Ankermann Gamer-PC Konfiguration

ShadoX

Newbie
Moin moin Leute,

als fleißiger Leser der Computerbase-Tests bzw diverser Forendiskussionen habe ich mich nun auch entschieden, den Rat der Community einzuholen :>

Nachdem mein Dell XPS nun nach mehr als 5 Jahren langsam aber sicher den Geist auf gibt, dachte ich, dass ich es dieses Mal mit einem Ankermann-PC versuche, da ein Bekannter sehr gute Erfahrungen damit gemacht hat und die Reputation in Laienkreisen gut zu sein scheint.

Selber zusammenbauen kann und will ich das Ding nicht, weswegen ich mir jetzt hier mal ein System konfiguriert habe, zu dem ich gern noch Meinungen hören würde. Ich bin Gelegenheitszocker, weswegen ich einerseits nicht viel Geld ausgeben will und andererseits keine High-End-Hardware brauche.

CPU (Prozessor):
Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed

Mainboard:
1155 MSI Z77A-G43, Z77 (7758-010R)

Grafikkarte (VGA Card):
NVIDIA EVGA GeForce GTX 570 HD Superclocked, 1.25GB GDDR5

Alternativ EVGA GTX 560 TI 2 GB ?

Arbeitsspeicher (RAM):
8192MB DDR3 Dual Channel 1333MHz KINGSTON (PC3-10600)

Festplatte (HDD):
Seagate Barracuda 7200 1000GB SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Laufwerk (Drive):
24x SATA-II DVD Brenner Multi Fromat Dual Layer

Netzteil (PSU):
Cooler Master GX-Lite Series 600W ATX 2.3 (RS-600-ASAB/RS-600-AC)

Alternativ BeQuiet System Power 550W ?

Gehäuse (Case):
MS-Tech CA-0300 Hornet NG (1x)

CPU Kühler (Cooler):
Standard Cooler Box

In der Konfiguration bin ich jetzt bei 850,- €

Vorerst wohl noch kein Übertakten nötig - lohnt Scythe Katana 3 oder Mugen ?

Freue mich auf jedes Feedback zu dem System ;-)

selbst zusammenbauen und für die ersparnis noch nen macho als cpu kühler mit reinnehmen?

Du kannst auch bei hardwareversand.de schauen. Die bauen dir das System für €20 zusammen (das gilt allerdings nicht für große und schwere Kühler wie den Macho => Transportschäden).

Wo wir schon dabei sind: Wenn du übertakten möchtest, solltest du dir unbedingt einen Alternativkühler besorgen, wie etwa den Mugen 3 oder Thermalright Macho.

Das Netzteil ist zu groß, 500W wären locker ausreichend. Eines mit hoher Effizienz, bspw. das bequiet e9, wären zu bevorzugen, kosten aber auch mehr.

Würde eher zu einer 7850 raten. Die ist unwesentlich langsamer, dafür günstiger und energieeffizienter.

Ob du übertakten möchtest, solltest du dir gut überlegen, denn wenn das für dich ohnehin nicht in Frage kommt, kannst du ein paar Euros sparen (bspw. durch i5 2400 oder i5 3450 + H77 Board).

Danke erstmal für die wahnsinnig schnellen Antworten :D

Selber zusammenbauen will ich wirklich nicht. Was hardwareversand anbelangt muss ich dann ja glaube ich Windows 7 mit reinnehmen, was ich kostenlos über meine Universität bekommen kann.

Das System werde ich definitiv bei Ankermann bestellen; mir gehts momentan eben noch um die Feinheiten, insbesondere um die Kompatibilität in Sachen Motherboard, Netzteil und Kühler.

Übertakten will ich nicht wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Allerdings müsste ich bei Ankermann dann zu einem Scythe-Kühler greifen.

Bei dem 500 Watt-Netzteil habe ich mittlerweile schon gelesen, dass da die GTX 570 evtl. da Probleme machen könnte und das etwas knapp kalkuliert sein könnte.

Was CPU/Ram anbelangt. 1600 Mhz würden dann aber nur mit Ivy Bridge gehen nehme ich an ? Weiß nicht ob die 40€ Aufpreis für den i5 3750k lohnen, da ich wirklich nur Gelegenheitszocker bin.

In Sachen Grafikkarte will ich diesmal eine GTX probieren, die Frage ist 560 TI oder 570.

Bei dem 500 Watt-Netzteil habe ich mittlerweile schon gelesen, dass da die GTX 570 evtl. da Probleme machen könnte und das etwas knapp kalkuliert sein könnte.

Wo hast du denn das gelesen? Absoluter Blödsinn. Selbst ein 450W NT reciht vollkommen, solange es nicht der letzte billig Schrott ist

Totaler Quatsch. Ein gutes 500W reicht dicke aus bei dem System. Siehe Signatur, auch 400W reichen problemlos. Bedenke, dass es bei NTs extreme Qualitätsunterschiede gibt, bei einem billigen 500W kann es natürlich durchaus passieren, dass es nicht reicht.

Zudem ist das GX ein recht einfaches NT, was ich eher als Spartipp, aber weniger für einen anspruchsvolleren Gaming-PC empfehlen würde. Hier mal ein paar Alternativen:

http://www.ankermann-edv.de/Netztei...Straight-Power-BQT-E9-450W-13-5cm::14438.html
http://www.ankermann-edv.de/Netztei...PRO550W-Core-Edition-Full-Wired-82::5987.html
http://www.ankermann-edv.de/Netzteile/Netzteil-ATX-500W-CORSAIR-Gaming-Series-GS500-14cm::17486.html

In Sachen Grafikkarte will ich diesmal eine GTX probieren, die Frage ist 560 TI oder 570.
Die 560 Ti würde ich nicht mehr kaufen, die AMD 6870 ist ähnlich schnell und deutlich günstiger. Auch ist die 570 so ein Wackelkanidat für den es schon bessere Alternativen auf AMD Seite gibt (7850 oder 7870). Oder du schaust mal nach der GTX 560 Ti 448 Cores, die ist nur etwa 1-4% langsamer als die 570, aber teilweise 30-50€ günstiger.

Übrigens haben die da bei Ankermann ziemliche Apothekenpreise. Ich würde mir hardwareversand.de als Alternative wirklich nochmal überlegen.

Bietet dein Händler/PC-Konfigurator SSDs realtiv günstig an, bau ne 64GB ein. Ansonsten, und das ist wirklich kein Aufwand, bestellst du dir eine aktuelle 64-128GB SSD und baust die ein/lässt die von nem Freund o.ä. einbauen. Dabei gibts noch nichtmal wirklich was beachten außer Stromkabel ran und nach Möglichkeit Sata-Kabel an einen 6GB-Sata-Anschluß anschließen. Das kriegt man auch als Laie hin. Die SSD kann dabei im Gehäuse baumeln wie sie will, die sind schock/hitzeresistent und es ist ihnen egal, in welcher auch noch so absurden Lage sie ihren Dienst verrichten (m Gegensatz zu Festplatten).

Bzgl Netzteil. Mal als Vergleich:

Ich hab nen Xeon W3520(aka i7 920) übertaktet, HD6950, Wakü (Pumpe, 9 Lüfter, Steuerung), Soundkarte, 12GB DDR, 2 SSDs (keine HDD). mit nem Seasonic X-460FL.
Bei (nahezu) maximal möglicher Belastung (Pumpe+Lüfter 100%, MSI Kombustor, Prime95) im übertakteten Zustand verbraucht das ganze 460W. Idle übertaktet ohne Stromsparmodi 130-150, Idle unübertaktet 100-110, Spiele ~250-300W im übertakteten Zustand

Daher bezweile ich dass du mit neueren stromsparenderen Komponenten (Sandy/Ivi), bei Nutzung einer Ati 78xx nochmals sparsamer, über ~400W kommst bei deinem System. EIn gutes Marken-NT 450W sollte locker ausreichen.

Gut, dann würde ich jetzt diese hier nehmen:

be quiet! System Power 80Plus 550W ATX 2.2

Die oben genannten kann ich irgendwie für das System nicht konfigurieren, aber ich denke mal, dass die dann auch ausreichen wird.

Was die Grafikkarten anbelangt würd mich dann jetzt doch interessieren, warum die 7850 empfehlenswert wäre.

Diese hier könnte ich auswählen:

AMD Sapphire Radeon HD 7850, 2GB GDDR5

Laut den Benchmarks hier von Computerbase liegt aber die GTX 570 zumindest was BF3 anbelangt vorne, wenn MSAA etc aktiviert wird. Worin liegen, vom Stromverbrauch abgesehen, denn die Vorteile in der Radeon ?

Edit:

Um noch einmal auf den Lüfter zurückzukommen. Würde der Scythe Katana 3 ausreichen, oder sollte ich, wenn schon, den Mugen nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl CPU-Kühler:
Das kommt ganz auf dein Lautstärke-Empfinden und die gewünschte Zieltemperatur an. Auch ein Boxed-Kühler reicht unübertaktet locker aus um die CPU auf Dauer kühl zu halten. Ob das einem allerdings leise genug ist oder man übertakten möchte, das obliegt einem selbst (Ich z.Bsp. schwör auf Wasserkühlung, mein oben beschriebenes System kann ich auch passiv laufen lassen dank 140er Mora3).
Ich kenne auch Leute, denen ist der Boxed-Kühler nicht zu laut.

Bzgl. Grafikkarte:
Hilfreich wäre es im übrigen auch ob du uns mitteilt, auf welcher Auflösung du die Spiele spielst.
Die HD7850 ist leicht günstiger, verbraucht nen ganzen Batzen weniger Strom und ist performancemäßig nur minimal hinter der GTX570.
Bedenke bitte auch, in 3 oder 4 Jahren, sofern du deinen PC wieder solange nutzen möchtest, sind diese Performance-Unterschiede absolut irrelevant, denn dann müsstest du mit der Graka so oder so etwas zurückstecken. Den Strom den du bis dahin gespart hast, der wird sich allerdings auszahlen ;)

Achja nochwas bzgl. Graka unabhängig vom Typ. Schau dir die Testberichte hier und im Netz bzgl diverser Luftkühllösungen an. Selbst eine gute ist meist noch eher hörbar als ein Boxed-Kühler, nichts desto trotz gibt es da gewaltige Unterschiede zwischen "Lärmbelästigung" und "hörbar aber nicht störend" (Ein Grund für meine Wakü ^^)

Bzgl. NT:
Wie gesagt, 550W sind gnadenlos überdimensioniert. 450W reichen auch locker aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will auf 1920x1080 spielen. Nach Möglichkeit selbstverständlich auch mit Anti-Aliasing und dem ganzen Spaß.

Lautstärke ist bei mir absolut nebensächlich; der Dell XPS hört sich beim Hochfahren am Anfang und auf Last wie ein startendes Flugzeug an.

Und ich dachte an den Scythe Katana 3, weil dieser mich nur 20 Euro Aufpreis kosten würde und ich damit dann vielleicht wenigstens ein bisschen übertakten könnte, wobei ich mir da natürlich nicht sicher bin.

Sollte ich die Ivy-Bridge CPU nehmen wird die Grafikkarte ja dann über PCI 3.0 laufen können, wenn ich das richtig verstehe. Bringt mir das irgendwas, oder hört sich das einfach nur gut an ?

Ansonsten würde ich dann trotz dem Stromverbrauch zu der GTX 570 tendieren, da dann wenigstens noch Battlefield 3 einigermaßen mit AA spielbar zu sein scheint.

Ich plane mit dem PC nicht einmal auf 3-4 Jahre. Mit 2 Jahren wäre ich schon zufrieden.

Edit: Selbstverständlich erwarte ich nicht, während der ganzen Zeit alles auf Ultra spielen zu können. Mittel bis Hoch sollte jedoch drin sein.

Bringt mir das irgendwas, oder hört sich das einfach nur gut an ?

Hört sich nur gut an. PCIe 2.0 wird noch nicht mal voll ausgereizt.

Ansonsten würde ich dann trotz dem Stromverbrauch zu der GTX 570 tendieren, da dann wenigstens noch Battlefield 3 einigermaßen mit AA spielbar zu sein scheint.

Achtung, die Benches im Netz werden im Singleplayer durchgeführt, da mag das stimmen. Im Multiplayer kannst du AA auch auf der GTX 570 vergessen, zumindest in 1920*1080.

Zurück
Oben