Angerwandte Informatik (Studium) - Welche Spezialisierung sinnvoll?

RenEng

Cadet 3rd Year
Hallo Community,
ich werde im Wintersemester diesen Jahres anfangen Angewandte Informatik (an der FH-KL) zu studieren und beschäftige mich schon jetzt ein bisschen mit der Vertiefungsfächern im 4. und 5. Semester. Generell Interessieren mich alle 3 unten genannten Bereiche, jedoch kann ich mich nich wirklich für eins entscheiden.
Klar, dies werde ich im Studium schon noch merken, dennoch möchte ich nun schonmal von euch wissen, welche dieser Vertiefungen ihr für sinnvoll haltet und mit welchen Vertiefungen ich wohl die besten Berufschancen hätte (z.b. Anzahl der Stellen, Einstiegsgehalt etc. -> z.b. Hab ich schon öfters gelesen, dass die, die sich auf Computergrafik/Medieninformatik spezialisieren nicht so viel verdienen wie andere Informatiker)

Computergrafik & Bildverarbeitung
Computer Aided Design (4. Semester)
Einführung in die Computergrafik und Bildverarbeitung (4. Semester)
Bildverarbeitung (5. Semester)
Computergrafik (5. Semester)

Entwurf digitaler Systeme und Mikrocontroller-Programmierung
Anwendung und Programmierung von Mikrocontrollern (4. Semester)
Nebenläufige Programmierung: Konzepte und Anwendungen (4. Semester)
Automatisierungs- & Robotikanwendungen (5. Semester)
Entwurf digitaler Systeme (5. Semester)

Dynamische Web-Anwendungen mit Anbindung an betriebliche Informationssysteme
Internetprogrammierung (4. Semester)
Fortgeschrittene Kommunikationsnetze (4. Semester)
Entwicklung Verteilter Anwendungen mit Java (5. Semester)
Entwicklung betrieblicher Informationssysteme (5. Semester)

Quelle: http://fhinfo.fh-kl.de/portalapps/sv/SteckbriefAnsicht.do?stgid=213

Danke schonmal für die Antworten ;)

Eine Vertiefung im Bachelor ist bezogen auf bessere Berufschancen total wumpe.

Mach das, was dir Spass macht. Im Grundstudium merkt man ja schon womit man gut kann und andere Module wo man denkt: Wenn ich die weg hab, will ich damit nie wieder was zu tun haben. So auf dem Papier liest sich vieles interessant, aber wie schlussendlich dann die Lehrveranstaltung ist, ist immer noch eine andere Frage.

Also ich meine nicht, dass so viele Stellen für CG/BV vorhanden sind wie für die beiden anderen.
Verdienen wirst du hier sicher am wenigsten. Aber sofern es Spaß macht tu lieber das als was anderes.
Wie es im Embedded/Automatisierungsbereich aussieht weiß ich allerdings auch nicht wirklich.

Dynamische Web-Anwendungen klingt für mich immer noch am besten ;)
Ist aber teilweise schon mehr abstraktes Gerede auf einer Ebene drüber.

Ansonsten hör dir halt mal beides an und entscheide danach. Das ist vorerst sowieso total egal. Schau lieber, dass du die ersten drei Semester gut über die Runden bringst.

Zurück
Oben