Angst um meine Seagate 1 TB festplatte

Robs1

Newbie
Hallo miteinander!

ich versuche schon seit ca. 2 Tagen eine passende lösung zu meinem problem zu finden. ich habe in vielen foren über das firmware problem bei der barracuda 7200.11 serie gelesen und dachte mir, bevor es meiner platte auch so ergeht gönne ich ihr ein update. vorab noch, ich habe die platte (als externe 1 TB platte von iomega vorgestern bei expert für 88 € gekauft). mein plan war es die 1 TB platte in mein pc zu bauen und das externe gehäuse von iomega für alle meine sata festplatten benutzen zu können. als ich die platte aus dem externen gehäuse gebaut hatte, dachte ich mir ich schau im internet was ich mir da für eine platte erworben hatte. es war eine platte von seagate aus der serie barracuda 7200.11. gleich sah ich dieses firmware problem. ich kam zimlich schnell auf die seite von seagate wo man mit der S/N und der modellnummer testen kann ob de platte potentiel gefährdet sei (http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=de).

Daten Festplatte

Hersteller: Seagate
Serie: Barracuda 7200.11
Herstellungsland: Thailand
S/N: 9TE*****
P/N: 9F****-500
Driver Name: ST31000333AS
Firmware (Revision): SD15

Daten mit Drive Detect (tool von seagate) und von der festplatte bekommen.

wenn ich nun diese daten der festplatte bei seagate auf der hompage unter der oben angegeben adresse eingebe, kommt raus das meine platte nicht betroffen sei. nach weiterem suchen bei foren und auch selbst auf der Hompage von seagate (http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=de) bin ich aber stutzig geworden, da dort ein (wenn ich es richtig verstanden habe) ein update für die firmware SD15 empfohlen wird. Außerdem bin ich nicht so ganz sicher ob das tool (die erste internetadresse) richtig funktioniert, da dieses auch bei einer s/n von 12345678 nicht betroffen angibt! Ich weis nun nicht ob ich doch einen update machen soll oder nicht.

um hilfreiche antworten bin ich im vorfeld sehr dankbar

mit freundlichen grüßen Robs

Zuletzt bearbeitet:
Schreibe Seagate doch mal eine Email mit dem Problem. Antworten werden sie hoffentlich.

Seagate hat eine Liste von betroffenen Festplatten.
Das heißt, dass 12345678 da wahrscheinlich nicht drin steht, du brauchst dir also ersteinmal keine Sorgen machen.

Allerdings sind Erfahrungen aus Foren sehr wertvoll, wenn zum Beispiel 100 Usern schon genau deine Platte abgeraucht ist, spricht das für sich...

Ich weiß aber nicht genau, wie riskant ein Firmware-Update wirklich ist, also wäre ich da vorsichtig.

firmware update ist super easy
das bios auf cd brennen, alle platten ausser der zu updatenden abklemmen, booten, bios updaten ausmachen nachdem der pc das sagt und dann alles wieder anklemmen wie vorher. geht total einfach
gab sogar schon nen tread zu dem thema.
bei meiner 1,5tb wars innerhalb von 10 min geschehen. brauchste keine angst haben. wichtig is halt nur alle anderen hdd abklemmen.

wie man das update durchführt weis ich :) aber danke

also menie größte angst ist das meine platte dannach nicht mehr funktioniert wenn ich das update gemacht habe, im mom läuft sie ja wunderbar.

habe die zu meiner platte passende update datei auch schon auf cd gebrannt, das ist die SD1B. hab alles abgekelmmt und wie beschrieben gemachtm, da ich mir gedacht habe das ein update eig. ja nicht schaden kann.

doch kurz vor dem update habe ich gesehen das in dem update screen hinter meiner festplatte "SD1A ONLY !!!" stand. ich hab den update also nicht durchgeführt und den pc normal wieder hochgefahren.

bin halt zimlich ratlos ob oder ob nicht^^

gruß robs

naja ich würd das update machen bevor die platte abraucht, allerdings höchste priorität ist natürlich daten sichern

Hab noch garkeine daten drauf :) hab sie mir ja erst vor 2 tagen gekauft :-P

ich hab extra noch keine daten draufgemacht, da ich erst das mit dem firmware bug gelöst haben möchte :-P will mir erst mit allem sicher sein und dann daten draufmachen :)

Solange du das Update nicht unterbrichst ist die Chance verschwindend gering dass die Festplatte danach nicht mehr läuft.
Das Upgrade-Programm lässt die Platte ja in Ruhe solange es nicht exakt die richtige für die Firmware ist.

Ja?

Hmmm^^ Ok.

Macht das irgendein unterschied ob ich die Platte als Systemplatte nehme oder nur als reine datenplatte?

das habe ich nämlich vor, also als reine datenplatte.

das symptom soll ja dieses sein, das die platte im bios nicht mehr erkannt wird von einem auf den anderen tag.

Ich habe hier noch was interessantes aus einem anderen forum, wo sehr viele ihre plattendaten aufgelistet haben, bei denen die platte defekt wurde.

hier mal die die meiner zimlich ähnlich ist:

9TE0****:ST31000333AS:9FZ136-300:SD15:09101:2008-09-06:TK:N/A:RETAIL:toudoku:Japan:fine:w2k:

Quelle: http://www.msfn.org/board/index.php?showtopic=128514

Mir viel stark auf, das sehr viele mit der Firmware SD15 (welche auch auf meiner ufgespielt ist) betroffen sind.

greez robs

ein Update sollte durchgeführt werden bei:

Seagate Barracuda 7200.11 (nicht für Modelle mit CC oder LC Firmware):
http://seagate.custkb.com/seagate/cr...957&NewLang=en

Seagate ST31500341AS Firmware SD1B

Seagate ST31000333AS Firmware SD1B

Seagate ST3640323AS Firmware SD1B

Seagate ST3640623AS Firmware SD1B

Seagate ST3320613AS Firmware SD1B

Seagate ST3320813AS Firmware SD1B

Seagate ST3160813AS Firmware SD1B

Quelle: http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207957&NewLang=en

wenn ich das richtig verstehe muss ich also nur dann KEINEN update machen, wenn meine Festplatte eine Firmware hat, die mit CC anfängt. D.h. meine fängt mit SD an (SD15), also sollte ich ein update machen?

oh man -.- was für ein gesuche und stress :D

greez robs

also das wird jetzt wohl mein letzter beitrag zu diesem thema sein :)

ich war kurz davor das update zu installieren, dachte mir dann aber doch, ich ruf mal bei seagate an!

nach ca. 5 min. war ich dann mit einem herren mit englishem akzent verbunden. ich erzählte ihm das ich eine seagateplatte habe und mir nicht sicher bin ob diese denn einen firmwarebug hat. er fragte mich nach der S/N und versicherte mir, mit einer erklärung, das meine festplatte davon nicht betroffen sei. Der grund dafür ist, dass sie mehrere fabriken haben (normal, bei 14 millionen hergestellten platten im monat... ja ich hab gut gestaunt als er mir das sagte ^^). Der bug kam von einer fabrik in thailand, meine kam auch aus thailand! nur nicht von der berüchtigten fabrik, von dem her ist meine nicht befallen, auch nicht mir der firmware SD15!

auf das tool von seagate auf ihrer HP (http://seagate.custkb.com/seagate/c...tLanguage=selfservice&DocId=207931&NewLang=de) ist, nach seiner aussage, auch verlass! dieser checkt halt genau von wo die platte kam!

Er sage mir zusätzlich noch das mehrer tausend dieses problem mit der firmware hatten/haben. bei einer herstellungszahl von 14 millionen ist dies aber doch recht gering.

Ich hoffe nun das ich meine daten ohne gefahr auf verluste auf meine platte spielen kann und hoffe das diese, wie von dem herr versprochen, seine paar jährchen halten wird! wenn nicht werde ich mich wieder hier melden und euch bescheid sagen!

Ich hoffe dieser Tread kann vll auch jemand anderem helfen der hier hilfe sucht

danke für eure kommentare :)

greez robs :)

Zurück
Oben