• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Neue Roadmap bis zum Launch und Demo-Update

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Anno 117: Pax Romana steht in den Startlöchern. Bis zum Launch im November haben die Entwickler deswegen eine kleine Roadmap vorgestellt und damit weitere Details zum nächsten Ableger der Anno-Reihe angekündigt. Die Demo zu Anno 117 erhält zudem ein kleines Update, um Abstürze besser zu erkennen.

Zur News: Anno 117: Pax Romana: Neue Roadmap bis zum Launch und Demo-Update

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, msv, BrollyLSSJ und eine weitere Person
Hab Anno 1800 rauf und runter gespielt. Mit dem neuen werde ich aber nach wie vor nicht warm

• Gefällt mir
Reaktionen: je87, sebastian_uniq, Silencium und 5 andere
Ich weiss nicht, ob das irgendwen interessiert, aber ich freu mich so unglaublich!!! Für mich war 1800 das beste Anno und wenn 117 da rankommt, macht es mich 5 Jahre glücklich.

Bei den Spielstunden ist PC Gaming ein spottbilliges Vergnügen, auch zum Vollpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, flo.murr, Taube Nuss und 22 andere
@Ruff_Ryders88
Das ist überhaupt kein Problem, ein Umstieg ist ja nicht notwendig.
Anno 1800 und 1404 sind halt einfach noch gut. Es dauert sicher wieder 2 Jahre bis ein gescheites Paket kommt ohne Fehler und mit fehlenden Features.

Rom kommt halt auch nicht an Mittelalter heran. ;)
In der Zwischenzeit kannst du ja mal Farthest Frontier nachholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: je87 und NoNameNoHonor
Mit Anno 117 werd ich einfach nicht warm, das UI stört mich einfach unglaublich.
M.M.n. unübersichtlich und ein absoluter Rückschritt...

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, fox40phil, Cepheus77 und eine weitere Person
Hab mal die Äqadukte ausprobiert und muss sagen es sieht übel aus, wie damals in Railroad Tycoon 2/3 Automatische Gleise im Gebirge . Auch das Sümpfe trockenlegen wirkt alles irgendwie nicht rund. Bei Anno 2205 wirkte es runder. Wenn Montag Update rauskommt werden die Mods auf Nexus Wohl nicht mehr funktionieren.

Lasse nochmal die Info da, dass man mit einem Hexeditor die 1h-Restriktion der Demo umgehen kann.

Fand die Demo super, auch wenn das Spiel erstmal nur ein Re-Skin mit etwas geringerem Production Value zu sein scheint. Die Kritik an dem Menü kann ich nicht nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, gman32, Matthe und 3 andere
Nun, das ist doch erstmal nur eine Demo, in der die Spiel-Mechanik vorgestellt wird. Die Demo, die auch auf der Gamescom lief. Es ist noch nicht einmal ein Spiel im Early Access, kann also keiner sagen, wie das wirkliche Spiel letztendlich funktionieren oder aussehen wird. Genauso oder ganz anders, keiner weiß es.

Bezahlt habe ich es schon, den Download-Link von Ubisoft kann ich auch schon erkennen. Jetzt muss jetzt nur noch das Spiel herauskommen und ich kann sofort loslegen. Ach, was freue ich mich darauf, dass nicht nach einer Stunde das Spielgeschehen urplötzlich vorbei ist und das Spiel im Anfangsstadium von Level 2 verharrt! 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77, lapulapu und Butterbemme
Ruff_Ryders88 schrieb:
Hab Anno 1800 rauf und runter gespielt. Mit dem neuen werde ich aber nach wie vor nicht warm
Vielleicht weil Du 1800 rauf und runter gespielt hast?!;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Doomshroom, dideldei und 5 andere
Kanns kaum erwarten :)
Das werden wieder kurze Nächte werden

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei, lapulapu und Wilfriede
Ruff_Ryders88 schrieb:

Bei mir ist es genau andersrum. Ich konnte mit 1800 nicht wirklich was anfangen, obwohl ich das eigentlich sehr gerne wollte. 117 hat mich direkt gepackt, das Setting liegt mir einfach endlich wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_S, schneeland, Awaken und eine weitere Person
@Kangasplat So geht´s mir auch: meine Stunden in 2205 sind dicke vierstellig, find´s bis heute cool.
1800 immer mal wieder angespielt, aber nie richtig warm geworden.
Die 117-Demo hat mich dagegen voll abgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7
Nach etlichen Stunden in der Demo werde ich mir da gern nochmal Zeit ins Land streichen lassen und die ersten Patches abwarten. Mit der neuen, zu verschachtelten und lieblosen Menüführung werde ich einfach nicht warm. Das haben die Vorgänger allesamt besser gemacht. Gerade was Questmarkierungen etc. angeht ist mir das irgendwie zu seltsam gelöst. Für alles braucht man mehr Klicks als eigentlich nötig.
Mir ist 117 auch ein wenig zu sehr von 1800 abgekupfert was die Produktionsketten angeht bzw. nicht zu Ende gedacht im historischen Kontext. Auch sind so ein paar Marotten aus 1800 mit rüber gewandert, die ich so eigentlich nicht erwartet hätte nochmal sehen zu müssen. Das Marktkarren lieber über die ganze Insel laufen als rechts ins nebenstehende Warenhaus zu stolpern macht wenig sinn. Wenn schon keine vernünftige Eisenbahn und Wegfindung in 1800 gepatched wird, würde ich wenigstens erwarten dass in einem neuen Spiel die Wegfindung gefixt wurde...
Auch möchte ich erst einmal abwarten wie das Balanceing ausfällt bezüglich der öffentlichen Bedürfnisse, die sind bei mir schon nach kürzester Zeit tief ins Minus gerutscht ohne das auch nur rudimentär noch etwas dagegen getan werden konnte. Der Tech-Tree gab da auch nicht wirklich etwas her um da sinnvoll gegen zu steuern.
Unterm Strich wird 117 sicher wieder ein sehr gutes Anno, an 1800 sehe ich momentan aber keinen Anschluss. Wahrscheinlich werden es am Ende Mods richten müssen, was ich schade fände.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und D_Ano
Ist bekannt, ob es eine Möglichkeit geben wird, Anno 117 auf der Konsole anzuspielen, ohne Geld zu bezahlen? Also Demo oder eine art Trail Version? Ich habe gelesen, es soll möglich sein mit Maus und Tastatur zu speilen. Für jemanden wie mich, der sonst aktuell keinen PC hat, auf dem es anständig läuft, wäre die PS5 Version ggf. tatsächlich eine Alternative … allerdings nur, wenn Controller kein Muss ist.

D_Ano schrieb:
Mit Anno 117 werd ich einfach nicht warm, das UI stört mich einfach unglaublich.
M.M.n. unübersichtlich und ein absoluter Rückschritt...
Ich auch nicht so wirklich aber ich glaube das Problem könnte aus der Konsolenkompatibilität entstehen ?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Nscale schrieb:
Das haben die Vorgänger allesamt besser gemacht. Gerade was Questmarkierungen etc. angeht ist mir das irgendwie zu seltsam gelöst. Für alles braucht man mehr Klicks als eigentlich nötig.
Diese Aussage kann ich nur unterstützen. Es ist doch alles sehr gewöhnungsbedürftig. Es muss beim Markieren und Auswählen und auf die Reise schicken eine ganz bestimmte Reihenfolge eingehalten werden. Andernfalls kann man nur im Nebel stochern und einen Zielpunkt ungefähr dort setzen, wo man meint richtig zu liegen.

Ich hoffe, das wird bis zum Rollout noch geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano, brutzler und Nscale
Slayterix schrieb:
Ich auch nicht so wirklich aber ich glaube das Problem könnte aus der Konsolenkompatibilität entstehen
Das Problem nennt sich "Verkrempelung der Welt".

Das ist mittlerweile leider überall zu beobachten. Gut Gedacht ist heute oft schlecht gemacht. Dass das UI so unübersichtlich, lieblos und flach ist, hat nichts mit Konsolen zu tun. Da funktioniert das UI ohnehin komplett anders und wird wohl größtenteils auch von 1800 übernommen. Vergleich das gern mal in ein paar Letsplays.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet, RAMSoße, Panderturtle und 2 andere
einblumentopf schrieb:
ohne Geld zu bezahlen?

9 Euro UVP oder 6 Euro über Marketplaces wenn du das wirklich auf einer PS5 spielen willst.
Ich rate dir dazu probiere es auf dem PC aus, selbst ein 9 Jahrer alter i5 / i7 mit einer 6GB Grafikkarte schafft die Demo in low Details in FHD.
Selbst ein aktueller NUC oder eine APU im Ryzen schafft das im very early Game mit niedrigen Details.
Es ist eine Demo.

Wie die Grafik wirklich aussieht kannst du dann bei youtube oder Twitch gucken, Radlerauge oder Vikspielt haben gute Anno Tutorials.

Kann mir wer sagen wie genau sich das Erlebnis im PvP anfühlen wird? Bin schon lange raus aus der Anno Zeit. Habe aber gehört man würde nicht so viel Wert auf Schlachten legen?

Total War für Arme, weil kein Fokus auf "PVP" etc.

Anders als 1800, eher mit 1701 vergleichbar, einige verschiedene Typen Landeinheiten, die Schere Stein Papier sich aufheben.
Kannst du in der Demo übrigens schon testen, zumindest die unteren Stufen der Einheiten mit Kaserne.

Formationen funktionieren, wie auch Shortcuts STRG 1 etc. wie in anderen Anno teilen.
Schiffe kannst du mit Bogenschützen z.B. bestücken, die verlieren dann einen Handelswarenslot.

Krieg ist und war nie ein Fokus für die Annoserie.
Diplomatieeinfluss beim Krieg und das du z.B. optionalnur Miltiräeinheiten angreifen kannst statt alles ist neu, wurde im letzten DEV Stream beantwortet.
Die Villa die du bauen kannst ist das zentrale Gebäude der Insel, übernimmst du das, gehört die Insel dir.

Viele deine Fragen wurden / werden in alten Dev Streams oder nächste Woche im neuen Stream beantwortet.

(Kurzform)

• Gefällt mir
Reaktionen: extrawelt, Nscale und Dupisko
Zurück
Oben