• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Animationsfilme vs. Spiele

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex44

Lieutenant
Hallo!

Dadurch, dass ich gestern wieder das graphische Highlight, Avatar gesehen habe drängte sich in meinem Kopf wieder eine Frage in den Vordergrund, die mich schon sehr lange beschäftigt: Wieso sind Animationsfilme den Spielen graphisch überlegen?
Wenn man beim Beispiel Avatar bleibt und die Vegetation oder die Lichteffekte mit der aus aktuelle Spielen vergleicht merkt man schon einen gewaltigen Unterschied, auch wenn Spiele wie BF3 auch schon nicht schlecht aussehen.

Aber wieso ist das so? Sind die Spieleprogrammierer einfach zu faul sich so viel Mühe zugeben, fehlt es an finanziellen Mittel, sind ihre Priorität einfach wo anders, haben sogar aktuelle High-End PC´s zu wenig Leistung, oder...?

Leider habe ich auch mit Googlen keine Antwort erhalten, deswegen wende ich mich hier an euch..

PC-Games müssen in Echtzeit spielbar sein...um die Avatar Effekte rendern zu können, war eine Serverfarm für 1 Minute Laufzeit Tagelang beschäftigt...

Um es kurz zu fassen. Diese "Grafikqualität" von der du sprichts bei Animationsfilmen vs. Spiele ist dadurch begründet das bei Filmen ganze Render-Farmen also sprich zig Server das fertige Bild als Videodatei berechnen. Da sind Maschinen am Werk die zusammen deutlich mehr leisten als unsere heimischen PCs. Das wird da nicht im Kino in Echtzeit berechnet.

Daher der Unterschied.

Spiele werden in Echtzeit von deiner Grafikkarte gerendert und Filme werden oft mehrere Tage am Stück gerendert. Wobei da auch Effekte nochmals extra hinzugefügt werden müssen.

Der Rendervorgang braucht immens viel Rechenpower. Auch bei den Animationsfilmen dauert ein Bild zum rendern wirklich wirklich wirklich lange:
http://unterhaltung.freenet.de/gaming/spiele-news/kinofilm-avatar--details-zu-den-digitalen-spezialeffekten_1272574_1305756.html

PC-WELT: Welche Hardware wurde zum Rendern genutzt?

Williams / Saindon: Wir verfügen über eines der größten Rechenzentren der südlichen Hemisphäre:
- 4352 Computer zum Rendern
- 34816 CPU Kerne
- Speicherplatz: 2,5 Petabyte (2,5 Millionen GB)
Avatar erzeugte bis zu 10 bis 12 TB Daten pro Tag.
Das entspräche über 100 Millionen Stunden Renderzeit auf einem normalen PC mit Einzelkern-Prozessor.

PC-WELT: Wie viel Rechenzeit wurde benötigt?

Williams / Saindon: Die Renderzeit für einen einzelnen Frame hängt stark von der Komplexität der jeweiligen Szene ab. Manche Szenen bestanden nur aus ein paar Pflanzen oder einem einzelnen Charakter, während andere aus tausenden Pflanzen und dutzenden Charakteren bestanden. Die renderintensivsten Frames wurden auf verschiedene Ebenen aufgeteilt, wovon jede zwischen einer und vier Stunden Renderzeit pro Frame benötigte. Eine der letzten Einstellungen bestand aus 90 Ebenen (weit über dem Durchschnitt), wovon die aufwändigste Ebene vier Stunden Renderzeit pro Frame benötigte.

Nehmen wir an, die durchschnittliche Renderzeit pro Frame lag bei einer Stunde pro Frame. Wenn man dann berücksichtigt, dass die Einstellung über 700 Frames lang war, kommt man auf 63.000 Stunden Renderzeit für diese Einstellung. Wenn man nur einen Prozessor zur Verfügung hätte, würde das Rendern der Einstellung 7,2 Jahre benötigen. So können Sie nachvollziehen, warum wir eine so große Renderfarm benötigen.
Wenn Sie fragen, wie lange wir gebraucht haben, um den ganzen Film fertig zu stellen: Weta Digital benötigte etwa drei Jahre (seit Anfang 2006) und wir nutzten die gesamte Zeit, um die Tools zu programmieren und an den Einstellungen zu arbeiten.

Spiele hingegen sollen mit möglichst vielen Bildern pro Sekunde laufen.

Da hät ich auch eine Frage. In vielen Szenen erkennt man deutlich, dass die Szenen gerendert sind, während andere absolut natürlich und echt aussehen.

Ist das Zufall, liegt es einfach am "Design" der Szene, dass sie nicht so echt wirkt (es wurde sich weniger Mühe gegeben), hat man ressourcen gespart, oder ist die Technik einfach noch nicht so weit, dass man das Bild so hinbiegt, dass es zu jeder Zeit 100% fotorealistisch aussieht?

Besonders Pflanzen und Baumkronen sind teils etwas kontrastarm und blass und die Na'vi sehen in einigen Szenen nicht sehr "plastisch" und farblich leicht übersättigt aus.
<Klar, das ist meckern auf sehr sehr hohem niveau, aber woher kommt der Unterschied zwischen "perfekt" und "ah, das sieht nicht ganz echt aus"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was man auch auf keinen Fall vergessen darf, bei PC Spielen werden Belichtungen, Schatten usw. komplett automatisch erstellt. Bei jeder Filmscene werden diese aber auch noch manuell von Grafikern usw. nachbearbeitet und ergänzt....

Williams / Saindon: Wir verfügen über eines der größten Rechenzentren der südlichen Hemisphäre:
- 4352 Computer zum Rendern
- 34816 CPU Kerne
- Speicherplatz: 2,5 Petabyte (2,5 Millionen GB)
Avatar erzeugte bis zu 10 bis 12 TB Daten pro Tag.
Das entspräche über 100 Millionen Stunden Renderzeit auf einem normalen PC mit Einzelkern-Prozessor.

Da verrichtet mein kleiner Rechner bei BF3 aber ganze Arbeit :D

@Laggy.NET

Es gibt eigentlich keine Szene, in der ich nicht sehe, dass sie gerendert ist... die Wirklichkeit (Fotorealismus) sieht anders aus, allein schon von der gesamten Farbgebung her. Dieser Film soll auch nicht fotorealistisch sein.

Leider habe ich auch mit Googlen keine Antwort erhalten, deswegen wende ich mich hier an euch..
Das kann sein.

Hier am Board ist das Thema aber schon in X-facher Variation diskutiert worden.
Ich bitte daher, einfach mal die Suchfunktion zu nutzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben