Router für komplexes Wohnheimproblem

Die Features der jeweiligen Boxen sind auf der Herstellerseite ganz gut beschrieben.
Alternativen gibt es bestimmt, aber ich habe mich nicht besonders intensiv damit auseinandergesetzt.

Ich habe halt vor 2 Wochen oder so Kabel Deutschland fürs Internet bekommen (bzw ausgesucht) und da geht es nur mit der Fritzbox 7270, weil Kabel Deutschland irgendeine crazy Firmware draufspielt oder ähnliches...
(Jedenfalls kann ich meinen Router nicht wechseln, sonst funktioniert hier weder Telefon noch Internet...)

Ein vernünftiger (d.h. brauchbarer) Drucker mit WLAN und/oder LAN kostet zwischen 70 und 100 Euro.
Das kann natürlich noch viel teurer werden, wenn man ein Multifunktionsgerät, realistischen Fotodruck, hohe Druckgeschwindigkeiten oder Farbbildschirme/Touchscreens/Kartenleser/Raketenwerfer eingebaut haben möchte.

Grüße vom:
Jokener

P.S.: Als ich noch bei der Telekom war habe ich eine Airport Extreme von Apple genutzt, die ich jetzt nicht mehr brauche.
Da kann man auch ein Gerät per USB anschließen, aber ich müsste mal gucken ob die auch das Internet Geräteabhängig freigeben/sperren kann.

Ach, bzgl. Mac-Adresse: Die wird vermutlich benötigt um dir via DHCP eine IP Adresse zuzuweisen. Ist heut in modernen Rechenzentren, an die die Wohnheime meist direkt angeschlossen sind, häufig der Fall.

hmpf. Kann man der Fritzbox via DHCP ne IP verpassen? Das hatte mich nämlich irretiert. Ich denke nicht, dass man ner FB per DHCP Settings (Gateway, DNS) zukommen lassen kann oder?

Ich blick da nicht wirklich durch...

Doch, die FritzBox kann auch an Kabelmodems betrieben werden - ist exakt das gleiche wie hier.

Trendnet-Router mit GigaBit WAN und LAN-Ports.
Kein eingebautes DSL-Modem, macht das günstiger.
Mit WLAN N und USB-Anschlüssen verfügbar.

lieber threadersteller,

zum thema durchsatz der fritzbox:

meine uralte fritzbox 7050 mit wlan (damals mit dem brandneuen dsl 3000 bekommen) kommt locker mit meinem neuen 32mbit/s kabelinternet zurecht. außerdem 54mbit/s wlan.
soeine ging gerade bei ebay für 19€ über den tisch.

dann zum thema drucker und andere geräte:
die fritzbox hat 2 anschlüsse.
einer für den internetanschluss und an den anderen schließt du einen switch an. egal was für einer. die billigsten kosten 6€ und können alles was du willst.

das leben kann so einfach sein ;)

Also der WAN-Port/Das VDSL-Modem an meiner 7390 ist bis 100MBit oder so spzifiziert, wenn da also eine 500MBit Leitung ankommt könnte es eng werden.
Wenn das eh schon ein normales Netzwerk ist, wo euch per DHCP eine IP zugewiesen wird, dann braucht ihr auch keinen Router mit Modem mehr, sondern einen normalen Router mit Gigabit WAN und LAN Anschlüssen, um von der Geschwindigkeit was zu haben.

Zurück
Oben