News Angebliches Bild einer GeForce GTX 690 im Umlauf

LeXeL schrieb:
ich frag mich was hier immer alle gegen die dual karten haben?
beispiel gtx580 sli vs gtx590, da hat man immer min 100€ gespart bei der gtx590
und rechnet man dann noch 2x90€ vs 1x110€ für nen ordentlichen fullcover wasserkühler ist man schonwieder am sparen
also mMn lohnen sich die karten für jeden der eh überlegt nen sli system zu nutzen

außerdem bekommt man in weniger volumen mehr leistung als mit 2 karten^^

das solche karten ziemlich irrelevant sind für leute die max ne gtx670 oder ähnliches wollen ist klar, aber deswegen ist so ne karte immernoch nicht schlecht
(auch wenn oc nicht so gut geht, aber wenn man ehrlich ist bringts das bei so ner leistung eh nicht viel^^)

Na ja, zum einen ist die Leistung ja nicht vergleichbar, da es sich bei den Dual-Karten ja mittlerweile immer im abgespeckte varianten handelt. Wo du aber recht hast und zwar ganz eindeutig ist das 2 GTX 580 in der Anschaffung wie der Rest auch im Vergleich deutlich teurer sind als eine 590er... 2x GTX 580 sind sogar jetzt noch bestimmt teurer als eine 690.

Sich aber über die Sinnhaftigkeit solcher Produkte zu streiten ist ohnehin sehr fragwürdig ;)
 
@LeXeL

Ich versteh es auch nicht! Die Karte ist noch nicht mal released und die Leute beschweren sich schon, das sie zu laut sei? Na eure Glaskugel möcht ich haben. Die GK104 Chips sind in Sachen effizienz ganz gut und mit dem FrameLimiter wird wieder ein großteil der Energie und damit Abwärme gespart.
Dann kommen die "potenzellen" Kaufer welche extrem viel Leistung brauchen/haben wollen und ich glaube kaum das die an Gehäuselüftern sparen bei einer Grakka die um die 1000€ kosten wird. Das Design ist ideal mittig der Lüfter - ansaugend. rechts/links die GPU gleiche Luft temperaturen für beide Kerne. Besser als lüfter und dann hinter einander die GPUs.
 
Sieht aus wie eine HD6990 vom design her , bzw änlichkeit hatt sie definitiv ;).
 
|SoulReaver| schrieb:
Ich frage mich echt was jetzt nun mit dem GK 110 ist? Kommt da was oder nicht?

Ja, das allseit's heissgeliebte GK100 / GK110 Kepler Thema: => Aber Achtung, alles nur Gerüchte...

NVIDIA to launch 7-Billion Transistor Kepler GPGPU "Tesla" Boards on May 14?

NextGen Kepler mit 3/4/6/8/12/16GB of rock-solid GDDR5 Memory mit Error Checking und Correction!

Kann dann ab dem 16. Mai auf der GPU Technology Conference / GTC 2012 bewundert werden...

Die nVidia-Planungen für die nächste Zeit @ 3DCenter.org & nVidia GK110-Chip mit 7 Milliarden Transistoren

AMD-nVidia-Roadmap-29-March-2012.vorschau2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spekulationen zufolge soll die neue High-End-Speerspitze über zwei GK104 mit insgesamt 3.072 CUDA-Cores verfügen, die je auf zwei Gigabyte VRAM zurückgreifen können.
ich bin auf den test gespannt und ob die 2GB nicht doch zum flaschenhals werden.
War ja klar, Vram Krüppel. Hat ja Tradition bei NV, nach 9800GX2; GTX 295; GTX 590 Jetzt GTX 690.
Sogar CB hat das schon festgehalten ohne irgend welche HD Textur Mods oder 3D oder Multi Monitor, das die Karte eigentlich packen muss: https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/24/#abschnitt_metro_2033

2 x GTX 680 4GB/ HD 7990 2x 3GB wenn man ordentliches SLI/CF haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
beispiel gtx580 sli vs gtx590, da hat man immer min 100€ gespart bei der gtx590

Die GTX 590 entspricht eher einem GTX 570 SLI Verbund.
Ich bin gespannt in wie fern die GTX 690 eingeschränkt wird, wenn überhaupt.
So wie es aussieht verbrauchen zwei GTX 680er weniger als eine GTX 590: http://www.guru3d.com/article/geforce-gtx-680-sli-review/4

Das lässt dann endlich mal eine Vollwertige Dual-GPU Karte erwarten :)

Edit:
@Kasmopaya:
Supi... Metro 2033 ist natürlich DAS Beispiel ;)
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/20/#abschnitt_crysis_2
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/22/#abschnitt_dirt_3
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/14/#abschnitt_skyrim
https://www.computerbase.de/2012-04/kurztest-gtx-680-sli-vs-hd-7970-cf/19/#abschnitt_battlefield_3
Bei Skyrim z.B. legen die GTX 680er in den ganz hohen Auflösungen sogar noch zu ;)
Bei Dirt 3 lässt sie mit AA/AF im 3 Monitor Betrieb die 7970 weit hinter sich, wo es vorher gleichauf war usw.
Nur bei BF 3 sehe ich einen wirklichen Vorteil der 7970 (ob das am Speicher liegt?), denn Metro 2033 liegt Nvidia Karten generell nicht!

2GB sind für manches zuwenig, aber ein echter Flaschenhals?
Bis vor kurzem gab es kaum Karten mit mehr als 2 GB, wenn sie überhaupt soviel hatten.
Was man Nvidia ankreiden kann ist die langsamere Speicheranbindung!

Ich würde nur gern die Menschenmassen sehen die hier mit 3 Monitoren spielen, denn erst da geht der GTX 680 wirklich der Speicher aus und auch das nur bei bestimmten Titeln!
Von Einzelfällen abgesehen ;)

Aja ich habe selber 7970er, um das dazu zu schreiben und bin tlw. enttäuscht von den CF Profilen die AMD da abliefert!
Da nützt dann auch der Speicher nichts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
einen vorteil sollte so eine 2xgpu karte haben, nähmlich das die singelgpu karten im preis günstiger werden. sont gürfte so eine karte ja 900€ kosten. denke mal as dann die 680er um 50€ billiger werden
 
Kasmopaya schrieb:
War ja klar, Vram Krüppel.... blablabla...

Ist schon fast lächerlich, wie sich die letzten AMD Jünger nur an besseren Metro2033, Aliens vs. Predator und Anno 1404 Werten erfreuen können... btw. Metro2033 scheint ja im AMD Lager weltweit extremst beliebt und sau oft durchgezockt zu werden!

In den über 25 anderen Games, wie Battlefield 3, Elder Scrolls V - Skyrim, Mass Effect 3, Dirt3, Crysis 2, Anno 2070, Call of Duty 4, Just Cause 2, Dragon Age 2, F1 2011, Batman: Arkham City, Lost Planet 2, Far Cry 2, Call of Juarez, Quake 4, CoD Modern Warfare 2, Mafia II, F.E.A.R., Left 4 Dead, Tom Clancy's H.A.W.X.2, Battlefield Bad Company 2, World Of Warcraft, Hard Reset... etc. siehe Tweakpc.de Link... da ist dann Nvidia vorne ;o)

Wiso gewinnt AMD in keinem der aktuellen Benchmarks wie 3DMark 11, Unigine Heaven Benchmark oder den älteren 3DMark Vantage und 3DMark 2006?

Scheint so, als ob diese doch ein guter Indikator dafür sind, wie es um die Leistungsfäghigkeit der Grafikkarten in Games aussieht... => satte 25:3 zugunsten der Nvidia Geforce GTX680.

Zum Schluss getestet mit neueren Treibern wirst du evtl. sehen, dass die Nvidia Geforce 680GTX trotz 2GB 256Bit,
in 5 von 6 Games auf 5'760x1'080 die höhere Gesamtleistung und höhere min. Fameraten und weniger Einbrüche hat, als jede 3GB 384Bit AMD HD Radeon 7970 Karte, oder ?!? Die AMD hat doch satte 3GB und liegt trotzdem hinten,
wie kann denn dass sein - eben AMD Marketing!

BF32.png


Crysis2.png


JC2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das 256bit interface bremst
Ergänzung ()

die neue nvidia architektur is super da sich diese mehr an amd orientiert und deswegen auch in hohen auflösungen gut schlagen kann. meine 7970 hat trotzdem mehr porwer und ich hoffe das diese auch mal durch bessere treiber genutzt wird
 
Beides falsch... Sorry
 
bestimmt wieder ein holzmoldell :D
 
Schöne Bilder, BF3 und Crysis2 allerdings im unspielbaren Bereich, egal welche Graka. Da müssen wohl 690er Monster her^^
 
Scheint so alls wenn der Mai ein schöner Monat wird GTX690 HD7990.
Feine Sache dieses.
Nur für welche sich entscheiden.

2 HD7970er hatte ich drin die gingen wieder zurück weil sie Mordsmässiges Spulen Fiepen auf wiesen.
Was mir aber auf viel BF3 @ Ultra 2*MSAA+ FXAA Downsampling mit Tomti Tool 3840*2160 1200MHZ OC auf den Karten eine Ram Usage von 2300-2400 MB pro Karte.
War auch noch recht Spielbar das ganze im Single Player.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum einer braucht dieses dual GPU Monster.

NVidia sollte viel eher endlich mal das Portfolio der 28nm GPUs nach unten hin auffüllen um endlich mal ne Konkurrenz zu den HD7000er Karten von AMD zu bieten.

Ich will endlich Produkte vergleichen und dann kaufen können. Aber wenn NVidia das nicht innerhalb der nächsten 4 Wochen auf die Reihe bekommt, dann kaufe ich eben wieder AMD, scheiss egal was NVidia dann irgendwann mal bringt.
 
Dual-GPU Karten machen Sinn.

Man denke nur mal an die mini-ITX Rechner!!! Da hat man nämlich nur einen PCIe-Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
War ja klar, Vram Krüppel. Hat ja Tradition bei NV, nach 9800GX2; GTX 295; GTX 590 Jetzt GTX 690.
2 x GTX 680 4GB/ HD 7990 2x 3GB wenn man ordentliches SLI/CF haben möchte.

Schönes Eigentor geschossen. Wie man in den nachfolgenden Posts nachlesen kann. ;)
Wenn es wenigstens so stimmen würde, könnte ich dir zustimmen, aber so ...

zombie schrieb:
einen vorteil sollte so eine 2xgpu karte haben, nähmlich das die singelgpu karten im preis günstiger werden. sont gürfte so eine karte ja 900€ kosten. denke mal as dann die 680er um 50€ billiger werden

Warum sollten Einzelkarten wegen der Dual-Karte günstiger werden ?
Zwei Einzelkarten unterliegen deutlich weniger Beschränkungen und sind somit für Enthusiasten so interessant.
Bei der kommenden GTX690 kann man noch von Glück reden, wenn diese Karte, wegen der Stromanbindung, nicht im Takt beschnitten werden muss. Vom OC ganz zu schweigen. Da ist dann nicht mehr viel drin im Gegensatz zu den OC-Modellen der Einzelkarten mit satter Stromversorgung.
Zudem ist auch die Anbindung von PCIe x16 bei zwei Einzelkarten doppelt so hoch wie bei einer einzelnen Dual-Karte.

Daher werden Einzelkarte nie günstiger nur weil die Dualkarte so gesehen ein Schnäppchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
<orangensaft schrieb:
Dual-GPU Karten machen Sinn.

Man denke nur mal an die mini-ITX Rechner!!! Da hat man nämlich nur einen PCIe-Slot.

Wie meinen?

Wer sich nen Mini ITX Rechner baut, der hat sicher nicht vor in das Ding ein dual GPU Monster zu klatschen. Diese Karten sind riesig und ein mini ITX System soll klein sein.
 
Kasmopaya schrieb:
War ja klar, Vram Krüppel. Hat ja Tradition bei NV, nach 9800GX2; GTX 295; GTX 590 Jetzt GTX 690.
Falsch.
GTX 690 und GTX 590 sind anders als der Rest. Beide setzen auf die VRAM Größe des aktuellen Topmodells. So wie wir es von 5970 und 6990 kennen.
 
Ist keine Ironie gewesen sondern war mein voller Ernst. Man nehme dieses Gehäuse, dieses Board, eine Ivy Bridge CPU mit offenem Multi, ein Raid 0 aus zwei 2,5'' SSDs, eine 3,5'' HDD als Datengrab... und was wäre dann eine angemessene Grafikkarte? Eine GTX 690 oder HD 7990.
 
HisN schrieb:
Schöne Bilder, BF3 und Crysis2 allerdings im unspielbaren Bereich, egal welche Graka. Da müssen wohl 690er Monster her^^

Ändert ja nichts an der Gesamtaussage. Geht man Auflösungen nach unten liegt die GTX680 ohnehin vorne. Seine Antwort war ja auf diejenigen bezogen die immer felsenfest behaupten, dass der GTX680 der Speicher oder die Speicherbandbreite aussgeht in höheren Auslöfungen und Multimonitorbetrieb und somit die HD7970 vorne liegt. Und das ist schlichtweg falsch. Der HardOCP Test belegt das schwarz auf weiß. Der Abstand verringert sich aber am Ende liegt die GTX680 trotzdem vorne. Und wenn wir dann bei einigen der Tests mit beiden Karten im unspielbaren Bereich angelangt sind, dann muss man eben ein paar Auflösungsstufen nach unten gehen und da ist wie ich bereits gesagt habe der Fall sowieso klar und die GTX680 liegt vorne.

Nvidia hat es einfach mit einem sehr cleveren, effizienten und deutlich kostengünstigeren Design geschafft sich durch die Bank vor AMDs HD7970 zu plazieren. AMD hat das andersherum in dieser Konstellation nicht geschafft. Sie lagen in der Regel mit dem kostengünstigeren Design dann auch hinter Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben