Anleitung: Soundblaster EVO Z/Zx/ZxR Headset richtig konfigurieren!

Frashman

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
110
Repost: Titel konnte nicht geändert werden

Hallo,

ich habe die letzte Zeit viel mit dem Soundblaster EVO Zx Headset experimentiert. Da es über einen Soundblaster SB-Axx1 Chip verfügt und über 4 Wege mit dem Rechner verbunden werden kann, kann man auch viel falsch machen und das volle Klang/Surround Potential nicht ausschöpfen.

Deswegen hier das, was ich mir eigentlich vom Hersteller wünschen würde.
Eine kurze Guideline/Empfehlung, wie man den besten Klang (vor allem auch Surround!) unter Win 10 hin bekommt.


  1. Software und Treiber aufräumen
    1. Deinstalliert unter Win10 1809 sämtliche Treiber und Software für das Headset.
    2. Löscht auch im Gerätemanager das Headset (inkl. dem Häkchen - Treiber entfernen)
    3. Neustart -> Headset per USB anschließen -> Windows installiert nach kurzer Zeit den passenden Treiber
  2. Anschluss per USB
    1. Auf 7.1 Sound einstellen (rechte Maustaste auf das Lautprecher Icon in der Taskleiste -> Sounds -> Wiedergabe -> SB Evo (Kabel - nicht Bluetooth) -> Konfigurieren -> 7.1 Lautsprecher -> alle Lautsprecher markieren -> volles Spektrum -> fertig. (Hintergrund, der Soundblaster 3D Chip im Headset macht mit Hilfe der "Surround Einstellung" aus dem 7.1 Signal einen simulierten Rundum Klang)
    2. Headset Soundblaster Chip konfigurieren
      1. Am Besten (um die schludrige Software von Windows fern zu halten) per Soundblaster Android/iPhone App und Bluetooth mit dem Headset verbinden.
      2. Ein Profil wählen (Name ist an sich egal) -> zb. Gaming.
      3. Alle Features deaktivieren, Equalizer deaktivieren.
        1. Surround Sound fürs eigene Ohr anpassen (Android App verbinden, ein passendes Spiel auf 7.1 Sound konfigurieren, Surround Schieberegler solange justieren bis hinten/vorne/rechts/links klar - aber nicht übertrieben - hörbar sind (während man sich an einer Tonquelle im Spiel im Kreis dreht) -> bei mir sind das zwischen 30-50%
        2. Wer möchte kann sanft mit BassBoost und Crystalizer Einstellungen spielen ... ich hab festgestellt - deaktiviert man sie, klingt das häufig natürlicher
        3. SVM, Dialog Plus mag schön fürs Chatten sein ... ist ansonsten aber nur bescheiden für den Gesamt-Klangeindruck -> deaktivieren
        4. Für den Feinschliff würde ich ausschließlich den Equalizer des Headsets benutzen.
  3. Anschluss per Bluetooth
    1. Hier empfehle ich den integrierten Soundblaster Sound Chip komplett zu deaktivieren (SBX Power Knopf aus (grüne LED aus))
      1. Grund: Bluetooth überträgt nur Stereo. Das Headset kann nichts vernünftiges für Surround-Sound beitragen. Ändert aber Frequenzen um eine "Bühne" zu simulieren und macht damit vorhanden simulierte Stereo oder 3D Sounds kaputt.
    2. Windows Sonic für Kopfhörer aktiveren
      1. Linke Maustaste auf das Lautprecher Icon in der Taskleiste -> SB Bluetooth Headset als Lautsprecher wählen (Vorsicht - "hands-free" ist die variante, wenn man zb damit telefonieren möchte -> nicht wählen)
      2. Linke Maustaste auf das Lautprecher Icon in der Taskleiste -> Lautsprecher Einrichtung -> "Windows Sonic für Kopfhörer" wählen
      3. Spiel auch hier auf 7.1 Sound stellen. Keine Einstellung auf Stereo/Headset/ kein Dolby Atmos, Spatial Sounds, Hall oder ähnliches aktivieren. -> fertig
      4. Windows macht die 3D/7.1->Bluetooth Stereo->Simuliertes 3D komplett in Software - funktioniert Klasse.
  4. Anschluss per 3,5" Klinke
    1. Hier wirkt keine Einstellung des Headsets -> Sound liegt alleine in der Hand der Soundkarte im Rechner (die man normalerweise auch ähnlich zu den anderen Beispielen konfigurieren sollte)
  5. Bluetooth - Hands Free
    1. Das ist die Headset Variante per Bluetooth -> diese hat nur Telefonqualität (genau nur dafür kann ich sie empfehlen)
    2. Für Spiele/Filme/Musik ungeeignet
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen hier.

Und viel Spaß mit hervorragenden Surround Sound in euren Games oder Filmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gameforce, Lawnmower und Tuetensuppe
Zurück
Oben