Office Key auslesen oder Systemabbild zum laufen bringen

NoMacUser

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
29
Hallo,

ich habe hier ein etwas komplizierteres Problem, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Eigentlich hatte ich vor, ein altes Windows 10 Systemabbild wiederherzustellen, um aus der Registry den Produktkey von Office 2016 auslesen zu können. Nach einem Mainboardtausch funktioniert der Key nämlich leider irgendwie nicht mehr. Um sicher zu sein, dass das auch der korrekte Key ist, den ich eingegeben habe, wollte ich einfach mithilfe des Systemabbilds nachschauen, ob das der richtige Key war.

Leider funktioniert das Wiederherstellen des Systemabbilds nicht, zumindest nicht mit den Windows Tools.

Jetzt habe ich im Netz rausgefunden, wie man aus einer Systemabbilddatei auf die einzelnen Dateien zugreifen kann.
http://www.pctipp.ch/tipps-tricks/k...en-aus-systemabbildsicherung-anschauen-86171/

Was ich jetzt eigentlich vorhabe ist anhand dieser Dateien den Produktkey auszulesen. Ich weiß nur nicht, ob das überhaupt funktioniert. Der Prouktkey müsste doch irgendwo in diesem Ordner zu finden sein, oder?

N:\Windows\System32\config

Im Anhang ein Screenshot von diesem Ordner.

Kann ich irgendwie von diesen Dateien auf die Registry Einträge zugreifen?
Ich müsste eigentlich nur die richtige Datei finden, aber welche ist das?
Wenn ich die Datei habe, hoffe ich, dass man die Einträge über einen Editor anzeigen lassen kann.

Entweder ich muss wie beschrieben, so den Key rausbekommen oder ich finde eine Möglichkeit, mein Systemabbild zum Laufen zu bringen. Gibt es vielleicht eine Software, die anhand eines Windows-Abbilds das System wiederherstellen kann? Irgendwie werden nicht mal die richtigen Abbilder angezeigt, die auf der externen sind, nur die von meinem Laptop.

Alles etwas kompliziert, aber könnt ihr mir helfen?
Hab Windows 10 Pro x64, das April update.

Danke!
Ergänzung ()

Oder gibt's ein Tool, bei dem man den extrem gespeicherten config Ordner importieren kann, dass man die selbe Ansicht bekommt wie in der Registry?
 

Anhänge

  • Ordner.PNG
    Ordner.PNG
    82,5 KB · Aufrufe: 967
findest du unter: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\12.0\Registration

kannst die Registry einfach laden per regedit, NICHT importieren. Klickst auf HKEY_LOCAL_MACHINE, dann über Datei -> Struktur laden, nen Namen geben der offensichtlich ist (also OFFICE_N oder so) Datei auswählen vom N Volume. Key raus suchen. Und zum Schluss wieder die geladene Struktur wieder entfernen
 
Lad dir MagicalJellyBean runter.
Da kannst du den Ort zum Auslesen der Datei ändern und den ursprünglichen "C:\Windows\System32\Config" Ordner auswählen. Mit Windows Keys funktioniert das problemfrei. Ob das für den Office-Key geht, weiß ich grad nicht. Aber könntest du ja einfach mal ausprobieren. Kostet ja nichts ;)
 
@Janz: in dem config Ordner auf N gibt es nur leider keine Datei die offensichtlich auf Office hinweist. D.h. ich müsste jede einzelne Datei ausprobieren?

@Cardhu: das Programm habe ich auch schon probiert, aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich kann nur Ordner auswählen, aber keine Dateien. Welche Ordner müsste ich denn auswählen? Habe schon ein paar versucht, aber immer kommt eine Fehlermeldung.
 
den Ordner hat Cardhu doch genannt, darin befindet sich auch das was du suchst. Die Datei namens "SOFTWARE"
 
hier stand mist
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Janz: geht das über Tools > Load Hive? Oder meinst du SOFTWARE in die registry laden?

mit über Tools > Load Hive kann ich jedenfalls nur Ordner auswählen und registry frägt beim Struktur laden nach einem Schlüsselnamen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sagte doch wies geht:

regedit öffnen
auf HKEY_LOCAL_MACHINE klicken
Datei -> Struktur laden
die "SOFTWARE" Datei auswählen
Namen geben damit dus direkt findest
in den entsprechenden schon erwähnten Ordner navigieren
Key auslesen
den eingebunden Ordner wählen dem du den eigenen Namen gegeben hattest
Datei -> Struktur entfernen
 
Okay, habe es verstanden. Dort gibt es jetzt Microsoft > Office > 14.0 und 16.0

Und wo genau finde ich jetzt den Key?
Ergänzung ()

Ich finde da nichts und weiß nicht in welchem Ordner der Key sein soll
 

Anhänge

  • reg.PNG
    reg.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 753
Zuletzt bearbeitet:
Hi, so würde ich es machen.
Lade dir das Programm "Produkey". http://www.nirsoft.net/utils/product_cd_key_viewer.html
Starte das Programm und geh dann auf "File" - "select scource".
Option 2 (Load the product keys of external Windows installations from all disks currently plugged to your computer) - müsste bei dir funktionieren. Wenn nicht probiere die anderen Optionen.
Option 3 (Load the product keys from external Windows directory) - in deinem Fall wahrscheinlich "N:\Windows"
oder Option 4 (Load the product keys from external Software Registry hive) - in deinem Fall wahrscheinlich "N:\Windows\System32\config\Software".
Gegebenenfalls auch "N:\Windows\System32\config\RegBack\SOFTWARE" ausprobieren.
Mit der Bildersuche einer Suchmaschine kannst du dir anschauen wie das Ergebnis von Produkey ungefähr aussehen wird.
 
Hi chicken235, so funktioniert es leider auch nicht, es wird kein Key angezeigt.

Aber vielleicht liegt es einfach daran: Habe gelesen, dass seit Office 2013 die Keys nicht mehr vollständig in der Registry angezeigt werden, sondern nur die ersten 5 Zeichen. Also würde so ein ProductKey Finder Tool garnichts bringen.


The Microsoft Office 2016 and Microsoft Office 2013 product key situation is unique compared to older versions of Office (below).

Unfortunately for us, only the last 5 characters of the 25-character Office 2016 or 2013 product key is stored on your computer, making a product key finder pretty much useless in this case.


https://www.lifewire.com/how-to-find-microsoft-office-product-keys-2625117
 
Mal so ne blöde Frage, die mir grade einfällt :D
Man muss doch das 2013 und 2016er zwingend mit nem Microsoft Konto verknüpfen, wenn es keine Professional für Firmen war.
Einfach ins M$-Konto einloggen, da kannst du es runterladen und brauchst den Key garnicht mehr.
Ohne das Microsoft Konto kannst (oder konntest?) du dein Office garnicht mehr nur mit dem Key installieren.
 
Keine Ahnung, ich habe ihn bei Home & Student damals eingeben und jetzt auch, nur war es diesmal der falsche. Vielleicht habe ich einfach einen älteren Installer.

Wenn ich mich online auf office.com mit meinem Microsoft Account anmelde, gibt es einen Link zum Office installieren, aber auch dort müsste ich einen Key eingeben.
 
Dann nutze doch den anderen Key, wenn Du 2 hast.
 
hab nur einen. bin mir aber nicht sicher obs der richtige ist, wie es aussieht ja nicht.
 
Dann spiele das Image auf eine andere Platte wieder auf und lese den Key dann aus, es hat ja funktioniert vorher. Kannst ja die Platte anschliessend wieder löschen. Bleibt ja nicht viel übrig oder neuen Key erwerben.
 
geht das nur über das Windows Systemabbild wiederherstellen Tool? Damit funktioniert es ja nicht. Oder einfach die kompletten Daten kopieren?
Aber wie kann ich dann dann den Key auslesen, wenn die Tools nicht funktionieren?

Kann es sein, dass der Key der richtige ist, aber eher nicht funktioniert, weil ich das Mainboard getauscht habe? Weil es war eine Lizenz, die nur für einen PC gilt. Ich habe nämlich das Office nicht erst deinstalliert, bevor ich das Mainboard gewechselt und den PC neu aufgesetzt habe. Das habe ich auch schon bei einem Live Chat auf der gefragt, aber die haben gemeint das macht nichts aus.
 
Die Frage wird sein war es eine legale Lizens oder evtl doch nicht, dann wird bei einer Neuinstallation M$ auch schon mal den Key sperren.
 
Naja, wenn ich mir die anderen Angebote von der Seite ansehe und lese das es
Dieses Produkt muss online aktiviert werden, eine telefonische Aktivierung ist nicht möglich.
telefonisch bei M$ nicht aktiviert werden kann, wäre ich mir nicht so sicher.
 
Zurück
Oben