Anker C1000x via 12V Batterie laden

X-TR4

Captain
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
3.384
Moin zusammen,

da ich im Datenblatt nicht so 100% fündig werde:

Ich habe eine C1000X Powerstation.
Diese lade ich über ein Solarpanel mit 300W. Maximal können es 600W sein.
Der DC Eingang unterstützt Eingangsspannungen bis 11V

In meinem Anhänger habe ich zwei große 12V Batterien und ebenfalls Solar.
Daher würde ich gerne ein Kabel herausführen um mal bei Bedarf die Powerstation vonm Anhänger aus aufzuladen.
Ebenso unterwegs im Auto

Natürlich liefert eine Autobatterie auch mal deutlich mehr Strom. Ist da dann intern eine Strombegrenzung verbaut?
Ich möchte das ´Teil ungern kaputtmachen.
Weiterhin ist ja auch ein DC Ladekabel für den Zigarettenanzünder dabei. Der wiederum ist ja im Auto mit 10A abgesichert.
Wie verhindert das Gerät bei DC Laden mit "bis zu 600W" dass mit nicht jedesmal die Sicherung im Auto durchbrennt.

Oder bedeutet 11-30V, 10A dass er in dem DC Spannungsbereich wirklich auf intern 10A input begrenzt?
Dann wäre mein Problem ja gelöst. Aber ich wollte es nicht einfach so "testen"
 
Also theoretisch, laut handbuch, kannste das ding an den zigarettenanzünder klöppeln. (DC-Recharging)
Da das an den Solar Charge input geht, kannst du da sogar theoretisch mit bis zu 60V dran.

Und deine Annahme ist richtig, das wird dann auf 10A begrenzt, ob da jetzt 12 (120w) oder 14,5V (145w) reingehen, ist dem ding dann auch hupe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Gut, denn das geht nicht so richtig aus dem Datenblatt hervor. Ich möchten den Ladeeregler ungern grillen wenn ich an die leere Powerstation eine Batterie anschließe und die da direkt 200A reinjagt.

Sprich, das gerät nimmt alles zwischen 11 und 60V an und riegelt bei 10(12,5)A ab - idiotensicher quasi ;)
 
Doch, kann man doch sehen, ist doch bebildert
1747290092434.png


Bei den Steckern sind eher die Kabel und die internen regler wohl der begrenzende faktor ^^
XT60-Stecker können bei Verwendung von 12AWG-Kabeln 60 A Dauerstrom und 180 A Spitzenstrom (bei 14AWG-Kabeln 150 A Spitzenstrom verarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und VmaxGunni
Die ganzen Angaben verraten schon, dass das Risiko relativ gering ist das einmal auszuprobieren: Eine Li-Ion-Battiere würde mit direkten 12V ja niemals zurecht kommen und warum würde Anker dann über einen 12V-Eingang sein Gerät grillen lassen, wo eine normale KFZ-Steckdose ja komplett dumm einfach nur die Energie ballert, begrenzt am Bedarf bzw. der Stecksicherung?
Also muss da schon eine Intelligenz dahinter sein in dem Laderegler, dazu schwankt so eine Lichtmaschine bzw. 12V-Steckdose ja gerne mal zwischen 11V und 14V wenn es sein muss. Das wäre ja sonst direkt der Tot und eine Rücklaufquote die kein Hersteller will.

Und ja, daher regeln auch die Verbraucher meist den Strom, weil so eine dumme Steckdose das ja nicht kann. Und zur Not, wenn die Stecksicherung im Auto höher als 10A abgesichert wäre, dann baust du halt noch im Kabel oder Stecker eine dazwischen. Und im Anhänger wirst du je je genug Platz haben hoffentlich das dann sauber zu verlegen und abzusichern, dass das wirklich kein Risiko gegeben ist.
 
X-TR4 schrieb:
Sprich, das gerät nimmt alles zwischen 11 und 60V an und riegelt bei 10(12,5)A ab - idiotensicher quasi ;)
Es ist sogar noch etwas besser. Dort ist ein MPPT Laderegler verbaut (alles andere würde keinen Sinn machen wenn Solarpanele angeschlossen werden).
Dieser Laderegler überwacht Spannung und Strom am Eingang und regelt so nach, dass sich die maximale Last deiner Energiequelle (PV-Panel, Batterie, Ladegerät, etc.) einstellt.
An meiner Powerstation (anderes Modell) habe ich z.B. diesen Eingang und ein USB-PD Trigger Board genutzt um mit einem 65W USB-PD Netzteil zu laden.
Der MPPT Laderegler hat sich automatisch auf 20V 3,3A eingestellt.

Das einzige was du beachten solltest ist, dass deine verwendeten Kabel auch 10 bzw. 12,5 A Dauerstrom abkönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-TR4
Holylemon schrieb:
Dort ist ein MPPT Laderegler verbaut
das ist gut zu wissen (hatte ich vermutet in bezug auf Solar, PWM wäre u.U sehr ineffektiv)!
Dann werde ich nach und nach alle meine mobilen Anwendungen mit dem Teil ersetzen bzw ergänzen
 
Zurück
Oben