Angemessenen Monitor finden

xarfax

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
59
Hallo,

ich hab mir hier gut beraten ein System zusammen gestellt aus Ryzen 7 7800X3D und Radeon RX 7800 XT.
Im Detail. Das System ist zum Spielen und der Monitor muss auch nichts weiter können. Gelegenheitsspieler.

Was für einen Monitor bräuchte ich den eigentlich um die ganze Pracht die mich bald erwartet auch richtig wieder geben zu können?

Ich habe diese 2 aus der CHIP Rangliste AOC und PEAQ einfach weil die Freesync haben und curved sind bzw. gibt es keine ohne curved in der liste die besser oder günstiger scheinen.


Vielen Dank und liebe Grüße
Oliver

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soviel wie nötig

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? weiß ich nicht, darum dreht sich die frage
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? weiß ich nicht, darum dreht sich die frage
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? weiß ich nicht, darum dreht sich die frage
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? vielleicht va?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ich denke Freesync wäre sinnvoll oder nicht
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) HDMI 2.1 oder DisplayPort 2.1 geht

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Radeon RX 7800 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben