Angst vor einer Währungsreform

Kommende Währungsreform? Erinnert mich schwer an das hier.


Die EU wird den Euro so bald nicht abschaffen. Alleine die Wirtschaftskraft Deutschlands reicht völlig aus, um Irland und Griechenland zusammen am Leben zu erhalten, ohne dass wir hier mit wesentlichen Einschränkungen fürchten müssen. Sicher, die Wirtschaftsmacht Deutschland wächst auf den Rücken der kleinen Staaten der EU, aber ohne Deutschland wären sie schon zusammen gebrochen. Dank uns haben sie einen Puffer, in dem sie agieren können und gleichzeitig hat unsere Wirtschaft einen Markt, auf dem sie verkaufen kann.

Das einzig relevante in der Zukunft wird wohl eher eine komplette Zusammenlegung der Wirtschaftsbereiche der EU-Staaten sein. Falls man diesen Schritt überhaupt gehen will. Sollte das wirklich mal passieren, dann kann kein EU-Staat mehr pleite gehen. Ein EU-weiter Wirtschaftsraum kann nicht untergehen. Genauso wenig wie das Powerhouse der deutschen Wirtschaft.
 
Stefan_Sch schrieb:
Wie ich schon sagte ist diese vereinfachte Darstellung falsch! Sowohl die Arbeitslosenquote, als auch das durchschnittliche Bruttoinlandsprodukt pro Kopf stieg in Irland schon seit 1990 an.

Die Exzesse am Immobilienmarkt und im Bankensektor begannen erst vor einigen Jahren.
Die naive Vorstellung, dass sich die Krise innerhalb nur einiger Jahre entwickelt hat, ist eine genauso vereinfachte und falsche Darstellung, wie du ihm das vorwirfst.

Stefan_Sch schrieb:
Die niedrigen Steuern waren, wie ich schon am Anfang der Diskussion sagte, nicht fair gegenüber den Nachbarstaaten, aber legitim. Kurzsichtig war daran überhaupt nichts!
Ob es legitim war, darüber lässt sich streiten, schließlich geht und ging eine gewaltige Wettbewerbsverzerrung einher. Aber spätenstens jetzt, wenn sie Geld von Europa wollen, müssten sie eigentlich Zugeständnisse machen, um die Ursachen der Krise zu beseitigen. Was passiert? Mal wieder beschreitet man den einfachsten Weg: Einschnitte im öffentlichen Dienst, Mindestlohn und den Sozialkosten. Das ist hirnloses Herumdoktern an den Symptomen, aber nicht den Ursachen. Damit gewinnt man höchstens etwas Zeit, bis zur nächsten platzenden Blase. Und Google darf sich weiter über ihre lächerlichen 2,4% Steuern freuen.
Und dass es durchaus kurzsichtig war, ist doch offensichtlich. Es ist der Offenbarungseid dieses kaputten neoliberalen Denkens, was nur auf den Profit weniger ausgelegt ist und am Ende die Allgemeinheit die Zeche zahlt. Da kann man nur froh sein, dass die FDP vor der Krise lange nicht an der Macht war.
 
aspro schrieb:
Die naive Vorstellung, dass sich die Krise innerhalb nur einiger Jahre entwickelt hat, ist eine genauso vereinfachte und falsche Darstellung

Welche Krise? Und welche naive Vorstellung? Hört sich in meinen Ohren nach Blabla an.

aspro schrieb:
Ob es legitim war, darüber lässt sich streiten, schließlich geht und ging eine gewaltige Wettbewerbsverzerrung einher.

Was heißt Wettbewerbsverzerrung? Du hast immer Wettbewerbsverzerrungen, wenn du andere Steuersätze erhebst. Auch die Schweiz oder Liechtenstein verzerren den Wettbewerb. Selbst Deutschland verzerrt den Wettbewerb, wenn sich die Reallöhne nur unter europäischem Durchschnitt entwickeln.

Der Hebel über die Unternehmensbesteuerung ist ein legitimes Mittel international wettbewerbsfähiger zu werden ohne strukturelle Änderungen vornehmen zu müssen. Das hat Vor- und Nachteile.

Insofern ist dein Einwand absurd!
 
Zitat:
Zitat von C3rone Beitrag anzeigen
Nein, auch die Iren haben und leben massiv über ihrem Niveau.
Das ist falsch! Die Handelsbilanz Irlands war in den letzten Jahren positiv. Irland exportierte sogar mehr Waren, als es importierte. Die pharmazeutische Industrie nahm dabei mehr als 50 % ein.

Falls deine Anspielung auf eine kreditfinanzierte Lebensweise anspielt, so unterscheidet sich diese in keiner Weise von der Deutschen.

Laut Focus, haben Sie "über ihre Verhältnisse gelebt", dafür spricht zumindest die Handelsbilanz, die sich erst anfang 2010 gebesert hat.
Falls du andere Zahlen und Fakten hast, dann nur her damit. Ansonsten hat C3rome in diesem Punkt recht.
 
Export und Import von Irland

http://www.europa-auf-einen-blick.de/irland/export.php

Fazit zur Handelsbilanz von Irland: Jahrelang liegt ein großer Handelsbilanzüberschuß vor (sehr positiv). Das Handelsvolumen liegt weltweit im oberen Bereich.

http://irland.ahk.de/index.php?id=ueber_irland&L=15

Foreign trade (Billion €)

2003 +34 Milliarden
2004 +33 Milliarden
2005 +31 Milliarden

Dementsprechend konnte Irland auch seine Staatsverschuldung bis zur Banken- bzw. Finanzkrise abbauen.

16053.gif


Übrigens ist es ein Trugschluß zu glauben, weil in deiner tollen Focus Deutschland mit einem Leistungsbilanzüberschuss aufgelistet wird, man hätte nicht über seine Verhältnisse gelebt.

Tatsächlich hat die Staatsverschuldung neue Rekordstände erreicht. Der Leistungsbilanzüberschuss hat zu einem Kapitalabfluss geführt, die Direktinvestitionen in Deutschland sind bescheiden geblieben.

Vermögenszuwächse gab es bei den Kapitaleignern und die können überall auf der Welt sitzen.

Allein Aabar Investments PJSC, Abu Dhabi hält mit 10 % Aktien an Daimler. Gewinne fließen also direkt nach Abu Dhabi ab, auch wenn du hier sitzt und eifrig den deutschen Überschuss feierst, als gäbe es kein Morgen mehr.

14158.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut in Fokus wird noch die Dienstleistungsbilanz herangezogen , welches die positive Handelsbilanz weniger glänzend erscheinen lässt.
Übrigens ist es ein Trugschluß zu glauben, weil in deiner tollen Focus Deutschland mit einem Leistungsbilanzüberschuss aufgelistet wird, man hätte nicht über seine Verhältnisse gelebt.

Ich hab keine Aussage zu Deutschland gemacht. Ich weis jetzt nicht wen du mit "wir hätten über unsere Verhältnisse gelebt" meinst. Die Bankster? Den Otto normal Michel? "Unsere" Politiker?
Allein Aabar Investments PJSC, Abu Dhabi hält mit 10 % Aktien an Daimler. Gewinne fließen also direkt nach Abu Dhabi ab, auch wenn du hier sitzt und eifrig den deutschen Überschuss feierst, als gäbe es kein Morgen mehr.

Wenn du mir jetzt zeigst wo ich unseren Überschuss feiere dann bekommst du einen Keks. Vielleicht sogar 2.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben