Angebot ohne ausgewiesene Umsatzsteuer ?

Posent

Banned
Hallo. Ich hab ein Angebot von einen Tiefbau Unternehmen erhalten und im Textfuß steht:

Es werden keine Umsatzsteuer ausgewiesen es wird die Kleinunternehmerreglung gem. § 19 UStg angewendet

Bedeutet es, dass das Angebot ohne MwSt ist und ich noch drauf zahlen muss ? Oder bedeutet das nur das der Unternehmer ein Kleinunternehmen ist und keine Umsatzsteuer abführen muss und für mich völlig irrelevant ist ?

Der Unternehmer muss keine Umsatzsteuer abführen, das ist alles. Auf den Rechnungsbetrag kommen nicht noch 19 % drauf, die du draufzahlen müsstest

Die Mehrwertsteuer ist im Preis inkl.

Wenn du Privatperson bist ist dies egal ... bist du gewerbetreibender & Vorsteuerabzugsberechtigt, könntest du die enthaltende Ust nicht vom Finanzamt zurückholen. (ich gehe aber mal davon aus, dass du Privatperson bist - sonst hättest du die Frage nicht gestellt)

Posent schrieb:

Der Unternehmer ist steuerbefreit und deswegen handelt es sich um eine NETTO Rechnung.
Du als Kunde musst dir über eine MWST überhaupt keine Gedanken machen.

Wenn auf der Rechnung steht: 3000,00€ dann sind es für dich auch 3000,00€; egal ob mit oder ohne MWST.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Posent schrieb:
Hallo. Ich hab ein Angebot von einen Tiefbau Unternehmen erhalten.

Ich würde mir den Laden etwas genauer anschauen bevor ich den Auftrag erteilen würde.
"Kleinunternehmer" und "Tiefbau" passt irgendwie nicht so richtig zusammen.....

Ich würde jetzt nicht sagen das der Laden unserös ist aber es ist Ungewöhnlich in dieser Branche, in jeden Fall scheint der Laden nicht so richtig zu laufen sonst könnte er nicht als Kleinunternehmer eingestuft werden.

Zurück
Oben