Laptop fürs Informatik Studium

Danke ,ja vielleicht hätte ich erwähnen sollen ,dass am besten Windows vorinstalliert sein sollte.
Ergänzung ()

TomH22 schrieb:
Wohnst Du in Deutschland? Dann kannst Du als Student bei Campuspoint bestellen.

650 EUR ist nicht üppig, aber damit machst Du nichts drastisch falsch:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

Hat aber kein Windows dabei. Früher gab es oft Windows Education Lizenzen über die Hochschule, leider wird das seltener, viele Hochschulen bieten es nicht mehr an.
Bzw ich kann Windows 11 hinzufügen wie ich sehe ,was heißt das in Klammern? Ohne Lizenz?
 
Stell Dir am besten passende Filter auf der Campuspoint Website ein. Mit Windows kostet das Probook eben 100 EUR mehr.
Unter Probook würde ich bei HP nicht gehen, die „HP 250“ sind halt die low End Geräte, ohne vollwertige USB-C Schnittstelle, schlechteren Displays, usw.
Grundsätzlich funktionieren tun die natürlich auch, und mit gleicher CPU, SSD und RAM performen die auch ähnlich wie die ProBooks und Elitebooks.

Siehe meinen Beitrag zum Thema Ausstattung von Laptops. Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, kann man diese Geräte natürlich auch nehmen. Externer 4K Monitor mit 60 Hz ist dann halt nicht drin…
Ergänzung ()

Man kann bei Campuspoint übrigens auch anrufen und sich beraten lassen. Die machen das ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23
aligali23 schrieb:
Bzw ich kann Windows 11 hinzufügen wie ich sehe ,was heißt das in Klammern? Ohne Lizenz?
Das bedeutet sie installieren dir Windows (dauert ca. 15min), aber Aktivieren das Betriebssystem nicht, bzw. es ist eben keine Lizenz dabei. Du hast dann einige Einschränkungen (z.B. kannst das Hintergrundbild nicht wechseln oder so) und du hast unten rechts ein Wasserzeichen von MS, sowie diverse Aufforderungen doch bitte eine Lizenz zu erwerben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23
TomH22 schrieb:
Stell Dir am besten passende Filter auf der Campuspoint Website ein. Mit Windows kostet das Probook eben 100 EUR mehr.
Unter Probook würde ich bei HP nicht gehen, die „HP 250“ sind halt die low End Geräte, ohne vollwertige USB-C Schnittstelle, schlechteren Displays, usw.
Grundsätzlich funktionieren tun die natürlich auch, und mit gleicher CPU, SSD und RAM performen die auch ähnlich wie die ProBooks und Elitebooks.

Siehe meinen Beitrag zum Thema Ausstattung von Laptops. Wenn man weiß, auf was man sich einlässt, kann man diese Geräte natürlich auch nehmen. Externer 4K Monitor mit 60 Hz ist dann halt nicht drin…
Ergänzung ()

Man kann bei Campuspoint übrigens auch anrufen und sich beraten lassen. Die machen das ganz gut.
Du weißt aber nicht was das mit 25 € Windows 11 Vorinstallation bedeutet? bzw was der unterschied zu den extra 129 € sind
 
Für 25€ installieren sie dir das nur vor, einen Lizenzschlüssel hast du davon aber nicht.
Du bezahlst also nur 25€ dafür, dass jemand nen USB Stick reinsteckt, und paar mal auf "weiter" klickt.

Die 129€ ist dann die vollwertige Windows Lizenz mit einem Key, der legal dir gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23
Tenferenzu schrieb:
Das Notebook ist halt ziemlich groß. Das kann gut oder schlecht sein, je nachdem was du willsti
16" ja damit komme ich klar . Ich meine sonst so ,den Prozessor AMD Ryzen 5 5600H habe ich bei den anderen Laptops die ich gesehen habe bis jetzt nicht gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23 und TomH22
aligali23 schrieb:
Habt ihr sonst Empfehlungen mit Windows drauf?
Hab den hier gefunden ? Was haltet ihr davon :https://www.amazon.de/ASUS-Vivobook...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482475559571&psc=1
Interpretiere ich das richtig?
Du studierst Informatik und willst dir Windows holen? :DD
Warum nicht Linux? Du lernst mehr über Betriebssysteme kennen und wie sie funktionieren. Es eignet sich auch mehr für Programmierung und Administration. Auch gut, um sich z. B. schon mal mit ner Konsole vertraut zu machen usw.
Hol dir aber ne Stable Distro ala Debian, Ubuntu, Fedora oder Mint.
Und falls du irgendwelche Programme, die nur unter Windows laufen, nutzen möchtest, Kannst du dir halt ne Windows VM installieren und einfach die Testversion nutzen. Viele Anwendungen wie z. B. Microsoft Office laufen mittlerweile auch im Browser...
 
p0wnd schrieb:
Und falls du irgendwelche Programme, die nur unter Windows laufen, nutzen möchtest, Kannst du dir halt ne Windows VM installieren und einfach die Testversion nutzen.
Es ist, kennt man sich mit Linux noch nicht aus, viel klüger Windows als Basissystem zu belassen und bei Bedarf eine Linux VM aufzuziehen statt andersherum. Da kann man frei herumspielen und geht irgendwas kaputt ist es vollkommen egal.

Abgesehen davon kann man unter Windows so ziemlich alles genauso programmieren wie unter Linux und die Unis haben die Anleitungen in aller Regel für Windows und nicht Linux, denn die können nicht für jede größere Distro die Anleitung anpassen.

Persönlich bin auch lieber unter macOS oder wenigstens Linux unterwegs, aber Windows geht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dososo und TomH22
Schick Link wenn daheim bin darfs gebraucht mit Garantie sein
 
@DaysShadow Genau, oder statt einer VM kann man versuchen WSL2 einzubinden - gerade weil die meisten Unternehmen da draußen eben mit Windows arbeiten werden.

Und abgesehen davon, es wird sicher viele studis geben, die MS-Office nutzen werden für abgaben und whatever. Wenn man da Gruppenarbeiten hat, ist man die Spezielle linux-schneeflocke, für die alle anderen ne extrawurst machen müssen.

p0wnd schrieb:
Interpretiere ich das richtig?
Du studierst Informatik und willst dir Windows holen? :DD
Warum nicht Linux?
Das Problem ist keineswegs, dass TE sich Windows holen möchte, da spricht nicht viel dagegen. Da läuft auch jede entwicklungsumgebung, man kann Linux in einer VM zum spielen nehmen, oder WSL2 probieren.
Sondern bewusst einen schlechteren Laptop nehmen würde, nur damit windows vorinstalliert ist, statt es selbst installieren zu müssen.

Daher:
aligali23 schrieb:
Danke ,ja vielleicht hätte ich erwähnen sollen ,dass am besten Windows vorinstalliert sein sollte.
Nimm einfach das beste angebot, und installier Windows selbst?!
Wer Informatik studiert, sollte das definitiv können, sonst bist du meiner Meinung nach im falschen Studiengang (bzw grundsätzlich falsch in einem studium) - Sorry wenn das so hart klingt.
Ich wollte mir fast die haare ausreißen, als ich manchen Kommilitonen (Wirtschaftsinformatik) über Discord schritt für schritt erklären musste, wie man eine simple Anwendung installiert oder ein Update durchführt, und sie damit schon Verständnissprobleme hatten.

Beim Installieren des betriebssystems hört es ja nicht auf, im Laufe des Studiums wird man sicherlich die ein oder andere Anwendung installieren müssen, das wird niemand für dich erledigen.
Und Office für 3,99€ als bwedu zu kaufen, und Office zu installieren war definitiv komplexer als eine Windows Installation.

Und bei Informatik wirst du mit Sicherheit mal eine Entwicklungsumgebung installieren und konfigurieren müssen.

Da kannst du einfach das hier nehmen + Windows lizenz separat kaufen und easy peasy selbst installieren. Dann hast du auch den Vorteil, dass kein bloatware dreck wie McAfee vorinstalliert ist.
TomH22 schrieb:
650 EUR ist nicht üppig, aber damit machst Du nichts drastisch falsch:

https://www.campuspoint.de/hp-campus-probook-445-g10-8x8g1es.html

als dass du nur weil windows vorinstalliert ist diese Gurke auf Amazon kaufst:

aligali23 schrieb:
Habt ihr sonst Empfehlungen mit Windows drauf?
Hab den hier gefunden ? Was haltet ihr davon :https://www.amazon.de/ASUS-Vivobook...hvlocphy=&hvtargid=pla-4584482475559571&psc=1

Die ist nicht docking fähig, und hat 5 Gbit/s als höchste Datenrate.
Und eher kleiner Akku und damit eher kleine Akkulaufzeit. Laden über USB-C geht nicht, sondern nur über Hohlbuchse, also auch nicht mal ne Powerbank anstecken oder so.
Immerhin aber 16:10 Display, was sehr sinnvoll ist.
Verarbeitung wird aber sicherlich schlechter sein als ein ProBook.

Du bist also auch eher auf das mitgelieferte, evtl unhandliche Netzteil angewiesen, dass du es immer dabei hast, statt dass du z.B. 1 Netzteil (mit 2+ Anschlüssen von Anker z.B.) mitnimmst, wo ein Lightning + USB-C Kabel dran ist.
Oder gar nur ein einziges USB-C Ladegerät, falls es kein iPad wird sondern ein Android Tablet mit USB-C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Darkseth88 schrieb:
Das Problem ist keineswegs, dass TE sich Windows holen möchte, da spricht nicht viel dagegen.
Darkseth88 schrieb:
Sondern bewusst einen schlechteren Laptop nehmen würde, nur damit windows vorinstalliert ist, statt es selbst installieren zu müssen.

Ich bin nicht sicher, ob Du die Aussage des TE "zu wörtlich" interpretierst. Er meint vielleicht eher, das eine Windows Lizenz im Lieferumfang enthalten ist (was ja in der Praxis gleichbedeutend mit vorinstalliert ist).

Die Gruindidee ist ja schon richtig, in der Regel ist Windows billiger wenn es vorinstalliert als wenn man es extra kauft (sofern es um eine zweifelsfrei legale Lizenz geht, über andere Varianten reden wir hier im Forum ja nicht...)
Abgesehen braucht man immerhin einen zweiten PC um den USB Stick für die Installation zu erstellen...

@aligali23 : Es ist aber in der Tat keine gute Idee nur wegen der Windows Lizenz auf irgendeinen billig Laptop auszuweichen. Ich würde auch wirklich bei Dell, HP oder Lenovo bleiben. Laptop im Studium ist heute super essenziell, die meisten Abgaben sind online only. Wenn Dein Computer kaputt ist, geht nichts mehr. Daher auch, wenn möglich, was mit Service Vertrag abschließen, und da sind die genannten Firmen klar im Vorteil.
 
4nudels schrieb:
Genau das Modell hatte ich kürzlich von der Arbeit.
Der räudigste haufen Schrott, den ich benutzen musste. Von allen Business Notebooks die letzten jahre war keines so räudig wie dieses.

So unendlich HEISS, dass es kaum anfassbar ist, hinten hat es mir die Handballenauflage von meiner Tastatur angeschmolzen. Dazu ständig lüfterlärm, nicht super schnell.
Der Kühler ist hoffnungslos überfordert.
Und dabei habe ich nur Kram gemacht, der kaum Leistung braucht. Mal paar Tabs offen gehabt und etwas office und bisschen Tippen in vscode war das forderndste.

Mit nem i5 könnte es besser sein, aber so würde ich dieses Gerät nicht mal für 200€ empfehlen. Finger Weg davon.

Zum Glück hab ich 2 Monate später ein neues Gerät bekommen, ein 5430 mit 12th Gen. Das war so in jeder denkbaren Hinsicht so viel besser, selbst wenn man den Leistungsunterschied komplett ignoriert.
Sogar das Gehäuse hat sich mies angefühlt, so ein weiches gummi was schnell versiffen kann.


TomH22 schrieb:
Ich bin nicht sicher, ob Du die Aussage des TE "zu wörtlich" interpretierst. Er meint vielleicht eher, das eine Windows Lizenz im Lieferumfang enthalten ist (was ja in der Praxis gleichbedeutend mit vorinstalliert ist).
Mag so auch sein, aber im endeffekt spart man sich auch nicht gerade viel. Das Asus kostet hier in dem Beispiel 180€ mehr, und der Hauptgrund war, dass Windows vorinstalliert ist (oder dabei, whatever).

Zumindest sollte meine Kernaussage sein: Preise vergleichen und abwägen, aber definitiv keine Kompromisse am Gerät machen, nur damit man sich das installieren spart.
TomH22 schrieb:
Die Gruindidee ist ja schon richtig, in der Regel ist Windows billiger wenn es vorinstalliert als wenn man es extra kauft (sofern es um eine zweifelsfrei legale Lizenz geht, über andere Varianten reden wir hier im Forum ja nicht...)
Abgesehen braucht man immerhin einen zweiten PC um den USB Stick für die Installation zu erstellen...
Ich bin sicher, dass aktuell ein PC vorhanden ist, im schlimmsten Notfall bei jemandem in der Familie oder Freundeskreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und aligali23
Darkseth88 schrieb:
@DaysShadow Genau, oder statt einer VM kann man versuchen WSL2 einzubinden - gerade weil die meisten Unternehmen da draußen eben mit Windows arbeiten werden.

Und abgesehen davon, es wird sicher viele studis geben, die MS-Office nutzen werden für abgaben und whatever. Wenn man da Gruppenarbeiten hat, ist man die Spezielle linux-schneeflocke, für die alle anderen ne extrawurst machen müssen.


Das Problem ist keineswegs, dass TE sich Windows holen möchte, da spricht nicht viel dagegen. Da läuft auch jede entwicklungsumgebung, man kann Linux in einer VM zum spielen nehmen, oder WSL2 probieren.
Sondern bewusst einen schlechteren Laptop nehmen würde, nur damit windows vorinstalliert ist, statt es selbst installieren zu müssen.

Daher:

Nimm einfach das beste angebot, und installier Windows selbst?!
Wer Informatik studiert, sollte das definitiv können, sonst bist du meiner Meinung nach im falschen Studiengang (bzw grundsätzlich falsch in einem studium) - Sorry wenn das so hart klingt.
Ich wollte mir fast die haare ausreißen, als ich manchen Kommilitonen (Wirtschaftsinformatik) über Discord schritt für schritt erklären musste, wie man eine simple Anwendung installiert oder ein Update durchführt, und sie damit schon Verständnissprobleme hatten.

Beim Installieren des betriebssystems hört es ja nicht auf, im Laufe des Studiums wird man sicherlich die ein oder andere Anwendung installieren müssen, das wird niemand für dich erledigen.
Und Office für 3,99€ als bwedu zu kaufen, und Office zu installieren war definitiv komplexer als eine Windows Installation.

Und bei Informatik wirst du mit Sicherheit mal eine Entwicklungsumgebung installieren und konfigurieren müssen.

Da kannst du einfach das hier nehmen + Windows lizenz separat kaufen und easy peasy selbst installieren. Dann hast du auch den Vorteil, dass kein bloatware dreck wie McAfee vorinstalliert ist.


als dass du nur weil windows vorinstalliert ist diese Gurke auf Amazon kaufst:



Die ist nicht docking fähig, und hat 5 Gbit/s als höchste Datenrate.
Und eher kleiner Akku und damit eher kleine Akkulaufzeit. Laden über USB-C geht nicht, sondern nur über Hohlbuchse, also auch nicht mal ne Powerbank anstecken oder so.
Immerhin aber 16:10 Display, was sehr sinnvoll ist.
Verarbeitung wird aber sicherlich schlechter sein als ein ProBook.

Du bist also auch eher auf das mitgelieferte, evtl unhandliche Netzteil angewiesen, dass du es immer dabei hast, statt dass du z.B. 1 Netzteil (mit 2+ Anschlüssen von Anker z.B.) mitnimmst, wo ein Lightning + USB-C Kabel dran ist.
Oder gar nur ein einziges USB-C Ladegerät, falls es kein iPad wird sondern ein Android Tablet mit USB-C.
Windows zu installieren ,ja ich gebe zu habe ich noch nie gemacht und dennoch habe ich keinen Zweifel das ich dass nicht allein hin krieg. Mir gehts er darum das sie Lizenz noch mal 120€ kostet . Was über dem Budget wäre . Wie gesagt falls jemand einen Laptop mit Windows bis max 650€ empfehlen kann dann nur her damit , wenn kein windows dabei ist dann halt einer bis max 550€.
 
Darkseth88 schrieb:
Der räudigste haufen Schrott, den ich benutzen musste. Von allen Business Notebooks die letzten jahre war keines so räudig wie dieses.
Hmm, ich hatte mehrere Jahre einen 7490, ebenfalls mit Kaby-Lake 4 4-kerner. War eigentlich recht zufrieden damit, so Probleme wie Du beschreibst hatte ich nicht. Gut, ich habe selten auf der internen Tastatur getippt, deswegen weiß ich nicht so genau, ob die unter Last warm wird.

Klar, die Kaby-Lake R CPUs sind gegenüber neuern AMD und Intel CPUs mittlerweile schon recht angestaubt. eine Teams oder Zoom Konferenz mit Video und Hintergrundeffekten bringt die Dinger schon an den thermischen Anschlag.

Das ist auch immer das Problem hier den Kaufberatungen. Oft wird ja bei knappen Budget dazu geraten, so ein gebrauchtes Business Gerät wie von Dir verlinkt zu nehmen. Ich bin da nicht so überzeugt...
Ok, bei 400 EUR bleibt keine andere Wahl, aber bei 600 würde ich vermutlich eher zu einem aktuellen Budget-Laptop raten anstatt zu so einem alten Ding.

Zumal die Lattitudes nun auch kein Wunder an Bauqualität sind, bei uns in der Firma kriegen die Leute es auch regelmäßig hin, dass Scharniere brechen oder Mainboards durch Haarrisse kaputtgehen.
Unsere IT sah sich neulich schon genötigt darauf hinzuweisen, die Notebooks nicht aufgeklappt durch die Gegend zu tragen, speziell nicht in Treppenhäusern.

aligali23 schrieb:
Was über dem Budget wäre . Wie gesagt falls jemand einen Laptop mit Windows bis max 650€ empfehlen kann dann nur her damit , wenn kein windows dabei ist dann halt einer bis max 550€.
Ich meine wir haben Dir hier genügend Hinweise gegeben, auch worauf man halt achten muss. Dann musst Du nur in einschlägigen Portalen oder bei Händlern wie Campuspoint oder Notebooks Billiger schauen. Was anderes machen die Helfer hier auch nicht...

Für 550 EUR gibt es halt das was Du dort für 550 EUR findest. Punkt aus...
Die Prios kannst Du auch setzen. Wenn Du keinen vollwertigen USB-C mit PD und Displayport brauchst, oder mit einem 35Wh Akku auskommst, kein Problem. Alle Geräte funktionieren, und werden gut genug sein, um die essentiellen Anforderungen Deines Studiums zu erfüllen.
 
TomH22 schrieb:
Hmm, ich hatte mehrere Jahre einen 7490, ebenfalls mit Kaby-Lake 4 4-kerner. War eigentlich recht zufrieden damit, so Probleme wie Du beschreibst hatte ich nicht. Gut, ich habe selten auf der internen Tastatur getippt, deswegen weiß ich nicht so genau, ob die unter Last warm wird.
i5 oder i7?

An der Tastatur beim Tippen war es nichtmal das problem, aber Gehäuse war in der nähe der CPU schon warm. Und wie gesagt, von meiner Desktop Tastatur dahinter wurde das Gummi der Handballenauflage angeschmolzen, so warm wurde es.
Sowas hatte ich nichtmal mit Intel macbooks.

Anyway, finde 500€ aber definitiv zu viel hier, 250€ wäre ok für das gerät, einfach weil es mittlerweile schon technisch bessere Geräte für den Preis gibt, mit ebenfalls 8th Gen, solange 14" statt 13,3" auch passt.

Bzw im Anbetracht von dem Deal, der leider vorbei ist: https://www.mydealz.de/deals/cb-thi...16512gb-ryzen-5-pro-5650u-2x-usb-c-32-2235947
 
Zurück
Oben