Anmeldung nicht möglich. „Sie können sich mit diesem Konto nicht anmelden“

SellerieMitDip

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
10
Hallo liebe User

Neulich habe ich beim einstecken eines Kabel in meine Steckdosenleiste versehentlich den dort befindlichen An/Aus Schalter getroffen, sodass mein PC zwangsweise heruntergefahren wurde. Seit dem kann ich mich nicht mehr anmelden. Es kommt bei jedem Anmeldeversuch folgende Meldung: „Sie können sich mit diesem Konto nicht anmelden. Versuchen Sie es mit einem anderen Konto.“

Ich habe bereits versucht über den gesichteten Modus reinzukommen, das hat leider nicht funktioniert. Auch eine Systemwiederherstellung nützte nichts, ebenso wenig wie eine Starthilfe.

In einem englischsprachigem Forum habe ich jemanden gefunden, der das Problem ebenfalls hatte. Dort wurde jedoch gesagt, dass man nahezu keine Chance hat das Problem zu lösen, sofern man keinen Zugriff auf ein Administratorkonto hat (was bei mir der Fall ist, da ich nur einen einzigen Benutzer auf meinem PC habe).

Ich habe auch sonst noch nirgendwo jemanden finden können, der das Problem gelöst hat. Gibt es einen Lösungsansatz, den ich noch versuchen könnte, ohne Windows per bootfähigem Stick neu auf die Festplatte zu spielen? Dabei würden leider Daten verloren gehen, die ich eigentlich noch benötige.

Vielen lieben Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn ein Microsoft Konto?
 
Sichere erstmal deine Daten! Dazu kannst du ein Live-Medium wie Hirens-Boot-CD nutzen. Hat den Vorteil bekannte Tools wie den Win-Explorer nutzen zu können. Danach weitersehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und |SoulReaver|
Was hat sich denn inzwischen mit deinen Festplatten getan? Hast du immer noch die gleichen?
Kein Zugriff auf Festplatte.
HDD 2019.png
 
Ich komme ja leider gar nicht über den Anmeldebildschirm hinaus. Sprich in die Datenträgerverwaltung komme ich zb gar nicht. Ich habe externe Festplatten mit wichtigen Daten. Die sind sicher, da ich dafür auch Backups habe. Es geht bei der Systemplatte hauptsächlich um Nutzerdaten, Voreinstellungen und Templates für Programme, die ich verwende. Von denen existiert kein Backup. Die kann ich mir theoretisch im Falle einer Neuinstallation von Windows natürlich wieder neu erstellen, das wäre jedoch ein zeitintensiver Lösungsansatz.

Waldheinz schrieb:
Benutze einen Systemwiederherstellungspunkt von vor dem Problem. Könnte u. U. helfen, zumindest ist es ein Versuch wert.
Das hatte ich schon probiert, leider ohne Erfolg. Ich befürchte, dass es irgendetwas mit dem Microsoft Konto an sich zu tun haben muss. Der PC hatte bis dato keinerlei Probleme. Die Festplatten liefen alle rund, es gab keine Hänger, keine Bluescreens, nichts. Nur eben jetzt das Kontoproblem seit dem abrupten Ende.
 
SellerieMitDip schrieb:
Ich befürchte, dass es irgendetwas mit dem Microsoft Konto an sich zu tun haben muss.
Da ist der Benutzeraccount kaputt, das läßt sich nicht wirklich reparieren. Maximal könnte der eingebaute Admin aktiviert werden und ein neuer Account erstellt werden.

Wichtige Daten müßten also eh manuell gesichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Ponderosa schrieb:
versuch mal das hier
hmm...
SellerieMitDip schrieb:
Ich habe bereits versucht über den gesichteten Modus reinzukommen, das hat leider nicht funktioniert. Auch eine Systemwiederherstellung nützte nichts, ebenso wenig wie eine Starthilfe.
 
coasterblog schrieb:
Du hast ja Internet Zugang, du schreibst ja im Forum.

gehe mal hier hin
https://account.microsoft.com/account?lang=de-de
und gucken ob du dich da einwandfrei einloggen kannst.
Das funktioniert einwandfrei. Da wird als verknüpfter PC auch mein Desktop angezeigt.
mae1cum77 schrieb:
Da ist der Benutzeraccount kaputt, das läßt sich nicht wirklich reparieren. Maximal könnte der eingebaute Admin aktiviert werden und ein neuer Account erstellt werden.

Wichtige Daten müßten also eh manuell gesichert werden.
Ich probiere mal den Admin Account über die Eingabeaufforderung zu aktivieren. Mal schauen, ob das taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und mae1cum77
SellerieMitDip schrieb:
Die kann ich mir theoretisch im Falle einer Neuinstallation von Windows natürlich wieder neu erstellen, das wäre jedoch ein zeitintensiver Lösungsansatz.
SellerieMitDip schrieb:
Ich habe externe Festplatten mit wichtigen Daten.
Aber der bessere Lösungsansatz, da du ja deine wichtigen Daten auf externen Medien hast.
Stell dir vor, du hättest kein Backup deiner Daten!
 
@SellerieMitDip :cool_alt: Kann deine Situation gut verstehen. Ich habe selbst einmal ein ähnliches Problem gehabt.

Ich habe versucht, über den abgesicherten Modus reinzukommen, aber das hat bei mir auch nicht funktioniert. Ich habe dann eine Systemwiederherstellung durchgeführt, aber auch das hat nicht geholfen.

Ich habe dann einen bootfähigen USB-Stick erstellt und Windows neu installiert. Das hat das Problem bei mir gelöst.

Ich weiß, dass du keine Daten verlieren möchtest. Deshalb habe ich folgende Idee:

Du könntest versuchen, ein bootfähiges Linux-System auf einen USB-Stick zu installieren. Mit Linux kannst du dann auf deine Daten zugreifen und sie auf ein anderes Laufwerk sichern.

Wenn du Linux auf deinem USB-Stick installiert hast, kannst du deinen Computer von dem USB-Stick starten. Wenn du dann in Linux bist, kannst du deine Daten auf ein anderes Laufwerk kopieren.

Wenn du deine Daten gesichert hast, kannst du dann Windows neu installieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter :)
 
SellerieMitDip schrieb:
Da wird als verknüpfter PC auch mein Desktop angezeigt.
Handelt es sich denn hier um ein Notebook?
 
SellerieMitDip schrieb:
Auch eine Systemwiederherstellung nützte nichts,
Das heißt genau? Wie konntest du die überhaupt starten? Oder hast du's nur versucht ...?

Hat das Gerät eine funktionierende Netzwerk- und Internetverbindung? Die kann dann notwendig sein, wenn du mit einem MS-Account angemeldet bist (war bei mir mal so, als ich die Netzwerkverbindung deaktiviert hatte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Genau wegen solchen Blödsinn benutze kein Microsoft Account lokal auf dem Rechner. Falls du den nochmal benutzen willlst,würde ich dir vorschlagen vorher auf jeden Fall ein lokale Benutzer anzulegen, falls wieder auf solche Probleme stößt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Ponderosa schrieb:
Aber der bessere Lösungsansatz, da du ja deine wichtigen Daten auf externen Medien hast.
Stell dir vor, du hättest kein Backup deiner Daten!
Zum Glück ist es so! Deshalb ist meine Systemplatte auch verhältnismäßig klein und nur notdürftig besetzt.

Ponderosa schrieb:
Handelt es sich denn hier um ein Notebook?
Nein, ist mein Desktop. Ich schreibe gerade vom Notebook :D

@Alex99 hui, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Mit Linux habe ich bis jetzt noch gar nichts am Hut, da müsste ich mich mit der Sache auseinandersetzen. Wenn es am Ende wirklich das einfachste ist Win11 neu zu installieren, dann werde ich das heute Abend mal probieren.

eYc schrieb:
Das heißt genau? Wie konntest du die überhaupt starten? Oder hast du's nur versucht ...?

Hat das Gerät eine funktionierende Netzwerk- und Internetverbindung? Die kann dann notwendig sein, wenn du mit einem MS-Account angemeldet bist (war bei mir mal so, als ich die Netzwerkverbindung deaktiviert hatte).
Über den abgesicherten Modus kam ich zur Systemwiederherstellung. Die hat nur leider das Problem nicht gelöst (Weil das Problem sehr wahrscheinlich nichts mit dem System an sich zu tun hat). Ich fürchte, dass es so ist, wie @mae1cum77 bereits gesagt hat, dass das lokale Benutzerkonto nen Schuss abbekommen hat. Jetzt ist nur die Frage, ob man das irgendwie mit moderatem Aufwand retten kann. Falls nicht, dann wird es die Neuinstallation werden.

Slayn schrieb:
Genau wegen solchen Blödsinn benutze kein Microsoft Account lokal auf dem Rechner. Falls du den nochmal benutzen willlst,würde ich dir vorschlagen vorher auf jeden Fall ein lokale Benutzer anzulegen, falls wieder auf solche Probleme stößt.
Ja das wäre auch das, was ich wenn so machen würde.


Da möchte ich mich aber an der Stelle mal kurz für die unfassbar zahlreiche und schnelle Antwort von euch allen bedanken! Wirklich Wahnsinn, wie hier geholfen wird! Ich probiere nochmal meinen Desktop aus dem Microsoft Konto zu entkoppeln. Wenn das nicht hilft werde ich heute Abend Win neu draufspielen. Vielen lieben Dank an alle!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa und mae1cum77
SellerieMitDip schrieb:
Über den abgesicherten Modus kam ich zur Systemwiederherstellung.
Das ist etwas merkwürdig, denn a)
SellerieMitDip schrieb:
Ich habe bereits versucht über den gesichteten Modus reinzukommen,
bist du da ("gesichtet ..."??) gar nicht rein gekommen, und b) bräuchtest du doch ebenso ein PW für den Administrator (lokal), um in den abgesicherten zu kommen (bin mir da jetzt nicht absulut sicher wie's aktuell ist)?
SellerieMitDip schrieb:
Dort wurde jedoch gesagt, dass man nahezu keine Chance hat das Problem zu lösen, sofern man keinen Zugriff auf ein Administratorkonto hat (was bei mir der Fall ist, da ich nur einen einzigen Benutzer auf meinem PC habe).
... und du meintest ja das dass nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben