Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

Router für komplexes Wohnheimproblem

Obol

Ensign
Hallo,

ich bin im moment auf der Suche nach einem Router, da ich mich jedoch in diesem Bereich nicht wirklich auskenne bin ich auf eure Hilfe angewiesen!

Meine Situation:
Ich ziehe zum 1. September zusammen mit einem Kommilitonen in eine 2er WG im Studentenwohnheim. Wir haben dort schon mal mit den zuständigen gesprochen und bekommen jeder eine 500mbit Leitung, die ist zwar auf 6gb/7tage begrenzt aber für 15€/Semester kann man da nicht meckern.
Das Problem ist man muss eine Ethernetadresse angeben die freigeschaltet wird, wenn ich also mit mehreren Geräten i-net haben will (Handy, Notebook) muss ich also noch einen Router davor schalten.
Gleichzeitig wollen mein mitbewohner und ich aus kostengründen zusammen einen Drucker und eine Festplatte kaufen die an den Router ran soll und auf die wir beide zugreifen können über das netzwerk.

Ok also diese ganzen sachen möchte ich möglichst kostengünstig umsetzen.
Was ich dafür bereits zur Verfügung habe ist eine alte Fritzbox, allerdings kann ich die glaube ich ich nicht verwenden, da sie kein wan port hat sondern nur tel/dsl anschluss wegen dem integriertem Modem glaube ich. oder lieg ich da falsch?

Ich denke denke am einfachsten wäre ein Router mit w-lan an den ich den Drucker(usb), die Festplatte(usb) und meinen PC anschließe.
Mein kommilitone holt sich dann einen w-lan stick und dann müsste es doch gehen oder?
Die Frage ist welcher Router kann das alles und ist günstig? Wichtig wäre, dass mein mitbewohner nicht über w-lan mein Internet benutzen kann aber dennoch den Drucker+Festplatte. Kann ich die beiden Geräte eig. auch über einen USB 2.0 Hub an einen usb Port anschließen?

Ich hoffe ich hab das halbwegs verständlich rübergebracht. Vielleicht habt ihr ja auch eine ganz andere Idee wie wir das machen können! (Unsere Rechner sind durch das Uninetz zusammen im Lan) Schon einmal vielen Dank im voraus.

Codex

PS: auf der alten Fritzbox steht: Fon Wlan surf&phone 2+ drauf

"Ich denke denke am einfachsten wäre ein Router mit w-lan an den ich den Drucker(usb), die Festplatte(usb) und meinen PC anschließe.
Mein kommilitone holt sich dann einen w-lan stick und dann müsste es doch gehen oder?"

Das ist ohne Probleme, mit einem richtigen Router, möglich.
Allerdings den Internet Traffic nur für dich zu erlauben wird schwierig, es sei denn der Router unterstützt ACL Listen.
Und das du mehrere USB Geräte über einen Hub an einem Router USB Port betreiben kann dürfte auch schwer werden.

bei einer fritzbox kannst du einstellen, dass sie inet über den lanport entgegen nimmt.

nun weiß ich aber nicht, wie du dein inet "bekommst".

Wenn du 500Mbit voll ausnutzen willst, dann brauchst du auch einen router der diese geschwindigkeit verarbeiten kann, da würde mir jetzt auf die schnelle nur die aktuellen fritzboxen einfallen.

ich würde an deiner stelle, mir mal die fritzbox 7270 anschauen, diese kostet zwar mehr als andere router, bietet dafür aber auch eine wesentlich bessere qullität und hat ja die ein oder andere funktion mehr drin (voip etc...)

Netgear DNG 3500 b für ca 80€

was habt ihr denn für einen drucker/festplatte eingeplant? denn so wie du dir das vorstellst wird das nicht hinhauen ...

wenn nämlich noch nichts vorhanden ist könnte man das z.b. so machen:

als router fürs internet irgendwas billiges ordentliches wie z.b. linksys wrt54
um drucker und festplatte für beide bereitzustellen:
einen wlan drucker und ein wlan nas ( http://www.google.de/products/catal...og_result&ct=result&resnum=3&ved=0CDQQ8wIwAg# ) und dann den drucker und die festplatte bei dir ins wlan klinken und bei deinem komilitionen ins zimmerstellen das der sich die dinger per usb an den rechner stecken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Oder selbst bauen... Linux Server/Router auf einen alten PC. Da kann alles ran, theoretisch 4 NICs mit 2 externen IPs und 2 internen IPs für zwei Switche. Dann einen Server, der aus dem Lan auf beide Netze hört und du hast, was du willst. Also im Grunde zwei Router und einen Server. :-)

PS: ich persönlich kaufe nur noch drucker mit integriertem Druckserver. Das würde dann den server sparen.

