Angebot f. 600€ empfehlenswert?

Ichus

Cadet 3rd Year
Guten Nachmittag,

auf der Suche nach einem Notebook (als gelegentlichen Ersatz für den Desktop) für unterwegs und für 1 bis 2 Spiele (das Wenige was ich habe sind im Grunde nur WoW und die Mass Effect Reihe) ect. stieß Ich auf dieses Acer Aspire V3-771G-53214G50Makk hier gestoßen.

Die Ausstattung find ich, für den Preis, sehr gut. Das Linux OS kann ich leicht durch Windows ersetzen (zumal ich zufällig eins über habe).Besitzt Platz für eine 2te HDD und 4 DDR Speicherbänke

Laut einer Kundenbewertung besitzt die 600€ Version im Vergleich zur 700€ Version kein Win7 und kein Office 2010 Ready, sonst ist alles baugleich.

Meine eigentliche Frage beschäftigt sich damit ob dieses Angebot sein Geld wert ist?

Problem bei Acer Geräten ist oftmals, dass die Kühlung sehr knapp dimensioniert ist und sobald diese erstmal etwas Staub angesetzt hat und die WLP Paste trocken ist, bekommst du richtige Kühlprobleme.

Zumindest meine Erfahrung mit nem Aspire 5742G (ich teile das Problem übrigens mit vielen).

Leider komm ich nichtmal an den Lüfter oder die Heatpipes ohne das gesamte Gerät auseinanderzunehmen.

Hier der Link:

https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-5742g-ein-erfahrungsbericht.868146/

Ein Freund von mir benutzt soeinen Laptop Kühler , damit könnte man der Hitze doch ein wenig entgegenkommen?

Etwas vielleicht, aber allein wenn ich bei meinen core i3 prime laufen lasse, geht die CPU auf 85°C und taktet sich runter.

Von gleichzeitiger GPU Auslastung mag ich gar nicht sprechen, leider hat man in anspruchsvollen Games eine hohe CPU sowie GPU Auslastung und dann taktet sich mein NB ständig runter und es ruckelt.

Wie gesagt die interne Kühlung ist unterirdisch.

Du hast bei deinem Gerät das selbe Chassis von daher wahrscheinlich die selbe Kühlung, an die du nichtmal per Serviceklappe kommst.

Würde diverse Testberichte lesen...

Anspruchsvolle Dinge kommen auf den Desktop. Ich wollte etwas um zb. WoW gut spielen zu können, wenn ich mal länger bei nem Kumpel bin, von daher war ein Laptop mit einer GT640M meine erste Wahl aber als ich dieses Gerät sah musste ich einfach näher darauf eingehen.

Ichus schrieb:
Ein Freund von mir benutzt soeinen Laptop Kühler , damit könnte man der Hitze doch ein wenig entgegenkommen?

wenn du einen zimmerventilator gegen den geschlossenen seitendeckel deines towers blasen lässt, hat das etwa die selbe effizienz. äußerlich kühlt es, ist der cpu lüfter aber nur noch am staub schaufeln, verreckt die kiste trotzdem.

zum notebook selbst: ich nehme mal an, das ist nicht ohne grund so günstig. der bildschirm hat sicher eine kontrast von 160:1 usw. wer nur auf cpu+gpu schaut, findet bei acer meist was günstiges. ein notebook besteht aber aus mehr bauteilen. wie sollen wir einschätzen können was du brauchst. du willst spielen, wenn auch nichts besonderes. schon mal die pfeiltasten genauer betrachtet? ich könnte damit nicht spielen.

Japp Bildschirm, sofern noch die selben verbaut werden, ist auch nicht doll.

Man bekommt zwar viel Hardwareleistung (die aber kaum gekühlt werden kann bei Dauerlast) in günstiger Verpackung.

Ist einfach so bin soweit zufrieden mit dem Gerät aber als PC Ersatz würde es niemals taugen.

Hmm.. schätze die schlechten Meinungen über Acer scheinen ihren Grund zu haben. In den unteren Preissegmenten seh ich auch unglaublich viel Acer.

Vorallem die Kühlung macht mich zu schaffen. Bleibe auf der sicheren Seite und werde Acer dann lieber meiden, und sowas wie MSI oder Asus nehmen.

Danke für die Hilfe.

Schau aber vorher, ob bei MSI und Asus die Kühlung besser ist, das kann ich nämlich nicht sagen.

ich wuerde Tests abwarten. das AH532 bietet viel Leistung fuer wenig Geld, aber das tun auch Acer und Packet Bell und meistens hapert es dann an der Verarbeitung und der Displayqualitaet, teilweise an der Kuehlung.
natuerlich kann er es sich bestellen und mal ausprobieren, hat ja 2 Wochen Rückgaberecht.

Zurück
Oben