Anlaufstrom für externe Festplatte/Autoradio

H

Heinrich

Gast
Hi
Ich hab in meinem Auto ein DVD-Player-System das einen USB-Anschluss besitzt an den man auch externe Festplatten anschließen kann. Jetzt weiß ich allerdings nicht, bis zu welcher Größe ich gehen kann, da ich sinngemäß denke, je größer die Festplatte, desto mehr Strom braucht sie?!
Der Hersteller gibt leider nur die recht ungenaue Angabe, dass 80er Platten unterstützt werden, mehr wisse er auch nicht.

Unterscheidet sich denn der Stromverbauch von z.B. einer 160er Platte gravierend von dem einer 80er oder ist dieser annähernd gleich? Es geht ja in dem Fall mehr um den Anlaufstrom.

Ich hätte ansonsten gedacht, dass ich mir einfach ein paar externe Platten aus nem Online-Versandhandel bestelle, diese ausprobiere und die behalte, die funkioniert und die höchste Datenmenge speichern kann. Den Rest würde ich mit Hilfe der 14 Tage Rückgabefrist kostenlos zurücksenden.
Allerdings wäre es natürlich gut nen Anhaltspunkt zu haben, bis zu welcher Größe es denn sinnvoll wäre Platten zu ordern.

Mfg, Heinrich

die Größe sagt nichts oder nur sehr wenig über den Stromverbrauch aus.

bleibt also nur Testberichte Lesen oder ausprobieren.

Hmmm ok, das heißt es kann gut sein, dass ne 80er Platte mehr Anlaufstrom bzw. strom benötigt als ne
160er?
Dann hilft wohl nur Ausprobieren. An den Platten und am Radio kann ja nichts kaputt gehen oder? Also entweder die Platte läuft halt oder sie läuft nicht und das Radio kann die HDD ja nur erkennen oder eben nicht. Sehe ich das richtig?

Danke

Mfg, Heinrich

Also USB liefert 0,5 A bzw 5V auf das musst du aufpassen.

Ich hoffe du denkst sowieso an 2,5" Platten.

Jo 2,5" ist sowieso klar, 3,5" war von Anfang an ausgeschlossen ;)

Das mit den 5V hab ich auch schon rausgefunden, allerdings soll der Anlaufstrom teilweise kurzzeitig das 3fache betragen, was zur Folge hat, dass die Platte gar nicht startet.

Was mir der USB-Anschluss an dem DVD-Player für eine Leistug bringt weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass er über der Spezifikation von 5V und 0,5A liegt. Somit kann ja auch weder dem Radio noch den Festplatten etwas passieren, da ja "höchstens" zu wenig Strom anliegt. Oder?

Mfg, Heinrich

Ne alte 80GB-HDD braucht meist mehr als ne neue 160GB-HDD - WD hat mit der Scorpio-Reihe jedoch das Gegenteil geschafft, jede neue Revision hatte einen höheren Stromverbrauch. Grundsätzlich denke ich nicht, dass es keine HDD gibt, die mit den 2.5W des USB beim Hochlauf auskommt. Dennoch haben die meisten USB-Schnittstellen keine Problem mit der kurzen Überbelastung, aber eine Sicherung ist nicht bei jedem Gerät vorhanden. Der HDD wird wohl nichts passieren, aber wenn das Autoradio nicht abgesichert ist dann kanns krachen.

Die Festplatten haben doch meistens 2 USB Anschlusse einen für Daten + Strom und einen nur für Strom.
Wenn es mit einem nicht geht, dann kannst du dir doch auch so ein USB Netzteil für das Auto kaufen und den zweiten Anschluss auch verwenden.
Normalerweise passiert nichts, wenn der USB Anschluss zu wenig Strom liefert.

mfg eigs

Ein Gerät wird natürlich nicht beschädigt, wenn es zu wenig Strom liefert. Bei heutigen PC-USB-Anschlüssen ist es auch Standard, dass die USB-Ports über eine Sicherung verfügen, so dass einfach nicht mehr Strom geliefert wird als die Spannungswandler und die restliche Netzteilkomponenten verkraften. Fehlt diese Sicherung jedoch können die Netzteile der Geräte beschädigt werden, da diese dann überbelastet werden.

Heinrich schrieb:
Somit kann ja auch weder dem Radio noch den Festplatten etwas passieren, da ja "höchstens" zu wenig Strom anliegt. Oder?

Strom liegt nicht an, Strom Fließt.
wenn die Festplatte nun mehr als 500mA will, dann bekommt die den auch.*
Ob das Radio dadurch überlastet wird siehst du nicht

Daher wäre es auf alle fälle Ratsam erstmal zu schauen welche Festplatte wenig Strom verbraucht und vorallem wie viel das Autoradio zulässt. (sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein)

*Außer es greifen Sicherheitsmaßnahmen des Radios

Also zum Thema Stromverbrauch: Die Festplattenkapazität hat (nahezu) keine Auswirkung auf die Lesitungsaufnahme. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass eine neue 2,5'' HDD (da du ja eine neue kaufst, oder?) mit sagen wir mal 5400 rpm sooo viel Anlaufstrom braucht.;) Das einzige was die Leistungaufnahme merklich beeinflusst, sind rpm, d.h. ne velociRaptor mit 10.000 rpm braucht mehr Watt (hat dafür aber auch eine bessere Performance). Für deine Zwecke reicht auch eine 2,5'' mit 4600 rpm, hat noch weniger Leistungsaufnahme...
Übrigens, wenn der Hersteller sagt, dass man eine HDD betreiben kann (und die Kapazität wie gesagt keinen Einfluss hat) dann wird eine neue Platte - vorausgesetzt, du kaufst ein sparsames Modell - doch erst recht funktionieren.
Und wenn Geld keine Rolle spielen sollte, dann kannst du, wie HotIce gesagt hat, eine 1,8'' kaufen, die hat noch weniger Vebrauch.;)

greetz
blackboard

Das USB Kabel sollte auch so kurz wie möglich sein, und ich hab schon viele externe 2,5" HDD gesehen, die nur mit einem USB auskamen.

PS: Laut WesternDigital haben fast alle ihre 2,5" 5400 1/min Platten max 500mA Verbrauch beim Lesen/Schreiben.

Die könnte auch vom Verbrauch her interessant sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Danke für die vielen Beiträge ihr habt mir schon mal sehr geholfen :)

Da die Festplatte net für mich ist, sondern für nen Bekannten von mir, werd ich da erstmal nach dem Budget fragen müssen. Wenn wir ne 1,8" Platte bestellen werd ich aber trotzdem noch eine 2,5" dazu ordern. Falls diese nämlich dann auch funktioniert,geht die 1,8" HDD natürlich wieder zurück, wär ja sonst rausgeworfenes Geld ;)

Mfg, Heinrich

leider etwas ot aber wie sind den die toleranzen bei USB? die 2,5" HDD meines Bruders lässt sich bei seinem notbook an einem USB Port betreiben, bei meinem Rechner braucht man sonen Doppelstecker und 2 ports damit die startet, kann es also sein das meine Ports eh schon hart an der Grenze arbeiten? Habe nähmlich an dem einen Port ein circa 1 Meter lange Verlängerung in eine nochmals circa 1 Meter verlängerung gesteckt um einen Funkempfänger vom Boden aus weit oben festzubinden damit ich vom Bett aus aufm TV zocken kann das ging vom Boden aus net

nun habe ich ja bei 5V und wahrscheinlich recht geringen Toleranzen ein Problem wenn der Leitungswiderstand zunimmt bzw auch noch übergangswiderstand durch stecker auf buchse/Stecker wieder auf Buchse und dann erst ein USB FunkEmpfänger dort eingesteckt ist

gehe ich da recht von aus das meine jetzige anordnung nicht sinnvoll ist? nur wüsste ich jetzt nicht wie ich sonst den Empfänger richtig nutzen kann

und woran könnte das mit dem nötigen Doppelstecker liegen?

@Fanalord

Das gibts so USB-Repeater, die das Signal "verstärken".

Zurück
Oben