News Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.674
Während Nvidia mit der GeForce GTX 680 zunächst die Speerspitze bei der schnellsten Single-GPU-Grafikkarte eingenommen hatte, dauerte es nicht allzu lange und AMD hatte diese mit der Radeon HD 7970 GHz Edition zurück erobert. Nun verdichten sich die Gerüchte, dass sich das schon in Kürze wieder ändern wird.

Zur News: Nvidias „GeForce Titan“ schneller als GeForce GTX 690?
 

6shop

Banned
Dabei seit
Juni 2009
Beiträge
6.820
klingt interessant, aber der preis wird ja im eher unleistbaren bereich liegen (sofern man kein überdrüber-enthusiast ist)
 

Stahlseele

Commodore
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
5.062
Warten wir mal ab auf die ersten Benchmark-Recorde mit Quad-SLI aus diesen Karten . .
 

nebukadnezar.ll

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.200
Ende Februar klingt nicht nach 50-60% schneller als eine GTX690. Unrealistisch. Sollte diese Nachricht stimmen, kann AMD einpacken.
 

Ic3HanDs

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.605
Viel Interessanter würde ich den Stromverbrauch finden, sollte die wirklich so schnell sein. Wenn die nicht mehr braucht als meine 580 würde ich auf jeden Fall wechseln (Wenn der Preis halbwegs stimmt natürlich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

unknown7

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Jan. 2012
Beiträge
457
Ende Februar klingt nicht nach 50-60% schneller als eine GTX690. Unrealistisch. Sollte diese Nachricht stimmen, kann AMD einpacken.
Rofl ich selbst bin "Nvidia" fan, aber warum sollten die dann einpacken?
Die Absoluten High-End Karten werden so selten verkauft, dass sie kaum eine Rolle spielen... da geht es eher um Prestige und Marketing, als um wirklichen Profit.

Ich begrüße jedenfalls das erscheinen, denn auch wenn sie meine Preisvorstellungen um einiges sprengen wird, so kann ich mir doch realistisch einen weiteren Preisverfall der darunter liegenden (also aller anderen Kepler-) Karten erhoffen :freaky:
 

Rollensatz

Admiral
Dabei seit
Jan. 2006
Beiträge
7.662
Habe ich das richtig verstanden, dass ende Feb. die Titan rauskommt und im Juni die 780er Serie?
 

Pinocchio

Ensign
Dabei seit
Feb. 2005
Beiträge
210
Meine 680 ist leider gerade irgendwo im Raum Deutschland unterwegs(Reklamation)...sollte es ne Gutschrift werden, würd ich vllt. auf dieses Monster warten....
 

SaarL

Rear Admiral
Dabei seit
März 2012
Beiträge
5.307
Ende Februar klingt nicht nach 50-60% schneller als eine GTX690
Woher hast du diese Info?
Ich kann diese in dem Text des Artikels auf jeden Fall nicht finden.
Sie vergleichen 680 und 690.

Andere Quellen (bei pcgh in nem Kommentar gelesen) behaupteten etwas von 60-70% - von(!) einer 690.
Das kann vieles aber auch nichts heissen - würde aber einigermaßen passen, wenn der Vollausbau kommt.
So 30% schneller als die 680 halte ich für realistisch.
Mehr würde ich mir klar wünschen - wer nicht?

Leistung kann man nie genug haben! :)
Und wenn man (anscheinend) genug hat, dann schaltet man SSAA ein :king:
 
Zuletzt bearbeitet:

craxity

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.427
Ist ja eine nette Spielerei, aber nichts für den Massenmarkt.

Ich denke auch nicht, dass es unter der Titan einen Preisrutsch geben wird. Wenn sie wirklich so schnell ist, wird sie einfach mit Abstand die teuerste NV-Karte sein. Mehr nicht.

Aber der Stromverbrauch würde mich auch interessieren.

Ich kann mir auch vorstellen, dass sich auch der Kepler-Refresh noch unterhalb der Titan einordnen wird...
 

floq0r

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
485
ich finde es amüsant wie die hardwarehersteller die kunden permanent abmelken
 

aylano

Banned
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.127
Zitat von News:
Diese soll angeblich gar die hauseigene Multi-GPU-Karte GeForce GTX 690 übertreffen können, womit AMDs Radeon-HD-8000-Serie zumindest mit nur einem Rechenkern voraussichtlich chancenlos wäre.
Sagte man genauso vor genau einem Jahr. Nur kam die angebliche GK100 nicht.

Zitat von News:
Neue Quellen wollen nun bestätigt haben, dass die Karte dabei ausschließlich „GeForce Titan“ heißen wird, da die GeForce-GTX-700-Serie und damit auch eine GeForce GTX 780/790 dem Kepler-Refresh zugeordnet sein soll. Dieser soll dabei nicht vor Juni dieses Jahres erscheinen, sodass AMDs Sea-Island-Generation einen zeitlichen Vorsprung haben sollte.

Zu guter Letzt etwas zum Erscheinungsdatum: GeForce Titan könnte Ende Februar erscheinen, denn für diesen Zeitraum soll die Karte in Hong Kong gelistet sein. Damit würde man die Grafikkarte noch vor der CeBIT vorstellen.
Sagte man genauso vor genau einem Jahr. Nur kam die GK104 Ende Feb und die von vielen für Juni geglaubte GK100 kam nicht.

Fazit:
Eigentlich sieht es da schlecht aus. (Abgesehen von Preis & Co)
Denn grundsätzlich hat man spätestens immer 1,5 Wochen vor Erscheinungsbeginn immer alle Daten (Takt & Einheiten) gewusst, aber den Erscheinungstermin wusste man grundsätzlich schon viel früher.

Wenn GK110 jetzt nicht Ende Februar sondern nur Juni kommt, dann muss man eigentlich schon von einen Fail ausgehen.
 

Tyler_D

Lieutenant
Dabei seit
März 2007
Beiträge
597
Mich würden mal die Verkaufszahlen der genannten Grafikkarten interessieren...
Eine 690 wird ja so gut wie nie verkauft. Selbst eine 680 und eine 670 sind eher selten.
Die meisten Karten werden wohl 660er bzw. 650er sein - damit verdienen die Hersteller das Geld. Die paar wenigen "großen" Karten machen doch so gut wie nichts aus und sind reines Prestige.
Gibt es irgendwo Verkaufsstatistiken der versch. Grafikkarten?
 

DirtyOne

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
984
MoMoMoMoMonster-GPU Incoming ! ^^

Dürfte aber für die meisten dennoch uninteressant sein, da sich Nvidia die mit Abstand schnellste Single GPU
auch mit Abstand am teuersten Bezahlen lassen wird !
Mit echten Schnäppchen haben die leider noch nie geglänzt.

Ich freue mich dennoch auf einen Umfassenden Test, wenn dem so ist !(Gell CB?!? ;) ) :D
 

cob

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.539
Ist schon bekannt, wie viel Speicher die GeForce Titan haben soll?
Bei ~4gb und ~400€ wäre ich mehr als interessiert :)
 

rico007

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
1.946
Wird sicher eine Papier Karte.

Sehr teuer, sehr hoher Verbrauch und 20 - 15% hinter einer 690.
 
Top