ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC und PHANTEK Enthoo Primo - Build

Flynn74

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
834
Sodenn - ich hab jetzt meine neue ASUS ROG Strix GeForce RTX 4090 OC in das ebenfalls neue PHANTEK Enthoo Primo eingebaut und das System läuft. Aber...alter Falter...trivial war das nicht...

Ich hatte mir extra das Phantek bestellt weil ich ein Gehäuse wollte in dem die Strix Platz und Luft hat. Aber so ganz hat das leider nicht funktioniert. Ein Huckel aus Metall den man auch nicht abschrauben kann verhindert dass ich die Strix in den ersten Slot platzieren konnte. Sie passt nur - und auch das gerade so - in den zweiten Slot. Aber auch nur wenn ich den USB 3 Frontpanel Header weglasse.

Strix.JPEG


Ich habe jetzt eine Weile überlegt was ich mache. Dadurch dass die Karte in Slot 2 sitzt ist sie leider nur mit PCIE 4.0 x8 angebunden - also kein X16. In Anbetracht der Computerbase Benches mit PCIE 3.0 x16 - und dass die Anbindung anscheinend noch immer keine Rolle spielt - ist der Fakt aber denke ich vernachlässigbar. Auch dass ich nun leider kein USB 3.0 vorn am Gehäuse habe ist zwar schade - aber immerhin habe ich vorn ja noch die zwei USB 2.0 Anschlüsse. Das genügt mir - ich habe eh ein USB 3.0 Hub auf dem Schreibtisch stehen. Ich habe eher ein paar Bedenken bzgl. des Airflows. Aber das werden die nächsten Tage zeigen. Aufgrund der überdimensionierten Kühlung der Strix könnte das vermutlich auch egal sein.

Ich habe mich also schlussendlich dazu entschieden erstmal kein weiteres Gehäuse zu kaufen und ein paar Tage testen wie das System läuft. Und bisher läuft es absolut perfekt! Die Benchmarks der Strix sind beeindruckend (siehe weiter unten) - die GPU Leistung im Verhältnis zu meiner 3090 hat sich glatt verdoppelt. Was will ich mehr?

Bei den Benchmarks ist mir übrigens ein ganz leichtes Spulenfiepen aufgefallen. Man muss aber wirklich ganz genau hinhören. Das sollte von der Soundkulisse des Spiels auf jeden Fall übertönt werden.

Hier nun die Benchmarks - und im Vergleich dazu auch nochmal die mit meiner 3090 TUF:


Und hier noch die FurMark Ergebnisse:


Wie ihr seht - die GPU Leistung hat sich VERDOPPELT. Das nenne ich mal einen echten Leistungssprung...

Die nächsten Tage/Wochen werden zeigen ob ich den - leider nicht ganz optimalen - Build so lassen. Bisher habe ich nichts zu bemängeln. Das System läuft stabil und extrem performant.
Bei der Strix nutze ich übrigens das Performance Bios. Und als Netzteil das ASUS ROG Thor Platinum II.

Sollte irgendwer mit dem Gedanken spielen sich auch das PHANTEK Enthoo Primo holen - dann soll mein Post hier auch also kurze Warnung dienen. Es gibt sicher bessere Gehäuse für die Riesen 4090. Auch wenn ich mit der Verarbeitung des Gehäuses keine Probleme habe. Alles sehr hochwertig - und der Fakt dass man die Kabel auf der Rückseite "verlegen" kann - und man keinen Kabelsalat vorn hat - ist sehr nett.

In diesem Sinne - schönes Wochenende! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev ich denke er meint etwas in diesem Bereich, auf der anderen Seite des Metalls:
1665748898712.png


@Flynn74 Ja, ich weiß auch nicht, wie bist du denn auf die Idee gekommen so ein Gehäuse zu holen, bei dem dieser HDD-Käfig nicht entfernbar so viel Platz klaut? Das letzte Mal hatte ich so ein Gehäuse im Jahr 2006 als die Grafikkarten lange nicht solche Oschis wie heute waren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Mikash
Drewkev schrieb:
Kannst du das vielleicht genauer ausführen?
Das ist so ein festvernieteter Teil der oberen HDD-Käfigs der über die Einbautiefe der Board herausragt. Lässt sich leider auch nicht abschrauben.
 