PPS: Natürlich hast du dann noch andere Vorzüge eines richtigen Servers... ;)

Zuletzt bearbeitet:
externe Printserver (Geräte die non LAN Drucker zu LAN Druckern machen) kosten auch nicht die WElt.

Danke für die schnellen Antworten!

Die 500Mbit voll ausnutzen kann ich glaube ich eh nicht da mein mainboard nur 100Mbit kann von daher wäre das nicht wichtig.
Das I-net kommt so wie ich das verstanden hab über Ethernet aus der wand^^ also müsste das ja dann klappen mit der Fritzbox, allerdings meinte mein Vater (Ihm gehört die Fritzbox) ich kann da keine richtige Festplatte anschließen da die nur fat32? oder so unterstützt und deswegen nur usb sticks und sowas gehen! Zudem hat sie nur einen USB port und ich bräuchte ja 2 wenn das mit dem hub nicht geht!
Den verlinkten Router werde ich mir mal ansehen danke!
Wenn ich über die alte Fritzbox an mein I-net kommen kann, dann kann man es ja so machen: man stellt einen Router ohne Internet Anschluss mit Drucken+Festplatte in die küche auf den wir beide über w-lan zugreifen! Dann hat man das problem mit den traffic schon mal umgangen! Außerdem hab ich dann nicht 3 Rauschende Geräte in meinem zimmer^^

Nochmal Danke für die Antworten!
Codex

Edit:
Also Drucker und Festplatte haben wir noch nicht! Wollten ganz normale USB Geräte nehmen da die günstiger sind als Netzwerkdrucker und co. oder?
So mit Linux kenne ich mich nicht aus denke der Vorschlag übersteigt dann meine Kompetenzen ein wenig^^

Edit2: Das mit W-lan Drucker und nas hört sich gut an dann steht das zeug nicht bei mir rum^^ und als Router für mich müsste doch die alte Fritzbox reichen wenn ich eingestellt bekomme, dass ich da i-net über einen lan-port reinbekomme oder?

Zuletzt bearbeitet:
Keiner der hier vorgeschlagenen Router schafft über 200 MBit/s WAN to LAN - das sollte einem bei einer solchen Leitung schon bewusst sein. Die alte FritzBox und der WRT54GL schaffen keine 50 MBit/s WAN to LAN - ist also noch ein Stückchen extremer.

Die FritzBox hat kein Problem mit einem Hub - auch der Internetzugang kann zumindest ab der 7270 per Kindersicherung für den anderen Rechner deaktiviert werden.

Moment mal. Aus deinem EIngangspost geht hervor dass du eine Ethernet Adresse angeben musst.

Wie ist das zu verstehen? Wenn nur eine Mac- Adresse erlaubt ist, bringt dir der Router genau gar nichts!

Vergiss es.... :)

Ich Beizweifel das es Fritz!Box'en gibt die so einen Speed vertragen. Das findet man erst im Business Bereich. Spontant fällt mir Cisco's 1921 ein. Alternativ würde es Layer 3 Switch tun, aber auch den wirst du unter 500€ nicht bekommen.

Entweder du nimmst einen "hochwertigen" 100Mbit/s Router, und lebst damit das dank TCP Overhead noch maximal noch 75-80 Mbit/s zur Verfügung stehen. Alternativ könnte man einen PC mit genug Power und 2x GB/LAN nehmen, und ihn als NAT Router arbeiten lassen. Das würde natürlich bedeuten das die Kiste immer laufen muss.

WLAN bedeutet im übrigen das du von euren 500MBit/s mit etwas Pech nur noch 2-5MBit/s nutzen kannst. WLAN ist einfach großer Mist, imho!

Vorschläge wie, Netgear, Fritz!Box oder WRT54 sind nicht ansatzweise passende Geräte für eine 500MBit/s Leitung.

@Ex0r
NAT?

Da der TE gerade erläutert hat das er mit 1MBit/s Glücklich ist hat sich wohl alles weitere erübrigt :)

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: so superschnellen Internetspeed brauch icht nicht bin bisher mit dsl 1000 zurecht gekommen^^ und mein mainboard macht eh nur 100Mbit.
Unten auf der Fritzbos steht Fon Wlan 7170
Danke für die Antworten!
Codex

Edit:
Also die meinten zu mir wenn ich mit mehrern Geräten ins i-net möchte muss ich einen Router davor schalten und die Macadresse vom Router angeben. Die meinten das machen 70% der Leute so und geht ohne Probleme.

Edit2:
Ich kann da die Relationen nicht einschätzen sind 5Mbit zu lahm um etwas auf ne Festplatte zu schieben bzw. Runterzusaugen? geht ja nicht um unmengen an daten nur mal paar dokument und vielleicht mal nen Film.

Zuletzt bearbeitet:
Ja Codex, das ist überhaupt kein Thema. Ex0r hat da was falsch verstanden glaube ich.

EDIT: eine Fritz!Box oder vergleichbare Router sollten völlig ausreichend für deine Ansprüche sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die FritzBox hat erstens genug LAN-Ports und zweitens sollte die Kindersicherung bereits vorhanden sein. Nur die Geschwindigkeit ist halt mies (ca. 30 MBit/s), aber wenn dir das reicht, dann passt es.

Ah okay gut. Ich dachte nämlich der Zugang ist auf eine Mac beschränkt ^^ Aber wenn das so geht kannste meinen Post ignorieren.

Ja also mit 30mbit Internet kann ich leben^^
Wenn ich das oben richtig verstanden habe wäre also die optimale Lösung:
Ich nehme die alte Fritzbox für mein internet und wir kaufen eine w-lan Festplatte und einen w-lan Drucker, die wir beide bei meinem Kommilitonen anschließen am Rechner und ich auf die per w-lan zugreife.
Oder ist es im endeffekt günstiger einen ordentlichen Router zu kaufen und dann usb Festplatte und usb Drucker anzuschließen?

Danke für die ganze Hilfe!

Codex

Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Keiner der hier vorgeschlagenen Router schafft über 200 MBit/s WAN to LAN - das sollte einem bei einer solchen Leitung schon bewusst sein.

Na, ein Linux Router ist im Durchsatz nur begrenzt durch die NIC-Gecshwindigkeit und welche CPU er drin hat.

Ich würde euch eine halbwegs aktuelle Fritzbox ans Herz legen.
Damit funktioniert nach einer einfachen einmaligen Einstellung alles genau so wie du es möchtest.

1. USB-Festplatte: Die Geschwindigkeit an einer Fritzbox ist nicht gewaltig, aber eine günstige NAS-Festplatte ist auch nicht schneller.
Die Festplatte dauerhaft an einem Computer hängen zu haben bringt auch nichts und ein Linux-Router zieht Strom ohne Ende oder kostet viele Euros.
Von daher ist es mit einer einfachen USB Festplatte wohl am komfortabelsten.

2. Drucker: Solange man einen WLAN-Drucker nimmt ist das natürlich alles kein Problem.
Dein Kumpel muss dann nur immer in dein WLAN um zu drucken, aber das muss er für die Festplatte ja sowieso.
Ansonsten gibt es auch viele Drucker mit einem normalen LAN-Anschluss, was bei der Fritzbox auch unproblematisch ist.

3. Internet: Die Fritzbox hat so ein Kindersicherungs-Feature.
Damit kannst du jedem Gerät im Netzwerk (anhand der MAC-Adresse) Zugang zum Internet erlauben oder nicht.
Da trägst du einfach deinen Computer, dein Handy und wahs nicht alles in die Liste ein und erlaubst diesen Geräten vollen Zugriff rund um die Uhr.
Für alle anderen Geräte sperrst du den Zugang (gibt so eine Check-Box die man auswählen kann).

Damit hast du Festplatte und Drucker im Netzwerk, das Internet aber nur auf deinen Geräten.
Alles was du dazu brauchst ist eine halbwegs aktuelle Fritzbox.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Dass das Internet per Ethernet und nicht per DSL-Kabel ankommt ist der Fritzbox herzlich egal.
Das integrierte Modem arbeitet nur wenn es soll und hält sich ansonsten fein raus.

Ahh ok Danke Jokener!
Ist es auch möglch Drucker und Festplatte über USB an die Fritzbox anzuschließen? Dann brauch man ja keinen Netzwerkdrucker und die sind doch ziemlich teuer oder?
Gibt es auch alternativen zur Fritzbox? bzw. welche würdest du mir da genau auns Herz legen? Wenn sie alles oben genannte können soll zu dem geringst möglichen Preis?
Codex

Zurück
Oben