Angepasste Komponenten nach erster Runde

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Silair

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
29
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Hauptsächlich CS
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … 3840x1600 mit 165 Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 165 Hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby Bildbearbeitung und zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… möglichst leise
W-Lan

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… ein Monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… relativ egal

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst zusammenbauen

Folgende Komponenten habe ich ausgesucht - ich frage mich bloss, ob amd oder Intel

Mainboard: MSI Pro Z790-P WiFi (Intel) VS: ASRock B650E Steel Legend WiFi oder Gigabyte B650 Aorus Elite AX

Prozessor: Intel i7 13700KF VS AMD Ryzen 7700X

Grafikkarte wäre mehr oder weniger gesetzt mit AMD RAdeon RX 6950 XT (da keine vernünftige Alternative gefunden??)

Ram Corsair Vengeance DDR5-5600 2x 16gb, cl36 (sowohl amd und intel optimiert)

SSD Kingston - KC 3000 2tb

Netzteil Fractal Ion+ 2 (760W sollten reichen denke ich? Gäbe auch 850W) oder Pe Quiet! Straigth Power 11, 850 Watt

Prozessorkühler
- irgendwas schlaues, Be Quiet! Dark rock pro 4 o.ä. (halt passend für AM5 oder 1700) ohne Wasserkühlung

Gehäuse Midi - Tower, Fractial Design, welches ist noch nicht ganz klar.
 
Deine alte Kaufberatung ist schlecht geworden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben