• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117 Pax Romana: Patch 1.3 ist heute erschienen

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Anno 117: Pax Romana erschien am 13. November für PC, Xbox und Playstation 5. Während der Einzelspieler-Modus von Tag 1 an bereits sehr stabil lief, hatte vor allem der Mehrspieler-Modus mit häufigen Desynchronisationfehlern zu kämpfen, die das Spielerlebnis stark getrübt haben.

Zur News: Anno 117 Pax Romana: Patch 1.3 ist heute erschienen

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BorstiNumberOne, Meduris und 4 andere
Anno 117 ist schon ein gutes und vor allem schön anzusehendes Spiel, aber bei mir war nach 2 Wochen die Überwindung Anno 117 zu starten zu groß.

Komischerweise klappt das bei Anno 1800 problemlos.

Ich denke, ich werde noch 2-3 Patches und Seasons abwarten müssen, damit ich mich bei Anno 177 heimischer fühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benj, HamsGruber_84 und 9 andere
33 GB für ein Update ist schon heftig, über UBI Connect.

1765882415643.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Farcrei und Sp3ll
Havoc2k3 schrieb:
Anno 117 ist schon ein gutes und vor allem schön anzusehendes Spiel, aber bei mir war nach 2 Wochen die Überwindung Anno 117 zu starten zu groß.

Komischerweise klappt das bei Anno 1800 problemlos.

Ich denke, ich werde noch 2-3 Patches und Seasons abwarten müssen, damit ich mich bei Anno 177 heimischer fühle.
Muss ich zugeben, geht mir teils ähnlich....liegt unter anderem aber auch an manch Performanceproblemen (die so gar nicht verständlich sind)...Immer wieder stockts, steht regelrecht bei mir. Ich hoffe durch die Patch werden diese dann behoben. Dann ist die Überwindung dann wieder weg...denn ansonsten finde ich das Spiel eigentlich richtig gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Antimttr und Havoc2k3
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlasherXXL, LeX23 und AlanK
John Sinclair schrieb:
33 GB für ein Update ist schon heftig, über UBI Connect.
Über Steam werden bei mit nur 6 GB für das Update angezeigt. Scheinbar handhabt Ubisoft Connect die Patchdaten anders als Steam.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Ist mir bei GeforceNow Ultimate gleichgültig.

Mein Lieblings-Anno und würdiger Nachfolger für 1404.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyrix72, epixxcry3, Kommando und eine weitere Person
Fehlt halt noch einiges an QoL, aber Hauptsache die Disconnects verschwinden endlich. In der letzten Session hatten wir in 3 Stunden fünf oder sechs Abstürze.

• Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95 und Die wilde Inge
Scheinbar haben die auch was an der Spielgeschwindigkeit geändert.
Der Benchmark der vorher geruckelt hat, läuft jetzt Flüssig durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55
Macht aus der 6 mal ne 33...

33GB und der simple Ceres Bug ist immer noch drin dass die globale Feldanzahlerhöhung nicht auf neue Inseln übertragen wird. Dazu gibt es ewig lange Reddit Threads, wurde in mehrere Tests erwähnt und reportet.

Damit weitere vermutlich Minimum 4-6 Wochen warten bis Basic Gamemechanik endlich funktioniert. Das ist man von Anno echt nicht gewöhnt dass die Games so verbuggt released werden.

Zu mindestens bei bestehenden Savegames ist es so, gerade getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herak
Bei allem "Hass" auf Ubisoft-Games, ist es immer noch schön zu sehen, das vor allen anderen Games gerade die Anno-Spiele (sagen wir mal) mit viel Herz und Liebe von den Entwicklern gemacht werden.
Ubisoft ist sich wahrscheinlich der Bedeutung der Serie als "Zugpferd" bewusst, diese Serie dürfen sie nicht an die Wand fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: lapulapu, michael1411, cor1 und eine weitere Person
von Keks schrieb:
Macht aus der 6 mal ne 33...
Die 33 GB wären aber auch nicht pauschal korrekt. Es scheint davon abzuhängen, ob man das Spiel bei Steam (6 bzw. 7,5 GB Download) oder Ubisoft Connect (33 GB Update) hat. Bei Epic kann es nochmal anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NHEADY55, von Keks und John Sinclair
Ich bin mit Anno 117 auch noch nicht so richtig warm geworden.
Es macht zwar Spaß, dass neu erdachte Gameplay zu erkundigen, aber trotzdem klicke ich noch viel zu oft auf Anno 1800 und denke dann "Ach ja, du könntest ja auch Anno 117 spielen"

Das Problem ist im Moment wohl auch der Umfang, welcher bei Anno 1800 einfach unglaublich ist.
Habe vorher immer nur Anno 1404 gespielt, mich dann zu Anno 1800 überreden lassen und danach nie wieder Anno 1404 gestartet..

Es wird wohl noch ein paar Patches und Seasons dauern, bis Anno 117 den Thron erklimmen kann.. wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966, DaChicken, HEP80 und 4 andere
Im Koop Modus hatte ich mit meinem Kolleg mega die Probleme ein Spiel zu starten. Teilweise mussten wir das Spiel paar Mal neu starten und paar Workarounds probierne, dass wir zusammen zocken konnten. Hoffe das wurde/wird behoben. Geht voll aufn Senkel..

Nachdem mich Anno 1800 irgendwie vom Umfang erschlagen hat, weil so viel Zeit habe ich einfach nicht mehr, reizt mich 117 schon eher. Sieht zumindest etwas casual freundlicher aus.
Aber nachdem das noch so frisch ist und fröhlich gepatched wird warte ich noch etwas ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, John Sinclair, Pumpi und eine weitere Person
In steam waren es nur 6GB. ist ne sache von wenigen minuten und wenn man sich nach dem PC start noch mal kurz was zu trinken holt, merkt man davon garnichts

Anhänge

• 2025-12-16 14_00_43-Steam.png
    2025-12-16 14_00_43-Steam.png
    14,7 KB · Aufrufe: 92
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, John Sinclair und NHEADY55
Ist das Spiel auch so hektisch? Anno 1800 mochte ich gar nicht, weil es so ein mühsames, andauerndes Micromanagement war. Egal was man gebaut hat, das hat nur ausgelöst, dass 3 andere Gebäude auch wieder geschrien haben sie bräuchten irgendwas.
Für mich hat das einfach nur nach Beschäftigungstherapie geschrien...

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Blende Up, Stegicb und 4 andere
@schallundrauch Das ist für dich Hektik? Ok, dann würde ich mich nach einem IdleGame oder so umsehen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, MaverickM und John Sinclair
Zurück
Oben