• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Details zur Kampagne und zum Year-1-Pass veröffentlicht

Dawn of the Delta​

Eine neue Provinz, die von weiten Wüsten und einem großen Fluss geprägt ist.
Da bin ich 100% sicher, dass es der Nil ist also werden wir dann die alten Ägypter dazu bekommen.

Die DLC in Anno waren immer ihr Geld wert, Anno 1800 wurde extren durch die DLC erweitert.
(habe schon die Gouverneur vorbestellt ;-))


Besuz schrieb:
Dass in der Demo nur die ersten beiden Stufen spielbar sind, schließt ja nicht aus, dass es den Rest nicht schon gibt.

in der Closed Beta konnte nicht nur die ersten zwei Zivilisationsstufen spielen, die Closed Beta wurde VOR der Demo Released.
Die Demo basierte aber auf einem älteren Game, die neue Closed Beta hat sogar leichte Änderungen am Menü, Symbole,...

Die aktuelle Version die du bei einigen Spielern verfolgen kannst hat sogar gar kein Time Limit mehr und das neue Menü für Quests etc, das große Grafik-Setup Backend etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Auhron, Don-DCH, evilhunter und eine weitere Person
Bobmarleyfaruk schrieb:
in der Complete Edition. Bis dahin kann es noch reifen.
Ich kann das voll nachvollziehen, vorallem wenn man dann auf Sales wartet, bekommt man - wenns laeuft wie bei 1800 - massig Content fuer relativ wenig Geld.
Aber - wieder wenns wie bei 1800 laeuft - koennte eine Komplett-Edition fuer einen Einsteiger ein massives "Monster" werden :D

In dem Sinne hoffe ich, das es die Moeglichkeit geben wird DLC auch nachtraeglich zu aktivieren.
Bei Anno 1800 war es so, dass man nach dem Aktivieren eines DLCs auf dem Account beim Laden eines Spielstandes ein einziges Mal gefragt wurde ob man den DLC aktivieren will oder nicht, und diese Entscheidung ist permanent.
Startet man einen neuen Spielstand, muss man am Anfang sagen welche DLC aktiv sein sollen, und auch hier ist diese Entscheidung permanent.

Ich faende es angenehmer wenn man jederzeit die Moeglichkeit hat einen DLC zu aktivieren, denn dann kann man langsam und einfacher starten und wird nicht gleich am Anfang mit Moeglichkeiten und Optionen ueberwaeltigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fireman99, Auhron, evilhunter und 3 andere
@Ranayna Muss zugeben, dass es selbst ohne die DLC, im Vergleich zu vorherigen Teilen, schon ordentlich Umfang hatte. Wenn man da nicht Stück für Stück voran geht, hat man ziemlich schnell Probleme.
Neulich erst eine Art Serie auf Youtube gesehen (von Beam), der das Spiel mit allen DLC spielt. Ich muss sagen, das ist dann wirklich ordentlich.
 
@jimmy13 die Quality of Life Tools müssen ab jetzt eh immer von Start an dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
@Syrato Was gehoert da fuer dich dazu?
Das Statistikmenue, welches Anno 1800 ja ganz am Anfang nicht hatte, ist jedenfalls drin. Das herauszufinden (und ob die Egoperspektive noch drin ist) war fuer mich der einzige Grund die Demo zu spielen.
 
Der erste DLC Jahres Pass von vmtl. erneut mehreren.
Aber was solls, man kann froh sein, dass es solche Spiele überhaupt noch gibt.

Das Problem liegt bei vielen DLCs nicht nur in den Anschaffungspreisen, sondern eher in der zunehmenden Komplexität, so dass man als Gelegenheitsspieler irgendwann nicht mehr durchblickt, zumal sich viele Gebäude ähneln oder die Produktionsketten viel zu unübersichtlich werden.

Ich habe bewusst die Demo nicht gespielt.
Außer dass man "bahnbrechend" nun eine Frau spielen kann bin ich gespannt was noch anders als in älteren Teilen sein soll. Vielleicht kann mir hier Jemand einen schnellen Überblick geben?

Anno 1701 war damals mein liebstes - Anno 1800 hingegen habe ich schon zig Mal neu angefangen und nach immer länger werdenden Spielpausen alles irgendwann langweilig empfunden.
 
So ein Base-Anno hat ja auch immer seinen eigenen Charme. Bei 1800 wurde mir das irgendwann alles zu konfus mit allen DLCs (zumal die auch stark schwankende Qualität hatten - von spannend und kurzweilig bis hin zu sich endlos ziehendem Grind)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Besuz, FleischHals und MaverickM
Nun, ich denke den Season Pass werde ich mir später im Angebot dann gönnen. Anno 1800 war zuletzt mit den ganzen Erweiterungen doch recht überladen. Ich freue mich, dass 117 zunächst wieder etwas übersichtlicher sein wird.

Außerdem hat sich UbiSoft da mit den Editionen dieses mal keinen Gefallen getan, IMHO. Ich hätte ja wieder wie bei früheren Anno Versionen gerne die "dickste" Version gekauft, aber die Governor's Edition hat dieses mega-hässliche 3D Puzzle des Kolosseums mit drin, mit dem ich so gar nichts anfangen kann. Dann wird halt gespart und es wird nur die Tribun Edition bei Amazon, Steelbook inklusive. Warum es keine Gold Edition (Inklusive dem ersten Season Pass) als physische Version gibt, weiß daher wohl nur UbiSoft...

n0sk437 schrieb:
Der fast jährliche Anno-Aufguss.

Nicht im entferntesten!? Anno 1800 erschien 2019.
Und es gibt sehr viele Neuerungen in Anno 117, neben dem frischen Szenario selbst. Seltsamer Kommentar deinerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Postman schrieb:
Vielleicht kann mir hier Jemand einen schnellen Überblick geben?
Optisch ist die "Revolution" in 117 wohl, dass es diagonale Strassen gibt.

Spielerisch der groesste Unterschied duerfte sein, dass man in Albion beim Wohnhaeuseraufstieg die Wahl hat ob man roemisch oder keltisch ausbauen will.
Viele Produktionsgebaeude haben einen direkten Einfluss auf in der Naehe befindliche Wohnhaeuser - positiv wie negativ.

Einige Dinge die es in frueheren Titeln gab kommen wieder, vornehmlich zu nennen sind da Landeinheiten ala 1602, Forschung und Flussbauplaetze.

Grade bei den diagonalen Strassen bin ich noch ein bisschen skeptisch, weil die Demo nichts hatte womit man die Luecken fuellen kann, aber da hat die Releaseversion hoffentlich was zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Postman
Ranayna schrieb:
@Syrato Was gehoert da fuer dich dazu?
Das Statistikmenue, welches Anno 1800 ja ganz am Anfang nicht hatte, ist jedenfalls drin. Das herauszufinden (und ob die Egoperspektive noch drin ist) war fuer mich der einzige Grund die Demo zu spielen.
Statistik, kopieren, verschieben usw...
In 1800 hat da echt viel getan.
 
ich hoffe die bindung zur bevölkerung wurde optimiert, das machen andere games deutlich besser, namen der bewohner würden schon viel herr machen, oder ne liste wie viele bewohner sich im haus tummeln welche berufe sie haben, bewohner anklicken und wegwerfen oder halt einfach spassige aktionen, etwas mehr spiel würde der staubten tristigkeit dieses musterspiels etwas mehr leben einhauchen,

die gui panels die die 3d welt überdecken lehne ich ab, bin mal gespannt, wie die forschungen nun freigeschaltet werden können, ich hoffe eher spielerisch und nicht nur über eine 2D GUI mit hässlicher blauer grundfarbe, die modularität und erforschungen in gebäuden hab ich in der demo eher schwach in erinnerung, oder existierte da gar nichts neues, ich weiß es nicht mehr

die anno engine ist auf jeden fall nie fertig
 
FrüherTM enthielten "Gold Editionen" komplette Spielinhalte. Heute sind es nur noch die ersten von unzähligen DLCs. Dann können die Platin-, Investor-, Jubiläum-, Halbzeit- und Haste-Nich-Gesehen-Editionen ja kommen. Ich warte auf Letztere. Aber vielleicht habe ich bis dahin auch die Lust verloren.
 
n0sk437 schrieb:
Der fast jährliche Anno-Aufguss.
Bei FIFA oder CoD natürlich reine Abzocke, aber hier ist’s selbstverständlich Toll :stock:
Anno mit Fifa zu vergleichen ist schon Blasphemie höchsten Grades
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Havoc2k3, Postman und 4 andere
Wer schon etwas Anno-Feeling erleben möchte und keine Lust auf die klassichen Anno-Titel hat, sollte mal einen Blick auf "Celestial Empire" werfen - quasi China Anno im Early Access :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Wintermute und TheInvisible
FakyFake schrieb:
Ich stecke da total im Dilemma:
Zum ersten Mal seit BF4 gibt's ein Battlefield, das mir wieder richtig Spaß macht.
Anno 1800 war großartig und die 117er Demo fand ich auch sehr ansprechend...
Aber für beides hab ich einfach nicht mehr die Zeit 😭

Du musst nicht jedes Spiel, das du magst, auch sofort kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Ranayna schrieb:
Ich faende es angenehmer wenn man jederzeit die Moeglichkeit hat einen DLC zu aktivieren, denn dann kann man langsam und einfacher starten und wird nicht gleich am Anfang mit Moeglichkeiten und Optionen ueberwaeltigt.
Anno 1800 habe ich mit einem einzigen Savegame über die Jahre gespielt und nach und nach die DLCs freigeschaltet (auch nicht alle, nur die Season Pässe und ein paar Kosmetik DLCs).
Anders kann man sich dieser Fülle in Inhalten gar nicht nähern.

Ein Komplettpaket mit allen Inhalten auf ein Mal halte ich für 99% der Spieler für absolut untauglich. Um das alles entsprechend zu würdigen und zu nutzen muss man Spielzeiten Richtung 1000h und mehr einplanen.
 
Hatte eigentlich Lust, das Spiel relativ zeitnah zu holen, aber wenn ich schon von den DLCs lese, vergeht mir das ganz schnell wieder.
Vielleicht dann in 5 Jahren oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoMaKo
calippo schrieb:
Um das alles entsprechend zu würdigen und zu nutzen muss man Spielzeiten Richtung 1000h und mehr einplanen.
Ja. Richtig. Die 1000 Stunden habe ich tatsaechlich inzwischen geknackt.
Und ich habe in keinem meiner Spielstaende bisher jemals den grossen Wolkenkratzer aus dem Daecher der Stadt DLC gebaut.
Erst in dem Spielstand den ich aktuell spiele habe ich den eisernen Turm aus dem Reisezeit DLC das erste Mal gebaut.

Ich spiele ohne KI Gegner, dementsprechend kann man zum Glueck DLC um die man sich nicht kuemmern will links liegen lassen. Und dennoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Simanova schrieb:
1% Chance dass es im November erscheint.
Dafür sind die Entwickler viel zu weit hinten dran.
... außer sie wollen eine Beta veröffentlichen.
Technisch wird sich gegenüber 1800 doch wenig verändern. 6 Jahre für das 45° Grid und neue Assets. Ich rechne mit Glitches und schlimmstenfalls MP Desyncs, vielleicht wird noch am Balancing geschraubt.

Muss sagen, dass ich bei 1800 durch die Masse des Contents, den ich dann auf einmal hatte (S2-4), konnte ich die einzelnen DLCs weniger wertschätzen. Freue mich also eher auf die bevorstehende Salamitaktik.
 
Zurück
Oben