News Angebliche Spionage: Prüfer finden keine Chips auf Supermicros Hauptplatinen

Axxid schrieb:
Man kann sich so einen schoenen Skandal doch nicht entgehen lassen. Am Ende war es eine "anonyme Quelle" die davor und danach nie wieder auftaucht. Aehnlich wie Trump-Skandale.
Das Wichtigste in heutigen Medien ist doch nur, Klicks zu generieren. Fehler kann man ja drei Wochen spaeter noch auf Seite vier unten links in einem Dreizeiler korrigieren.

Dir is schon klar das Bloomberg so nicht arbeitet ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Shoryuken94 schrieb:
Ein extra Chip auf dem Board kann man wohl schwer verheimlichen, davon ab ist es fraglich, wie die Chips da drauf wandern hätten können.

Ich würde nicht von einem extra Chip ausgehen.
 
Floxxwhite schrieb:
Dir is schon klar das Bloomberg so nicht arbeitet ?

Wie arbeiten sie in diesem speziellen Fall denn? Wo bleiben die Beweise?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac und Byz
Es wird ja schon lange vermutet das in Chips, sei es Handy oder Computerteile, Spionage eingebaut wird. So Abwegig ist das ja garnicht. Aber mir stellt sich die Frage dann, warum Firmen wie Apple, Amazon und Co das Risiko eingehen, ihre Produkte in China produzieren oder daher beziehen zu lassen ???
Wenn China so schlimm ist, dann sollen sie halt alles im eigenen Land bauen. Make America Great Again oder wie das war....alles so Scheinheilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und Th3Dan
hroessler schrieb:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er doch die Wahrheit spricht...

Alphanerd schrieb:
Wie mit Chemtrails , 9/11 und Area51: die Regierungen würden es dementieren und wenn es noch so wahr wäre.

Mit diesem Argument klappt jede VT.

Nur gibt's ja inzwischen bereits ein Risikomodell, um die Wahrscheinlichkeit des Zutreffens einer VT zu berechnen. Ich glaube Bloombergs Behauptung wäre da genauso unwahrscheinlich wie Chemtrails und Aliens in Area 51 :p

https://www.deutschlandfunk.de/mathematisches-risikomodell-zu-viele-mitwisser-verderben.676.de.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Flaimbot und Alphanerd
hroessler schrieb:
Das Problem dabei...die ganzen genannten Konzerne würden es dementieren...und wenn es noch so wahr wäre.

greetz
hroessler
Das Problem an der Sache ist eher das sie es erst recht dementieren würden wenn nichts daran ist und wenn es von Anfang an auf so breiter Front dementiert wurde und abgesehen von Lippenbekenntnissen keine Fakten kommen, wem würde man dann eher glauben?
An der Stelle wäre nicht zuletzt aufgrund der Folgen allerdings auch eine Untersuchung des Handels um die Börsenanteile der betroffenen Unternehmen, sowie ev. abgeworbene Kunden innerhalb des Zeitraums mehr als interessant denn darin könnte sich schließlch der Grund für eine vorsätzliche Presseente verbergen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Byz und psYcho-edgE
Pokerfail schrieb:
Für Menschen, die den Vorfall nicht mitbekommen haben, hört sich die Überschrift wohl trotzdem sehr komisch an[...]
Nö, ich wusste nur von Huawei. Von diesem Vorfall hatte ich tatsächlich noch nichts mitbekommen. Musste mich da vorhin erstmal etwas einlesen müssen.

Komisch ist die Überschrift nur, wenn man alles vor dem Doppelpunkt missachtet. Mit der Info dafür finde ich sie dann aber in keiner Weise verwirrend.
 
Wär ich Supermicron würde ich jetzt Bloomberg auf Schadenersatz in Milliärdenhöhe verklagen, sollte bei den prozessfreudigen Amis doch kein Problem sein.
Mehr Rufschädigung geht ja kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Byz
Mustis schrieb:
Bloomberg spiegelt "unsere" (wer ist uns?) westliche Wirtschaft wieder? Aha... Und die Dementis von Apple und Co sind was? Östliche Wirtschaft? Oo

Die Dementis haben keine Moralische hintergründe, es handelt sich wiederum um Wirtschaftliche Interessen. z.b. kann man diese Unternehmen vom Chinesischen Markt ausschließen.

Um die Diskussion hier nicht entarten zu lassen. back to Topic.

Wenn man bei "uns" im Westen demokratisch und transparent sein will müsste man jetzt ein öffentliches Verfahren einleiten um herauszufinden wie Bloomberg recherchiert hat oder wo sie die Informationen her haben. Dan würde man vielleicht zu der Quelle des Übels kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Byz schrieb:
Wenn man bei "uns" im Westen demokratisch und transparent sein will müsste man jetzt ein öffentliches Verfahren einleiten um herauszufinden wie Bloomberg recherchiert hat oder wo sie die Informationen her haben. Dan würde man vielleicht zu der Quelle des Übels kommen.
Warum sollte man das tun? Oo Ein privates Unternehmen stellt eine Behauptung gegen ein anderes privates Unternehmen. Mit welchem Recht oder welchem Interesse sollte sich hier staatlich jemand einmischen? Oo Bzw. welches öffentliche Interesse besteht darin, eine journalistische Ente zu belegen? Wenn Supermicro dagegen vorgehen will, kann es das juristisch tun und damit ist dem genüge getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
Alphanerd schrieb:
Wie arbeiten sie in diesem speziellen Fall denn? Wo bleiben die Beweise?

Mir ging es darum das Bloomberg vor allem durch extrem teuere Business Zugänge ihr Geld verdienen und weniger über Klicks.

In diesem Fall scheint es mir ja auch so, dass sie selbst nur gesagt haben vermutlich und wahrscheinlich... auch in Zeiten von Fake news sind Theorien bzw Vermutungen eine Nachricht wert. Das der Journalist sich damit kritisch auseinander setzen muss ist klar, aber sowas geht doch durch die ewig weitere rezitierung durch andere newsportale - sofern es eine kritische Auseinandersetzung gab - verloren.
 
Ein genialer Schachzug wie ich finde.
Man nehme einen Aktienwert von 21,50$, lanciert eine Falschmeldung mit ein paar windigen Behauptungen als Beweise getarnt an einen sensationssüchtigen Reporter der endlich mal den großen Coup landen will und veröffentlicht das alles über eine angesehene Nachrichtenredaktion.
Der Aktienwert fällt um fast 50%, man startet gar eine feindliche Übernahme oder kauft einfach nur günstig ein und verhökert wenn der Aktienwert sich erholt hat.

Beiläufig rundherum in der Branche maximal für Unruhe gestiftet und für lange Zeit Misstrauen gesät.

Ein perfektes Spiel.

Wer steckt dahinter? Trump?
Putin kann ja wirtschaftlich inzwischen gut mit den Chinesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grestorn und psyabit
Ich hatte es schon damals gesagt. Die News dient lediglich der Manipulation bzw der Beieinflussung von Aktien Kursen. Wer denkt Medien seien dazu da Wahrheiten zu verbreiten hat nichts über die heutige Medien Landschaft verstanden. Welche Macht in der Deutungshoheit steckt sollte eigentlich klar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Almalexia
Floxxwhite schrieb:
Mir ging es darum das Bloomberg vor allem durch extrem teuere Business Zugänge ihr Geld verdienen und weniger über Klicks.

Ah, alles klar, habe ich dich einfach nur falsch verstanden. Ich dachte es geht um den investigativen Standard. Der scheint hier nicht gegeben zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
hroessler schrieb:
@Alphanerd Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, selbst wenn er doch die Wahrheit spricht...

greetz
hroessler
Mit wievielen Presse Enten hat Bloomberg bisher seine Brötchen verdient?
Klassischer Tunnelblick von Verschwörungstheoretikern die auf keine haltbaren Fakten und Belege angewiesen sind.
 
Mustis schrieb:
Warum sollte man das tun? Oo Ein privates Unternehmen stellt eine Behauptung gegen ein anderes privates Unternehmen. Mit welchem Recht oder welchem Interesse sollte sich hier staatlich jemand einmischen? Oo Bzw. welches öffentliche Interesse besteht darin, eine journalistische Ente zu belegen? Wenn Supermicro dagegen vorgehen will, kann es das juristisch tun und damit ist dem genüge getan.

Privat ja? Warum werden dann System relevante Unternehmen wenns eng wird mit Steuergeldern aufgefangen oder unterstützt. Und was macht man mit hundert oder gar tausend Arbeitslosen die ihren Job wegen solchen Panik machenden Lügen verlieren? Wir sind schon längst an einem Scheideweg, wollen wir Demokratie oder Diktatur? Um eine reale Demokratie zu haben setzt voraus freie Medien. Wir haben zwar Gesetze für Medienfreiheit aber was bringen uns diese Gesetze wenn wir keine Freie Medien haben. Alle Medien werden von der Industrie und Hochfinanz, milde ausgedrückt stimuliert Jeder der Internet hat kann innerhalb von 30 min herausfinden wer die Eigentümer der meisten Medien sind und wo die selben im großen Stil wieder in der Industrie und der Finanzwelt beteiligt sind,

Um es zu vereinfacht darzustellen.
Man stelle sich vor es passiert ein Mord und für die Aufklärung dieses Mordes ist nur eine Person und eventuell seine Geschäftspartner zuständig. Sie sind die Polizei, der Forensiker, der Anwalt, der Richter, die Geschworenen und der Strafvollzug.

Also eindeutiger Interessenkonflikt

Und so ist es mit der Privatwirtschaft und den Medien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und CMDCake
anexX schrieb:
Die Sache ist doch die, wenn Bloomberg keine Fakten und Beweise auf den Tisch knallen kann sollen sie auch nicht mit solchen Anschuldigungen kommen
So Funktionieren unsere Leitmedien. Ungeprüfte und Unbelegte* Behauptungen oder Anschuldigungen in die Welt setzen die zur eigenen Meinung passt bzw. um eine bestimmte Stimmung/Meinungsbildung zu erzeugen.

*) "geschützte Quelle" oder "internen Kreisen" kann alles bedeuten, entweder gibt es die Quelle oder sie gibt es nicht, da sie "geschützt" werden und damit nicht genannt werden.
Aber nachdem nur selten wirkliche Belege auftauchen kann es sehr gut sein, dass doch alles frei erfunden wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, dersuperpro1337 und Byz
Byz schrieb:
Bei den Französischen Protesten prüft man die Beteiligung Russlands, denn es gibt Hinweise das die Russen via Internet die Demos und die Eskalation angeheizt haben. Beweise bleiben uns unsere Regierungen wie jedes mal schuldig.

Wird da aber genauso wahr sein. Jeder wirft mit Dreck und beschuldigt den anderen, aber keiner kann öffentlich zugeben, es selbst auch zu tun.

Ich meine, es war zu Zeiten des Kalten Krieges ja gang und gäbe, auf jede mögliche Art Propaganda und Gegenpropaganda zu schalten und sich gegenseitig so weit wie möglich das Leben schwer zu machen. Der Kalte Krieg ist zwar offiziell vorbei, aber das heißt ja nicht, dass es keine Spannungsverhältnisse zwischen den Großmächten mehr gibt. Mit China ist auch ein neuer Big Player dabei und Cyberwar/Internetspionage ist sowieso das Ding der Stunde.

Ich möchte fast wetten, es gibt hier keine "Unschuldigen" unter den Staaten.
 
Zurück
Oben