News Anker Nano-Serie: Neue Powerbanks und Ladegeräte integrieren Qi2 und Kabel

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Anker bringt in der Nano-Serie neue Powerbanks und Ladegeräte für Smartphones, Tablets und Notebooks auf den Markt, die mit einem kleinen Design und einer hohen Ladeleistung Käufer finden sollen. Nur mit einer einfachen Produktbezeichnung tut sich das Unternehmen weiterhin schwer.

Zur News: Anker Nano-Serie: Neue Powerbanks und Ladegeräte integrieren Qi2 und Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, EJC und 3 andere
Hat der Anker Nano Charger einen 2. USB C Port oder ziehe ich das Kabel lediglich heraus und stecke es in diesen USB C Port?

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Mittlerweile ist Anker wie Ugreen dafür bekannt auch Schund im Portfolion zu haben und immer mehr zu einem Schatten seiner selbst zu werden.

Mir persönlich fehlen hier auf CB Tests und eine kritische Einordnung zum Ripple, den Temperaturen, der PFC (wenn vorhanden) und ob die Ladegeräte auch ihre Leistung dauerhaft abkönnen, dass ist bei den wenigsten Geräten gegeben.

Als 717, 737 (120W Charger + Powerbank) und 749 Nutzer bin ich besseres gewohnt als der aktuellen Serien an Prime und Nano Produkten.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wallwatcher, XShocker22 und 7 andere
Ich suche eine neue Powerbank für meine Switch 2. Die alte scheint nicht genug Strom zu liefern, wenn die dran ist reduziert sich der Akku trotzdem.

Ich möchte die PB dauerhaft an der Switch haben und den internen Akku nur dann nutzen, wenn die PB lädt.

Ich mag die Anker Produkte, gibt es da eine passende? Wie viel Watt sind nötig?

supermanlovers schrieb:
Hat der Anker Nano Charger einen 2. USB C Port oder ziehe ich das Kabel lediglich heraus und stecke es in diesen USB C Port?
Das Kabel ist fest im Gerät. Der zusätzliche USB-Anschluss ist ein separater Port, um ein zweites Gerät zu laden oder halt speziellere Ladegeräte für ne Smartwatch o.Ä. anzuschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und supermanlovers
Mit Features ist es gut, aber mit Kapazität von 10.000 mAh nicht mehr zeitgemäß. Vor allem das "eingesteckte" Kabel ist eine gute Idee und ordnet "den Kabelsalat" beim Laden besser.
Eine Kapazität mit 20.000mAh wären eigentlich aber schöner gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Warum werden neuerdings die USB-Kabel fest mit dem Netzteil / der Powerbank verbunden? Meiner Meinung nach ist das Kabel in den meisten Fällen die hauptsächliche Fehlerquelle (mechanische Belastung, knicken am Stecker usw.). Ist das Kabel im Eimer, wird das Netzteil / die Powerbank zu Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, oem111, JuanBoccas und 18 andere
Was mich an den meisten Ladegeräten stört, ist dass sie fiepen. Gerade neben dem Bett ist das nervig. Lediglich die alten Samsung Ladegeräte, die früher bei Handy mitgelieferten wurden, fiepen kaum.

FeedBag schrieb:
Warum werden neuerdings die USB-Kabel fest mit dem Netzteil / der Powerbank verbunden? Meiner Meinung nach ist das Kabel in den meisten Fällen die hauptsächliche Fehlerquelle (mechanische Belastung, knicken am Stecker usw.). Ist das Kabel im Eimer, wird das Netzteil / die Powerbank zu Elektroschrott.
Schau nochmal richtig hin. Ein integriertes USB-C-Kabel ist für mich der Hauptkaufgrund. Darüber hinaus befinden sich ja weitere Anschlüsse an den PBs, Elektroschrott werden die also nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Knaecketoast, Bullet Tooth und 4 andere
Sehe das ähnlich wie andere hier. Festes Kabel mag für manche praktisch sein, ist allerdings auch ein Obsoleszenzschwachpunkt. Gut, man muss es ja nicht nutzen, bezahlt es trotzdem mit.
Kapazität ist eher dürftig. Reicht dann für Geräte ca. 1mal aufladen. (mehr als 7000maH wird man eh nicht raus bekommen) Nicht gerade beruhigend auf längeren Ausflügen oder man muss schon zwei Stück mitnehmen, was dann wieder die Kompaktheit relativiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, 9t3ndo und maxrl
Über die Anker-App lassen sich Ladeparameter steuern sowie die Temperatur manuell regulieren.

