Gaming PC: Angepasste 1500er Intel-Konfiguration

Sven99

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
13
Hallo,

hier nochmal mein Anliegen mit Fragebogen.

Ich habe mir das Gaming-PC-Profil "Intel 1500" von der Seite "Der Ideale Gaming PC" genommen und entsprechend meiner Wünsche abgeändert.
Jetzt wollte ich nur noch mal von den Experten absegnen lassen, dass das so passt.

Hier die Wunschliste

Was ich warum gemacht habe:

2x SSD : Ich brauche 4TB und 2x2TB sind pro TB billiger bei der gleichen Lese/Scheibgeschwindigkeit
CPU 13600KF in 13600K : wegen der integrierten GPU
Mainboard mit WIFI
Case von bequiet 500DX in bequiet 600: Brauche einen 5,25" Schacht
Dazu den Arctic Lüfter (wie für das Factal Foxus 2), da das 600er einen Lüfter weniger hat

Passt das so bzw. sollte ich noch was ändern?

Danke und Gruß


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Rocket League
  • Elden Ring
  • SimRacing wie z.B. ACC
  • mind. WQHD
  • FPS kommt auf's Spiel an. Gerne 100 und mehr. Beim SimRacing auch weniger.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise
kein RGB
OC wäre nett

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
geplant sind 2 x 32". aktuell sind es ein 27" und ein 24" mit G-Sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3,5 Festplatte
  • DVD-Laufwerk

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so 1400EUR - 1750EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bis spätestens Ende November

8. Möchtest du den PC
  • selber
 
Sven99 schrieb:
Mainboard mit WIFI
der dritte M.2-slot beim B760 Pro RS WIFI ist nur mit 4.0_x2 angebunden.

Case von bequiet 500DX in bequiet 600: Brauche einen 5,25" Schacht
miese wahl. wenn ein 5,25"-slot benötigt wird -> Pop Air.

die Palit 4070 Dual ist nicht sonderlich leise. KFA2 EX Gamer oder Gainward Phoenix/Palit JetStream wären hier ne bessere wahl.

für die hardware braucht es kein 750W-NT; wäre die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.
 
Deathangel008 schrieb:
für die hardware braucht es kein 750W-NT; wäre die frage was da später mal potenziell mit betrieben werden soll.
Meine Güte, alles unter 750W macht heutzutage ohnehin keinen Sinn mehr. Theoretisch müsste er sogar eher ein 850W Netzteil nehmen um auch wirklich 3 statt 2 8 Pin Kabel zu haben, falls doch noch mal ne Karte gekauft wird, die den neuen Anschluss nicht hat.

Ansonsten würde ich statt dem Fortis 5 eher den Peerless Assassin als Kühler nehmen.
juwa schrieb:
Würde folgende

https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html

SSD kaufen, auch weil man bei 2x 2GB den Nachteil von vollere beschriebenen SSDs gleich doppelt hat.
Gerade von der sollte man die Finger weg lassen.

Die Kingston gilt nicht ohne Grund als P/L Sieger.
 
bondki schrieb:
Gerade von der sollte man die Finger weg lassen.

Die Kingston gilt nicht ohne Grund als P/L Sieger.
Ja war mal so, du bist aber offenbar nicht mehr auf den neusten Stand:

https://www.computerbase.de/2023-09/lexar-nm790-4-tb-ssd-test/

„Spieler, die nach einer flotten SSD mit viel Speicherplatz für ihre Spielesammlung suchen und dabei möglichst wenig Geld ausgeben wollen, kommen um die Lexar NM790 einfach nicht herum. Für 4 TB werden aktuell nur 190 Euro verlangt. Eine gleich große SN850X kostet immerhin 240 Euro. Die 4-TB-Version der 990 Pro kommt erst noch auf den Markt.“
 
War nicht nur so, ist immer noch so.

Lexar hat keinerlei Erfahrungen im SSD Bereich und ebenso wenig gibt es Langzeit Erfahrungen. Wie wichtig die sind, sieht man bei jeder Samsung SSD die Monate / Jahre später immer wieder mit Firmware Problemen zu kämpfen haben oder bei den Sabrent SSDs. Letztere haben ne astronomische Ausfallquote.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich hatte jedoch nicht mit soviel "Korrekturen" gerechnet. Ich dachte, wenn die Konfigurationen einen "idealen" Gaming-PC angeben wären das eher Detailfragen?!

Ich fasse mal kurz zusammen:
  • Graka Model ist ok, aber lieber ein andere(s) Hersteller/Variante
  • Netzteil < 750 oder >= 750
  • SSD 2x2TB ist zwar schlechter (Bänke belegt) aber günstiger; andere Marke keine Langzeiterfahrung
  • Kühler eher Peerless Assassin
  • Case besser Pop-Air (Fractal habe ich bisher immer genutzt, wäre also ok): allerdings liegen die Schächte unten hinter einer Klappe, was für die Nutzung eines DVD-Laufwerks eher ungeeignet ist. Gibt es eine andere Wahl?

Soweit korrekt?
 
Sven99 schrieb:
Ich hatte jedoch nicht mit soviel "Korrekturen" gerechnet. Ich dachte, wenn die Konfigurationen einen "idealen" Gaming-PC angeben wären das eher Detailfragen?!
sind doch im grunde "detailfragen". und einige der "korrekturen" beziehen sich auf von dir vorgenommene änderungen.

Netzteil < 750 oder >= 750
für nen 13600K und ne 4070 braucht es jedenfalls nicht ansatzweise 750W. wie gesagt: kommt drauf an was da später potenziell mit betrieben werden soll. für karten vom verbrauchskaliber 4080/7900XT aufwärts immer rein mit 750W oder auch 850W, wenn da nie was hungrigeres als ne 4070 reinkommt ist es unfug. aber natürlich kann man da auch einfach ne dumme pauschalaussage von wegen "alles unter 750W macht keinen sinn mehr" raushauen.

Gibt es eine andere Wahl?
5,25"-slots schränken die auswahl schon ziemlich stark ein wenn gleichzetig ein guter airflow vorhanden sein soll. es gäbe z.b. noch das MasterBox NR600 (vorsicht: gibt auch ne version ohne 5.25"-slot); ist btw, wie auch das Pop Air, in der FAQ bei den alternativen gelistet.

ein externes laufwerk ist keine option?


Sven99 schrieb:
was genau willst hier eigentlich übertakten?
 
Deathangel008 schrieb:
aber natürlich kann man da auch einfach ne dumme pauschalaussage von wegen "alles unter 750W macht keinen sinn mehr" raushauen.
Das hat nichts mit "dummer Pauschalaussage" zu tun, sondern spiegelt einfach die Realität wieder. Welche du wiederrum mit deiner "dummen Pauschalaussage" verleugnest.
Das Netzteil wird am längsten genutzt. Kommt in 5, 6, 7 Jahren (spätestens) wieder ne neue Karte, kann das gleich in den Elektroschrott entsorgt werden.

Hinzu kommt, dass die Netzteile natürlich auch wieder Geld sparen, je weniger die am maximum sind und bei 5€ Unterschied ist das innerhalb von kurzer Zeit wieder drinnen.
 
Moin, ich habe meine Wunschliste bzgl. Gehäuse, Kühler und Radiatoren angepasst.

Ich weiß jetzt nicht, ob der Hinweis mit dem Mainboard wichtig war. Deshalb habe ich mal nach Alternativen gesucht und folgende 5 Kandidaten kamen raus.

Da sind z.B. das ASUS und Gigabyte aus der 2000er-Wunschliste dabei, aber auch andere ASRock-MBs. Kann man diese auch nehmen oder spricht da was dagegen?
 
Sven99 schrieb:
hmm?

Ich weiß jetzt nicht, ob der Hinweis mit dem Mainboard wichtig war.
ob dich das stört musst du selber wissen. von denen aus der liste würde ich das B760M PG Lightning WiFi streichen, hier sind mir die VRM-kühler zu mickrig.

die Palit Dual ist heute nicht leiser als gestern.

was sollte jetzt übertaktet werden?


bondki schrieb:
sondern spiegelt einfach die Realität wieder.
ach so, nur weil es karten gibt die 400W aufwärts schlucken wird jeder "gamer" früher oder später auch so ne karte kaufen?

Welche du wiederrum mit deiner "dummen Pauschalaussage" verleugnest.
nein, tue ich nicht.

ich ziehe für mich ne grenze bei 200W; ne graka die (ab werk!) mehr schluckt werde ich mir nicht kaufen. CPUs mit 200W verbrauch aufwärts ebenfalls nicht; ich werde nie bedarf für ein NT mit 700W aufwärts haben. und da bin ich sicher nicht der einzige. aber ich lebe dann wohl in ner alternativen realität.

Hinzu kommt, dass die Netzteile natürlich auch wieder Geld sparen, je weniger die am maximum sind
macht für die effizienz ja auch so nen großen unterschied ob das NT zu 30%, 50% oder 70% ausgelastet ist.
 
Deathangel008 schrieb:
macht für die effizienz ja auch so nen großen unterschied ob das NT zu 30%, 50% oder 70% ausgelastet ist.
Gerade mit dem Satz hast du dich selbst disqualifiziert.

Ja, genau das macht es nämlich.
https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/TiLMAf8Hqdyd3orNBKVTaS-1200-80.jpg

Die Zeiten am NT Watt-mäßig zu sparen sind lange vorbei. Punkt, Aus, Ende. Gerade die 5€ die das Bequiet 750W im Vergleich zum 650W mehr kostet, hat man in kurzer Zeit wieder raus, alleine durch die bessere Effizienz.

@Sven99
Theoretisch kann man die Liste so lassen. Ich selbst halte zwar nichts (mehr) von den Palit-Karten aber viel falsch macht man mit denen auch nicht mehr.

Ansonsten, dass die ersten 3 Mainboard µATX sind hast du gesehen? Damit einher hat man einige Einschränkungen.
 
bondki schrieb:
"normal psu" im peak bei 85%:freak: was noch älteres hast nicht gefunden?:rolleyes:

30% last50% last70% lastmaximale differenz
Pure Power 12 M 850W93,097%93,376%92,790%0,586%
RM850x Shift92,689%92,872%92,199%0,673%
RM850e92,389%92,710%92,047%0,663%
ToughPower GF A3 Gold 850W93,258%93,318%92,493%0,825%
Hydro G Pro (PCIe 5.0) 850W92,254%92,547%91,882%0,665%
ROG-STRIX-850G Gold Aura Edition91,855%92,315%91,439%0,876%
Dark Power 13 850W94,236%94,552%94,243%0,279%

schon heftig.

Gerade mit dem Satz hast du dich selbst disqualifiziert.
joa... :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bondki
Ich habe mich ja extra an die "Ideal"-Konfiguration gehalten. Wie man einen PC zusammenbaut weiß ich, welche Komponenten ideal zusammenpassen heutzutage nicht mehr.

Die Palit-Karte war ja schon drin, das eigentliche MB ASRock B760M Pro RS ist auch ein µATX. Wenn das alles nicht so gut ist sollte es nicht "Der Ideale Gaming-PC" heißen. ;)

Wenn es also ATX sein soll würde ich das GIGABYTE nehmen. Ist das OK?

Was wäre denn zu Zeit besser als Palit?

@Deathangel008
die Palit Dual ist heute nicht leiser als gestern.
Danach hatte ich noch nicht geguckt. War erstmal auf Case-Suche.

was sollte jetzt übertaktet werden?
Gute Frage. Wenn ich ehrlich bin habe ich das noch nie gemacht. Mein beiden letzten Boards/CPUs usw. waren übertaktbar. Es hieß immer damit hätte man mehr Spielraum und wenn man doch mal mehr Leistung haben wollte wäre das zukunftsicherer.
 
Sven99 schrieb:
Die Palit-Karte war ja schon drin, das eigentliche MB ASRock B760M Pro RS ist auch ein µATX. Wenn das alles nicht so gut ist sollte es nicht "Der Ideale Gaming-PC" heißen. ;)
eine besonders niedrige lautstärke ist nicht der fokus der FAQ-konfigs und durch ein mATX-MB ergeben sich auch kaum bzw gar keine einschränkungen wenn man neben der graka keine zusätzlichen PCIe-karten verwenden will. bei (sehr) ausladenen grakas kann es je nach position des x16-slots ggfs fummelig mit den ganzen headern unten am MB werden. auch mit sehr breiten CPU-kühlern muss man ggfs aufpassen.

wenn die optik nicht stört kann man das B760 Gaming X AX nehmen.

CPU-OC gibts bei Intel nur mit Z-MB. und die zeiten in denen man ohne größeren aufwand 20% oder noch mehr aus ner CPU rausholen konnte sind lange vorbei.

Deathangel008 schrieb:
die Palit 4070 Dual ist nicht sonderlich leise. KFA2 EX Gamer oder Gainward Phoenix/Palit JetStream wären hier ne bessere wahl.
 
OK. Ich hab's dann glaub ich zusammen Wunschliste.

@Deathangel008 , @bondki
Update:
Der Lüfter "Thermalright Peerless Assassin 120" ist kaum zu bekommen. Beim "DeepCool AS500" bekommt man kaum das Einbaukit. Ich habe jetzt den "Thermalright Peerless Assassin 120 SE" genommen. Ist der OK oder sollte es ein anderer sein?

Auch mein Case ist davon betroffen. Deshalb habe ich 3 zur Auswahl in meine Wunschliste gepackt. Ist davon eins zu entfehlen oder davon abzuraten? Je nach Auswahl ändere ich noch die zusätzlichen Radiatoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sven99:
alles was nachträglich in nen beitrag reineditiert wird löst keine benachrichtung bei erwähnten leuten und/oder leuten die den thread beobachten aus. nächstes mal bitte nen neuen beitrag schreiben wenn es jemand (nicht nur zufällig) mitkriegen soll.


den Peerless Assassin 120 SE kann man nehmen. ist aber ein kühler und kein lüfter

direkt empfehlen will ich keines der drei gehäuse die du aktuell in der liste hast.
Deathangel008 schrieb:
ein externes laufwerk ist keine option?
...?

was für "zusätzliche radiatoren"? meinst du die P12 PWM? das sind lüfter.
 
@Deathangel008
alles was nachträglich in nen beitrag reineditiert wird löst keine benachrichtung bei erwähnten leuten und/oder leuten die den thread beobachten aus
alles klar. wusste ich nicht.
ein externes laufwerk ist keine option?
nein
den Peerless Assassin 120 SE kann man nehmen. ist aber ein kühler und kein lüfter
hast recht, ist ein Kühler. Ist der besser oder der Endorfy Fera 5 ?
was für "zusätzliche radiatoren"? meinst du die P12 PWM? das sind lüfter.
dachte die habe ich irgendwo auf den Seiten als Radiatoren gelesen. Aber ja, die meinte ich.
direkt empfehlen will ich keines der drei gehäuse die du aktuell in der liste hast.
nur damit ich bescheid weiß. ich habe da das ältere Fractal Design Define R6 drin, welches ich momentan auch benutze. Ist das nicht zu empfehlen weil es älter ist oder warum? fractal ist doch eher ne gute Marke oder?
 
@Sven99:
wo kommt der Fera 5 jetzt her? der Peerless Assassin 120 (SE) ist stärker als der Fortis 5, ob die lüfter gleichwertig, besser oder schlechter sind weiß ich nicht. für nen 13600K unter gaminglast reichen beide völlig aus.

das Define R6 war und ist ein solides gehäuse, aber halt nicht auf airflow ausgelegt. durch die verwendung des offenen toppanels und das öffnen der tür kann man den natürlich verbessern. soll das vorhandene anderweitig verwendet werden?
 
@Deathangel008
wo kommt der Fera 5 jetzt her?
Der ist ja in der Ursprungskonfiguration immer mit drin. Dazu der Peerless Assassin 120 als Alternative. Daher die Frage nach dem Vergleich Fortis vs. Assassin 120 SE.
soll das vorhandene anderweitig verwendet werden?
Der aktuelle PC als ganzes wird weiterverwendet. ich hatte das Case nur mit drin weil es noch angeboten wird, biliger als das aktuelle 7er ist und wie du auch sagst ein solides Case ist.
Ich schau dann mal, das ich das Cooler Master MasterBox NR600 bekomme.
 
Zurück
Oben