News Angriff auf Israel: AI Summit von Nvidia in Tel Aviv wird abgesagt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
coxon schrieb:
Richtige Entscheidung imo.

Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄

Höchstwahrscheinlich weil Israel ein technisch äußerst innovatives Land ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Feuerbiber
coxon schrieb:
Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄
Weil es in Isreal relativ viel Chipproduktion hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
coxon schrieb:
Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄
In Israel spielt KI eine große Rolle, die sind ein ziemlicher Hot-Spot was KI-Startups und digitale Medizin etc angeht. Auch viele Forschungen finden dort statt. Zudem - das ist jetzt natürlich ein unschöner Einsatz - findet KI in Israel auch im Militär Verwendung.

Wird denke ich einfach was mit dem wirtschaftlichen Schwerpunkt der Israelis zu tun haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@DennisK. Das mit der Hauptstadt ist ein komplexes Thema den der Hauptstadtstatus von Jerusalem ist von der UN nicht anerkannt. Somit ist die deutsche Botschaft auch in Tel-Aviv aber das Parlament in Jerusalem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Azdak, GameOC und eine weitere Person
AlanK schrieb:
Finde es sehr traurig was dort passiert, und bin sehr über die Reaktionen einzelner überrascht.
Warum gibt es wieder vermehrt Hass gegen Juden. Dachte das ist zum Glück kein Thema mehr.

Richtig, leider trifft gerade hier in Deutschland Naivität auf Realität, was naheliegenden Ursachen für die genannte Eskalation des Hasses bei uns im Lande angeht.
Mehr sage ich nicht dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeltalsWille und SDJ
DennisK. schrieb:
Huch, das hätte nicht passieren dürfen. Ist jetzt eine Metropole ^^
Die Hauptstadt und bevölkerungsreichste Stadt Israels ist Jerusalem; jedoch erkennen die Vereinten Nationen und die Mehrheit ihrer Mitgliedstaaten Jerusalem nicht als israelische Hauptstadt an.

Wird international, und auch von Deutschland, nicht anerkannt, da damit die Hauptstadt auch illegal besetztes Gebiet (Ostjerusalem) beinhaltet. Tel-Aviv ist also für eine deutsche Webseite nach wie vor richtig.
Vergleich zB Krim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, dergraf1, Nookyn und eine weitere Person
DennisK. schrieb:
Huch, das hätte nicht passieren dürfen. Ist jetzt eine Metropole ^^
Kann passieren, weil Tel Aviv Regierungssitz und Knesset beherbergt, denken viele das. Einschliesslich mir - danke @ameisenbaer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dergraf1
coxon schrieb:
ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt
Naja, du vergisst, das z.B. aus Haifa Intel Entwicklungen gekommen sind, die die Hardware Welt massiv beeinflusst haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Verständlich. Schade, was in diesem eigentlich an vielen Stellen sehr schönen Land wieder los ist.

AlanK schrieb:
Warum gibt es wieder vermehrt Hass gegen Juden.
Na, die Geschehnisse in Israel nur mit Judenhass abzutun, wird der Komplexität der Situation da überhaupt nicht gerecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Strahltriebwerk, II n II d II und 4 andere
coxon schrieb:
Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt
Weil Israel (vor allem Tel Aviv und der Norden, da gerade Haifa) ein relevanter Technologiestandort ist. Und sooo krass ist's in der Regel nun auch nicht. Schön ist's da zumindest am Meer auch, kulinarisch ebenfalls interessant. Da würde ich sowas auch eher als in DE veranstalten, wenn Reisekosten egal sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
coxon schrieb:
Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄
Wahrscheinlich weil Israel ein sehr starker Standort für viele Hightech-Unternehmen sowie Startups ist. Am Ende ist es immer noch sehr lange ein sehr sicheres Land gewesen. Ganz definitiv mehr auf westlichem Standard als Bananenrepublik, auch wenn die Querelen um die Justizreform der konservativen Regierung dieses Jahr schon schlimm waren. Aber immerhin zeigt es, dass die Israelis um ihre Demokratie kämpfen.
 
coxon schrieb:
Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄
Weil Israel sehr starken technologischen Fokus hat und auch viele AI Unternehmen. Ergo: absolut nachvollziehbar. Schön ists auch da unten, das nur nebenbei. :D
 
AlanK schrieb:
Warum gibt es wieder vermehrt Hass gegen Juden. Dachte das ist zum Glück kein Thema mehr.
Wieder?

Wer bei dem Thema immer nur an Hitler denkt, liegt falsch...das Thema reicht weit über Deutschland hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, DrTimeWaste, LadyAlice und 3 andere
Komisch, dass die Veranstaltung nicht virtuell stattfindet. Nach Corona ist man doch mit der Technik vertraut.
 
Gerade die Ansprache hätte man einfach braodcasten können.
 
AlanK schrieb:
Warum gibt es wieder vermehrt Hass gegen Juden. Dachte das ist zum Glück kein Thema mehr.
Religion/Naivität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
coxon schrieb:
Richtige Entscheidung imo.

Nur verstehe ich leider nicht, warum man sich für die Ausrichtung eines Events dieser Art und Größe ein Land aussucht, welches bereits von Grund auf ein solches Gefahrenpotenzial mit sich bringt, sorry, absolut nicht nachvollziehbar... 😳🙄
Weil Israel einer die Big Player in der IT und Chipfertigung ist.

Gefahrenpotential ist relativ. Alleine vom Flughafen Frankfurt aus gab es jeden Tag 3 Linienflüge. Also schien der Luftraum bis gestern recht clear gewesen zu sein.
 
Tragisch, wohin die Eskalation von Gewalt und Unterdrückung hinführt. Gerade das Massaker an den Festivalbesuchern hat mich sprachlos gemacht. Und verständlich, dass man in so einer Situation eine Veranstaltung, bzw. den Besuch dieser absagt, wenn vor Ort ganz andere Dinge Priorität haben.

DennisK. schrieb:
Huch, das hätte nicht passieren dürfen. Ist jetzt eine Metropole
Wobei Israel seit 1980 ganz Jerusalem (also auch den annektierten östlichen Teil) als Hauptstadt ansieht, was international von der UN nicht anerkannt wird.
Aber ja, Tel Aviv-Jaffa war zur Gründung Israels Regierungssitz und beheimatet heute nahezu alle Botschaften, aber es ist nicht die Hauptstadt von Israel.
 
Dieser elendige Konflikt ist eine so hochkomplexe Angelegenheit und selbst Experten tun sich zunehmend schwer mit einer fundierten Bewertung.

Fakt ist, dass beide Seiten [von politischen Seite aus] wenig bis gar nichts tun, um diesen Konflikt mit Kompromissen zumindest einzudämmen.

Das Leid erfährt wie in jedem Konflikt die Zivilbevölkerung.

Und eines muss auch mal ganz klar gesagt werden:

Historien hin, Historie her, ein solcher Terroranschlag auf die Zivilbevölkerung, wie ihn die Hamas jetzt begangen hat, ist mit nichts auf der Welt zu rechtfertigen.

Nicht mit Religion, nicht mit der Situation, in der sich die Palästinenser befinden, nicht mit der Politik Israels, nicht mit dem Handeln eines Kriegstreibers wie Netanjahu …

Es wurden hunderte Zivilisten auf einem Konzert hingerichtet, Leichen vor laufender Kamera zur Schau gestellt und hunderte von Zivilisten verschleppt.

Da muss man gar nicht erst die Historie dieses Konflikts diskutieren. Man sollte sie kennen, um zu verstehen, was da gerade passiert. Als Rechtfertigung für diese Barbarei kann sie nicht dienen.

Das sind sehr traurige Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KadmosIII, StarbornPhoenix, CadillacFan77 und 32 andere
AlanK schrieb:
Warum gibt es wieder vermehrt Hass gegen Juden. Dachte das ist zum Glück kein Thema mehr.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es ist nicht explizit "hass gegen Juden" sondern ursprünglich die Ablehnung gegen die Völkerrechtlich fragwürdige entscheidung ehem. Kolonialmäche dort den Juden ein stück Land zu geben und den dort zuvor lebenden zu sagen: "Pech gehabt!".

Aber hey, ist schon lange her das alles und vermutlich erinnert sich kaum noch wer daran.
Was geblieben ist, ist die generelle Abneigung gegen die dort hin gezogenen Juden, warum spielt dort, sowie hier bei uns offenbar keine Rolle mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joelg, MR2007, II n II d II und 2 andere
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben