Angewandte Informatik - Berufsmöglichkeiten

Moin liebes Forum,

mit meiner beruflichen Situation und meinem Arbeitgeber bin ich mit meinen 29 Lenzen dezent unzufrieden, ich hatte mir anderes/besseres vorgestellt und sehe ich mich nun nach möglichen Alternativen um. Bautechnik war nur dezent die richtige Wahl, v.a. meine Freundin rät mir dazu, mir nochmal einen Ruck zu geben und das zu machen, was ich wirklich will. Ich weiß, dass es mir Spaß macht, mit Rechnern rumzufummeln, Probleme zu lösen und zu basteln. Also sollte es schon in Richtung IT/Informatik gehen.

An einer nicht ganz so fernen FH (mecklenburgische Provinz eben^^) könnte ich angewandte Informatik studieren. Dazu habe ich einige Fragen, die mir die allgemeine Googlelei nicht beantworten kann:

a) Was ist danach möglich? Gibt es hier Absolventen dieses Studiengangs? Wo seid ihr untergekommen?

In meinem Kopf existiert die Vorstellung, das IT-System in einem Unternehmen zu verwalten/zu betreuen. Von mir aus auch bis zu einem gewissen Grad zu programmieren.

b) Reicht für den Einstieg ein Bachelor oder würdet ihr einen Master nachschieben?

c) Ist ein Informatik-Studiengang an einer Uni für die Praxis sinnvoller, wenn ich nicht forschen will (Stichwörter Bezahlung/Tätigkeiten)?

zu a)
Das ist eher weniger der Job des Informatikers. Das machen mWn. eher mal Fachinformatiker

b) kann man nicht genau sagen. Ich kenne ein paar mittelständische IT Unternehmen., Da hocken nur Master Informatiker & angew. Informatiker. Andere haben mit Medieninformatik Bachelor schnell aufsteigen können, vom Entwickler zu einer Position mit mehr Personalverantwortung

c)
Früher sagte man, Uni = Theorie, FH = Praxis. Mittlerweile haben Unis dahingehend etwas umgestellt & bieten schon Praxisbezug. Kommt auch auf deine Kurs-Wahl an.
Ich kann nur für zwei Unis in NRW sprechen. Da kann man sich in Komplexitätstheorien & Kryptographie und sonstige theoretische Schwerpunkte stürzen oder auch ganz viel Entwicklung, Datenbanken, Wein-Technologien o.ä.

Schau mal in den Studienplan & Modulhandbuch der FH. Das gibt schon einmal einen guten Einblick.

Ich habe einen FH-Bachelor in Angewandter Informatik und bin Fullstack-Developer. "Nur" das IT-System eines Unternehmens zu betreuen, dafür wäre ich mir zu schade und das sollte eigentlich auch nicht dein Anspruch sein. Wenn du dich mehr Richtung DevOps entwickelst, dann sucht man dich gerade händeringend und rekrutiert dich quasi direkt von der Hochschule weg.

spfccmtftat

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
@FAN4TIC in meiner Benachrichtungsmail stand drin, dass du wissen wolltest, was ich vorher gelernt habe:
Abitur - Vermessungstechniker - Bautechniker.

Und nu schlag ich die Hände überm Kopf zusammen, weil ich mir denke, dass es das nicht sein kann. Ein Bautechniker ist ein kleiner Ingenieur und wird auch dementsprechend weniger bezahlt (das wusste ich vorher). Aber nun immer noch Hiwi zu sein - och nö.

Laut Homepage der FH sind "angewandte Informatiker" echte Allrounder - nicht so theoretisch wie an der Uni denke ich.

Ich weiß, dass der ÖD stark differenziert nach FH und Uni, was die Eingruppierung angeht, aber ÖD muss auch nicht mehr sein.

Bleibt unterm Strich, dass ich den Studiengang wählen könnte und danach schaue, wo ich unterkomme, weil er doch genug Basiswissen vermittelt, um vielseitig einsetzbar zu sein, richtig?