News Angebliche Gespräche: AMD könnte Chips bei Intel fertigen lassen

Wolfgang.R-357: schrieb:
Ist jetzt nicht wirklich was einzigartiges, Intel und AMD machen schon ewig Geschäfte, alleine die Patente die sie sich gegenseitig verkaufen zeigen das.
Ob da was handfestes herauskommt, hängt sicher damit zusammen, wie gut Intels neue Fertigung laufen wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn hinter dem ganzen die US Regierung steckt, sie den Techgiganten sagen "Wenn du in Zukunft Geld von uns willst, Genehmigungen, unser wohlwollen, dann kannst du das positiv beeinflussen indem du mit Intel eine Partnerschaft eingehst".
Überraschen würde es mich nicht, die US Regierung tut ja schon lange alles das die Firmen in den USA investieren oder sogar Produzieren.
Intel ist Technologisch sehr wichtig für die USA, die über den Teich würden sagen "Von Nationaler Sicherheit und Wichtigkeit", so eine Firma lässt man nicht gegen die Wand fahren.
Damals als Intel x64 in den Sand gesetzt hat und AMDs AMD64 lizenzsierte.
Aber im Umkehrschluss hat AMD SSE3,4,4.2 von Intel übernommen.
Ergänzung ()

GerryB schrieb:
Was mich am meisten nervt sind die z.T übertrieben hohen Preise für die Motherboards.
Da könnte man doch die sowohl für Intel als auch AMD gemeinsam preiswert fertigen durch ne hohe Stckzahl.
und
AMD könnte auch mal in Richtung NUCs etwas kleinere preiswerte Dinge/APU´s+Boards anbieten.
Der Halo-shit mit 1000 CPU-Cores ist nur sinnlos teuer und wird meistens so nicht gebraucht.

Zu dem neuen AI-PC-Kram könnte man auch die AI-Chips separat herstellen.
Intel hat ihre NUC an ASUS verkauft, aber es wäre schön wenn es dafür mehr als ein Hersteller gebe, das stimmt.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Kann nur irgend ein Schrott sein, AMD wäre ja selten blöd wenn die denen Zugriff auf die modernen besseren CPUs und GPUs geben würden.
Aber selbst wenn sind deren Prozesse ja Minderwertig, daher kann man nicht deren besten Produkte die ja jetzt die besten Prozesse all-in benutzten damit baut. Vielleicht irgendwelche Arm Chips oder irgendwas. Oder minderwertige Teile eines Prozessors.
Man müsste nur mit der Fabrik eine Verschwiegenheitserklärung vereinbaren mit so hohen Strafen das sich ein Diebstahl nicht mehr lohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Randnotiz
~Bolwerk~ schrieb:
Warum nicht? CPU-Chiplets oder High-End-GPUs dürfte das kaum betreffen, da kann Intel definitiv nicht mit TSMC konkurrieren (denn könnten sie es, wären Intel-eigene CPUs und GPUs in diesen Prozessen auf dem Markt). Chipsätze, Controller oder was sonst noch benötigt wird, könnte Intel dagegen sicherlich problemlos liefern und sehr wahrscheinlich günstiger als TSMC. Davon haben am Ende (potenziell) alle etwas.

Also warum nicht? Der Niedergang Intels schadet dem Gesamtmarkt nur. Dasselbe gilt für eine eventuelle Abwicklung der Foundry-Sparte. Wir brauchen mehr Bleeding Edge-Fertiger, nicht weniger. TSMC hat bereits jetzt keine Konkurrenz im High-End, wenn Samsung und Intel dann auch noch einen auf Globalfoundries machen und sich in ihre Nischen zurückziehen würden, in welcher Form auch immer, wäre das für die Preise noch katastrophaler.

Naru schrieb:
Das dürften die AMD-Hardliner für abschreckend befinden. 😁😝🤣

Offensichtlich hast du recht, ist allerdings wirklich hanebüchener Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Duffy Duck und wagga
Copiegeil schrieb:
Ich dachte, Intel hat permanent Probleme mit der Fertigungsgröße? Da laß ich doch nix machen oder? War das nicht ständig die Ausrede, daß sie so wenig performen?
Ja... Jein...
Also ja, Intel hat seit Jahren Schwierigkeiten damit, neue Prozesse ab den Start zu bringen und befindet sich auf holprig verlaufender Aufholjagd...

Aber einerseits haben sie mit alten Prozessen zumindest in Teilbereichen immer noch sehr gut mitgehalten, zum anderen war der Fertigungssprung zu TSMC nicht von überragenden Gewinnen begleitet. Fertigung allein ist halt nicht alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und wagga
MaverickM schrieb:
AM5 Boards gibt es ab 72€. Was willst Du noch mehr?

Weder AMD noch Intel fertigen Mainboards. Die Chipsatze für AMD kommen nicht mal von AMD, sondern werden in Zusammenarbeit mit ASMedia bei TSMC gefertigt.

Es gibt genügend kleine AMD-basierte Mini-PCs, oft schon für unter 200€ zu haben, von Beelink, Geekom, Minisforum und Co.
Stimmt die habe ich ganz vergessen, das sind ja quasi NUCs nur heißen sie anders. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Kennt dann Intel nicht alle AMD Geheimnisse in den Prozessoren? Dann ist Intel ja bald wieder ungeschlagen die Nr 1 ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Faust2011 schrieb:
AMD lässt bei Intel fertigen? Also AMD hat mit der Ryzen-Architektur ein super Design und ist Intel damit voraus. Damit geht nun AMD zu Intel und fragt, ob sie bitte die Chips in ihrer Fab herstellen können? Ernsthaft?

Wie läuft das mit dem Geschäftsgeheimnis, dass Intel hier nicht spickt?

Klar, man unterzeichnet entsprechende Verschwiegenheitserklärungen usw., aber ist das Praxistauglich?

Seltsam 🤷‍♂️
Intel hat halt meiner Meinung nach im Konsumentenbereich von 2008-2016 geschlafen. Ohne Ryzen würde Intel wohlmöglich heute noch 4 Kerner bei Endkunden Privatkunden vermarkten. Alderlake kam wohl durch Ryzen und AMDs Druck. Meiner Meinung nach. Liebe Grüße.

Zer0DEV schrieb:
Gerüchte + Aktienmarkt = Insiderhandel
Insiderhandel ist es nicht. Insiderhandel ist es, wenn Insider aufgrund von Informationen die nicht öffentlich sind Börsengeschäfte machen.

Es kann eine Kursmanipulation sein.
Ergänzung ()

Stanzlinger schrieb:
Kennt dann Intel nicht alle AMD Geheimnisse in den Prozessoren? Dann ist Intel ja bald wieder ungeschlagen die Nr 1 ^^
Es heißt in frühen Gesprächen, ich gehe nicht davon aus, dass es früh heißt weil, weil die Gespräche um 6 Uhr morgens stattfinden. Falls da was dran ist bedeutet "früh" man redet mal darüber, ob sich wirkliche Verhandlungen überhaupt lohnen.

Nach dem im letzten Jahr mit Gerüchten auf Intel eingeprügelt wurde, kommen nun wieder Gerüchte mit positiven Unterton.
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Intel hat halt meiner Meinung nach im Konsumentenbereich von 2008-2016 geschlafen.
Unternehmen können nicht schlafen. Unternehmen treffen Fehlentscheidung, scheitern bei Entwicklungsprojekten oder gehen die Entwicklungsprojekte mit zu laschen Vorgaben an.

Bei Intel sich zudem Moores Law is Dead in die Köpfe gesetzt.

Und dann hat schließlich auch die Halbleiterfertigung gepatzt.

wagga schrieb:
Ohne Ryzen würde Intel wohlmöglich heute noch 4 Kerner bei Endkunden Privatkunden vermarkten. Alderlake kam wohl durch Ryzen und AMDs Druck.
Golden Cove ist ei guter High Performance Core. Nur hat der ein zu hohen Verbrauch was Intel bro allem außer bei Gaming Desktops Probleme bereitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Stanzlinger schrieb:
Wenn's so simpel wäre, könnte Intel seinen Ingenieuren auch ein paar Ryzen-CPUs vor die Nase setzen und sie anweisen, ein wenig Reverse-Engineering zu betreiben. Schließlich gibt's die Dinger überall zu kaufen :P

Intels Probleme liegen nicht mal unbedingt in der CPU-Technologie selbst. Sie sind ja nicht gerade so abgeschlagen wie AMD es seinerzeit mit Bulldozer und Piledriver war. Das Problem ist vielmehr die Wirtschaftlichkeit der Fertigung und die Behäbigkeit und Bürokratie des Gesamtkonzerns. Beides zieht die Profitabilität in den Keller und hat in der Vergangenheit viele Entscheidungen (oder das Ausbleiben solcher) begünstigt, die nun teuer bezahlt werden müssen.

• Gefällt mir
cb-leser schrieb:
was sollte AMD denn dort fertigen lassen und in welchem Prozess
IO chiplet und Mainboard Chipsatz?

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, konkretor und wagga
anexX schrieb:
Vertickt Apple heute etwa Niedrigpreisprodukte ? :smokin:
Nö.
Aber anders als damals haben sie eine breite Käuferschicht in einem Vendor Lock-in.

Zielgruppe war damals nur noch hochpreisige Bildbearbeitung. Und dann haben die Leute auch noch gemerkt, kann man auf dem PC auch.

RKCPU schrieb:
Intel hat mehrere Fabs mit Intel 4, die nicht ausgelastet sind, aber noch lange Bedarf weltweit bestehen könnte.
Welche mehrere Fabs sollen das denn sein? Intel hat die Fab in Irland auf Intel 3/4 umgestellt.

Alles was die Waferkapazität betrifft ist alles ab Intel 3/4 im Verglichh zu der von Intel 7 deutlich kleiner.

Picard87 schrieb:
Auch die Chips für die XBox im 7nm-Bereich könnte Intel vmtl. günstiger als TSMC produzieren
Dies halte ich für ein konstruiertes Argument. Für die Belichtung auf Silizium muss ein Maske erstellt werden. So eine Maske ist nicht günstig und mal schnell gemacht und sicherlich nicht übertragbar auf eine Intel Fertigung. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Intel günstig sein möchte, genauso auch, wie wir alle keine Ahnung haben, wie die Verträge sind. Und die nächste Konsolen APU wird sicherlich nicht in 7nm gefertigt werden. Obendrauf kommt ja noch, dass Intel seit der 14nm Fertigung keine angegebenen Termine bei ihrer Fertigung einhalten konnte.

Zuletzt bearbeitet:
heroesgaming schrieb:
Wenn's so simpel wäre, könnte Intel seinen Ingenieuren auch ein paar Ryzen-CPUs vor die Nase setzen und sie anweisen, ein wenig Reverse-Engineering zu betreiben. Schließlich gibt's die Dinger überall zu kaufen :P
Wenn das Reverse Engineering bei mehreren Milliarden Trasistoren je Kern so einfach wäre.

Also es ist ja wirklich nicht so als könnte man mit nem Intel Prozessor keine aktuellen Games mehr zocken - das wird hier manchmal etwas überspitzt dargestellt - natürlich kann man mit Intel Prozessoren (ich sag mal ab der 12000er Reihe) weiterhin mit guter Performance zocken.

Grade bei Intels "Gamer Days" Aktion letzten Monat wo's Battlefield 6 gratis zu jedem Prozessor dazu gab konnte man tatsächlich das ein oder andere super Schnäppchen schlagen (14400F für effektiv 48€ - oder Proshop hat einfach den 14700K für 135€ vertickt) - da gabs richtig was zu holen und man konnte sich sehr günstig nen Gaming PC zusammenschustern.

Tja, das ist halt die neue Realität: Genau die Firma die über ne Dekade den Markt dominiert hat ist jetzt der Billigheimer - schlecht für Intel - gut für die Kunden. ;)

• Gefällt mir
ETI1120 schrieb:
Wenn das Reverse Engineering bei mehreren Milliarden Trasistoren je Kern so einfach wäre.
Ist mir schon klar, weswegen ich es es auch als passende Retorte zur geäußerten Annahme empfand, dass eine Fertigung bei Intel automatisch dazu führen würde, dass Ryzen kopiert wird. Das ist nämlich ebenso nicht arg wahrscheinlich.
anexX schrieb:
Tja, das ist halt die neue Realität: Genau die Firma die über ne Dekade den Markt dominiert hat ist jetzt der Billigheimer - schlecht für Intel - gut für die Kunden.
Eher zwei bis drei Dekaden ... selbst zu Athlon 64-Zeiten, als AMD-CPUs den Prescott-Pentium 4 im Prinzip düpierten, blieb Intel ja unangefochtener Marktführer in allen Bereichen. Jetzt ist es erstmals anders ...

Aber hey, auch einen Anbieter mit gutem PL-Verhältnis braucht der Markt. Und AMD ist dieses Attribut nun ja nicht mehr unbedingt zuzuschreiben, so ehrlich muss man sein :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
MaverickM schrieb:
AM5 Boards gibt es ab 72€. Was willst Du noch mehr?
ein richtiges Board mit Wifi und PCiE 5.0 (x)
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~2854_ab 1~4558_ja&offset=0&sort=p&promode=true&hloc=de

da ist man schnell bei 118€

(x) z.Bsp. die 5060Ti ist nur mit x8 an den PCiE angebunden!
Sowas kann in 2, 4, 6 oder 8 Jahren oft der Fall sein., ... gehe mal davon aus das man das Board länger hat
als die GPU´s und CPU´s und dann beim Aufrüsten ein Bottleneck entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
So kleinere Sachen wie I/O etc. könnte ich mir schon vorstellen... Ich bin sehr gespannt :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und JustAnotherTux
MaverickM schrieb:
Es gibt genügend kleine AMD-basierte Mini-PCs, oft schon für unter 200€ zu haben, von Beelink, Geekom, Minisforum und Co.
das typische für die Intel NUC´s war das extra kleine "preiswerte" Board
Sowas in der Art, um Mini-PC`s noch preiswerter zu machen.

Zurück
Oben