Damals als Intel x64 in den Sand gesetzt hat und AMDs AMD64 lizenzsierte.Wolfgang.R-357: schrieb:Ist jetzt nicht wirklich was einzigartiges, Intel und AMD machen schon ewig Geschäfte, alleine die Patente die sie sich gegenseitig verkaufen zeigen das.
Ob da was handfestes herauskommt, hängt sicher damit zusammen, wie gut Intels neue Fertigung laufen wird.
Es würde mich nicht wundern, wenn hinter dem ganzen die US Regierung steckt, sie den Techgiganten sagen "Wenn du in Zukunft Geld von uns willst, Genehmigungen, unser wohlwollen, dann kannst du das positiv beeinflussen indem du mit Intel eine Partnerschaft eingehst".
Überraschen würde es mich nicht, die US Regierung tut ja schon lange alles das die Firmen in den USA investieren oder sogar Produzieren.
Intel ist Technologisch sehr wichtig für die USA, die über den Teich würden sagen "Von Nationaler Sicherheit und Wichtigkeit", so eine Firma lässt man nicht gegen die Wand fahren.
Aber im Umkehrschluss hat AMD SSE3,4,4.2 von Intel übernommen.
Ergänzung ()
Intel hat ihre NUC an ASUS verkauft, aber es wäre schön wenn es dafür mehr als ein Hersteller gebe, das stimmt.GerryB schrieb:Was mich am meisten nervt sind die z.T übertrieben hohen Preise für die Motherboards.
Da könnte man doch die sowohl für Intel als auch AMD gemeinsam preiswert fertigen durch ne hohe Stckzahl.
und
AMD könnte auch mal in Richtung NUCs etwas kleinere preiswerte Dinge/APU´s+Boards anbieten.
Der Halo-shit mit 1000 CPU-Cores ist nur sinnlos teuer und wird meistens so nicht gebraucht.
Zu dem neuen AI-PC-Kram könnte man auch die AI-Chips separat herstellen.
Ergänzung ()
Man müsste nur mit der Fabrik eine Verschwiegenheitserklärung vereinbaren mit so hohen Strafen das sich ein Diebstahl nicht mehr lohnt.blackiwid schrieb:Kann nur irgend ein Schrott sein, AMD wäre ja selten blöd wenn die denen Zugriff auf die modernen besseren CPUs und GPUs geben würden.
Aber selbst wenn sind deren Prozesse ja Minderwertig, daher kann man nicht deren besten Produkte die ja jetzt die besten Prozesse all-in benutzten damit baut. Vielleicht irgendwelche Arm Chips oder irgendwas. Oder minderwertige Teile eines Prozessors.