Angezeigten Bildschirm verkleinern?

Halus

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
373
Hi,
Ich habe gerade von Win8.1 upgedated und vermisse eine Funktion davon.

Mein Laptop hat einen beschädigten Bildschirm wodurch zwei "Streifen" schzwarz sind.
Bei Windows 8 konnte ich das fixen, indem ich den Screen einfach verkleinert habe. Ich habe einfach oben in der Mitte geklickt und dann den Desktop nach rechts gezogen. Danach kam so ein schwarzer Balken, mit dem ich einstellen konnte, wie weit Windows dargestellt wird. In meinem Fall eben im sichtbaren Bereich.

Geht das auf Win10 auch? Wenn ja, wie?
 
Nein, unter Windows 8 war der Desktop "sozusagen" eine App, die im Splitscreen angedockt werden konnte. Das und viele weitere nützliche Funktionen von Windows 8, wie die Charmsbar oder Hot Corners - wurden in 10 wieder entfernt ... Finde ich auch schade, aber was solls :/

Ggf. findet man dafür aber eine 3rd Party Anwendung.
 
Gut dann, gibt es Software die das imitiert?

Wie hieß diese Funktion in Win8? Wäre leichter mit dem Namen zu suchen.
 
Wurde glaube ich schlicht und ergreifend Splitscreen Mode genannt. Allerdings da der Desktop keine "App" mehr ist, kann man diesen nicht so ohne weiteres unter Windows 10 mit Apps gemeinsam anpinnen .... Solltest du nichts finden, wäre wohl die einzige Möglichkeit bis zum Supportende 2023 weiterhin auf Windows 8.1 zu setzen und dann im laufe der Zeit das Gerät zu ersetzen.

PS: für alle User die Windows 8 /8.1 nie verwendet haben, das ist gemeint ;) Der Desktop war on the Fly in seiner Größe änderbar, speziell im Tablet Modus eine ziemlich gute Funktion, aber auch am Desktop wenn man paralell mit Word & einer App arbeiten wollte. Die Größe der App bzw. des Desktops konnte man einfach durch ziehen an der Leiste in der Mitte in Echtzeit ändern.

So ungefähr wie Google es bei Android dann irgendwann kopiert hat, wo man ja auch die Größe im Splitscreen beider Apps durch ziehen ändern kann.
Screenshot (1).png
 
Zuletzt bearbeitet:
ahh, dadurch, dass der Desktop nur eine App war hat es wie ein Programm reagiert und man konnte es so aufteilen, wie mit Win10 die ganzen Apps.
Auch wenn es so aussah als ob der andere Bereich nutzlos war.
 
Falls es jemanden interessiert:
Es gibt hier FancyZones von Powertoys

Dort kann ich so einstellen, dass sämtliche Programme die einmal im Raster waren beim Öffnen wieder in dieses Raster einrasten.
Ich werde das jetzt einfach auf meinen sichtbaren Bereich begrenzen und fertig. Dann hat es einen ziemlich ähnlichen Effekt.
 
Zurück
Oben