News AnkerMake M5: Schneller 3D-Drucker mit Kamera und WLAN vorgeführt

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, M@tze und Nore Ply
Wie genau kann man mit so einem Ding eigentlich drucken-0.1mm, 0.01mm oder gar 0.001mm? Funktioniert das Ding auch in Verbund mit solid works?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
Auslieferung an Baker startet bald

Cool, funktioniert das auch mit Teig, sodass die dann die Brötchen und Brezeln nach Kundenwunsch automatisiert anfertigen können? :heilig:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, fullnewb, Bert und 5 andere
gedi schrieb:
Wie genau kann man mit so einem Ding eigentlich drucken-0.1mm, 0.01mm oder gar 0.001mm?
Alle die ich in Aktion gesehen habe 0.1mm. Habe immer wieder Versucht GBA SP Gehäuse zu drucken....nö.
Ist aber Jahre her, vielleicht schafft es heute einer. (0,05?)
 
gedi schrieb:
Wie genau kann man mit so einem Ding eigentlich drucken-0.1mm, 0.01mm oder gar 0.001mm? Funktioniert das Ding auch in Verbund mit solid works?
X und Y i.d.R. auf 0.1mm genau, Z auf 0.01 mm. Macht aber keinen Sinn. Das liegt am nötigen Materialfluss.
Ob das Bauteil am Ende auch genau ist, ist abhängig davon wie der Slicer arbeitet und wie stark das eingesetzte Druckmedium beim Abkühlen schrumpft.
Wenn du dein Solid Works Modell als STL Datei exportieren oder speichern kannst, kannst du es auch mit jedem Slicer verarbeiten und als eine Gcode Datei speichern, mit der dir Drucker arbeiten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, Der_Dicke82, FilDeR und 8 andere
"schneller Drucker", "bis zu 250mm/s". Ja was denn nun? No way kann das Teil 250mm/s schnell drucken... Eilgang vielleicht, mehr aber auch nicht. ABS angeben und maximale Düsentemperatur 260°c ist auch lustig.

Letztendlich ist das ein typischer 08/15 drucker, nur mit anderem Label.
gedi schrieb:
Wie genau kann man mit so einem Ding eigentlich drucken-0.1mm, 0.01mm oder gar 0.001mm? Funktioniert das Ding auch in Verbund mit solid works?
Du hast alleine beim Abkühlen schon Schrumpfung. Mit ein bissel probieren bekommt man aber +-0,1mm hin. Solidoworks kann STL exportieren, diese kannst du im Slicer deiner Wahl importieren. Cura hat sogar ein SWX Plugin.

Dr. MaRV schrieb:
X und Y i.dR. auf 0.01mm genau, Z auf 0.1 mm.
Eher andersrum... Aber niemals bekommst du einen normalen FDM Drucker auf 0.01mm genau positioniert, geschweige denn gedruckt. 0.05mm in Z und 0.1mm in X/Y sind realistisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Bombastic, qqALEXpp, aid0nex und 4 andere
@Tzk
So war es gemeint. Hab mich verschrieben. Z kann auf 0.01 mm genau positioniert werden, im Druck macht es aber keinen Sinn unter 0.1mm Schichtdicke zu arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Dr. MaRV schrieb:
X und Y i.d.R. auf 0.1mm genau, Z auf 0.01 mm. Macht aber keinen Sinn. Das liegt am nötigen Materialfluss.
Ob das Bauteil am Ende auch genau ist, ist abhängig davon wie der Slicer arbeitet und wie stark das eingesetzte Druckmedium beim Abkühlen schrumpft.
Wenn du dein Solid Works Modell als STL Datei exportieren oder speichern kannst, kannst du es auch mit jedem Slicer verarbeiten und als eine Gcode Datei speichern, mit der dir Drucker arbeiten können.
Vielen Dank für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Also optisch ganz schick, aber, optisch ganz blöd!
Was nutzt einem die schönste, Userfreundliche Optik, wenn eine Wartung dadurch extremst erschwert wird?!?
Ich bin seit einigen Jahren in der Materie und besitze aktuell mehrere FDM Drucker + Teste für eine 3D Seite FDM und Resin Drucker.
Es kommt immer der Tag an dem die Nozzle getauscht werden will, vieleicht Verstopfung im Hotend ist oder die Riemen nicht nur gespannt sondern auch mal getauscht werden müssen.
Dazu können die Schrittmotoren "mal abrauchen" und wie war das mit dem Board, verlötete Treiber?!?

Also wirklich, ich finde den Drucker schön, aber leider unpraktikabel...
Ergänzung ()

Ati_gangster schrieb:
Ein Bettschubser für ~800€
Hat mein aktueller Smart Pro auch gekostet...und es gibt schon Cubes für 300,-€ > also alles relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simdan, Skydix, Ewoodster und 5 andere
gedi schrieb:
Funktioniert das Ding auch in Verbund mit solid works?
Müsste schon, man muss die Teile nur im richtigen Format abspeichern, dann müsste es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Zitat
"Bei einem erkannten Problem und auch während eins unproblematischen Druckvorgangs hat der Nutzer jederzeit die Möglichkeit, den Druck zu pausieren, um das Objekt zu begutachten und zu entscheiden, ob der Druck abgebrochen oder fortgesetzt werden soll."

Das kann man doch auch so schon sehen, wenn der Druck grade Brühe wird.
Dafür braucht man nicht erst eine Kamera. 🙄

Wenn die Druckdatei blöd erstellt ist und es zum Beispiel an Stabilität fehlt, kann die auch mit dem M5 nicht mehr behoben werden.

Es führt bisweilen immer zu einer Überarbeitung der Datei und anschließend zu einem Neustart des Druckvorgangs.

Ich verstehe nicht was daran jetzt besonders sein soll. 🤷‍♂️

Ob der Drucker schnell drucken kann, hängt außerdem von der Datei und von dem Material ab, was zum Drucken genutzt wird.

Ob der Drucker technisch dazu in der Lage ist, ist die eine Sache, ob das Modell und das Material es mitmachen die andere Sache.

Ich hätte es gerne mal mit einem Modell gesehen, was für die Messe nicht speziell ausgesucht wurde.
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher, dass es in der Praxis naher wieder ganz anders ausschaut.
 
Creeper777 schrieb:
Das kann man doch auch so schon sehen, wenn der Druck grade Brühe wird.
Dafür braucht man nicht erst eine Kamera. 🙄
Bei einem langen Druck steht man ja aber nicht die ganze Zeit daneben. Wenn dann die Noozle verstopft oder sich überall Spaghetti bildet, wird man hier per App informiert und sieht es nicht ggf. erst Stunden später, während der Drucker munter weitergedruckt und so Material und Energie verbraten hat. Klar, den Fehler an sich muss man dann immer noch selbst beheben und ggf. das Modell anpassen, mehr Support ergänzen o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Marc53844, Lahire690 und 13 andere
Oh, mal wieder ein 3D Drucker. Hat man ja lange nichts mehr von gehört. Das war doch mal das nächste große Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
gedi schrieb:
Wie genau kann man mit so einem Ding eigentlich drucken-0.1mm, 0.01mm oder gar 0.001mm? Funktioniert das Ding auch in Verbund mit solid works?
0,1 wird die kleinste layerhöhe sein. Das was du in Solidworks konstruiert hast muss mit einem Slicer für den Drucker aufbereitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Habe das Ding in der Frühphase der Kickstarter-Kampagne gebackt, nachdem mich Mitforisten hier auf 3D-Modeling mit Autodesk Fusion gebracht haben 🙂

Dem Update zufolge, das Anker in dieser Woche an die Crowdfunder verschickt hat, werden wir die Dinger aber wohl erst im Dezember erhalten.
 
gedi schrieb:
Wie genau kann man mit so einem Ding eigentlich drucken-0.1mm, 0.01mm oder gar 0.001mm? Funktioniert das Ding auch in Verbund mit solid works?
0,1 sollte von der Positioniergenauigkeit her gehen, das Material welches du druckst kann dir hier aber schnell mal einen Strich durch die Rechnung machen. Durchgangslöcher sind also kein Problem, Passungen kannst du vergessen.

Das Ding schluckt vermutlich G-Code, da ist es egal mit welchem Programm du das erstellst. Cura ist für 3D Druck aber sehr beliebt und hat ein Solidworks Plugin. Das erspart dir meines Wissens nach das erstellen einer STL, du kannst so wie ichs verstanden habe dein SLDPRT direkt reinladen und Slicen
 
Einen Drucker mit in Y bewegtem Bett auf hohe Geschwindigkeiten auslegen. Wer kam denn auf die Idee?
Wahrscheinlich der selbe, der ABS ohne Einhausung drucken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster, Mr_Funkyman und polyphase
Frank schrieb:
Bei einem langen Druck steht man ja aber nicht die ganze Zeit daneben.
Bubikopf schrieb:
in Y bewegtem Bett auf hohe Geschwindigkeiten auslegen
Das ist wohl wahr, jedoch unterstelle ich mal, die allermeisten 3D Druck Freaks haben eine IP Cam laufen und nicht wenige Octoprint.
Wenn du gar einen potenten Direct hast, sind sogar Schwankungen in der Materialdicke egal, der frisst das einfach wo ein Bowden schon abraucht ;)

Aber gut, wir wollen nicht so sehr ins Detail gehen. Grundsätzlich ist die Funktion nicht schlecht, aber die Qualität der Kamera ist auch eher so mähh...warum verbauen die bei dem Preis nicht was solides?

Am Ende sehe ich eine Zukunft in der es nur noch solche verbauten Kisten gibt und wir Maker das Nachsehen haben, hauptsache man kann den Amateur damit locken...
__________________________

Gute Frage, wenn man sich so anschaut was die Chinesen an "Innovationen" raushauen in dem Segment, da kann man allzu oft nur mit dem Kopf schütteln :D

Wir dürfen nicht vergessen, egal wie gross Anker ist, das ist deren ersten 3D Drucker!
Im Vergleich dazu einfach mal Creality genommen, die fabrizieren heute noch Mist, trotz Expertise ;) :D
(zumindest reicht selbst deren Erfahrung nicht um nur gute Modelle zu bauen, aktuelles Beispiel > Ender 7)
 
SirSilent schrieb:
Oh, mal wieder ein 3D Drucker. Hat man ja lange nichts mehr von gehört. Das war doch mal das nächste große Ding.
Nur weil es in deiner Blase kein Thema ist, ist es noch lange nicht tot... 3D Drucker sind in Masse verfügbar und sicher tausendfach in deutschen Wohnzimmern zu finden. Ich will meinen für Drucke aller Art nicht mehr missen. Ist einfach praktisch mal eben Ersatzteile oder Ideen schnell umsetzen zu können.

Dekokram ("stehrümchen") drucke ich übrigens nicht bzw. kaum...

Bubikopf schrieb:
Einen Drucker mit in Y bewegtem Bett auf hohe Geschwindigkeiten auslegen. Wer kam denn auf die Idee?
Ich :D Habe unter anderem einen 12mm breiten Riemen auf Y laufen. Das Teil rennt richtig flott mit Klipper und ein paar weiteren Zutaten. 250mm/s reale Druckgeschwindigkeit und 1m/s² Beschleunigung kein Ding mit einem Bettschubsi. Mein Hauptproblem ist die Bauteilkühlung, bei kleinen Teilen langt die schlicht nicht mehr aus. Der Drucker kann theoretisch auch Eilgang mit 600mm/s trotz 1.2kg Bett. Macht nur keinen Sinn mit Blick auf die Zeitersparnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Bubikopf
Zurück
Oben