Test AnkerMake M5 im Test: 3D-Druck mit App, WLAN und Kamera in schnell und schick

polyphase schrieb:
@Chinaquads
Ich habe mich wohl falsch ausgedrĂŒckt đŸ€”
Ich meinte damit, das der Drucker dir 250mm/s bei einem Bency niemals erreichen wird, da er auf so einer kleinen Strecke nicht so schnell beschleunigen kann.

Damit sind das keine Fake News sondern einfache Physik, das haben auch schon andere aus der 3D Druck Community in diesem Thread bestÀtigt.

Außerdem kann das Benchy nicht mit 250mm/s gedruckt sein, wenn der Druck 40min gedauert hat!

Ein Anycubic Mega SE (Einsteiger Drucker) schafft das Standardbenchy in 38min bei eingestellten 60mm/s (welche er aber wohl niemals erreicht) 😉

Am ehesten erreicht man 250mm/s noch mit einem Delta bzw. CoreXY.
Ich meinte eher CB, dass die Herrschaften keine Fake News verbreiten sollten. Sorry, wenn ich mich falsch ausgedrĂŒckt haben sollte.
 
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Ewoodster schrieb:
Dem RatRig fehlen im Prinzip das automatische Input shaping, die GehĂ€usepanele und der Lidar zum Messen der Liniendicke. Bis auf letzteres kann man alles hinzufĂŒgen.

Ich hatte mir mal ein paar Reviews angeschaut und dort wurde auch das Input Shaping mit der Bambu Eigenentwicklung verglichen. Das Input Shaping verschluckt wohl einige Details, die gerade bei Figuren wichtig sind.

 
MindMallow schrieb:
Ich hatte mir mal ein paar Reviews angeschaut und dort wurde auch das Input Shaping mit der Bambu Eigenentwicklung verglichen. Das Input Shaping verschluckt wohl einige Details, die gerade bei Figuren wichtig sind.

Der Typ im Video sagt explizit, dass das Input Shaping bei jedem GerĂ€t individuell durchgefĂŒhrt werden muss, und das der Delta Drucker das nötige Zubehör nicht mitliefert. Letztlich fĂŒhren ja alle drei GerĂ€te Input Shaping durch, aber mit unterschiedlichen Ergebnissen.

Input shaping macht ja nichts anderes, als die Resonanzfrequenz des Druckers zu ermitteln und dann möglichst gut herauszufiltern. Wenn der Drucker instabil gebaut wurde, oder der Prozess nicht genau durchgefĂŒhrt wurde, mĂŒssen stark gegengesteuert werden, dann gehen Details verloren. Der RatRig ist mit seinen dicken Extrusionen extrem stabil gebaut, weshalb es ihn in GrĂ¶ĂŸen von 200 mmÂł bis 500 mmÂł gibt. Beim Voron 2.4 ist schon bei 350 mmÂł Ende.
 
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@MindMallow

Also da hast du etwas falsch verstanden. Im Video sagt der Autor ganz klar, dass das fehlende Input Shaping/Resonance Compensation beim FLSUN V400 eine Menge Details verschluckt.
Der X1C ist bei ihm der akurateste Drucker was Details angeht, gefolgt vom Voron Basteldrucker.

Eine große Kritik meinerseits am Video ist, dass er nur beim Voron die Einstellungen im Slicer optimert hat und dann gerade mal an die Standardgeschwindigkeiten der beiden Anderen herankommt. Bei garantiert etwas QualitĂ€tsverlust. Der V400 ist super konservativ ab Werk eingestellt und verliert mit wesentlich schnelleren Einstellungen fast keine Details sowie wird nochmal viel schneller. 17 bis 18 Minuten Benchys sollen kein Thema sein. Was aber noch mehr aufstĂ¶ĂŸt ist, dass er beim beim X1 Carbon die an Tesla angelegten Speedprofile einfach verschwiegen hat und nur das Standardprofil nutzt. Profile die da wĂ€ren: Standard is 100%, Silent ist 50%, Sport ist 124% and Ludicrous ist 166%. hĂ€tte er nur einen der beiden schnelleren Modi gezigt sĂ€he alles anders aus. Zumal man diese sogar wĂ€hrend eines Druckes on-the-fly Ă€ndern kann. ZusĂ€tzlich, abseits der fertigen Profile kann man noch selber Hand anlegen. Hier sind dann recht gut aussehende 12 Minuten Benchys möglich.

Was ich aus diesem Review sehe, nachdem ich mich selber viel mit dem V400 und X1C auseinander gesetzt habe, ist dass nach Optimierung der Drucker ein Voron kein Land sieht.

In seinem Fazit sagt er allerdings, dass er den X1 Carbon als ersten kaufen wĂŒrde und weil er Bastler ist, als zweites den Voron. Ist man aber kein 3D-Drucker Bastler, sind X1C und V400 klar besser und viel gĂŒnstiger.
Geschweige der Zeitaufwand.
ErgÀnzung ()

Ewoodster schrieb:
Der RatRig ist mit seinen dicken Extrusionen extrem stabil gebaut, weshalb es ihn in GrĂ¶ĂŸen von 200 mmÂł bis 500 mmÂł gibt. Beim Voron 2.4 ist schon bei 350 mmÂł Ende.
Stimmt. Der X1 Carbon ist aus Stahl geschweißt und wird noch weniger Probleme mit Resonanzen haben.
Ein V400 hat durch die Art eines Deltadruckers sowie den ebenfalls sehr stabilen dicken Alurahmen noch weniger mit Resonanz zu tun.
 
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Das ist wieder son richtiges Kickstarter-Marketing-Blender-GerÀt.

1. Wie soll das Teil bitte eine vernĂŒnftige DruckqualitĂ€t bei den angegebenen Werten liefern?
Es ist ein Bettschubser mit Marlin. Kein Klipper, also auch kein Input Shaping, also Ringing.

2. Wieso verbaut man bei so einem teuren GerÀt kein All-Metal-Hotend?
Mit sonem PTFE Hotend sollte man auch keine 260°C fahren. ASA, ABS und selbst PETG kann man mit dem Teil nur bedingt drucken (wird irgendwie gehen, aber die QualitĂ€t leidet, weil man an der DĂŒse nicht heiß genug wird).

3. Wieder nur diese Gummi-Rollen, die wenn man Pech hat schon mit Dellen geliefert werden.
Es gibt deutlich gĂŒnstigere Drucker, die mit Linear-Wellen und Kugel-Lagern kommen (Sovol SV06 zum Beispiel).
ErgÀnzung ()

4nanai schrieb:
Kann jemand von den versierteren Teilnehmer beurteilen, was vom SOVOL SV06 zu halten ist?
So rein von den Features her, ist das imo der beste gĂŒnstige Drucker, den es gibt.
Linear-Wellen + Lager, All-Metal-Hotend, Dual-Gear Direct-Extruder, 2-fach gefĂŒhrte Z-Achse, magnetische Druckplatte, Auto-Leveling-Sensor, praktische Riemenspanner, Homing ohne extra End-Schalter, ... nur ein Filament Runout Sensor fehlt.

Das Teil scheint sehr stark an den MK3S+ angelehnt, gefĂ€llt mir von der Konstruktion her in manchen Bereichen jedoch noch besser. DĂŒrfte auch sehr leicht zu modden sein.

Hab den selbst nicht getestet, aber Sovol hat an sich keinen schlechten Ruf.
Wenn ich mir jetzt einen gĂŒnstigen Drucker kaufen wollte, wĂŒrde ich genau den bestellen.
ErgÀnzung ()

w0nd4bra schrieb:
Ja, mir is auch aufgefallen, dass die 250mm/s never ever stimmen können bei nem 40min benchy.
Entweder 95% Infill oder Beschleunigungswerte <100 :D
Mit 2500mmÂČ/s erreichst du bei nem Benchy kaum mehr als 120mm/s in der Spitze.
 
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Pyroplan schrieb:
Hast du schon ein Datum fĂŒr den Prusa? WĂŒrde mich mal interessieren.

Beim Bambu wurde das schon veröffentlicht im Blog wie die Timeline aussieht.
Ich hatte anfangs des Monats (X1C + AMS) und der soll Ende November kommen (bzw. in deren WarenhÀuser). Allerdings gibts aktuell keine Infos wegen Bestellungen nach dem 7. Oktober.
https://blog.bambulab.com/in-octobe...o-its-end-and-pre-order-delivery-starts-soon/
Habe soeben die VersandbestĂ€tigung fĂŒr den Bambu Lab X1C erhalten :)
 
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MindMallow schrieb:
Habe soeben die VersandbestĂ€tigung fĂŒr den Bambu Lab X1C erhalten :)
Nice! Gibt Hoffnung dass mein X1C + AMS dann auch Ende November verschickt wird :)
WĂŒnsche dir schon mal vieeeel Spaß!

Hast du direkt noch Zubehör dazu bestellt?
Wie das PEI Druckbett? Oder mehrere Hotends?

Was fĂŒr Filament wirst du nutzen? Das PLA von Bambu war laut einem Youtube Video ja nicht ganz so stabil, wie andere PLAs.
 
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Ich empfehle PLA+ von eSun.
Das gibt's fĂŒr ~20€ das Kilo bei Amazon (hĂ€ufig im Sale auch gĂŒnstiger).
Druckt sich sehr gut und ist viel stabiler als herkömmliches PLA.

Und wenn du mehr Temperatur-BestÀndigkeit brauchst, hol dir ASA.
Ist imo das bessere ABS (wobei der Bambulab mit seinem geschlossenen Bauraum beides sehr gut drucken dĂŒrfte).
 
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Pyroplan schrieb:
Nice! Gibt Hoffnung dass mein X1C + AMS dann auch Ende November verschickt wird :)
WĂŒnsche dir schon mal vieeeel Spaß!

Und, ist er schon da? Bist du zufrieden?
Hab meinen mitte November bestellt, vielleicht bekomme ich ihn noch in Dezember.

Pyroplan schrieb:
Hast du direkt noch Zubehör dazu bestellt?
Wie das PEI Druckbett? Oder mehrere Hotends?

Ich hab mir nur ein zusÀtzliches Hotend in 0,8mm dazu geholt. Von der PEI Platte hab ich erstmal die Finger gelassen, weil damit laut Beschreibung das Lidar nicht richtig gehen soll.

Mittlerweile wurde ja auch der gĂŒnstigere Bambu P1P angekĂŒndigt. Da wird die Luft echt dĂŒnn fĂŒr Prusa und co.

https://bambulab.com/en/p1
 
shy-Denise schrieb:
Und, ist er schon da? Bist du zufrieden?
Hab meinen mitte November bestellt, vielleicht bekomme ich ihn noch in Dezember.
ja schon seit ca. 1-2 Wochen.
Bin mega Happy.. drucke meistens mit der PEI Plate und Filament von OWL und polyterra PLA. Insbesondere vom polyterra bin ich sehr begeistert, weil es nicht den Geruch abgibt und sich auch nicht wie typisches PLA Plastik anfĂŒhlt.

Und der Drucker ist sowieso Klasse. LÀuft seit er da ist durch. Auch schon mehrtÀgige drucke gemacht oder 22h mehrfarbig.

2x hatte ich Fehldrucke, aber das war meine Schuld weil ich vergessen habe dir Plate im slicer umzustellen und 35 Grad sind fĂŒr PEI halt etwas wenig xD

Edit: auch das AMS ist der Hammer, weil es den Wechsel von Filament super einfach und schnell macht. Egal ob es die Auswahl im slicer ist oder der Austausch der Rollen im AMS, weil man nicht mehr aufheizen muss etc. Wenn die nicht so teuer wÀren, hÀtte ich mir noch mindestens ein AMS mehr geholt. Nicht weil ich 8 Farben zum Drucken brauche, sondern weil ich dann einfach per Slicer das filament wechseln kann :D
 
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shy-Denise schrieb:
Und, ist er schon da? Bist du zufrieden?
Hab meinen mitte November bestellt, vielleicht bekomme ich ihn noch in Dezember.
Also ich bin es. Der X1C ist der Hammer.
ErgÀnzung ()

shy-Denise schrieb:
weil damit laut Beschreibung das Lidar nicht richtig gehen soll.
Lidar funktioniert bei mir auch mit der Textured PEI PLatte. Habe alle Platten.
 
Nice. Ich freu mich schon auf meinen Drucker. Hab mittlerweile richtig viel Filament und auch ein Stapel an Objekten welches ich drucken möchte....

Als erstes werde ich wohl den Spartel drucken und danach den Spool Rewinder + kompatible Spule, viele der gÀngigen Spulen sollen ja nicht ins AMS passen, da zu breit.
 
Habe heute bisschen auf dem Ankermake M5 testgedruckt und kann die ganzen Hypes ĂŒberhaupt nicht nachvollziehen. Die QualitĂ€t ist schlechter als bei meinem i3-Mega S mit 80mm/s auch mit reduzierter Geschwindigkeit. Wo finde ich denn das im Artikel erwĂ€hnte Cura-Profil fĂŒr den Drucker, vielleicht klappt es mit dem bewĂ€hrten Slicer besser (Cura 4 hoffentlich, 5 ist scheiße).

EDIT: Habs, lÀuft auch unter Cura4
https://github.com/just-trey/AnkerMake-M5-Profile/tree/master/Cura-5.x-M5-Profile

Nach elend langem Try & Error komm ich langsam auf brauchbare Ergebnisse... allerdings machen die jeden Zeitvorteil wieder zunichte. Brauchbare OberflĂ€chen kriege ich nur mit GlĂ€tten, was Zeit kostet, beim anycubic brauche ich das nicht. Alles obere ist glatt und glĂ€nzt auch ohne GlĂ€tten, der M5 produziert stattdessen nur ĂŒbelst rauhe OberflĂ€chen. Bin echt enttĂ€uscht bisher, aber versuche es weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der M5 kann abstinken gegen X1 Carbon, X1 oder P1P.
 
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@Gortha
Hab meinen X1CC jetzt seit 2 Wochen und der Drucker ist einfach der Wahnsinn. Allein schon das man out of the box Sachen wie ABS oder PA-CF (Kohlefaser-Nylon) drucken kann ist schon echt gut.

Und vor allem hat man mit dem Slicer und den Bambu Filamenten auch das "Prusa Feeling" wo alles aufeinander abgestimmt ist. Der Slicer zeigt ja sogar direkt an welches Filament im AMS eingelegt ist. :D Soweit ich weiß basiert der Bambu Slicer auch auf den Prusa Slicer.

IMHO gibt es fĂŒr den Endkundenmarkt kein runderes Paket.

Die einzigen Punkte welche wirklich nerven: In das AMS passen nur Spulen mit maximal 65mm breite und man muss bei der normalen Cool Plate und der Engineering Plate immer den Klebestift benutzen. Aber fĂŒr mich nur kleine EinschrĂ€nkungen fĂŒr diesen tollen Drucker. Es gibt zwar dieses texturierte Platte, aber da soll wohl das Lidar nicht richtig funktionieren.
 
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Doch doch, ich habe neben den Coolplates/Engineeringplates auch Hotplate(PEI) und auch textured PEI.
MIt letzterer drucke ich fast alles ohne Kleber. DafĂŒr sehr viel mit unterschiedlichen Brim-Settings. Selten wenn es mal in die Höhe geht, bei bestimmten materialien, nutze ich den Kleber zusĂ€tzlich zum Brim.

Lidar klappt soweit gut, auch mit text. PEI.

Allerdings stelle ich bei der Kalibrierung entweder den Urzustand mit Cool/Engiplate wieder her oder die flache PEI-Patte ist drinnen.

Ich nutze keine Filamente von Bambu, sind mir zu teuer. Habe viel ESun und hier und da mal andere, Polymaker, Geetech, etc.
 
Captain Flint schrieb:
Da nimmt man Resin Drucker ;)
Mit was fĂŒr einem Drucker hast du denn die Modelle gedruckt? Die sehen wirklich sehr ordentlich aus. Generell bin ich interessiert daran, welche Drucker so zu empfehlen sind.

GrĂŒĂŸe
 
Donnidonis schrieb:
welche Drucker so zu empfehlen sind
Die meisten meiner Resin Modelle habe ich mit dem Photon Mono X und Mars 3 gedruckt.
Ich persönlich finde die Anycubic Modelle besser als die von Elegoo, aber das ist auch ein StĂŒck weit eine Glaubensfrage ;)
Mit dem Saturn zB wurde ich nicht warm.
Verschleißteile sind bei allen Marken Ă€hnlich teuer. Displays kosten aber bei Anycubic deutlich mehr als bei Elegoo.
FĂŒr den Anfang und mit relativ kleinem Geldaufwand, wĂŒrde ich den Elegoo Mars 3 empfehlen. Der druckt sehr sauber/detailliert und ist recht pflegeleicht in der Anwendung. Alternativ noch der Halot Lite von Creality. Den bekommst du gerade oft im Sale fĂŒr unter 300,-€
Nach dutzenden Tests und Versuchen haben sich die FEP 2.0 von Elegoo als die besten FEPs erwiesen.

Ansonsten das ĂŒbliche Zeugs fĂŒr/bei Resin Druck, Nitril Handschuhe, Resin Filter, Silikon Matte/n als Schutz, BehĂ€lter zum Reinigen, Isopropanol oder auch BIO Ethanol (brauchst du nicht wenn du wasserlösliches Resin verwendest > rate ich aber von ab, wegen spröde etc.) und eine UV Lampe oder Curing Station. Dann noch eine SprĂŒhflasche und/oder direkt eine Cure/Wash Station ;)

Wenn du noch was wissen möchtest... :)
 
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