Anmeldung im Heimnetzwerk

Orbas

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein privates Heimnetzwerk für ein Windows 10 und ein Windows 11 PC. Es hat einwandfrei funktioniert, aber jetzt kommt plötzlich bei der Anmeldung „Namen bzw. Passwort ist falsch“.
Unter „Anmeldeinformationsverwaltung“ habe ich Namen und Passwort bestätigt, geändert etc. aber ich komme einfach nicht rein. Wie bitte kann ich (mit oder ohne Namen/Passwort) mich wieder im Heimnetzwerk anmelden.
Vielen Dank!

Was möchtest du denn im Heimnetzwerk übertragen?

Ich möchte von einem PC z. B. eine Datei vom Explorer des andern PCs einsehen oder übertragen.

Orbas schrieb:
Wie bitte kann ich (mit oder ohne Namen/Passwort) mich wieder im Heimnetzwerk anmelden.
Vielen Dank!
Was genau meinst Du denn damit? Eine Benutzeranmeldung an einem der beiden PCs oder eine Authentifizierung beim Zugriff auf ein freigegeben Laufwerk bzw. Ordner?

Hello, helf uns ein bisschen. Du meldest dich wo genau an. Im Moment sind zu viele Ungereimtheiten.

Du kommst auf den Hauptbildschirm in Windows oder scheitert bereits diese Anmeldung?
Du kannst dich nicht mit dem (Heimnetz/Internet) verbinden? Wlan Passwort?
Du möchtest innerhalb deines Heimnetzwerkes zwischen den PC´s Daten verschieben? Alles andere Funktioniert?

Falls letzteres Anmeldung erfolgt folgend?
Domäne\\Benutzername

Wenn beide PC im gleichen MS Konto eingetragen, ständig verbunden sind, kannst du das per OnDrive
machen.
Die Dateien an einem PC im OneDrive eintragen, am anderen auslesen.
Sieht dann im Ordner so aus. Hier mit Bildern, geht auch mit anderen Dateien.
OneDrive.png

Zuletzt bearbeitet:
@ Icanus, ich meine: Eine Benutzeranmeldung an einem der beiden PCs.
@ AB'solut SiD: Ja ich möchte innerhalb meines Heimnetzwerkes zwischen den PC´s Daten verschieben? Alles andere Funktioniert?
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
Die Dateien an einem PC im OneDrive eintragen, am anderen auslesen.
Ich benutze den OneDrive nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber hilfreich, hab das mit dem Netzwerk vor Jahren mal hinbekommen, aber jetzt mit 2 Windows 11 PC bekomme ich es auch nicht mehr hin.

Das seltsame ist, dass es bereits perfekt funktioniert hat. Ich habe Stunde über Stunde alles durchgegangen,
vergeblich, ich kriege es nicht mehr hin.

Richte mal im Explorer Netzwerk -> Netzlaufwerk verbinden eine ständige Verbindung her. Falls diese ebenfalls mit domain/User nicht registriert. Die Freigaben neu einrichten und auf beiden Rechnern einen User einrichten mit den gleichen Anmeldedaten

die Auflistung von Ressourcenfreigaben auf einem PC erfolgt so:
cmd
net view %computername%

In Powershell
Get-NetConnectionProfile
eingeben
sollten beide "Private" anzeigen

ping <IP>
ping <computername des Remote PCs>

Danke! Ich setze die neuen Tipps um und melde mich wieder.

Jau an den Netzwerk Freigaben hat MS vielfach geschraubt. SMB1 wurde schon zu win7 Zeiten entfernt.
Wenn ich sowas zu laufen kriegen will, vergleiche ich die Installationen jedes mal mit diesem Screenshot. Damit hat es funktioniert.
Als nächstes gucke ich auf das Netzwerkprofil. Ob das auf privat steht und ob Dateifreigabe und Netzwerkerkennung aktiviert ist.
Dann gucke ich nach den Kennwort geschützte Freigaben ob die ausgeschaltet sind unter alle Netzwerke.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 94
Dann ist das mit OneDrive doch einfacher. Wer weis, was MS ab 25H2 noch ändert!

@PonJoe58 was soll es mir bringen über einen dritten meine Daten innerhalb meines Netzwerkes zu verschieben? Die Netzwerkfreigaben sind eine funktionierende Methode, wenn es mal hakt lässt sich das lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus, BFF und dewa
hildefeuer schrieb:
SMB1 wurde schon zu win7 Zeiten entfernt.
Ich habe alle Punkte nachvollzogen und ein paar angepasst. SMB1 ist bei mir nicht vorhanden. leider funktioniert es noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Mach mal bitte Screenshots vom Anmeldefenster und deinem Benutzernamen und verbinde dich über IP mit dem Ordner.

Orbas schrieb:
@ Icanus, ich meine: Eine Benutzeranmeldung an einem der beiden PCs.
Alles andere danach klingt aber nicht nach Benutzeranmeldung, sondern Rechteverwaltung für Freigaben. Bist Du nun bei beiden Rechnern angemeldet und auf dem Desktop?

Zurück
Oben