br3adwhale schrieb:
@Drewkev ich denke er meint etwas in diesem Bereich, auf der anderen Seite des Metalls:
Anhang anzeigen 1270347

@Flynn74 Ja, ich weiß auch nicht, wie bist du denn auf die Idee gekommen so ein Gehäuse zu holen, bei dem dieser HDD-Käfig nicht entfernbar so viel Platz klaut? Das letzte Mal hatte ich so ein Gehäuse im Jahr 2006 als die Grafikkarten lange nicht solche Oschis wie heute waren...
Ja genau, in dem Bereich.

Der untere HDD Käfig lässt sich komplett demontieren. Ich bin davon ausgegangen dass das auch auf den oberen Käfig zutrifft.
Das Gehäuse wollte ich in erster Linie weil es sehr breit ist - und der GPU Stecker nicht groß gebogen werden muss.
 
Flynn74 schrieb:
Das Gehäuse wollte ich in erster Linie weil es sehr breit ist - und der GPU Stecker nicht groß gebogen werden muss.
Das können doch aber auch zig andere Gehäuse. Ich hab ein Define R5, damit hätt ich garantiert keine Probleme ne 4090 einzubauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Drewkev schrieb:
Wieso eigentlich das (mittlerweile alte) Primo und nicht das Pro 2 oder 719? Da gibt es dieses Teil über den HDD Käfigen gar nicht :D
Tjo - ich bin da bei Geizhals über den "max CPU Kühler Höhe" Filter gegangen und hab da das Primo gefunden. Klang soweit auch ganz ordentlich für mich. Aber ja - es hätte vermutlich idealere Gehäuse gegeben...ich hab im Moment aber keinen Nerv mehr nochmal alles auseinander und wieder zusammen zu bauen. Ich will Wochenende. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
@Flynn74 du kannst mir gerne deine Grafikkarte schicken ich würde Sie für dich im Fractal R7 testen :-) Platz von der Länge habe ich da genug :mussweg: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Nieten könnte man ja aufbohren - vllt geht das auch hier?
 
Würde die Karte auch in einem 011 Evo in Vertikal reipassen?

Danke.
 
CB-Andi schrieb:
@Flynn74 du kannst mir gerne deine Grafikkarte schicken ich würde Sie für dich im Fractal R7 testen :-) Platz von der Länge habe ich da genug :mussweg: .
Ich schick dir meine 3090 TUF nachdem du mir 800€ geschickt hast. Deal? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale
Flynn74 schrieb:
Ich schick dir meine 3090 TUF nachdem du mir 800€ geschickt hast. Deal? ;)
Auch wenn ich die 800,00€ preislich mehr als nur fair finde muss ich leider nein sagen.
Ich glaube die Karte würde sich bei mir nur langweiligen und unterfordert fühlen :stacheln:.
Ich glaube da wirst du einen Käufer finden der Sie besser gebrauchen kann.
 
An den Nieten rumbohren würde ich auch nicht unbedingt.

Ganz ehrlich, ich würde das Gehäuse zurückgeben und etwas anschaffen was dir da mehr Spielraum verleiht.

So ist das doch einfach nur unglücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Ich sehe das genauso hohl dir doch etwas was für die Karte passend ist.
Sonst hast du erst mal einen Kompromiss, dass würde ich bei einer 2000,00€ Grafikkarte nicht haben wollen.
 
Augen auf bei der Gehäusewahl. Ich würde mir ein anderes Gehäuse kaufen, wenn es JETZT schon nicht passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und akuji13
Wenn das Gehäuse bleiben soll: Es gibt bspw. auch von Phanteks eine vertical-Kit bei dem die Karte recht nah am Board aber vertikal montiert werden kann. Vielleicht hilft das. Musst aber schauen, dass das sich dann noch mit dem Tower-Kühler ausgeht.
 
Flynn74 schrieb:
Ein Huckel aus Metall den man auch nicht abschrauben kann verhindert dass ich die Strix in den ersten Slot platzieren konnte.

Sägen evtl.?

Hab auch schon so einiges weggeflext/gedremelt in den letzten 30 Jahren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Zurück
Oben