Anleitung für komplexes WLAN mit VLAN zuhause gesucht

US‑16‑150W im Keller mit drei APs und dem CloudKey => mit aktueller Firmware => Schweigen
US‑24 im Büro => Schweigen
USG‑PRO‑4 im Keller => aktuell noch massiv Lärm, ist aber noch nicht konfiguriert und aktualisiert

(erledigt)
Ergänzung ()

So, nun ist es so soweit. Hardware nochmal komplett ersetzt, denn mich hat ein homogenes Unifi-Setup gereizt, aber nun geht gar nichts mehr. Setup besteht aus:
Telekom Glasfasermodem => USG => Switch 24 => AC LR, zusätzlich ein Switch 16 150W per SFP verbunden mit dem 24er
Den PPPOE-Zugang zur Telekom einzurichten, habe ich noch hinbekommen, aber so "schön" bunt die Unifi-Controller-Oberfläche auch ist, komme damit gerade gar nicht klar.
Ist hier jemand, der sich wirklich gut mit Unifi auskennt und mich beim Setup unterstützen kann, meine ganzen irren :-) VLAN-Pläne aufzusetzen? Gern im persönlichen Kontakt per Mail/PN.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder interessant wieviel Hardware heute ohne Handbücher verkauft wird ;)

Also ich werde mir exakt die Konstellation (auf Grund diesen Threads, das usg, 3 APs und den 16er Switch) nach dem Umzug auch holen und habe darum versucht, Anleitungen zu finden. Ich kann dich nicht direkt unterstützen dabei, leider, aber die Infos muss man sich schon echt zusammensuchen bei denen.
Allerdings gibt es durchaus Anleitungen, die, wenn man was spezielles erledigen will, detailliert sind.
Hast du die Anleitungen auf deren Seite studiert zu den Themen, die dir fehlen?
Oder ist dir nicht klar, was das Problem ist?
Geht denn ein Netz direkt dahinter? Macht dir das Trunking Probleme?
Ich würde annehmen man legt mehrere Netze an, in der Oberfläche wohl aufm USG, dann muss der Port (Link zum Switch) auf Trunk konfiguriert werden, danach in der Firewall die Regeln für die Inter-VLAN Konfiguration eintragen. Wenn nun alles am Switch funktioniert kommen als nächstes die APs.
Bei denen scheint es etwas tricky zu sein, die brauchen wohl fürs management ein untagged VLAN auf ihrem Port am Switch, also sozusagen ein native VLAN, in dem man sich während der Konfig aufhält.
Wenn ich mir die HW im Voraus bestelle die nächsten Wochen würde ich mich nochmal melden, vielleicht kannst du ja vorher noch spezifizieren, wie weit du Stück für Stück kamst. Zu speziell dieser Lösung habe ich daher leider im Moment noch keine Kenntnis.
Sorry.
Wenn du Hilfe zu spezifischen Netzwerkthemen brauchst melde dich erneut.
Leider ist mir das zu allgemein.

Kurzes Feedback: Dank @Merle konnte ich mein Basis-Wissen zu VLANs etwas verbessern und mein geplantes Setup nochmal korrekt strukturieren (bspw. ist alles an Admin-Maschinen ins VLAN1 gewandert und der Rest erhält eigene VLANs). Die Unifi-Hardware funktioniert tadellos miteinander und konnte auch alle meine Anforderungen erfüllen. Wichtig war abschließend nur, dass nach Definition der VLANs im Unifi Controller die Firewall des ebenfalls eingesetzten Unifi Security Gateways (USG) genutzt wird, um die standardmäßig aktive InterVLAN Kommunikation soweit zu beschränken, dass meine Anforderungen erfüllt wurden.
Einziger Wermutstropfen: die noch fehlende IPv6 Unterstützung für meinen Glasfaseranschluss.

djdf schrieb:
Einziger Wermutstropfen: die noch fehlende IPv6 Unterstützung für meinen Glasfaseranschluss.

Soweit ich weiß ist das einzige was aktuell fehlt das passende UI zur IPv6 konfiguration. Die Hardware ist prinzipiell dazu in der Lage. Hatte mal im Ubiquiti Forum gelesen das die IPv6 Konfiguration ähnlich wie beim EdgeRouter-X per SSH möglich ist.

Ja, da hast Du natürlich recht, aber mir geht es um genau diese UI.

Zurück
Oben