Für was soll das gut sein? Welche Temperatur soll hier überwacht werden? Oder kann das als Taschenwärmer eingesetzt werden? 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Weyoun
KarlsruheArgus schrieb:
Mittlerweile ist Anker wie Ugreen dafür bekannt auch Schund im Portfolion zu haben und immer mehr zu einem Schatten seiner selbst zu werden.
...
Als 717, 737 (120W Charger + Powerbank) und 749 Nutzer bin ich besseres gewohnt als der aktuellen Serien an Prime und Nano Produkten.
Ich habe die erste Generation der 140 Watt Powerbank (24.000 mAh, müsste die 737 sein) und bereits nach 50 Ladevorgängen hat sich Powerbank plötzlich nur noch bis 15 % entladen, danach musste sie wieder geladen werden. Nach ein paar mal Vollladen und anschließendem Entladen konnte ich immerhin den Punkt wieder auf 11 % verbessern, aber das ist nicht gut, dass die Powerbank nach bereits so wenigen Zyklen bei 11 % bereits abschaltet. Auf das Aufladen war eine Weile nur bis 95 % möglich. Nach ein paar Stresszyklen sind es jetzt laut Display wieder 100 %.

Ich muss, sagen, dass ich für den Preis (damals war die Powerbank richtig teuer) schon mehr Qualität erwartet habe.
Ergänzung ()

seulit00 schrieb:
Was mich an den meisten Ladegeräten stört, ist dass sie fiepen. Gerade neben dem Bett ist das nervig. Lediglich die alten Samsung Ladegeräte, die früher bei Handy mitgelieferten wurden, fiepen kaum.
Die Ladegeräte / Powerbanks mit GaN fiepen eigentlich nicht mehr hörbar, da die Schaltfrequenzen deutlich oberhalb der 20 kHz-Schwelle liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DFFVB und knoxxi
So nano finde ich die gar nicht mit den 149 cm3... Da gibt's welche von iniu mit 112 und Kosten die Hälfte... Hält aber auch die 45 Watt nicht so lange...

FeedBag schrieb:
Du beantwortest dir doch die Frage selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rensch und aid0nex
-Scallywag- schrieb:
Darüber hinaus befinden sich ja weitere Anschlüsse an den PBs, Elektroschrott werden die also nicht...
Wenn das integrierte USB-C-Kabel defekt ist, wirst du glaube kaum das Netzteil nutzen können. Und warum ist das für dich ein Hauptkaufgrund, erkläre uns das doch?

Weyoun schrieb:
Ich muss, sagen, dass ich für den Preis (damals war die Powerbank richtig teuer) schon mehr Qualität erwartet habe.
Das was du beschreibst ist ein Garantiefall.
Meine 737 läuft wunderbar und das seit Jahren.
Geschont wird meine Powerbank auch nicht, aufgeladen wird immer mit 28V.

habla2k schrieb:
Ich suche eine neue Powerbank für meine Switch 2. Die alte scheint nicht genug Strom zu liefern, wenn die dran ist reduziert sich der Akku trotzdem.

Ich möchte die PB dauerhaft an der Switch haben und den internen Akku nur dann nutzen, wenn die PB lädt.

Ich mag die Anker Produkte, gibt es da eine passende? Wie viel Watt sind nötig?

https://www.amazon.de/INIU-25000mAh...d=1749549664&sprefix=inui+,aps,97&sr=8-4&th=1

Die INUI war bis Ende 2024 die beste Powerbank die man kaufen kann. Hab mich nach meinem Kauf im November nicht mehr weiter mit dem Thema beschäftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und habla2k
Zurück
Oben