Angst vor einer Währungsreform

Ich frage mich warum man es zu läßt, das immer mehr Pleitegeier-Länder in die EU dürfen bzw den Euro einführen dürfen.

Deutschland hätte man wie England u. Dänemark seine Währung behalten sollen.
Jetzt ziehen uns diverse Pleitegeier-Länder in den Abgrund.

War das nicht Kohl der uns das eingebrockt hat ?

ja, es war der kohl. aber die aufgabe der dm war nun mal der preis, der für die einheit deutschlands bezahlt werden musste.

frankreich und großbritannien hätten sonst nicht zugestimmt.

ach ja: dänemark hat keine eigenständige währung. die dänische krone ist seit x-jahren an die dm gebunden und somit auch an den euro. sie sieht nur anders aus als der euro und vermittelt den dänen ein gefühl von "unabhängigkeit".

Zuletzt bearbeitet:
Stefan_Sch schrieb:
Welchen Abgrund? Erzähl mal!

Ich greife mal vor. Wenn immer mehr Länder sich nicht mehr finanzieren können, was dann? Von den Staatsschulden bei den Banken können nicht mal mehr die Zinsen gezahlt werden. Die Sozialleistungen für die Bevölkerungen bleiben aus. Die Menschen bekommen Panik uns probieren verzweifelt Geld abzuheben, Lebensmittel zu erwerben. Jeder Krümel Gold wird vom Markt gekauft selbst zu hohen Preisen. Die Preise steigen stark an, da alles leergekauft wird. Willkommen in der Hyperinflation.

Um sowas zu verhindern kann die Politik an einem bestimmten Punkt die Reißleine ziehen mittels einer Währungsreform. Das verhindert die schlimmsten Sachen von dem oben erwähnten.

Leider ist es unausweichlich, es gibt keine Lösung außer einem Neustart. Ah doch eine gibt es: Die sozialen System in Deutschland werden alle reformiert zu fairen Lösungen (Bürgerversicherung, Rente wie in der Schweiz etc) und die Reichen bezahlen die Staatsschulden ab. Wie wahrscheinlich das ist, kann jeder selbst mal drüber nachdenken :-)

Finanziellen Abgrund.

Deutschland muß so schon sparen.
Was kommt dann noch wenn Griechenland pleite geht ?, u. Deutschland bürgt ja für eine große gewisse Summe.

Was haben die Einsparungen in Deutschland mit deiner Schwafelei von in den Abgrund ziehenden "Pleitegeier-Länder" zu tun? Erzähl mal!

MIC778 schrieb:
Die Politik weiss von diesem Risiko bescheid, aber sie wagt es nicht das System dem Volk zu erklären, weil sie Angst hat dass sie es als Racheakt ausnützen könnten.
Es besteht bei den Menschen auch kein Bedarf nach der Hinterfragung unseres Systems. Solange alles funktioniert, solange man nicht arm ist und immer genung Geld hat um die Schulden zu begleichen profitiert man davon. Aber in diesem Spiel gibt es immer Verlierer und das sind die Obdachlosen, die ihre Schulden nicht begleichen können und diese werden immer grösser.

Kann ich bestätigen. Ich habe ebenfalls gelesen dass Merkel persönlich sämtliche Medien aufgefordert hat über das Thema zu schweigen da es sonst zu einem Bank-rush kommen wird und das System zum kollabieren bringt.
Ebenfalls war zu lesen dass Köhler sein amt geschmissen weil er schon wußte dass demnächst der Crash auf DE kommen wird nicht weil er Kritik nicht einstecken konnte. Wer die Vergangenheit von Köhler kennt wird wissen das er in verschienden Finanzsektoren gearbeitet hat und kein Dummkopf ist. Er hat sich aus der Lage feige davon gemacht damit er sich der Verantwortung entziehen kann.

Aber der brave Michel wird weiterhin Morgen zur Arbeit gehen während die Bürger der anderen Länder auf sich auf Widerstand einstellen und wehren (Griechenland, PIGS, usw. Es gibt einen Artikel über Irland in dem stand dass hunderte von Demonstranten versucht haben das Regierungssgebäude zu stürmen, wurde aber nicht in den deutschen Medien berichtet da sie ja schweigen sollen).

just my 2 cents

Wo hast du das denn gelesen? Onkel Hottes Märchenstunde? ;)

Mal im Ernst: wer würde sich schon an so eine Aufforderung halten, nur weil Tante Merkel dann traurig ist? Das Bombardement eines Tanklasters am anderen Ende der Welt bestimmt in kürzester Zeit die Politische Agenda, aber der von allen Meinungsmachern dieser Republik beobachtete Versuch einer allgemeinen Zensur wird von keinem feinen Journalisten, keinem ernst zu nehmenden Blogger, keiner Redaktion auf- und angegriffen? Ich persönlich kenne viele Journalisten, die auch unter Androhung von körperlicher Gewalt veröffentlichen würden, und sei es nur aus dem EIgennutz heraus, sich an der puren Größe der Story zu profilieren.

ne aus Merkels Märchenstunde :D (ohne Witz, selbst der Titel hieß so). Ich hab in mehreren Sites mal nachgestöbert. Ich glaub das war bei info.kopp, bin mir aber nicht sicher, ist auch ca. 1 Woche her aber das hat mich irgendwie in erstaunen versetzt dass Mutti Merkel die Medien "befehligt". Massenmedien sind in der tat wirkungsvolle Instrumenten ;)

Unsere Presse ist unglaublich von der Politik beherrscht. Skandale wie der schlecht konstruierte Euro wurden damals schon runtergespielt und größtenteils von der Presse ignoriert. Und die Presse ist auch heute wieder der Lohnsklave der Politik. Zur Erinnerung: In den Chefetagen von ARD und ZDF sitzen zum Großteil Politiker. Die ganzen Zeitschriften bringen auch nur raus, was der Chef abgenickt hat, egal wie engagiert der Journalist ist.

Und die Einsparungen von Deutschland werden nichts bringen, im schlimmsten Fall wird die Wirschaft gebremst. Aber das ist jetzt eh egal, die Spirale dreht sich immer schneller bergab. Es ist nur noch eine Frage der Zeit bis uns alles um die Ohren fliegt.

FidelZastro schrieb:
Wo hast du das denn gelesen? Onkel Hottes Märchenstunde? ;)

Mal im Ernst: wer würde sich schon an so eine Aufforderung halten, nur weil Tante Merkel dann traurig ist? Das Bombardement eines Tanklasters am anderen Ende der Welt bestimmt in kürzester Zeit die Politische Agenda, aber der von allen Meinungsmachern dieser Republik beobachtete Versuch einer allgemeinen Zensur wird von keinem feinen Journalisten, keinem ernst zu nehmenden Blogger, keiner Redaktion auf- und angegriffen? Ich persönlich kenne viele Journalisten, die auch unter Androhung von körperlicher Gewalt veröffentlichen würden, und sei es nur aus dem EIgennutz heraus, sich an der puren Größe der Story zu profilieren.

Was die Journalisten gerne veröffentlichen würden, und was dann in den Massenmedien erscheint das sind zwei paar Stiefel.

Es gibt geügend Themen zu denen es massenweise Informationen in Internet oder in Büchern gibt, die aber von den Massenmedien totgeschwiegen werden. Man macht sich nicht einmal die Mühe sie zu diskreditieren. ( Denn dann könnte man ja jemanden darauf hinweisen.)

Die bösen, bösen Medien, die sich einfach nicht mit jeder grottigen Verschwörungstheorie auseinandersetzen wollen. Hieß es nicht vor kurzem erst, die DM-Einführung steht kurz bevor? Ich warte noch immer. ;)

Klar, Journalisten würden teils gerne mehr veröffentlichen, als sie dürfen und manchmal fragt man sich schon, was die Herrschaften nun wieder geritten hat. Aber Informationen müssen eben auch abgesichert sein, und nur weil irgendwer irgendwo irgendwas behauptet hat, kann man nicht gleich die große Welle schieben.

Ich habe ebenfalls gelesen dass Merkel persönlich sämtliche Medien aufgefordert hat über das Thema zu schweigen da es sonst zu einem Bank-rush kommen wird und das System zum kollabieren bringt.
Da hatte Merkel Berliner Topjournalisten gebeten, nach der Lehmann-Pleite keine Panik zu provozieren. Zusammen mit dem halbwegs souveränen auftreten der Regierung ("Deutsche Spareinlagen sind sicher") hat das dazu geführt, dass eben in den Medien nirgendwo der Aufruf zu lesen war, die Menschen sollten alles in Sicherheit bringen, was sie noch irgendwie bekommen können.

edit: Schöner Beitrag zum Thema Bilderberg: http://www.spiegelfechter.com/wordpress/2885/das-bilderberg-phanomen

Andy schrieb:
Hieß es nicht vor kurzem erst, die DM-Einführung steht kurz bevor? Ich warte noch immer. ;)

wären die änderen Länder mit ihren Vorbereitungen fertig gewesen wär das kein Problem gewesen. So wurde u.a. auf Druck von Sarkozy das ganze noch verschoben. Neuer Termin ist vorraussichtlich der 1.10. ;)

maksim schrieb:
Fast unbemerkt hat die Deutsche Bank ihre Gold-Preisziele für das kommende und übernächste Jahr nach oben gehoben: für das übernächste Jahr um satte 60 Prozent auf 1 600 Dollar.
Quelle:
http://www.handelsblatt.com/finanze...metalle-gold-ist-die-beste-waehrung;2596757;0

Jo, das hat John Sinclair schon im Jahr 2008 vorrausgesehen.

Siehe dazu: goldprice.org . Seine Seite ( zu finden hier ) ist auch sehr informativ was die derzeitige Lage betrifft. :)

Immerhin ist jetzt ein Grundstein gegen die Dominaz der US-amerikanischen Ratingagenturen, die als das Hauptinstrument der Intervention gegen den Euroraum auszumachen sind, gelegt worden:

China hat mit der Gründung der Dagong Global Credit Rating den ersten Schritt zur Schaffung alternativer Ratingagenturen getan.

Nun ist Europa an der Reihe China zu folgen und z.B. mit einer deutschen und vielleicht französischen Ratingagentur dem Finanzsektor eine breitere, nicht auf die USA fixierte Sicht für eine Bewertung einzelner Länder anzubieten.

Dagong Global Credit Rating strebt vor Allem eine Reformen des "irrationalen" Ratingsystems an:

" "In den Kriterien der US-Agenturen drücken sich westliche Ideen aus wie Rechtsstaat oder unabhängige Presse", sagt Tian Jinghai, Leiter der Unternehmensstrategie bei Dagong. Damit lasse sich die Qualität der Wirtschaftspolitik aber nicht erfassen. Auch das Pro-Kopf-Einkommen sage in der Praxis nur wenig über die Fähigkeit zur Kreditrückzahlung aus. Ähnliches gelte für den Liberalisierungs- und Privatisierungsgrad. Die West-Agenturen verbreiteten Neoliberalismus, anstatt über finanzielle Risiken zu informieren." (1)

Selbstverständlich ist mit der Gründung einer chinesischen sowie die einer europäischen Ratingagentur in spe noch kein Gegengewicht zu den drei amerikanischen Agenturen geschaffen. Das Ziel ist langfristig Alternativen zur amerikanischen Dominaz zu etablieren.

Überraschend nur, daß China, wieder einmal, Europa überholt hat, zumal die Gründung eigener Ratingagenturen nicht nur in Deutschland seit Monaten auf der Tagesordnung steht.

Hier zeigt sich, meiner Meinung nach, ein weiteres Mal, die Überlegenheit einer gelenkten Wirtschaft in Krisenzeiten gegenüber den neoliberalen Systemen westlicher Prägung.

Die wirtschaftliche Einschätzung Deutschlands, fällt übrigends aus Sicht der chinesischen Ratingagentur, im Gegensatz zur Einschätzung der Lage in den USA und GB, sehr positiv aus:

"Für Anleihen in eigener Währung erhält Deutschland mit AA+ das gleiche Rating wie China. "Deutschland zeigt Führungsstärke, eine stabile Wirtschaft und gute Aussichten zur Schuldenrückzahlung", erklärt Tian. Auf noch höhere Werte kommen nur Norwegen, die Schweiz und Singapur - wie bei den US-Agenturen. Doch im Unterschied zu diesen warnt Dagong neben den USA auch Großbritannien oder Frankreich vor einer Schuldenspirale." (1)

Also Kopf hoch. ;)

1) http://www.handelsblatt.com/finanze...ontert-unfaire-urteile-aus-dem-westen;2617439

Zuletzt bearbeitet:
Deutschland hat doch auch bei Standard & Poor's, Moody's und Fitch die mögliche Bestnote und ich werde ja nie müde zu erwähnen, dass sich die Risikoaufschläge für europäische Staatsanleihen am Basispreis der Deutschen Schuldverschreibungen orientieren.

Und das China mal eben so eine Rating Agentur aus dem Boden gestampft hat, ist wohl eher der diktatorischen "Wir machen das jetzt" Mentalität zu verdanken als ökonomischen Prozessen. Und in Europa, dem Vielvölkerbund, eine solche Agentur zu errichten ist doch ungleich schwerer, wenn man sich schon allein die Entscheidungsprozesse ansieht. Natürlich das kostet Zeit aber von der Qualität her ändert sich da nichts.

Die Chinesen sind ja auch eher für Quanität statt Qualität bekannt. ;)

SheyMo schrieb:
wären die änderen Länder mit ihren Vorbereitungen fertig gewesen wär das kein Problem gewesen. So wurde u.a. auf Druck von Sarkozy das ganze noch verschoben. Neuer Termin ist vorraussichtlich der 1.10. ;)

Noch eine Woche, es wird spannend. Steigt der Euro deswegen die letzten Tage so kräftig an?

Die wievielte Verschiebung der angeblichen Währungsreform ist das dann?

Verrückt wie sehr sich manche an irgendwelche Verschwörungstheorien heften.

Gruß,
[sauba]

Die Währungsreform kommt dann wenn es unumgänglich ist, wenn z.B. weitere Länder Pleite gehen oder aus dem Euro aussteigen.

Das ganze vorzuziehen, da hat niemand aus unserer Regierung den Mumm zu, die hoffen nur das der Kelch an ihnen vorbeigeht...

was ist denn das für eine Antwort? Natürlich gibt es eine Währungsreform, wenn diese unumgänglich ist. Das sagt doch überhaupt nichts aus. Es als latente "Gefahr" darzustellen, eine Währungsreform stünde quasi unmittelbar bevor, ist Blödsinn. Es gibt doch gar keine Hinweise, dass ein großer Teil der Euro-Länder ( und das wäre notwendig) aussteigt oder Pleite geht, sodass es "unumgänglich" ist, eine Währungsreform durchzuführen.

.. Es gibt doch gar keine Hinweise..
Existenz des Euro in Gefahr, Kernschmelze des Weltfinanzsystems droht, Gold auf Höchstständen bzw. ausverkauft, Aufhebung des Euro-Stabilitätspakts, bis zu 40% der Regierungsanleihen findet keine privaten Käufer mehr (nehmen dann die anderen Zentralbanken), negativer Grenzwertnutzen von neuen USA-Konjunkturprogrammen, kurzfristige Illiquidität Frankreichs/Griechenlands, enorme (eigentlich nicht finanzierbare) Risikoaufschläge für Refinanzierung Spaniens/Portugals/Irlands/Ungarns/Lettlands/Estlands, Banken misstrauen sich gegenseitig (!), unkorrigierte Immobilienblasen in Spanien, Irland, Dänemark, USA, China, Schließung von off. Immobilienfonds, andauernde Rekordbankenpleiten, riesige dauerhafte Staatsdefizite, Städte/Regionen (USA/Europa) vor der Zahlungsunfähigkeit, gesetzliche Vorbereitung von geordneten großen Bankeninsolvenzen, Einführung von umfangreichen Kapitalverkehrskontrollen usw. waren die Meldungen der letzten 2 Jahre, für den, der sie auch finden/lesen wollte.

Das sich Euroland jetzt mit einem "selbst gedruckten" 750 Mrd. Kapitalschirm noch einmal für einen Zeitraum X gerettet hat, verleitet einige wohl, jetzt an das Ende der Finanzkrise zu glauben. Das ist aus meiner Sicht nicht der Fall.
Was für Meldungen brauchst Du denn im Detail, um eine Gefahr zu erkennen? Der/Die Bundeskanzler/-in wird sich nie vor die Kamera stellen und sagen: "Bitte bereiten Sie sich in den nächsten Monaten auf eine Währungsreform vor!" Wenn die BILD-Zeitung es in großen Buchstaben idiotensicher bringt, dann sind die besten Alternativchancen vorbei!
Ich z. Bsp. habe mir meinen Gold-/ und Immobilienvorrat nach 2008 noch einmal kräftig aufgestockt und ich war anscheinend nicht allein.

Wer glaubt, seine Finanzwerte (Staats- und Rentenpapiere, Sparpläne, Kapitalversicherungen, Rentenansprüche/-versicherungen, Zertifikate/Optionen usw.) auch noch in 5, 10 oder 15 Jahren geniessen zu können, soll ruhig weiterhin dort hin investieren oder/und nicht rechtzeitig aussteigen.