Laptop fürs Informatik Studium

4nudels schrieb:
Sehr gutes Gerät da Dell 7390
Scheinbar ja nicht zwingend, wenn hier auch negative Erfahrungen zu dem Gerät an den Tag kommen.

Hast du überhaupt irgendwas von den Posts nach deinem gelesen?
 
DaysShadow schrieb:
Es ist, kennt man sich mit Linux noch nicht aus, viel klüger Windows als Basissystem zu belassen und bei Bedarf eine Linux VM aufzuziehen statt andersherum. Da kann man frei herumspielen und geht irgendwas kaputt ist es vollkommen egal.
Kann nur aus meiner eigenen Erfahrung reden. So ne Linux VM bootet man gefühlt nie. Warum auch, wenn man alles irgendwie noch unter Windows zum Laufen kriegt. Und ansonsten hat man ja auch WSL. Deswegen habe ich ja direkt ne Linux Installation empfohlen, weil man dann gezwungen ist, sich mit dem Kram auseinander zu setzen und man dann auch was lernt. Und meiner Meinung nach ist das Studium auch der beste Zeitpunkt dafür.


Kann schon verstehen, dass das alles irgendwie Präferenz ist, aber als Informatiker MUSS man mMn. auch mal mit einem Unix basierten Betriebssystem ala Linux oder Mac gearbeitet haben. Man kann damit mMn. soviel produktiver sein, wenn man weiß, wie man mit ner Konsole/Bash umgehen kann. Glaube die vielen Vorteile brauch ich alle auch gar nicht aufzählen.

Will hier niemanden was aufzwingen, wollte nur noch mal meinen Standpunkt vertreten :D

Ich habe jetzt noch mal den 1. Post gelesen und der TE studiert ja Medieninformatik. Dann nehme ich alles zurück was ich gesagt habe... Windows wird wohl besser für dich passen.
 
p0wnd schrieb:
Ich würde versuchen den Laptop hier irgendwie zu bekommen. Genügend CPU Leistung für einige Zeit und selbst eine kleine GPU für Multimediaanwendungen wäre vorhanden. Hast du ev. irgendwo eine Referenz wie viel Leistung du wirklich benötigst für das Studium?
https://www.mydealz.de/deals/dell-i...-win11-899eur-mit-rtx-3050-50w-979eur-2227501

1696423007945.png
 
Enotsa schrieb:
Im Studium schreibst du garantiert nicht mit dem Laptop mit,

Manche Leute machen das tatsächlich; die haben sich dann extra Shortcuts für bestimmte mathematische Symbole etc. eingerichtet. Mir persönlich wäre das aber auch zu umständlich - ich bleibe bei Papier - das ist geduldig, günstig und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. :D

Wie viel man programmiert, hängt sicher auch stark davon ab, ob man an einer FH oder einer Uni ist. FHs sind eher praktischer ausgerichtet, da wird man idR mehr programmieren.

Convertible wäre wahrscheinlich nicht verkehrt, dann kann man händisch schreiben und auch programmieren.
 
Zum Thema mitschreiben:
Meistens steht ja alles im Skript.
Musste nur in den Mathe Modulen und in noch 1-2 Anderen mitschreiben.


@Tenferenzu kann dir zu dem Notebook ehrlich nicht viel sagen.
Kenne mich selbst mit Notebooks nicht so gut aus.
Fürs Studium will man eigentlich nur ein robustes und zuverlässiges Notebook haben.
Deswegen lege ich z. B. mehr Wert auf die Verarbeitung und lese mir Erfahrungsberichten von anderen Nutzern oder Review-Seiten durch :D
Specs sehen okay aus. Die hohe Auflösung wirst du z. B. nicht brauchen und zieht nur unnötig Akku. 90 Hz finde ich angenehm. 300 Nits eig. auch solide. Ob man ne dezidierte Grafikkarte braucht, weiß ich nicht. Weiß nicht, obs in dem Studiengang Module gibt, in denen man mit Anwendungen arbeitet, die Grafikleistung benötigen.

Kannst ja mal schauen, ob es Reviews zu dem Modell auf den Seiten:
https://www.notebookcheck.com/
und
https://www.rtings.com/

gibt.

edit: Achja, zum Thema Referenz:
Naja, schau dir halt mal die Modulhandbücher an. Da steht drin, was gemacht wird.
Oder frag Leute, die da studieren oder den Studiengangsleiter. Mehr fällt mir nicht ein.
Die Anforderungen an die Hardware sind meistens nicht so hoch. Kann manchmal 1-2 Ausreißer Module geben.

Zum Beispiel musste ich einmal eine App in Flutter schreiben und wenn ich den Android Emulator zum Laufen gebracht habe, hat das direkt meine 8 GB RAM vollgemacht und alles hat gelaggt. So konnte ich nicht wirklich arbeiten und hab dann alles immer Zuhause gemacht.
Oder in nem anderen Modul haben wir zu 10t an einer Software, programmiert in CPP und mit QT Framework, gearbeitet und da hatten die meisten Compilezeiten von mehreren Minuten, weil QT ne riesen Bibliothek ist und der GCC Compiler nicht nativ unter Windows läuft (sondern auch emuliert werden muss mit MinGW)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23, p0wnd und Model
Zuschlagen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23
Ebenfalls! Ich wette aber, dass eine Stornierung folgt.

Falls das Angebot im Store abläuft.. auf eBay ist der Preis zwar nicht ganz so gut aber vlt. hat man da ja mehr Glück. Auch dort bleibt noch genügend Geld übrig für die Windowslizenz.
https://www.ebay.de/itm/185832015609
1696442052771.png
 
Zuletzt bearbeitet:
aligali23 schrieb:
ja sind das jetzt Preisfehler ,wenn ich das bestell wird es ja dann sowieso storniert
Habs jetzt einfach über ebay gekauft mal sehen was passiert
Ergänzung ()

Tenferenzu schrieb:
Bei eBay dürften die Chancen ganz gut stehen da der Preis anscheinend schon länger auf dem Niveau war aber es komplett an mir vorbei gegeangen ist da ebay.at keine NBB Angebote aus DE angezeigt hat.
Der Laptop ist für den Preis doch ziemlich gut . Richtig?
 
aligali23 schrieb:
Der Laptop ist für den Preis doch ziemlich gut . Richtig?
Oh ja. Anscheinend gibt's über eBay direkt eine Auftragsbestätigung. Kannst das bestätigen?
1696448574834.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23
  • Gefällt mir
Reaktionen: aligali23
Hab gerade eine Mail von ebay-notebooks billger erhalten von wegen ,,Anmeldung in unserem Shop"
Kannst du mir bitte den Link zu den MyDealz kommentaren schicken ,hab sie nicht finden können.
 
Zurück
Oben