Anfrage für ein TR4-Gaming und Streamsystem

Najasumi

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC ?

ja, Star Citizen, GTA-Online, BF5, aktuelle Games

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Zum schneiden und rendern von Videos für youtube/twitch

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, keine anforderungen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore, 1x wqhd für die Spiele, 1x hd für OBS/Discord/ TS3 Overlay

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, soll neu angeschafft werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis zu 2500€ komplett

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Wird selbst zusammengebaut.

Hallo, ich brauch mal eure fachkundige Hilfe. Ich plane ein Threadrippersystem für einen Kunden aufzubauen, vorrangig für Streams und Youtube. Sein einziger wunsch ist ein Threadrupper CPU und die beiden Monitore. Hat jemand von euch zufällig jemand ein paar Vorschläge? Hab zwar selbst nen Tr4 system, aber das ist außerhalb seiner Finanziellen Mittel.

Danke
Sumi

Hm. Wird argh knapp in dem Rahmen.
Da macht ein 3950 sehr viel mehr Sinn.. Die threadripper Boards sind teurer und die CPUs sind pro Kern teurer
Schon der 3960x kostet fast das doppelte des 3950x. Für nur 8 extra Kerne.

Wenn es ums zocken und streamen geht, macht diese Kern anzahl auch nicht viel Sinn.

Der kleinste threadripper + ein durchschnittliches tr4 Board kosten schonmal 1500 Euro.. Da sind noch kein RAM, Netzteil, case, ssd, gpu bei.
Das wird kein rundes System

leider hab ich ohm das auch schon versucjt zu erklären, aber da beißt man auf granit. Er will nen tr4, komme was da wolle.... und du kennst ja das sprichwort, der kunde ist könig.... solange er gut bezahlt :)

Tjoa, dann stelll doch mal ein paar Vorschläge zusammen über die wir dann reden. Ich würde mich am 1500€ PC orientieren und dann halt Board, CPU und RAM tauschen: https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

Ich geh mal davon aus, dass es um sTRX4 geht und nicht TR4, richtig?
Gerade mal überschlagen:
CPU -- 1313€ (24C)
MB -- 400€
Ram -- 250€ (4x 16GB)

Allein das sind ja schon fast 2000€. Dann noch eine Grafikkarte die dazu passt (2080 Super, 700€) und das Budget ist komplett gerissen, ohne dass du Gehäuse, Netzteil, SSD usw hast.

Also bleibt eigentlich nur die Vorgänger-Generation, da ist aber ein 3950x schneller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Hm ok. Ich schaue mal.. Aber das wird halt einfsch kacke.

Ist ein alter 16 Kern zen+ threadripper eine Option? Das kann ich besser mit mir vereinbaren

scnr Bis Star Citizen raus ist, gibt es vermutlich Ryzen 14000 hust
Aber zurück zum Thema: Sind die Monitore im Budget mit drin oder extra? 2 Monitore + ein TR4-System wäre wohl nicht möglich.

deveth0 schrieb:
Dann noch eine Grafikkarte die dazu passt (2080 Super, 700€) u
eine 2080S empfiehlt eigentlich niemand und sie hat wohl das mit Abstand schlechteste P/L Verhältnis auf dem Markt. Unabhängig vom bevorstehenden GPU Release würde ich da ja noch eher eine 2070S oder 5700XT nehmen - für WQHD kann das durchaus reichen, je nach Ziel Fps und Settings

Ansonsten natürlich die 2080Ti wenn es High-End sein sollte. Aber weder die 2080S noch Ti noch eine der 3080 was auch immer wird wohl ins Budget passen, wenn es unbedingt ein aktueller TR4 sein soll

man kauft aktuell defintiv keine gpu mehr wer ins mittlere bis obere regal schielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Boah...... damn ok dann andersrum

Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ) ab € 89,00
Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1) ab € 89,00
AMD Ryzen Threadripper 2920X, 12C/24T, 3.50-4.30GHz, boxed ohne Kühler (YD292XA8AFWOF) ab € 408,44
G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14Q-32GTZRX) ab € 269,81
Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (ZT-T20810G-10P) ab € 1068,81
ASRock X399 Phantom Gaming 6 (90-MXB9B0-A0U) ab € 235,69
be quiet! Pure Power 11 700W ATX 2.4 (BN295) ab € 82,82
be quiet! Dark Rock Pro 4 TR4 (BK023) ab € 69,71

Zusammen 2313.15€

Das das total rausgeworfenes Geld ist und du als guter Verkäufer dem Kunden nicht sowas veraltetes verkaufen solltest :)

"Ich will nen Threadripper zum zocken und streamen und kein anderen cpu."

Was soll man da sagen

Beratend tätig werden und dem Kunden klar machen, dass sowas keinen Sinn macht. Das ganze mit ein paar schönen Benchmarks untermauern und einen Alternativvorschlag bereithalten.
Alleine schon weil TR4 als Plattform tod ist und er da nicht mehr groß aufrüsten kann (bei AM4 noch eine Generation) wird er schon einsehen, dass er sich da verrannt hat.

Najasumi schrieb:
"Ich will nen Threadripper zum zocken und streamen und kein anderen cpu."

Was soll man da sagen
Mehr Budget oder er kann es Vergessen. :D den 2920X würde ich nicht empfehlen zum zocken.

Zurück
Oben