News Angriff auf Israel: AI Summit von Nvidia in Tel Aviv wird abgesagt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
'gegenwärtige Situation' ist aber extrem freundlich ausgedrückt.
Das ist der nächste ausgewachsene Krieg, den wir da auf unserem Planeten haben.
 
SVΞN schrieb:
Nicht mit Religion, nicht mit der Situation, in der sich die Palästinenser befinden, nicht mit der Politik Israels, nicht mit dem Handeln eines Kriegstreibers wie Netanjahu …

Es wurden hunderte Zivilisten auf einem Konzert hingerichtet, Leichen vor laufender Kamera zur Schau gestellt und hunderte von Zivilisten verschleppt.

Da muss man gar nicht erst die Historie dieses Konflikts diskutieren. Man sollte sie kennen, um zu verstehen, was da gerade passiert. Als Rechtfertigung für diese Barbarei kann sie nicht dienen.

Das traurige sehr Tage.
Danke, das hier moderativ sogar Relativierungen dieser Barbarei durchgelassen werden hat mich zutiefst irritiert und lässt mich in teilen wirklich sehr fragend zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Feuerbiber
Tulol schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist nicht explizit "hass gegen Juden" sondern ursprünglich die Ablehnung gegen die Völkerrechtlich fragwürdige entscheidung ehem. Kolonialmäche dort den Juden ein stück Land zu geben und den dort zuvor lebenden zu sagen: "Pech gehabt!".
In dem Gebiet leben seit Jahrtausenden auch Juden. Der Unterschied ist: Gaza ist "judenrein" während in der Knesset auch arabische Parteien sitzen. Den Juden wurde das Land nicht gegeben, was vorher jemanden weggenommen wurde, sie haben auf einem ehemals britischen Mandatsgebiet einen Staat gegründet. So wie es die Araber auch hätten tun sollen. Die Araber führten jedoch lieber ab Stunde Null einen Vernichtungskrieg. Bis heute.

Übrigens gehörten auch Gebiete vom heutigen Jordanien zum britischen Mandatsgebiet. Frag doch Mal, warum man keinen Kampf gegen Jordanien führt um sich "das geklaute Land zurück zu holen". Lass mich raten, weil es keine Juden sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille, JohnVescoya, LadyAlice und 6 andere
Es gibt sowieso kaum noch Flüge aus und nach Israel, außerdem stehen z.B. an Flughäfen kaum noch Taxis und es sind überall Straßensperren aufgestellt worden. Stehe in Kontakt mit Freunden dort, ganz schlimm was da gerade passiert, TenSeven ist das NineEleven Israels. Den Menschen dort die besten WÜnsche hier aus Rom.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Komisch, dass die Veranstaltung nicht virtuell stattfindet. Nach Corona ist man doch mit der Technik vertraut.
Menschliche Kontakte pflegen sich immer noch am besten vor Ort und Begeisterung für Themen lässt sich auch vor Ort am besten entfachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg und knoxxi
@meisterkatzen @DennisK. @andi_sco @pseudopseudonym @usbstick @ThirdLife @homer0815

Ich habe nicht vergessen, dass Israel ein hochtechnisiertes Land ist und weiß auch wie viel Entwicklung dort stattfindet. Dennoch ist die politische Lage dort seit jahrzehnten instabil und darauf habe ich mein Unverständnis bezogen. Bei diesem Verlauf der dortigen Spannungen wäre ein anderer Ausrichtungsort eine bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Absolut richtige Entscheidung von Nvidia.

Schade, dass solche Meldungen unter Moderation gestellt werden müssen. Wir werden hier im Forum den Nahost-Konflikt nicht lösen, egal für welche Seite wir Verständnis aufbringen. Der Tod so vieler Menschen ist einfach nur sinnlos.
 
coxon schrieb:
Ich habe nicht vergessen, dass Israel ein hochtechnisiertes Land ist und weiß auch wie viel Entwicklung dort stattfindet. Dennoch ist die politische Lage dort seit jahrzehnten instabil und darauf habe ich mein Unverständnis bezogen.
Ich bin öfter da (weil's ein hochtechnisiertes Land ist). Dass mal etwas nach Tel Aviv kommt, ist schon selten und auch da eher südliche Vororte. Weiter nördlich (Haifa z. B.) bekommst du davon gar nichts mit. Beim letzten Mal habe ich Raketenbeschuss nur mitbekommen, weil meine Familie mich panisch angeschrieben hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Feuerbiber schrieb:
In dem Gebiet leben seit Jahrtausenden auch Juden. Der Unterschied ist: Gaza ist "judenrein" während in der Knesset auch arabische Parteien sitzen. Den Juden wurde das Land nicht gegeben, was vorher jemanden weggenommen wurde, sie haben auf einem ehemals britischen Mandatsgebiet einen Staat gegründet. So wie es die Araber auch hätten tun sollen. Die Araber führten jedoch lieber ab Stunde Null einen Vernichtungskrieg. Bis heute.

Übrigens gehörten auch Gebiete vom heutigen Jordanien zum britischen Mandatsgebiet. Frag doch Mal, warum man keinen Kampf gegen Jordanien führt um sich "das geklaute Land zurück zu holen". Lass mich raten, weil es keine Juden sind?
Das ist absoluter Schwachsinn, britisches Mandat bestand doch nur weniger als 30 Jahre.
Davor waren die Türken dort 400 Jahre lang und es gab Frieden für alle, Juden, Christen und Muslime.

Dass der Staat Israel schon ein Projekt war seit 1897, muss du nach Theodor Herzel, Balfour-Deklaration suchen, dort findet ihr die Antwort!

@Tulol
hat die Folgen daraus sehr gut beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Richtige Entscheidung von Nvidia. Was dort mal wieder abgeht, ist sehr traurig -die Menschheit hat seit den ersten beiden Weltkriegen nichts dazugelernt und denkt, mit Gewalt und Terror kann man alles lösen :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und knoxxi
Chismon schrieb:
Das mögen äußerst rechts gesinnte Nationalisten wie Trump, Netanjahu und einige andere so sehen, aber der Großteil der Länder hat die Botschaften (die normaler Weise in der Hautpstadt eines Landes angesiedelt sind im Gegensatz zu Konsulaten) immer noch in Tel Aviv, zumal die Rolle Jerusalems noch nicht geklärt ist, auch weil man sich auf die von den meisten angestrebte Zwei-Staaten-Lösung noch nicht einigen konnte(...)
Stimmt, Jerusalem wird von den wenigsten Nationen als Hauptstadt Israels anerkannt.

Das macht aber Tel-Aviv nicht zur Hauptstadt, egal wo die Botschaften stehen. Insofern muss man gar nicht darüber diskutieren ob man Jerusalem nun als Hauptstadt Israels sieht oder nicht (das wäre auch fehl am Platz), man kann sich einfach einigen, dass Niemand Tel-Aviv für die Hauptstadt hält. Insofern ist der Hinweis auch absolut korrekt, denn im Artikel wurde anfangs Tel-Aviv Hauptstadt genannt. Inzwischen wurde es ja auch korrigiert.

Ist aber eigentlich auch irrelevant, außer für Fanatiker aller Couleur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, knoxxi, Kuristina und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
Wird international, und auch von Deutschland, nicht anerkannt, da damit die Hauptstadt auch illegal besetztes Gebiet (Ostjerusalem) beinhaltet. Tel-Aviv ist also für eine deutsche Webseite nach wie vor richtig.
Vergleich zB Krim.
Nein. Mag sein, dass wir Jerusalem nicht als Hauptstadt anerkennen, deshalb entscheiden wir aber nicht, was stattdessen deren Hauptstadt sein soll. Ja, wir stellen unsere Botschaft demonstrativ nach Tel-Aviv und nicht nach Jerusalem, aber davon wird eine Stadt nicht irgendwie zur Hauptstadt. D.h. ja, Jerusalem ist es nicht, aber Tel-Aviv eben auch nicht. Und nur um die fehlerhafte Bezeichnung von Tel-Aviv ging es.

Man muss sich auch klarmachen, dass der Begriff Hauptstadt nicht definiert ist. Es muss weder die größte Stadt sein, noch die wichtigste oder wirtschaftlich stärkste und ebensowenig ist es die mit den meisten Botschaften. Es gibt sogar Länder ganz ohne offizielle Hauptstadt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber
coxon schrieb:
Richtige Entscheidung imo.

Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄
Finde die Entscheidung auch richtig und verstehe auch nicht so recht warum gerade so ein Event in einem von -Krisen gebeutelten Land statt zu finden hat...

Da brodelt es doch schon seit Jesus(ewigen Zeiten).:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1, Joelg, FR3DI und eine weitere Person
Knuddelbearli schrieb:
Wird international, und auch von Deutschland, nicht anerkannt, da damit die Hauptstadt auch illegal besetztes Gebiet (Ostjerusalem) beinhaltet.

Der Status von Westjerusalem ist nicht umstritten.

Knuddelbearli schrieb:
Tel-Aviv ist also für eine deutsche Webseite nach wie vor richtig.

Die Hauptstadt legt jedes Land selbst fest. Sicherlich legt das nicht eine deutsche Stelle/Website oder was/wer auch immer fest.

Knuddelbearli schrieb:
Vergleich zB Krim.

Der Vergleich ist unpassend. Passender wäre vielleicht der Status von Ost-Berlin als Hauptstadt der DDR.


Balikon schrieb:
Kann passieren, weil Tel Aviv Regierungssitz und Knesset beherbergt, denken viele das.

Als ich zuletzt vor der Knesset stand, war sie noch in Jerusalem. Der Regierungssitz ist natürlich auch in Jerusalem. Die Börse ist allerdings in Tel Aviv. Viele Botschaften sind in Tel Aviv. Einige Botschaften aber auch in Ramat Gan (z.B. die Botschaft der Niederlande und von Belgien). Und einige Botschaften oder Teile davon ("branch of") sind in Jerusalem.



PS: Nvidia hat einen wichtigen Standort in Israel durch den Kauf von Mellanox.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und JohnVescoya
AlanK schrieb:
Finde es sehr traurig was dort passiert, und bin sehr über die Reaktionen einzelner überrascht.
Warum gibt es wieder vermehrt Hass gegen Juden. Dachte das ist zum Glück kein Thema mehr.
Einfach weiter auf einem Auge blind sein, dann kann sich auch weiter einreden dass der Antisemitismus nur von einer Bevölkerungsschicht kommt.
Mich macht die menschliche Ignoranz so dermaßen wütend.

ABer grundsätzlich die richtige Entscheidung von NVIDIA, an der es auch nichts zu rütteln gibt.
Ergänzung ()

The_waron schrieb:
Danke, das hier moderativ sogar Relativierungen dieser Barbarei durchgelassen werden hat mich zutiefst irritiert und lässt mich in teilen wirklich sehr fragend zurück.
Ist es gleich eine Relativierung, nur weil man sich nicht extrem auf eine Seite stellt?

Die leidtragenden sind immer die Menschen der Zivilbevölkerung, egal auf welcher Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Schinken42
Schinken42 schrieb:
Insofern muss man gar nicht darüber diskutieren ob man Jerusalem nun als Hauptstadt Israels sieht oder nicht (das wäre auch fehl am Platz), man kann sich einfach einigen, dass Niemand Tel-Aviv für die Hauptstadt hält.
Der Kontext ist schon m.E. wichtig und die Bedeutung Jerusalems, zumal es vor einigen Jahren für eine politische Verschärfung des Konflikts gesorgt hat, als Botschaften nach Jersualem nach erster Initiative des damaligen amerikanischen Präsidenten umgesiedelt wurden.
Zudem wurden die Botschaften wohl nicht ohne Grund in Tel Aviv und nicht Jerusalem in der Mehrheit angesiedelt, um eine Konfliktlösung wahrscheinlicher zu machen, aber das ist bisher leider nicht von Erfolg gekrönt worden.

Natürlich rechtfertigt der o.g. Vorgang nicht den feigen Angriff auf Israel, insbesondere auf die dort lebenden Zivilisten, aber es ist höchstwahrscheinlich auch eine Ursache oder treibende Kraft für diese Gewalteskalation gewesen als Teil der, wie zuvor schon erwähnt, jahrzehntelang verfehlten Politik und fehlenden Kommunikation auf beiden Seiten.
Das erklärt zudem auch noch nicht, wie es so dazu überhaupt kommen konnte (an einer der bestbewachten Grenzen der Welt, denn wer schon einmal Israel besucht hat, der weiss welch hohe Priorität Sicherheit dort hat).

Da es im Thread vordergründig um die Absage des AI Summit von nVidia geht wegen des Angriffs auf Israel und einige den Standort als wenig ideal einschätzen, so sollte evt. noch erwähnt werden, dass Intel auch sehr gross dort investiert ist und forscht, Israel in Sachen AI ziemlich weit vorne ist und zumindest im AI Geschäftsbereich und Anwendungen nicht so schlafmützig unterwegs ist wie Europa insgesamt.
Zudem hatte bisher Israel einen sehr guten Ruf für penible Sicherheitskontrollen und -politik, natürlich gerechtfertigt durch die Bedrohungslage, und hat sich dadurch eigentlich bis jetzt eher empfohlen für solche (IT Industrie) Meetings.
 
Zuletzt bearbeitet:
ameisenbaer schrieb:
Der Status von Westjerusalem ist nicht umstritten.
Natürlich ist er das. Der Beweis ist euer "Streit" darum.
Was du wohl meinst ist: Die Zugehörigkeit von West-Jerusalem zum Territorium Israels ist völkerrechtlich anerkannt.
Das stimmt. Hat aber weder mit der Hauptstadtfrage noch mit der Umstrittenheit des Status von West-Jerusalem zu tun.

Ganz deutlich: Dass West-Jerusalem zu Israelischen Territorium gehört bedingt nicht, dass West-Jerusalem auch als Hauptstadt anerkannt ist und ebenso wenig verhindert es, dass manche Menschen finden dies sei falsch und müsse geändert werden.

Ob etwas umstritten ist hängt eben auch nicht davon ab, ob wir eine Seite klar im Recht sehen (beispielsweise ist es auch noch umstritten ob ein Gott existiert oder die Erde flach ist, in meinen Augen beides eine Schande für die Menschheit, da doch offensichtlich* ist, das beides nicht stimmt).

*Offensichtlich für mich, also rein subjektiv
ameisenbaer schrieb:
Die Hauptstadt legt jedes Land selbst fest. Sicherlich legt das nicht eine deutsche Stelle/Website oder was/wer auch immer fest.
Auch das stimmt erstmal.

Aber: Weder kann uns Israel zwingen Jerusalem als ihre Hauptstadt zu akzeptieren (stumpfes Beispiel: Stell dir vor Russland verlegt seine Hauptstadt nach Donezk. Legt dann immer noch jedes Land die Hauptstadt selbst fest?) noch können wir entscheiden, dass eine andere Stadt es sei.

Das ist auch gar kein echtes Problem, denn Hauptstadt sein bedeutet erstmal gar nichts.
Es handelt sich nur um eine diplomatische Meinungsverschiedenheit, im wahrsten Sinne des Wortes.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Der Kontext ist schon m.E. wichtig und die Bedeutung Jerusalems, zumal es vor einigen Jahren für eine politische Verschärfung des Konflikts gesorgt hat, als Botschaften nach Jersualem nach erster Initiative des damaligen amerikanischen Präsidenten umgesiedelt wurden.
(...)
Ja, genau, der Kontext. Der Kontext ist hier, dass im Artikel Tel-Aviv als Hauptstadt genannt wurde. Um das zu korrigieren muss man aber eben nicht Jerusalems Status diskutieren (das wäre völlig OT) sondern sich nur einigen, dass es Tel-Aviv nicht ist. Diese Einigung fällt nicht schwer, da Niemand Tel-Aviv als Hauptstadt bezeichnet. Jerusalems Status muss und sollte hier also nicht Thema sein, weil es nichts mit dem Artikel zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tulol schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist nicht explizit "hass gegen Juden" sondern ursprünglich die Ablehnung gegen die Völkerrechtlich fragwürdige entscheidung ehem. Kolonialmäche dort den Juden ein stück Land zu geben und den dort zuvor lebenden zu sagen: "Pech gehabt!".
Die Existenz des Israels basiert auf der UN-Resolution 181.
Allerdings ist das heutige Israel nicht mehr identisch mit dem was in der UN-Resolution 181 definiert wurde.
Diese Ecke
ist alles andere als einfach und alle Seiten haben einiges an Dreck am Stecken.
Die Ermordung von Sadat und Rabin zeigt so einiges an Problemen.
Einen interessanten Aspekt vermittelt der Film "Töte zuerst".
Evtl. zeigt auch Arte wieder die Doku wie Clinton damals bei Arafat und Rabin den Vermittler gespielt hat, da konnte gut sehen wie verfahren und kompliziert das Thema ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
Wird Zeit dass die Waffenproduktion auf der Welt endlich aufhört. Denn damit fängt ja alles an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberdunk
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben