Anleitung: Cisco VPN zum Laufen bringen

S

Seth-Apophis

Gast
Für alle Geplagten, hier eine Anleitung, wie man den Cisco VPN Client BSOD-frei zum Laufen bekommt.

Nur für Profis!

1) Den VPN Client zunächst nicht installieren.
2) Von dieser Seite winfix.exe und das DNE-Update (32 oder 64bit) herunterladen.
3) winfix.exe installieren
4) Neustart
5) DNE-Update installieren
6) Neustart
7) Besitzrechte der Dateien C:\Windows\System32\drivers\ndis.sys und C:\Windows\System32\drivers\de-DE\ndis.sys.mui übernehmen (Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Erweitert --> Besitzer)
8) Schreibrechte der Dateien an Administratoren oder Benutzer vergeben (Rechtsklick --> Eigenschaften --> Sicherheit --> Bearbeiten)
9) Die beiden Dateien löschen!
10) Den VPN-Client installieren
11) Neustarten. Windows wird sich selber reparieren. Warten.
12) Hochfahren lassen und freuen!

Getestet mit der neuesten Version 5.0.04.0300 des VPN-Clients von Cisco.

Ich übernehme keine Garantie und keine Verantwortung bei Datenverlust, zerstörtem System etc. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wooow, ndis.sys löschen ... das is ja mal n krasser Workaround. Ob das so sinnvoll ist?

Windows 7 kann sich selbst reparieren. Das Risiko hält sich daher in Grenzen ;)
Man sollte das nur machen, wenn man auch die Selbstheilungs-Partition von Windows 7 eingerichtet hat. Wenn nicht, könnte es auch mit der Installations-DVD klappen.
Immerhin läuft der Client jetzt :D

Hallo habe gesehen, dass man(n) hier schon mal Probleme hatte?!

Habe folgende Konstellation:

Windows 7 prof. in Domainumgebung + UMTS + Cisco VPN v5.0.06.0610

Über LAN / WLAN und VPN funktioniert es, nur nicht über UMTS. Ist mir zwar schleierhaft. Nur nach dem ich nun alle Einstellungen durchgemacht habe und von Log-Protokollen langsam die Nase voll habe. Bin ich beim Googlen hier gelandet.

HILFEEEEE

Danke im voraus.

Hallo Leidensgenosse,

habe das gleiche Problem wie Du. Dell Notebook Latitude E6500 (davon 40 Stück) sollen mit Win 7 Pro 32 bit ausgerollt werden.
Problem: Über die interne UMTS-Karte in Verbindung mit dem Cisco VPN-Client
Version 5.0.06.0160, oder testweise 5.0.04.0300 gibt es keine Verbindung ins Internet.
Wenn man einen USB-UMTS-Stick (z. B. von Vodafone) benutzt, funktioniert das ganze
wunderbar. Wir werden die Notebooks jetzt mit XP ausliefern, da es damit zu keinen Problemen kommt. Ich habe schon mehrfach mit dem Dell-Support telefoniert, doch ohne Erfolg. Falls ich einen neuen Lösungsansatz habe, lasse ich es Dich wissen.

Gruß

Hallo ihr beiden,

habt Ihr zwischenzeitlich eine Lösung für unser Problem gefunden?

Habe nämlich auch damit zu kämpfen.

Internes UMTS-Modem per vodafone funktioniert, die Einwahl und Benutzerprüfung mit dem Cisco-Client (5.0.06.160) auch. Aber ich bekomme keine Verbindung zum Netzwerk. Auf der Cisco Firewall ist kein Traffic zu verzeichnen.

Der Cisco-Client in LAN oder WLAN funktioniert einwandfrei.

Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tipps.

Grüße
Pascal

An alle, die auch unter dem Problem Cisco in Verbindung mit UMTS (HSPA oder GPRS).

Konnte das Problem jetzt gewissermaßen umgehen indem ich einen externen UMTS-Stick mit der betreffenden SIM-Karte bestückt verwende. Ist zwar nicht die Ideallösung, da aber das interne Teil nicht mit dem Cisco-Client will, blieb mir (bisher) keine andere Möglichkeit.

Alle bisher in sämtlichen Foren geposteten Expertentipps (angefangen von Firewallkonflikten, über MPU-Werte, Treiber- und Programmneuinstallationen, Programmupdates oder -"downdates") waren absolut erfolglos. Sicherlich helfen sie aber bei anderen Problemen.

Externen Stick rangesteckt, installiert, jede beliebige halbwegs aktuelle Clientversion mit sämtlichen Virenschutzen und Firewalls gestartet und siehe da: es ging sofort und ohne irgendwelche Ein- oder Umstellungen :).

Vielleicht hilft das jemandem weiter ...

Grüße
Pascal

also versteh echt nicht, wieso man dafür eine Anleitung braucht. Ich habe Version 5.0.04.0300 einfach installiert und es funktionierte sofort sogar ohne Neustart. (am PC und Notebook)
War aber 32-bit mit Win 7 Pro.

Wenn es eine Anleitung für 64-bit ist, wäre es besser es explizit zu erwähnen.

Ganz genau! Bei mir funktioniert die 5.0.06.0160 tatellos. Und das ohne jeglichen Workaround! Natürlich auch ohne Neustart!

Nur eben das interne UMTS-Modem will nicht mit dem Client.

Die Lösung mit dem externen Stick ist zwar nicht schön, aber zumindest brauchbar.

Gruß
Pascal

Zurück
Oben