Angehöriger verstorben - Android Fingerprint + PIN - Zugang verschaffen?

@Smartin @UNDERESTIMATED
Erneut: Bitte keine Diskussion darüber. Hilft hier niemandem weiter

Und ja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich auf dem Handy eine Wallet mit gewissem Bitcoin/Eth-Wert befindet. Ob das der primäre Grund für den Zugangswunsch des Handies ist, kann ich nicht sagen, es ist auch irrelevant, für die Hinterbliebenen aber durchaus von Bewandnis. Wenn das Haupteinkommen in der Familie wegbricht und du plötzlich alleinerziehend mit einem Haus mit riesiger Hypothek dastehst, dann nimmst du diese Wallet nach Möglichkeit gerne mit, die eventuell auch als Altersvorsorge gedacht war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
wolve666 schrieb:
Vlt. kann man mit Google Kontakt aufnehmen, um eine Lösung zu finden?
Der Login fürs Google Konto ist doch bekannt. Woher soll der Google Support die PIN für die Displaysperre kennen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Mal einen Schritt weiter gedacht:

Wenn es um 2FA geht, sollte man dort auch ohne Handy weiter kommen.
Man könnte es ja schließlich auch verlieren.

Je nachdem worum es geht kann das langwierig sein, aber es geht.

An die Handydaten selbst kommst du nicht mehr ran.
 
Also, ich nehme jetzt mit wenn ich meinen Geräte PIN vergesse dass ich mein Handy neu aufsetzen muss weil ich nicht alternativ mein PW eingeben kann? Sehe ich das richtig?
 
@coasterblog Vollkommen richtig. Die PIN ist auf /data gespeichert und /data ist verschlüsselt, bis die PIN eingegeben wird. Also gibt es keine Option, dort dran zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, UNDERESTIMATED und coasterblog
Ja dann....


bleibt in dem Fall hier ja nur das was man aus dem Google Account noch hat.
 
Vor allem: "Ich habe die PIN vergessen, aber kenne noch ein anderes Passwort" ist schon ziemlicher Quatsch. Jeder würde sich fragen, wieso man dann nicht das Passwort nimmt, um das Handy zu entsperren.
 
siggi%%44 schrieb:
Jeder würde sich fragen, wieso man dann nicht das Passwort nimmt, um das Handy zu entsperren.
Weil das Handy nach der Geräte-PIN fragt, nicht nach dem Google Passwort.

Man könnte denken, mancher hier hat noch nie ein Android Gerät verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
|Moppel| schrieb:
Wenn es um 2FA geht, sollte man dort auch ohne Handy weiter kommen.
Man könnte es ja schließlich auch verlieren.
Und je nach Account brauchst du dann entsprechende Backup-Codes, wenn du die dann nicht hast, ist dann oft auch nichts zu machen.

@Powl_0: Das dachte ich schon bei der Konfusion bei PIN und SIM-Karten-PIN. Als ob PIN für die SIM reserviert wäre.
 
So lange die Accounts nicht anonymisiert sind sollte es mit der Sterbeurkunde und Testament funktionieren.
 
@Powl_0 Meine Aussage ist: Wieso brauche oder erinnere ich mich an ein Passwort, wenn ich die PIN vergesse, anstatt ganz einfach das Passwort als Displaysperre einzurichten? Das geht auch heutzutage.
 
siggi%%44 schrieb:
anstatt ganz einfach das Passwort als Displaysperre einzurichten? Das geht auch heutzutage.
Hat der ehem. Besitzer aber offenbar nicht gemacht, so wie vermutlich die meisten Leute.
Hat doch niemand Bock, beim Entsperren des Telefons jedes mal ein langes Passwort einzutippen.

Aber egal wie, hier irrelevant, denn das Gerät fragt nach der Geräte-Pin. Dein Passwort-Vorschlag bringt hier also genau gar nichts.

Was soll diese Diskussion?
 
Powl_0 schrieb:
Was soll diese Diskussion?
Lies dir mal den Post durch, auf den ich mit meiner Aussage Bezug nehme. Das wäre mal ein guter Anfang für solche Aussagen, wie du sie tätigst! Dann weißt du auch, worum es hier geht. Ich fange hier auch keine Diskussionen an, sondern lasse meine Aussagen nicht aus dem Kontext reißen, damit sie von dir ins Lächerliche gezogen werden können. Wenn du hier schon mitreden willst, dann wären auch ein paar konstruktive Vorschläge zu der Frage des TE sehr hilfreich. Danke!
 
DJMadMax schrieb:
Und ja, ich gehe tatsächlich davon aus, dass sich auf dem Handy eine Wallet mit gewissem Bitcoin/Eth-Wert befindet.

Zu jedem vernünftigen Wallet gibt es Zugriff mit den 12/24 Worten... viele Leute drucken die Worte aus und legen die irgendwo sicher ab.
Kannst einfach auf jedem Gerät dann das passende Wallet installieren und mit den Worten aus der Blockchain recovern, das Gerät selbst hält keine Coins.

Daher eventuell daheim / Bankschließfach mal schauen, eventuell kann die Witwe damit nichts anfangen wenn da ein Zettel mit 12/24 random Englischen Worten irgendwo zwischen den Unterlagen dabei ist.

Die meisten Wallets sind eh per App Passwort/Pin nochmal gesichert da kommst du also nicht stumpft via Handy unlock ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Oskar0703 Vielleicht erklärst du dem TE zuerst mal, wie ADB überhaupt funktioniert und was dafür alles aktiviert werden muss, um es nutzen zu können.
Ergänzung ()

Danach wird der TE dir wiederum erklären, wieso es nicht funktionieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
siggi%%44 schrieb:
@Oskar0703 Vielleicht erklärst du dem TE zuerst mal, wie ADB überhaupt funktioniert und was dafür alles aktiviert werden muss, um es nutzen zu können.
Ergänzung ()

Danach wird der TE dir wiederum erklären, wieso es nicht funktionieren kann.
Achso ok.
Ich hätte gesagt eventuell ausprobieren vlt ist der entwicklermodus und usb debugging schon sktiviert, man weiß ja nicht ob der vorherige besitzer technisch versiert war..

Zu adb gibts in etlichen foren anleitungen, xda z.b. oder sogar vlt auch hier...
Um adb nutzen zu können muss der entwicklernodus aktiviert sein auf android geräten, du brauchst ein adb paket für dein jeweiliges betriebssystem auf dem pc ( android studio bringt es schon mit ist aber groß, in foren wie xda werden minimal builds zum download angeboten), und du musst usb debugging auf deinem smartphone aktiviert haben.
Dann sollte man schauen welcher befehl für den sperrbildschirm zuständig ist, eine google suche schafft abhilfe, und dann kann man mit glück das handy entsperren.

Edit:
Vorraussetzungen:
ADB-Tools
USB-Debugging an
(Root?)

Durchführung:
1. ADB starten
2. Handy an PC anschließen
3. Mit dem Handy auf den Lockscreen gehen (Display an)
4. In adb folgendes eingeben: adb shell rm /data/system/cm_gesture.key
5. Irgendein Muster eingeben
6. Nun seid ihr auf dem Homescreen und könnt euren Lockscreen wieder ändern

Kurze erklärung, hab grad nicht soviel zeit um das ausführlich zu machen
 

Anhänge

  • Screenshot_20220522-034744.png
    Screenshot_20220522-034744.png
    333,8 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das Display gesperrt ist, ist auch der Zugamg gesperrt. Wie soll denn die Displaysperre über ADB entfernt werden, wäre der Zugriff möglich?
 
siggi%%44 schrieb:
Wenn das Display gesperrt ist, ist auch der Zugamg gesperrt. Wie soll denn die Displaysperre über ADB entfernt werden, wäre der Zugriff möglich?
Siehe meinen vorherigen post habe ihn editiert

Es gibt auch für bestimmte handymodelle tricks bei youtube wie man mit betriebssystem bugs den sperrbildschirm entfernen kann, bei samsung und huawei geräten ist das populär
Der fingerabdruck ist ja nur optional, wenn ich nach meinem handy gehe, man muss immer eine pin angeben oder ein passwort oder muster falls der fingerabdruck nicht erkannt wird, und da gibts etliche bugs die man ausnutzen kann je nach gerät.
Ich möchte keine links posten ich denke das ist in diesem forum nicht erlaubt..
Um welches gerät handelt es sich denn @DJMadMax
Wenn du ein samsung account auf dem handy hast, wäre dieses video hier hilfreich, da muss man dann auch nicht rumtricksen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartin
Zurück
Oben