Leserartikel Anleitung: Speedtest unter Windows automatisieren und auswerten

Wenn Excel die Quelle nicht finden kann, fragt der doch nach?
 
Enurian schrieb:
Bitte was?
Das ist doch viel komplizierter als gleich den korrekten Zeitpunkt im Log zu haben. So kann ich ohne Probleme auch mal das Logging pausieren, ohne dass es nachher quasi nicht mehr auswertbar wird.
Da gebe ich dir absolut Recht!
Enurian schrieb:
So hast du eine Spalte mit datetime und Excel macht alles von alleine korrekt.

Falls das nicht klar wurde, das Ergebnis sieht so aus:
Anhang anzeigen 870256
Das Problem ist daraus jetzt mal ein Diagramm zu machen. Excel kann entweder Datum oder Uhrzeit. Beides zusammen peilt der bei den Diagrammen scheinbar nicht ...

Ärgere mich da gerade aus gegebenen Anlass wieder mit rum.

Edit:
Ich nehme alles zurück. Einfach beim Diagramm die X-Achse auf "Textachse" umstellen und dann fluppt das 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
sini schrieb:
Das Problem ist daraus jetzt mal ein Diagramm zu machen. Excel kann entweder Datum oder Uhrzeit. Beides zusammen peilt der bei den Diagrammen scheinbar nicht ...
Klar kann Excel das.
Ggf. in der ersten Spalte Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Datumsformat angeben:

1681662608814.png


Im Diagramm wird das dann automatisch richtig verarbeitet.
 
Enurian schrieb:
Klar kann Excel das.
Ggf. in der ersten Spalte Rechtsklick -> Zellen formatieren -> Datumsformat angeben:

Im Diagramm wird das dann automatisch richtig verarbeitet.

Kopf->Tisch ... Ich merke ich nutze zu wenig Excel. Vor 10 Jahren wusste ich das noch ... 😐
Thx!

p.s. habe das mal im Originalen Post hinzugefügt 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sini,
ich wollte mich bedanken für den Artikel über die Speedtest Anwendung und den Möglichkeiten, die Du dort aufgezeigt hast. Ich habe mich gefragt, ob eine Powershell Lösung eine interessante Alternative ist und habe mich daran gemacht.

Mit der Unterstützung vom ChatGPT habe ich eine Lösung generiert.
Im 7z file sind folgende Dateien enthalten:
*Anleitung für Speedtest mit Powershell.pdf
*Auswertung.xlsx
*Liste.txt - Ausgabe Speedtest.exe -L >>Liste.txt
*Speedtest.csv - Muster
*speedtest.exe - aktuelle Version 64-bit
*speedtest.md - aktuelle Version 64-bit
*Speedtest_chatgpt.ps1

Da ich ein "alter" Computerhase (74) war die Umwandlung CMD in .PS1 ein gute Lernübung, ich hoffe Ihr habt auch Freude daran.
Gruß
Tiggerwaeller
 

Anhänge

  • speedtest_chatGPT-ps1.7z
    823,9 KB · Aufrufe: 89
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Typhon und Bareny
Beim Powershell Script ist der csv Header nicht korrekt, es fehlt noch was. Hier ist der vollständige Header für die aktuelle Version:
$header = '"date","time","server name","server id","idle latency","idle jitter","packet loss","download","upload","download bytes","upload bytes","share url","download server count","download latency","download latency jitter","download latency low","download latency high","upload latency","upload latency jitter","upload latency low","upload latency high","idle latency low","idle latency high"'
Man könnte sich den Header auch vom speedtest selbst erstellen lassen, wenn keine Datei vorhanden ist. Wäre dann der Parameter --output-header

Da ich immer nur ein Server verwenden wollte habe ich das Script etwas aufgeräumt.
 

Anhänge

  • speedtest2.zip
    926,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Ich habe das Script nun komplett überarbeitet. Man muss nur noch die Server ID im Script ändern und kann es dann einfach starten. Der Test wird automatisch alle 15min wiederholt (änderbar).

Die CSV mit den Logs wird erstellt. Nun kommt das beste. Mit der Auswertung.xlsm könnt ihr die csv vollautomatisch einlesen und alle 15min aktualisieren lassen. Die Ergebnisse werden im Diagramm dargestellt. Das Diagramm wird ebenfalls aktualisiert.

Habe noch zusätzlich ein kleines batch script geschrieben, dass den Ping in einem einstellbaren Intervall ausgibt + in eine CSV schreibt.

Ich arbeite privat und auch geschäftlich mit dem Tool CSVFileView. Der Link zum kostenlosen mini Programm ist in der ZIP. Damit könnt ihr fix mal eben eine CSV überschaubar anzeigen lassen (siehe Beispielbild unter Ping Test CSV).

Ich habe die Scripte auch mal auf meinem Blog zur Verfügung gestellt: ottelo.jimdo.de

Speedtest Download:
Speedtest by ottelo
2023-08-11 12_19_24-Auswertung.xlsm - Excel.png

Ping Test CSV Download:
Ping Test CSV by ottelo
2023-08-15 12_33_18-- - AnyDesk.png

Update 15.08.2023:
  • In der Auswertung.xlsm sind noch paar Bugs drin, versuche ich zu fixen.
  • neu ping testen und Ergebnisse in eine csv schreiben
 

Anhänge

  • speedtest ottelo.zip
    1 MB · Aufrufe: 78
  • ping csv ottelo.zip
    945 Bytes · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP, Oakley, Bareny und 2 andere
Hallo an alle,
ich habe die Speedtest Batch variante unter powershell 5 ablauffähig gemacht, dazu waren u.a. sini und noch einige andere Foren als Input sehr hiflreich. Ich habe Euch die PS1 Lösung als 7z beigefügt. Danke an sini für seinen Input.
Gruß
Tiggerwaeller
 

Anhänge

  • Speedtest-PS5_Scripts.7z
    823,8 KB · Aufrufe: 79
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, PERKELE und Oakley

Changelog Breitbandmessung Desktop-App​

Breitbandmessung Desktop-App Version 3.6.0 18.01.2024)​

  • Aktualisierung der unterstützten Betriebssysteme
  • Fehlerbereinigung
  • Stabilitätsverbesserungen

https://breitbandmessung.de/desktop-app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon und Oakley
Klar musste dann "nur" das Skript entsprechend anpassen 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
einfach mit einem Texteditor (z. b. notepad++) auf Suchen + Ersetzen gehen
Suchen = bestehender Pfad
Ersetzten = dein Pfad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und AthlonXP

Überarbeitete Version​


Ich war mal so frei und habe den Code vom Originalen-Post etwas erweitert.

Mit Hilfe der Foren-Kollegen hier (https://www.computerbase.de/forum/t...dstr-einschliessen-und-ausschliessen.2186284/) sowie einer anderen Hilfe vor Jahren hier (bezieht sich auf die immer-richtige Datumsdarstellung, unabhängig von Sprach- und Datum-Format-Einstellungen) liefert der folgende Code ergänzend:
  • Datum in umgekehrter Schreibweise (JJJJ-MM-DD)
  • Uhrzeit immer vierstellig (hh:mm)
  • Zeitzone
  • Computername
  • Netzwerkname

Die Ausführung (auch für die Ausführung über den Aufgaben-Planer) habe ich auch weniger komplex gestaltet.
Dazu einfach die Speedtest.exe (https://www.speedtest.net/apps/cli) und den folgenden Code in eine beliebig-benannte .bat in den selben Ordner packen. Mit dem Task Planner ggf. dahin navigieren und fertig (wie im Ursprungs-Post beschrieben).

(meine .bat heißt einfach: "run Speedtest to result.bat")
Code:
@echo off

::---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

for /f "tokens=1-3 delims=-" %%a in ('PowerShell -Command "& {Get-Date -format "yyyy-MM-dd"}"') do (
    set YYYY=%%a
    set MM=%%b
    set DD=%%c
)

SET hh=%time:~0,2%
if %hh% lss 10 (set hh=0%time:~1,1%)
SET mmm=%time:~3,2%

echo year: %YYYY%
echo month: %MM%
echo day: %DD%
echo hh: %hh%
echo mmm: %mmm%
echo time: %hh%.%mmm%

SET date_time=%YYYY%-%MM%-%DD%_%hh%.%mmm%
SET date=%YYYY%-%MM%-%DD%
SET time=%hh%:%mmm%

::-----------------------------------------------------------------

for /f "tokens=* usebackq" %%A in (`tzutil /g`) do (
    set "zone=%%A"
)

::-----------------------------------------------------------------

for /f "delims=: tokens=2" %%n in ('netsh wlan show interface name="Wi-Fi" ^| findstr "SSID" ^| findstr /v "BSSID"') do set "Network=%%n"
SET networkname=%Network:~1%

::--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

echo | set /p= ""%date%","%time%","%zone%","%computername%","%networkname%",">>Speedtest_results.txt

speedtest.exe -f csv>>Speedtest_results.txt

Der Header für Excel / csv und / oder zum einmaligen Einfügen in die "Speedtest_result.txt" lautet:
Code:
"date","time","timezone","computername",networkname","server name","server id","latency","jitter","packet loss","download","upload","download bytes","upload bytes","share url"

Großer Dank geht natürlich an den Schöpfer der Idee / des Codes!!
sini schrieb:
ich möchte euch hier ein praktisches Tool vorstellen, mit dem an Breitbandmessungen automatisieren kann.

Hinweis 1: kann man bestimmt eleganter und sicherlich auch schlanker gestalten ... aber so erfüllt es seinen Zweck für mich
Hinweis 2: Ich habe es noch nicht in unterschiedlichen Sprachen gestestet, besonders mit Hinblick auf Zeitzone (mein Systems ist bereits englisch) und ich hoffe, dass die Zeitzonen-Namen einmalig sind.
Hinweis 3: Unklar ist im Moment auch, was bei mehreren Netzwerk-Adaptern geschieht und wie man das steuert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhon, AthlonXP und Oakley
Wenn jemand das ganze jetzt noch als eine ausführbare Datei zusammenfasst mit GUI :D
 
Zurück
Oben