Anliegen bzgl.Installation auf Lenovo IdeaPad L340

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Ich habe mir heute einen Lenovo IdeaPad L340 mit IntelCore i5 8th Gen gekauft,auf dem Windows 10 Home vorinstalliert ist.

Jetzt möchte ich Windows 10 Home gegen Solus Budgie oder Solus KDE ersetzen.

Ist beim installieren von Linux auf Notebooks,wo Windows 10 Home vorinstalliert ist,irgendetwas zu beachten ?

Oder gehe ich genauso vor,wie bei Desktop-PC´s ?

Das vorinstallierte Windows 10 Home wurde durch eine digitale,mit meinem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert.

Dann einfach alle (Windows)Partitionen weg loeschen und passend wieder anlegen (lassen) und installieren.

BFF

Also so,wie ich es beim Desktop mache,mit Deskpart ?

Ich fragte nur,weil ich mir nicht sicher bin,ob es beim Notebook etwas zu beachten gibt,
war mir nicht sicher.

Ja,Solus soll als einziges System installiert sein.

Anscheinend ist es nicht möglich,mit diskpart die SSD zu formatieren.

Ich bekomme die Meldung,

Fehler beim Dienst für virtuelle Datenträger:
Bereinigungsvorgänge sind auf dem Datenträger,der das aktuelle Start-,System,-Auslagerungsdatei,-
Speicherabbild-oder Ruhezustandsvolume beinhaltet,nicht zulässig.

Das gleiche auch,wenn ich die SSD im Explorer formatieren möchte,und,wie komme ich ins Bios ?

Egal welche Taste ich drücke,es erscheint der Lenovo Startbildschirm.

Ist das löschen mit GPParted eine hundertprozentige Sache ?

Oder kann man die Systemfestplatte,wo Windows 10 Home von Haus aus vorinstalliert ist,nicht
einfach löschen bzw.formatieren ?

Das werde ich auch machen,nur bin ich es gewohnt,es mit diskpart zu machen,zudem habe ich #
lange nicht mehr mit GParted gearbeitet,ausser eine boo /efi Partition unter Solus erstellt.

Muß ich unbedingt die GParted ISO brennen ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@Paul09
Boote das Linux, starte den Installer...

1583017466445.png

Stell ein was Du brauchst und an dieser Stelle laesst Du das Linux die Platte putzen.

1583017593880.png

Nur weil man immer mit Diskpart die Platten bearbeitet hat heisst das nicht das es ueberhaupt noetig ist.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
ich weiß wie man Solus installiert,habe ich ja auch auf dem Desktop-PC installiert gehabt.

Ich habe versucht,Solus zu booten,geht aber nicht,er bootet nicht,ich komme auch nicht
ins Bios,weil ich nicht weiß wie.

Zuletzt bearbeitet:
Diese wichtige Information zur Sachlage hätte bereits in Dein Eröffnungsposting gehört!

Ins UEFI kommst Du mit den Novo-Taste (8), die Du beim Einschalten gedrückt hältst.
8. Novo-Taste Wenn der Computer ausgeschaltet ist, drücken Sie diese Taste zum Starten der
Systemwiederherstellung oder der BIOS Setup Utility oder zum Aufrufen des Startmenüs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Das Handbuchn ist leider in englisch,und ich versteh kein englisch mehr.

Muß ich mit einer spitzen Nadel in die Novo-Taste drücken ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Danke für die Hilfe,mit F2 hat es geklappt,Solus ist jetzt installiert.

Aber jetzt habe ich ein Netzwerkproblem.

Ich bekomme keine WLAN-Verbindung,obwohl ich das richtige Passwort eingebe,wass ich schon vorher
unter Windows 10 Home eingegeben habe.

Es öffnet ständig das Fenster, "Legitimierungsfehler"

Mein Passwort,das ich vorher unter Windows 10 Home eingegeben habe,funktioniert unter
Solus nicht,Solus aktzeptiert das Passwort nicht.

Wo liegt jetzt das Problem ?

Wenn das Problem weiterhin besteht,installiere ich Windows 10 Home wieder.

Ja,NumBlock ist in der Tastaur integriert.
Eine Sondertaste habe ich nicht aktiviert,wüßte ich auch jetzt nicht.
Bzgl.Tastaturlayout,welches benötige ich denn ?
Ich verwende immer die Standarteinstellung.

Zurück
Oben