News Anker: Neue 14-in-1 Docking Station setzt auf Thunderbolt 5

Da jetzt noch ein oder zwei M.2 Steckplätze drin :D Dann wäre es quasi perfekt

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und Qyxes
Das ist schon ein sehr verlockendes Mini-Monster von Docking Station.

Interessantes Gerät, der Preis ist allerdings auch ne Ansage...

Ich orientiere mich eig. immer an Thunderbolt, weil da immer der "ganze USB C" Standard drin ist. Finde das ultra nervig, sowohl die Anschlüsse als auch die Kabel da durch die aufgeweichten Standards mal was haben oder eben nicht, obwohl man denkt "ah ok - 20Gbit, dann muss er das können..." - leider klappt das eben nicht und dann kann Kabel A oder Anschluss B es doch nicht.
Und wieso denn jetzt keine Kompatibilität mit Thunderbolt3 am Notebook??? Fangen die jetzt auch mit aufgeweichten Standards an?!

Für den Preis erwarte ich - einstecken - und funktioniert...

Wähle einen Ausgang, HDMI oder DP. Meinen die das ernst? Ich habe eine uralte HP TB3 Dockingstation hier stehen und an jedem der zwei DP & 1 x USB-C-DP kann ich einen Monitor zeitgleich anschließen. Die Grenze setzt der Host, nicht das Dock. Komplette Fehlkonstruktion, was Anker da gemacht hat.
Warum werben die mit dual Display, die Beschreibungen auf den Bildern widersprechen sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, icezolation, neuhier08 und 11 andere
Das sieht nach internem Netzteil aus, das finde ich gut, da fliegt nicht noch ein externer Klotz herum.
Keine feste Leitung zum Rechner sondern Steckverbindung, auch gut.
2,5G Ethernet, gut.
USB mit 10G, gut, kein reduziertes 5G
HDMI oder DP "wähle einen Ausgang" ???

Das könnte was passendes für meinen Laptop werden.

Dr. MaRV schrieb:
Wähle einen Ausgang, HDMI oder DP. Meinen die das ernst? ....
JoergB schrieb:
...
HDMI oder DP "wähle einen Ausgang" ???
...
durch die Thunderbold5 USBC Anschlüsse spielt das doch keine Rolle oder, die haben doch DP "on Board"? Da kannste doch mit notfalls Adaptern arbeiten.

Rollensatz schrieb:
durch die Thunderbold5 USBC Anschlüsse spielt das doch keine Rolle oder, die haben doch DP "on Board"? Da kannste doch mit notfalls Adaptern arbeiten.
Dann sollte man das auch dazuschreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac, Weyoun und JoergB
JoergB schrieb:
Das könnte was passendes für meinen Laptop werden.
Ich lerne gerade die Vorzüge eines KVM Switches im Monitor kennen. War bei der Anschaffung gar nicht das Ziel, aber jetzt kann ich mit einem Kabel nutzen:
  • VRR 48-240 Hz + HDR
  • USB-A Dongle für Maus & Tastatur
  • interne Lautsprecher des Monitors
  • Stromversorgung für Laptop

Alles über das USB-C Kabel via Alt Mode. Am Wochenende probiere ich noch den USB-A LAN-Adapter am KVM Switch im Monitor aus. Wenn das Netzwerksignal auch noch durch geht, spare ich mir insgesamt 3 Kabel zum Macbook. Nice.

Wer unbedingt TB5 braucht, braucht natürlich so eine Dockingstation wie im Artikel.

• Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick, JumpingCat, Col. Jessep und eine weitere Person
Dr. MaRV schrieb:
Dann sollte man das auch dazuschreiben.
Die Bezeichnung "Thunderbold5" impliziert die volle Funktionalität der Anschlüsse - deswegen habe ich immer einfach Thunderbold Kabel gekauft. Da muss ich nicht endlos suchen was Kabel A oder B oder eben der Anschluss kann.

Ich hätte ja gerne ein Dock was auch eine DisplayPort Matrix ist mit entsprechender Anzahl an DP aus/eingängen..

• Gefällt mir
Reaktionen: Cefairon
user_zero schrieb:
Ich lerne gerade die Vorzüge eines KVM Switches im Monitor kennen. War bei der Anschaffung gar nicht das Ziel, aber jetzt kann ich mit einem Kabel nutzen:
  • VRR 48-240 Hz + HDR
  • USB-A Dongle für Maus & Tastatur
  • interne Lautsprecher des Monitors
  • Stromversorgung für Laptop

Alles über das USB-C Kabel via Alt Mode. Am Wochenende probiere ich noch den USB-A LAN-Adapter am KVM Switch im Monitor aus. Wenn das Netzwerksignal auch noch durch geht, spare ich mir insgesamt 3 Kabel zum Macbook. Nice.

Wer unbedingt TB5 braucht, braucht natürlich so eine Dockingstation wie im Artikel.
Danke für die Info.
An meinem Monitor hängt mein Desktop, der da auch dran bleiben soll, Server läuft über IPMI, Laptop steht unabhängig daneben, KVM brauche ich nicht.
Laptop hat TB, daher hört sich das Dock interessant an.

@JoergB Ja, sobald Du mehr als eine Quelle am selben oder sogar mehrere Monitore betrieben willst, ist ein Dock sinnvoll. :)

Hm also an sich klingt das gut aber warum denn nur ein DP Anschluss?
Und dann hat man noch HDMI verbaut und muss dann auch wählen und kann nur einen nutzen? Was für ein Blödsinn.
Nutze aktuell eine DELL WD22TB, 2x DP und 1xHDMI parallel.

Was mich bei allen Docks aber aktuell stört, viel zu wenig USB-Anschlüsse. Muss immer mit USB-Hubs arbeiten

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, drmaniac und Weyoun
elefant schrieb:
Was mich bei allen Docks aber aktuell stört, viel zu wenig USB-Anschlüsse. Muss immer mit USB-Hubs arbeiten
Liegt an der Bandbreite von TB. Das sind nur 40 (3/4) oder 80 (5) Gbps.
Wenn USB-A schon mind. 5 Gbps pro Port und USB-C mind. 10 Gbps pro Port fressen, dann ist nach den mind. 30 Gbps für einen 8K 60 Hz Monitor irgendwann Schicht im Schacht. Cardreader und Ethernet wollen auch was haben, auch wenn die langsam sind. Dein Hub macht ja auch nichts anders als die verfügbaren 5 oder 10 Gbps auf ein paar weitere Ports aufzuteilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben