-Welt" sucht und findet ja ständig in allen Produkten neue Bugs und Angriffspunkte, von daher sehe ich Vista als echten Fortschritt an. Fast Alle (!) bösen Sachen, die auf XP ohne Probleme "laufen", werden unter Vista ganz harmlos sein, da sie sich nicht mehr ausbreiten können.

Ob ich diese ganzen Features brauche? Also diejenigen die die Sicherheit erhöhen ja, den Rest.....:rolleyes:

Und klar, frei Meinung kann jeder haben, aber hab ich ja schon oben beschrieben, warum Leon Und Ich darauf so heftig reagiert haben.

einen schönen Tag noch

PCB
 
PCB schrieb:
OK, über den ganzen Glass-Kram brauchen wir nicht diskutieren, der ist einfach nur überflüssig!:rolleyes:
Und ganz anders sehe ich den Aero Basic Modus. Aber leider berichtet nie einer darüber, obwohl dieser Modus vielleicht sogar grad für Notebooks durchaus interessant sein dürfte, falls dadurch sogar die Akkulaufzeit steigt.
 
schön, dass das niveau doch noch gesteigert werden konnte :)

ich würde einfach mal behaupten, ein OS muss sicher sein, da gibt es bestimmt auch ISO normen... also setzte ich die sicherheit einfach vorraus. wie kann man dann sicherheit extra verkaufen?
man kann doch dem kunden nicht sagen, schön dass sie unser os gekauft haben aber wir haben festegestellt, dass es soviele löcher hat, dass wir ein komplettes neues sicherheitskonzept aufgestellt haben und das tollste, sie können ihr altes nicht nachrüsten.

bei einer etwas grösseren firma kommen da schon ein paar autos (dank software- und hardware) zusammen, die man sich neu kaufen muss, wenn man sicherheit haben will.
und wer garantiert mir die sicherheit? xp hat man mir auch als sicher verkauft...

wenn ich ein archivierungsprogramm kommerziel einsetze, haftet der softwarehersteller wenn ich das archiv auf grund eines internen fehlers nicht zurückspielen kann.
haftet m$ auch, wenn ich mit deren integrierten software backups erstelle, wo ich dann irgendwann feststelle da ist ein bug drinn und die archive sind unbrauchbar?
oder bekomme ich eher ne freundliche mail, dass der bug aufgenommen wurde und man mir bescheid gibt, dass ich es über ein windows update in ca. 2 monaten nachbessern kann?
was nutzt mir die integrierte software wenn da ein haftungsausschluss gilt? wem kann ich in den arsch treten wenn ein vistablaster mein system lahmlegt? m$? die haben doch gesagt ist sicher...
wenn sie sicherheit vermarkten wollen, dann müssen die dafür auch haftbar sein!
ansonsten kann man sicherheit nicht als verkaufsargument zählen und schon garnicht als feature für ein os.

schönen Abend alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
JediBiDchie schrieb:
...
also setzte ich die sicherheit einfach vorraus. wie kann man dann sicherheit extra verkaufen?
man kann doch dem kunden nicht sagen, schön dass sie unser os gekauft haben aber wir haben festegestellt, dass es soviele löcher hat, dass wir ein komplettes neues sicherheitskonzept aufgestellt haben und das tollste, sie können ihr altes nicht nachrüsten.
Ach und als Mercedes 1981 den Airbag serienmäßig in der S-Klasse einführte wurden alle älteren S-Klassen kostenlos nachgerüstet? :watt:

JediBiDchie schrieb:
..., wenn man sicherheit haben will.
und wer garantiert mir die sicherheit? xp hat man mir auch als sicher verkauft...
XP wird jetzt auch nicht unsicherer, als es vorher war, nur weil Vista sicherer als XP ist - wie eben gesagt, Airbag 1981... ;)


JediBiDchie schrieb:
...wenn ich ein archivierungsprogramm kommerziel einsetze, haftet der softwarehersteller wenn ich das archiv auf grund eines internen fehlers nicht zurückspielen kann.
...
wem kann ich in den arsch treten wenn ein vistablaster mein system lahmlegt? m$? die haben doch gesagt ist sicher...
Verklagst du Mercedes, wenn jemand trotz Airbag in einem Mercedes bei einem Autounfall stirbt? Dein Vergleich sieht für mich auch stark nach Äpfel und Birnen aus. ;)
 
@MountWalker
das ist es ebend, man hat nicht die option den airbag nachzurüsten, kaufst dir dann auch gleich den neuen mercedes?
manche habens halt *neidisch guck*

mir gings darum, was neu ist und neu bei einem os ist funktionalität.
- kann ich endlich Linux-Partitionen (RaiserFS) anmounten? - nein
- funktioniert mein PDA nun endlich auch als virtueller Client ohne ActiveSync? - nein

ob das graphische interface gui, gdi, glass oder aero heisst ist für mich uninteressant. was kommt an funktionalität für mich als endanwender raus?

genauso die sicherheit, mercedes haftet sehr wohl wenn der airbag nicht aufgeht ;)
das ist mein wichtigstes zitat gewesen:
wenn sie sicherheit vermarkten wollen, dann müssen die dafür auch haftbar sein!
weil genau das macht mercedes oder meine bereits erwähnte kommerzielle Backup-Software (und andere Hersteller natürlich auch - Ausnahme währe m$, aber die versprechen schlauerweise nichts, so dass man keine Haftung einklagen kann...)

wenn man verspricht, dass das system durch falsche treiber nicht mehr abstürtzen kann, und für mich das wichtigste kaufkriterium darstellt um meinen bmw durch den neuen mercedes zu ersetzen. was glaubste wie sauer der kunde wird, wenn genau das dann passiert?
also komm mir nicht mit solchen vergleichen, die wirklich äpfel und birnen darstellen... (auto - tüv, zulassungstelle usw. wo findest du das beim os?)

Zusammenfassung zum Vista-OS:
kann ich die neuen Tools wie WindowsMail, Calender und schnickschnack als Feature anpreisen? nein, gibts schon
kann ich Mediaplayer und Internetexplorer anpreisen? nein, gehören nicht zum OS - kartellklage ist angedroht ( http://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_Vista#Androhung_auf_Auslieferungsstopp_durch_die_EU )
kann ich wichtige Sicherheitsmechanismen anpreisen? nein, keine Haftung

am ende bleibt nur die neue funktionalität übrig, und das wenige was für mich als endanwender hinzugekommen ist, rechtfertigt wohl in keinster weise einen neukauf meiner Autoflotte!

und um nochmal zu deiner Ausdrucksweise zurückzukehren:
es bleibt das ärgernis übrig, dass ich meine Birne (Win2k-XP64) nicht durch einen Apfel (DirectX 10) nachrüsten kann... - was eigentlich mein erster post aussagen sollte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@JediBiDchie:
Ich nehme mal diesen kleinen Textausschnitt deiner Posts hier nur mal als Beispiel
JediBiDchie schrieb:
nicht das ihr denkt, das ich windows hasse. ich bin systemadmin...
Das was du in diesen wenigen Worten geschrieben hast, propagierst du hier aber nicht und es ist sehr deutlich ein Hass auf Microsoft rauszulesen.

Es steht dir vollkommen frei Vista nicht zu holen. Keiner ist gezwungen.
Weiter schreibst du mir in deinen Ausgührungen zu viel in der "ich"-Form.
"Was mir nicht gefällt...", "Was ich bisher nie gebraucht habe..." etc.
Es geht nicht nach dir, es geht auch nicht nach mir.
Da gehören schon mehr dazu.
Das was du als Mist bezeichnest, das nutzen Tausende andere Leute sehr gerne.


Und bitte unterlasse beleidigende Worte in Richtung Unwissende und PC-Neulinge.
Danke.

@Rest:
Kommt mal bitte wieder runter auf ein normales Niveau.
 
Zurück
Oben