Angeblich neues Board aber TPM Meldung?

greatdisaster schrieb:
Das Handbuch ist dabei aber nicht relevant außer man ist Handbuchsammler.
Das Handbuch ist ein klarer Indfikator für Gebrauchtware und ob das MB auch einen schleichenden Fehler hat weißt du jetzt nicht. Der Händler hat nämlich weder angegeben dass es nicht brandneu ist noch dass er es geprüft hat!
Ergänzung ()

greatdisaster schrieb:
Das deswegen zurückzuschicken ist eine echte Umweltsauerei und für mich in der heutigen Zeit absolut nicht nachvollziehbar.
Das sehe ich eher bei den tollen Leuten (und leider auch Empfehlungen) hier die sich 2 oder mehr (gleiche) Teile bestellen und evtl. nichts davon kaufen oder es zuhause testen. Von der handverlesenen OC CPU bis zum TV für das Fußballspiel ist ja alles dabei.

Da ist Kritik angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FredK und alan_Shore
kachiri schrieb:
"B-Ware" ist für mich bereits benutzte Ware, in welcher Form auch immer , die deutliche Verbrauchsspuren aufweist

Mal unabhängig davon, wie der Gesetzgeber das definiert, verstehe ich unter Neuware keinen Artikel, der bspw. selbst nur geringfügige Gebrauchsspuren aufweist. Übertrag das mal auf motorisierte Zwei- wie Vierräder und frag dich, warum solche Artikel als Vorführer deklariert werden.

Im Gegenzug finde ich es aber auch unschön, sich einfach mal zum Probieren zu bestellen, wenn schon im Vorfeld feststeht, dass das Ganze wieder retour geht.

Retouren sind für mich nicht automatisch B-Ware.

Worunter würdest du denn solch eine Retoure verbuchen, die keine sichtbaren Gebrauchsspuren aufweist, dafür aber von einem Kettenraucher geteert wurde?

Zudem ist das auch eine Frage des Anstandes und erklärt bspw. warum auf ebayKleinanzeigen im Nachgang so viele Auseinandersetzungen ausgefochten werden. VK hat die Plattenfräse nicht genutzt und nur als Deko genutzt, dafür aber die Kiste fleißig geteert. Für ihn ist das Teil neu. Der Käufer hingegen ist von dem penetranten Geruch alles andere als begeistert.

Bsp. 2: Sony XH90 geordert, dem auch gleich mal die Firmenware vom XJ verpasst in der Hoffnung, einen XJ zum Preis eines XH erstanden zu haben. Dummerweise wurde nicht bedacht, dass die Firmenware alleine aus einem XH noch keinen XJ macht. Ergo geht die Kiste zurück.

Somit sollte es doch nicht zuviel verlangt sein, dem Produkt eine dementsprechende Beschreibung mitzugeben, so dass ich als Käufer mir im Vorfeld ausmalen kann, was mich u. U. erwarten kann.

Somit hat sich solch ein VK, der gebrauchten Ramsch vertreibt, die darauf folgende Bewertung redlich verdient und sollte sich im Nachhinein nicht beschweren.

Das Handbuch ist vermutlich für 95% aller Kunden eh für die Altpapiertonne und könnte sich ein Hersteller eigentlich sparen. Ein Ausdruck mit einem QR-Code und Link auf das PDF-Dokument auf der Herstellerwebseite tut es da wohl auch...

Ich bin schon älteren Baujahres und begrüße es, wenn mir das Handbuch nicht im Kleinstformat (Handydisplay) präsentiert wird, zudem nutze ich das Teil nur rudimentär, mal abgesehen davon, dass die App zum QR-Code scannen dazumal nur unzureichend bis hin zu gar nicht funktionierte.

Von daher begrüße ich durchaus ein Handbuch und reiche dies auch im Falle eines späteren Verkaufs weiter.

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Khalinor schrieb:
@FredK
Frag doch mal freundlich beim Händler nach ob man da nicht was am Preis machen kann und lass einfach mal anklingen, dass auch du das Recht auf Rücksendung hast. ;)
Ja das wollte ich auch machen die Woche, beim Händler mal anfragen. Ob ich das mit der Rücksendung anklingen lasse muss ich sehen, wollte erst einfach mal schauen was der Händler sagt. Als Erpressung würde ich das aber dann auch nicht ansehen, das ist eher klasisches verhandeln.

Bei Amazon bekomme ich Rückläufer und B-Ware ja auch deutlich vergünstigt, wenn ich das gewollt hätte hätte ich sowas gemacht. Aber bei nem Board ist mir das zu joker...

Oft sagt man sich ja auch, der andere hatte vielleicht einen Grund das Teil zurückzugeben, da stimmt was nicht mit oder so.

Und Windows ist anscheinend auch der Meinung das Board wurde schon mal benutzt lol. (Aktivierung meint es würde ein Update vorligen. trotz Neuinstallation)

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Zurück
Oben