Anmeldung nicht möglich. „Sie können sich mit diesem Konto nicht anmelden“

Wenn die Programminstallationen und die nötige Einrichtung aufwendig ist, würde ich ja spätestens über ein Image-Backup mit einem 3rd-Party-Tool wie Acronis/Macrium und co. nachdenken.

Habe nicht umsonst auf einer 1 TB SSD eine Partition für Windows (natürlich mit den nötigen Systempartitionen) und eine Spielepartition. Auf der Windowspartition ist Windows und alle nötigen Programme.

Daten sind strikt getrennt auf anderen 'Platten'.

So ist das System-Image überschaubar groß und entsprechend schnell gesichert und notfalls wiederhergestellt. Wenn Windows zickt, ist 10 Minuten später ein funktionierendes System wiederhergestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und User007
@eYc “gesichtet“ war ein Schreibfehler. Wenn ich im Anmeldefenster mit der Shift-Taste auf den An/Aus Knopf unten rechts drücke und dann neu starte komme ich in den Reparaturmodus. Da kann ich dann bei einem Neustart unter anderem den abgesicherten Modus aktivieren. Danach ändert sich die Auflösung und ich soll mich erneut anmelden. Wenn ich das mache kommt eine andere Fehlermeldung: „Ihre Anmeldeinformationen können nicht überprüft werden.“ Wenn ich das mit „OK“ bestätige zeigt es mir folgende Fehlermeldung:

Es ist ein Fehler aufgetreten, sodass Ihre PIN nicht verfügbar ist (Statur 0xc000006d, Unterstatus: 0xc0072742). Starten Sie Ihr Gerät neu, um festzustellen, ob das Problem dadurch behoben wird.

Wenn ich dann neu starte lande ich im normalen Anmeldefenster mit dem gleichen Problem, wie im ersten Post.

Zu dem Fehlercode 0xc000006 finde ich Lösungsansätze, wie zb den Admin-Account über die Eingabeaufforderung zu aktivieren. Dieser wird mir jedoch nicht angezeigt, wenn ich das mache. Sprich kann ich mich mit diesem auch nicht anmelden.

Zum Unterstatus 0xc0072742 findet sich nirgendwo leider ein Lösungsansatz
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Wenn die Programminstallationen und die nötige Einrichtung aufwendig ist, würde ich ja spätestens über ein Image-Backup mit einem 3rd-Party-Tool wie Acronis/Macrium und co. nachdenken.
Hatte ich auch schon überlegt, macht für mich jedoch wenig sinn, da die Systemplatte eh nur 256gb groß ist. Ich habe ne zweite 1TB SSD für alle Programme, jedoch sind es die Nutzereinstellungen, etc. die sich immer in C: abgelagert haben. Da würde ich dann schauen, ob sich die auf die externe SSD übertragen lassen (bzw. diese dort abgelegt werden bei einer Neuinstallation der Programme)
 
SellerieMitDip schrieb:
“gesichtet“ war ein Schreibfehler.
Das habe ich mir schon gedacht, denn einen gesichteten gibt es nicht, und in diesem Zusammenhang habe ich das auch zitiert. Du schreibst aber weiter, dass du über den abgesicherten Modus zur SWH gekommen bist ...
Das widerspricht sich doch irgendwie!?
SellerieMitDip schrieb:
Es ist ein Fehler aufgetreten, sodass Ihre PIN nicht verfügbar ist
Daher hatte ich auch schon gefragt, ob du Internetzugriff hast. Dann ist auch die Anmeldung am MS-Account (online) möglich. Vielleicht kommt man damit schon mal weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Wie @mae1cum77 schreibt, lege ich mir ein Backup meiner Windows Installationen an, mit Macrium Reflect.
Eine Clean installierte Windows Installation, im Bild W11-Clean.
Dann eine mit all meinen Programmen, im Bild W11-aPRG.
Beide Backups sind zwischen 50 und 55 GB bei einer 256 GB SSD.
Meine wichtigen Daten befinden sich auf anderen SSD`s.
Win Backup Macrium.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
image.jpg


Unter „Starteinstellungen“ komme ich in den abgesicherten Modus. Unter „System wiederherstellen“ komme ich zur Systemwiederherstellung. Beides habe ich ausprobiert, beides funktioniert leider nicht.
eYc schrieb:
Daher hatte ich auch schon gefragt, ob du Internetzugriff hast. Dann ist auch die Anmeldung am MS-Account (online) möglich. Vielleicht kommt man damit schon mal weiter.
Internetanschluss hat der Rechner über LAN. Über meinen Laptop komme ich auch in mein MS-Konto. Nur eben nicht auf meinem Desktop, der die Fehlermeldung bei der Anmeldung anzeigt. Selbst wenn ich dort auf „anderer Benutzer“ gehe und mich mit meinen MS-Account Login Daten anmelde spuckt mir Windows die Meldung raus, dass der Nutzername oder das Passwort falsch sei. Mit den exakt gleichen Anmeldedaten komme ich jedoch in mein MS Konto über einen Browser
 
Das habe ich jetzt auch mal versucht, hat aber leider auch nicht geklappt. Ich werde jetzt Windows per Stick neu drauf ziehen und dann schau ich mal, ob das ganze funktioniert
 
Und die Option Nr. 7 und Nr. 8 (falls es an irgendeinem Security-Feature liegt, das Manipulation 'riecht')?
 
Hi...

Und immer noch nicht den (mehrfach gegebenen) Hinweis/Tipp von @mae1cum77 aus #3 zwecks Sicherung Deiner ach so wichtigen Nutzerdaten, Programmvoreinstellungen etc. beachtet/befolgt - wofür also der ganze "Aufstand"?
Dann hätt'st auch einfach gleich Neuinstallieren können... 🤷‍♂️

Btw.:
Reparatur funktioniert bei beschädigter Benutzeranmeldung NICHT außerhalb von AD.
Alles andere ist übrigens nebensächlich.​
 
User007 schrieb:
Reparatur funktioniert bei beschädigter Benutzeranmeldung NICHT außerhalb von AD.
Ist es auch nicht wenigstens möglich, z. B. mit einem Live-System die Registry-Datei(en) aus einem SWH-Punkt von vor dem "Unfall" heraus zu holen, und die 'defekten' Dateien damit zu ersetzen? So, offline, konnte man bei XP manuell noch eine SWH durchführen, wenn es nicht mehr startete (nicht speziell bei "beschädigter Benutzeranmeldung").
 
Soweit mir bekannt funktioniert auch das leider (zumind.) nicht zuverlässig bis gar nicht (mehr) - das Benutzerkonto ist (und bleibt) korrumpiert.
Ich meine mich zu erinnern, dass das mal auf einem von mir vor vielen Jahren teilgenommenen M$-Securitysymposium mit Inkonsistenzen zwischen Benutzerkonto sowie Kontendatenbank "begründet" worden war.
Btw.:
Was mir neben dem Eingangsbeitrag noch auffiel:
SellerieMitDip schrieb:
[...] (was bei mir der Fall ist, da ich nur einen einzigen Benutzer auf meinem PC habe).
Das ist ein Irrtum - bei standardmäßig lokaler Installation von Windows wird natürlich auch automatisch das integrierte Administrator-Konto mitinstalliert, allerdings ist es deaktiviert und unsichtbar.
Das kann aber manuell in der Kommandokonsole mittels des Befehls net user administrator /active:yes aktiviert werden - Haken dabei ist, dass dieser Vorgang selbst auch bereits zumind. administrative Rechte erfordert.
Hierüber wäre bspw. als Work-around das "Übertragen" des Benutzerprofils vom alten Konto in eine Neues denkbar, was jedoch keineswegs einer im konventionell verstandenen Reparatur entspricht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich denke,. dass es irgendwie möglich sein muss, das zu reparieren.
 
Zurück
Oben